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Alt 10.12.2009, 18:52
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Unglücklich Probleme mit meinem G4 1.4 16V

Hallo zusammen !

Tja ich fahre einen Golf IV Ocean Baujahr 2003 mit 1,4 Litern Hubraum und 16 Ventilen ! Ich habe jetzt aktuell knapp 110000 km runter !



Das Problem : Mein Motor klingt wie eine Nähmaschine und klackert vor sich hin ! Das Problem wurde schon des öfteren beschrieben und auch bei mir ist das Klackern nur beim Gasgeben und im Leerlauf ! Im Schubbetrieb bleibt es aus !

Nun war ich beim VW Menschen nachdem das Klackern sich steigerte und der Erzählt mir was von nem Kolbenkipper und das ich dringend den Motor Reparieren lassen müsste da der sonst kaputt geht.

Also war ich direkt bei den gelben Engeln und habe meinen Motor durchchecken lassen !
Das Ergebnis : Keinerlei Fremdstoffe in den Abgasen und im Kühlwasser und alle Zylinder haben dieselbe Kompression !

Auch der ADAC Mensch erzählte mir was vom Kolbenkipper ...

So wie ich das gelesen habe Zeigt sich sowas durch einen erhöten Ölverbrauch und durch einen Unrund laufenden Motor sowie blaue Abgase !? Deswegen habe ich einen neuen Thread gestartet

Nur mein Motor hat einen normalen Ölverbauch (quasi wie er im Buche steht ) und wie schon beschrieben läuft er rund !

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?


mfg und vielen dank im Voraus !

Christian



Geändert von CHR!S FLC (29.01.2010 um 13:59 Uhr)
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Alt 10.12.2009, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Fetzer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Fetzer: smogg99
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Ich kann dich beruhigen, auch bir mir ist das so. Hab aktuell 115tkm runter. Brauchst dir keine gedanken machen. Kenn Gölfe die haben damit 200t und mehr geschafft.
Fetzer ist offline  

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Alt 11.12.2009, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich war gerade nochmal in ner Werkstatt ! ( nicht VW aber Vw spezis )

4 Leute standen um meine Nähmaschine und alle sagten : Fahr weiter , was hast du denn ? Der Motor läuft doch wie ne 1 ...

Und die meinten alle das Geräusch kommt nur aus dem bereich des 1. Zylinders ! Würde da nen Austausch der Hydrostößel was bringen oder ist das rausgeworfenes Geld ?

Wie ich auch erfahren habe würde bei einem "defekten" Motor direkt der Bordcomputer das Anzeigen weil dann der Motor nicht mehr 100%ig rund läuft und dies angeblich sofort Gemeldet wird !

Gut zu wissen !

mfg Chris

P.S: Mal als Frage : Wieviele klackernde 1.4er gibts hier im Forum ???
CHR!S FLC ist offline  

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Alt 11.12.2009, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner klackert auch,aber nur wenn er kalt ist.Und dann genauso wie deiner.Km Stand etwa 92000.
GSXDriver ist offline  

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Alt 11.12.2009, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner klackert auch. Habe das allerdings noch nie getestet, wenn er warm war. Muss ich mal ausprobieren.

Ich bin aktuell bei ~106.000 km.

MfG!
Schattenreiter ist offline  

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Alt 11.12.2009, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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meiner auch und morgens hört er sich wie ein diesel an, verbraucht sehr viel schwarzes blut! Aber wird erst mal zahnriemen gemacht usw! Mein hat jevz 83000 stimmt das den mit dem schwarzen blut?
Lustikus ist offline  

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Alt 11.12.2009, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wie ein Diesel klingt meiner auch. Das wurde ich jetzt schon öfters gefragt, wieso ich denn Diesel fahre.

Ich habe mit meinem knapp 3k Kilometer runter und bisher gibts keine Probleme mit dem Öl.

MfG!
Schattenreiter ist offline  

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Alt 11.12.2009, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Auch bei mir ist es der 1. Zylinder. Mein Dad hatte jetzt einen auf Arbeit der hat ihn machen lassen hab mir mal den alten Kolben angesehen. Der sah aus wie neu. Meiner hat noch volle Kompression. Mach mir keine Waffel deswegen, warum auch.
Fetzer ist offline  

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Alt 11.12.2009, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ist wohl Normal beim 1.4er, denn meiner macht's auch. (116tkm)
Greek ist offline  

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Alt 11.12.2009, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hardy eine Nachricht über ICQ schicken
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Hydrostößel austauschen bringt nichts. Das Klackern hat - wie du hier lesen kannst - jeder 1.4er. Sogar die BCA aus Anno 2002 klackern noch. Fahr weiter so, jedes Jahr Ölwechsel und Zahnriemen schon früher wechseln als angegeben, dann hast du lange "Freude" an deinem Motor

Gruß
hardy ist offline  

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Alt 11.12.2009, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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d1337 eine Nachricht über ICQ schicken
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Das ist völlig normal Meiner hat jetzt 132tkm runter und klackert genauso. Vorallem im Winter oder allg. wenn der Motor noch kalt ist. Als ich auf dem Betriebsparkplatz stand (Nebenjob) wurde ich gefragt, ob ich nen TDI hätte . Aber ich stell mir auch eine Frage bezüglich des Öls: Ich war vor 6 Wochen bei der Inspektion, bei der ja NORMALERWEISE auch das Öl und der Filter gewechselt wird. Nun bin ich 1tkm gefahren (arbeitsbedingt) und auf einmal...bling "Motoröl leer". Also entweder wurde ich bei der Werkstatt verarscht oder irgendwas liegt ganz im Argen. P.S.: Der Typ hat mir ernsthaft 2! Ölfilter berechnet. Da fragt man sich doch, ob denn auch das Öl überhaupt nachgefüllt wurde!

