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Alt 08.02.2014, 11:34
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leon85
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Standard Nach Tachoumbau Wegfahrsperre Probleme Polo/Lupo :-/

Moin erstmal an alle zusammen.........
So und zwar habe ich folgendes Problem:
Habe einen Polo 6n 1.4 dem habe ich ein neues Amaturenbrett und Tacho von einem Polo 6n2/Lupo verpasst. Der Umbau ist leider noch nicht ganz vollendet und stehe aber zusätzlich noch vor einem kleinen Problemchen.

Es handelt sich um die Wegfahrsperre (So sehe ich das). Der Motor startet, geht aber gleich nach 2 sek. wieder aus.

Die Stromlaufpläne die ich im Netz gefunden habe sind leider nicht ganz korrekt, so dass auch nicht alle funktionen im Tacho gehen/funktionieren.

Auslesen mit der Diagnosesoftware kann ich das Motorsteuergerät und den Tacho. Soviel sei schonmal gesagt. Das Amaturenbrett und den Tacho habe ich komplett gebraucht erworben, aber ich habe zu dem Tacho leider keinen Login Code bekommen.VW kann mir leider auch nicht, ohne Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug, weiterhelfen. Desweiteren sagte der Freundliche mir: "Das was ihr hier baut, kann so niemals gehen!! Sowas baut man auch nicht... bla bla bla, blub blub blub ".

Mit einem Spionagetool wollte ich den Logincode vom Tacho auslesen. Kam 0000 raus. Dies kann nicht sein weil der Code nicht angenommen wird und der Motor auch nicht anbleibt. Irgendwas mit Error stand auf dem Display im Laptop. Kilometerstand lies sich ohne Probleme ändern!!
Anruf bei einem Tachojustierer ergab auch kein wirkliches ergebnis. Angeblich müsse der Schlüssel neu angelernt werden.... aber wie ohne login code???


Kann mir hier jemand zu dem Thema was dazu sagen oder vielleicht sogar helfen??


leon85 ist offline  

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Alt 08.02.2014, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Der 6N hat doch ne WFS Box oder nicht? Deshalb hat der Tacho auch keinen Login-Code. Nach dem Tausch des KIs sollte dann aber die WFS nicht aktiv sein. Lies doch mal das Steuergerät für die WFS aus.
Swing3r ist offline  

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Alt 08.02.2014, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
leon85
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hmm ok... laut meiner internetrecherche hat der Lupo/Polo 6n2 die WFS im Kombiinstrument. Andere Schreiben aber, dass er die extern hat. Bin zwar vom Fach aber kein Programmierbegabter :-)
leon85 ist offline  

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Alt 08.02.2014, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Auch der 6n2 hat ne WFS Box untern A-brett . Ich hoffe mal du hast ne Lupo 919 ohne Can bus tacho genommen.

Wegen Dehlzahlmesser und Kontrolllampen.

Wie und wo haste die Elektrik angepasst .

Haste 6n mit alter oder neuer ZE ?
GolfTDIDriver ist offline  

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Alt 08.02.2014, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
leon85
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also ich habe die neue ZE mit dem seperaten kleinen Sicherungskasten unten im Amaturenbrett.

Ob ich den Tacho ohne Can habe kann ich dir jetzt ausm Stehgreif garnicht beantworten. Habe den zu dem A-Brett dazubekommen, mit dem Satz :"Ja das Brett und das Kombi waren schonmal im Polo 6n1 verbaut".
Am Montag muss ich die Nummer mal vergleichen, jedoch funktionieren die Kontrolllampen, wenn auch nicht alle.
Dies kommt daher, weil wie bereits erwähnt, nicht alle kabel vom Autokabelbaum am Tacho angeklemmt sind. Weiss da halt momentan nicht weiter, muss erst nen Schaltplan vom Polo 6n1 und Polo 6n2/Lupo besorgen, oder halt ne Pinbelegung. Da diese aus dem Netz unvollständig oder nicht korrekt war.

Angeklemmt habe ich das so... Stecker vom alten Tacho abgeschnitten, Kabel laut Internetvorlage an die beiden neuen Stecker angelötet, fertig.
Und ende vom Lied war, Auto springt zwar an, geht aber wieder aus... Scheisse halt.
Brauche daher halt professionelle hilfe.....

