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Alt 25.01.2014, 10:58
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underdog
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Standard Batterie verpolt, mfd gestorben

Hallo Freunde,

ich, bekennender vollhorst, hab beim überbrücken die kabel falsch rum angeschlossen bzw. es versucht. Gab ein nettes funkenfeuer. Dann hab ich es richtig rum gemacht und die karre ist nach auffällig langem drehen des Anlassers angesprungen. Hab beide dann ca. 5min verbunden gelassen und bin dann 10km zur Arbeit gefahren. Dabei fiel mir auf, dass mein MFD nicht angeht. Als ich heim wollte, sprang golfi wieder nicht an, nun aber ganz neues Symptom. Wenn ich den Schlüssel zum zünden drehte, ging die Disco Lightshow los. Alles was leuchtete, blinkte, Cockpit, warnanzeigen, Innenraum Beleuchtung, Scheinwerfer, Bremslichter, einfach alles und das in einem Tempo von ca. 10 mal pro Sekunde!! Dazu gab es ein passendes klackerndes Geräusch - schätze vom Anlasser, der drehte nämlich gar nicht mehr.

Also dachte ich nun sei die Batterie komplett im Eimer und ggf. irgend ein Steuergerät. also erstmal Batterie besorgt und eingebaut. Nach paar mal drehen ist er angesprungen. Alles lief wieder bis auf mein liebes MFD. Hab es dann rausgeholt und die durchgebrannte 10A Sicherung hinten drin getauscht, aber nix. Macht keinen Mucks. Scheint komplett so als hätte es keinen Strom, Laufwerk macht keine Geräusche, nada. Ich hier im Forum rumgesucht und die Sicherungen 42 radio, 37 und 10 für s-Kontakt (war mir nicht sicher welches produktionsjahr meiner ist) kontrolliert und getauscht, obwohl alle heile aussahen. Und nix. Geht immer noch nicht.

Jetzt dachte ich der s-Kontakt im zündschloss könnte hin sein, aber dann müsste es doch trotzdem angehen? Da ich nicht der Elektriker vorm Herrn bin, wäre ich für eure hilfespendenden Gedanken sehr dankbar.

Zum yolf:
1.9TDI 101ps, EZ 11/02, Automatik, 3türer, zv ohne ffb, sitzheizung hatta auch... keine Ahnung was noch relevant wäre...


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Alt 25.01.2014, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Probier das Radio mal in einem anderen Auto...
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underdog (25.01.2014)
Alt 25.01.2014, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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S kontakt kannst du doch prüfen in dem du alle Türen geschlossen hast und den Schlüssel abziehst, dann muss das Innenlicht angehen.
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underdog (25.01.2014)
Alt 25.01.2014, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
underdog
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Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
Probier das Radio mal in einem anderen Auto...
Weißt du evtl., ob der stecker wo zündplus, skontakt usw. dranhängen immer gleich belegt ist? Mein Kumpel hat n 1.4 bj. 99 mit nem kenwood radio, da könnte ich es dranklemmen.
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Alt 25.01.2014, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
underdog
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
S kontakt kannst du doch prüfen in dem du alle Türen geschlossen hast und den Schlüssel abziehst, dann muss das Innenlicht angehen.
Check ich gleich mal ab und melde mich wieder
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Alt 25.01.2014, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, die iso Stecker sind gleich...das mfd hat aber nen Zusatz 12V als Safe Kontakt...ohne den geht das mfd nicht
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Alt 25.01.2014, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
S kontakt kannst du doch prüfen in dem du alle Türen geschlossen hast und den Schlüssel abziehst, dann muss das Innenlicht angehen.
Habe es geprüft, funktioniert. Also ist der s-Kontakt in Ordnung.
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Alt 25.01.2014, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
Ja, die iso Stecker sind gleich...das mfd hat aber nen Zusatz 12V als Safe Kontakt...ohne den geht das mfd nicht
Also muss ich den Standard-Iso vom kenwood erst bearbeiten? Wo kriege ich den zusätzlichen 12V am *besten*her?

Da du mir öfters schon hier im Forum als Experte aufgefallen bist... könnte es sein, dass irgendwo am zündpluskabel noch eine mir unbekannte und bisweilen unsichtbare kabelsicherung hängt (yolfi hatte 2 Vorbesitzer)? Eher nicht, oder? sonst wäre ja die Sicherung vom Mdf nicht durchgeballert?
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Alt 25.01.2014, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Moin,
es ist einfacher, die 12V-Versorgung per Multimeter zu messen als ein neues Radio anzuschliessen.
Das kenwood hat mich auf eine Idee gebracht:
Wenn in dem Radio ein Verpolschutz mit Zenerdiode + Sicherung drin ist, fällt zunächst mal die interne Sicherung, da besonders flink. Diese Sicherung ist zum Geräteschutz und nicht zum Leitungsschutz.
Wenn die Installation nicht vom Werk ist, könnte noch eine (überflüssige) Glasröhrchen-Vorsicherung vorhanden sein. Deshalb mit Multimeter oder Prüflampe messen.
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underdog (26.01.2014)
Alt 25.01.2014, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja messen wäre die einfachste Variante...

Woher kommst denn eigentlich?
Freakazoid ist offline  

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Alt 26.01.2014, 02:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ich komme aus hannover. muss mir dann am montag einen spannungsprüfer oder gleich ein multimeter kaufen. hatte bislang noch keinen bedarf für sowas. alternativ könnte ich das zündplus an masse hauen und gucken, ob es funkt. aber nach der verpolungsgeschichte will ich eigentlich nicht noch mehr kurze produzieren. ein normaler phasenprüfer bringt mich bei 12v nicht weiter, oder?
underdog ist offline  

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Alt 26.01.2014, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von underdog Beitrag anzeigen
… normaler phasenprüfer bringt mich bei 12v nicht weiter, oder?
Wenn du einen „Schraubenzieher mit Licht” meinst, der geht nicht bei 12V.
Wilhelm ist offline  

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Alt 12.10.2014, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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auflösung der story war ganz simpel: es ist das pluskabel aus dem isostecker gerutscht als ich es rausgeholt hab um die sicherung zu wechseln. shame on me.


underdog ist offline  

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Stichworte
batterie, mfd, verpolung


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