Zurück zum Thema: Habe mal gehört, bzw. gelesen, dass das von den Ventilen kommt. Aber naja, bezüglich des 1.4ers gibt es ja zig verschiedene Mythen!
d1337 ist offline  

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Alt 11.12.2009, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
saber
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saber eine Nachricht über ICQ schicken
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hallo,

hab den 1.4 bca auch im golf 4 ocean bj aug 2003 das klackern kenn ich wie alle 1.4rer fahrer schon geschrieben haben auch. hat er nur bis er etwas auf temperatur gekommen ist dann ist er wieder ruhig. hat jetzt 97.000km runter und vor 2 wochen seinen ersten zahnriemen bekommen. motorölverbrauch gleich null musste auf die letzten 20.000km nichts nachfüllen.

mach dir also nicht zu viele sorgen

gruß jörg
saber ist offline  

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Alt 11.12.2009, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
MSI
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Zitat:
Zitat von CHR!S FLC Beitrag anzeigen
@Christian
im Avatar gibst du einen Verbrauch von 6,4l an!! schiebst du dein Auto? ich komme mit ach und krach unter7,0l!!

MSI
MSI ist offline  

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Alt 11.12.2009, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von saber Beitrag anzeigen
hallo,

hab den 1.4 bca auch im golf 4 ocean bj aug 2003 das klackern kenn ich wie alle 1.4rer fahrer schon geschrieben haben auch. hat er nur bis er etwas auf temperatur gekommen ist dann ist er wieder ruhig. hat jetzt 97.000km runter und vor 2 wochen seinen ersten zahnriemen bekommen. motorölverbrauch gleich null musste auf die letzten 20.000km nichts nachfüllen.

mach dir also nicht zu viele sorgen

gruß jörg

nix nachfüllen bei 20 000km? ich muss alle 1000 nen liter nachfüllen und niemand kann mir sagen woran es liegt
Snoopy99 ist offline  

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Alt 11.12.2009, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also meiner klackert schon sein 40000 km so. Hat jetzt 145000 runter und läuft astrein.
Ölverbrauch find ich auch OK, muss einmal zwischen Ölvechsel (alle 15000) nachfüllen. Also 1l auf 7500km.
Mein Maßnahme gegen das Klackern: Motorhaubendämmatte nachgerüstet!
Jetzt hörts sich im Innenraum ganz normal an.
AndiTheke ist offline  

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Alt 11.12.2009, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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an meinem 1.4er klackert garnichts läuft schön ruhig und hat jetz103000 km runter letzztens erst zahnriemnewechsel gemacht zündkerzen neu alles pipapo...mit der richtigen pflege d.h auch nicht so prügeln wenner noch kalt ist...sollte da doch eig.nichts klackern oder?
VW C|-|r|$ ist offline  

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Alt 11.12.2009, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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das wird echt Interessant mit dem 1.4er !

Ich hab ihn nicht kalt getreten und er klackert ! Nen Nachbar hat auch nen 1.4er G4 und der hat mehr KM runter als ich und der ist Still ...

Und wieso liegts nur an einem Zylinder ? Oder ist das nur nen Gerücht? / bei mir nur so ??? ( Ich hab die erste Kerze heut nachmittag Testweise abgesteckt und dann war ruhe ...)

mfg Chris

@ Andi : Danke für den Tipp mit der Dämmmatte
CHR!S FLC ist offline  

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Alt 11.12.2009, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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kann doch auch sein das die stösel nicht genug geschmiert sind und erst wenn er warm is das öl dann überall ist und das klackern weg ist
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Alt 12.12.2009, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo

Mein WInterfahrzeug ist auch ein 1,4L AKQ, naja Klackern tut er auch, Öl nimmt er auch.

Ich habe schon gehört dass das mit den 16Ventilen auf den kleinen Hubraum zusammenhängt.ICh habe damals beim ersten Nachfüllen, gleich das Longlife ÖL rausgeschmissen und bin auf Standardisiertes 15W40 Mehrbereichsöl umgestiegen. HIermit wurde der Ölverbrauch schonmal geringer.

Klackern tut er immernoch aber nur im kalten Zustand und im Warmen wirds besser geht aber nicht komplett weg.

er hat Aktuell 131Tkm auf der Uhr und soll demnächst verkauft werden. Das nächste Fahrzeug gibt kein 1,4 Liter mehr.... das ist sicher.

Ich glaube das mit dem Lokalisieren welcher das es ist mach ich auch mal. Auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen, da wie gesagt ein Alltagsauto und da es bisher nicht wirklich wichtig war hab ich nicht danach geschaut.
Ironiemeiden ist offline  

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Alt 12.12.2009, 05:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Typisches Problem beim 1.4 er der Kolbenkipper,
hab den auch so gekauft, bin dann nach 2 monaten hin und hab ein Tauschmotor bekommen, hat mich nix gekostet.
Fazit: weniger Öl und Benzinverbrauch


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