Die ich hoffe hier zu finden.
leon85 ist offline  

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Alt 09.02.2014, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Erstens, warum schneidest du den Blauen Tachostecker ab wenn der 6n2 acuh so ein hat mit der Gleichen belegung .

Für was brauchste den Zweiten Grünen Tachostecker ( für Ausentemperaturanzeig? GTI Tacho?)

Davon geht die WFS nicht an

Ich glaube hier helfen nur noch Bild .

Ich hatte nie Problem beim Tacho umbau im 6n Alte /neue ZE mit G4, TT , Lupo Tacho . wenn man das gleich richtig macht und Ahnung hat.

Steckanschluß, T32a, 32-fach, blau
1 - Klemme 15, Plus
2 - Kontrollampe für Blinker rechts
3 - Ausgangssignal vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
4 - nicht belegt
5 - Kraftstoffvorratsanzeige
6 - Airbag
7 - Klemme 31, Gebermasse
8 - Kühlmitteltemperaturanzeige
9 - Klemme 31, Masse
10 - Öldruckschalter
11 - Drehzahlsignal
12 - Kontrollampe für Generator, Klemme 61
13 - Kontrollampe für Vorglühzeit (nur bei Diesel)
14 - Kontrollampe für Nebelschlußleuchte
15 - Öldruckschalter (0,25 hpa)
16 - Kontrollampe für offene Hechklappe
17 - Kontrollampe für Fernlicht, Klemme 56a
18 - Kontrollampe für Blinker links
19 - Antiblockiersystem (ABS)
20 - Beleuchtung für Schalttafeleinsatz, Klemme 58d
21 - Signal für offene Fahrertür
22 - Kühlmittelmangelanzeige
23 - Klemme 30, Plus
24 - Klemme 31, Masse
25 - Eigendiagnose/ K-Leitung
26 - Parklicht rechts
27 - Parklicht links
28 - Eingangssignal zum elektronischen Geschwindigkeitsmesser
29 - Kontrollampe für Bremsanlage
30 - S-Kontakt
31 - Sicherheitsgurt-Warnsystem (nur bestimmte Länder)
32 - Kontrollampe für Standlicht (nur bestimmte Länder)

1 - Klemme 15, Plus
2 - Kontrollampe für Blinker rechts
3 - E-Tacho-Ausgang
4 - nicht belegt
5 - Tankgeber
6 - Airbag
7 - Sensor-Masse Klemme 31
8 - Kühlmitteltemperaturgeber
9 - Klemme 31, Masse
10 - Öldruckschalter high
11 - Drehzahlsignal
12 - Kontrollampe für Generator, Klemme 61
13 - Kontrollampe für Vorglühzeit oder Kontrollampe für Katalysatorüberwachung
14 - Kontrollampe für Nebelschlußleuchte
15 - nicht belegt
16 - nicht belegt
17 - Kontrollampe für Fernlicht, Klemme 56a
18 - Kontrollampe für Blinker links
19 - Antiblockiersystem (ABS)
20 - Beleuchtung für Schalttafeleinsatz, Klemme 58d
21 - Signal für offene Fahrertür
22 - Kühlmittelmangelanzeige
23 - Klemme 30, Plus
24 - Klemme 31, Masse
25 - Eigendiagnose/ K-Leitung
26 - Parklicht rechts
27 - Parklicht links
28 - E-Tacho-Eingang
29 - Bremse allgemein
30 - S-Kontakt
31 - Sicherheitsgurt
32 - Kontrollampe für Standlicht oder Abgas-Warnleuchte
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Folgender Benutzer sagt Danke zu GolfTDIDriver für den nützlichen Beitrag:
leon85 (10.02.2014)
Alt 10.02.2014, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
leon85
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Sooooo erstmal hallo an alle und hallo an GolfTDIDriver,
was heisst bei dir, gleich richtig machen?? Ich bin mitlerweile zu dem Entschluss gekommen, dass ich vielleicht etwas zu locker/unvorbereitet an die Sache rangegangen bin.
Das liegt aber daran das im Netz sehr viel halbwissen rumgeistert und keiner konkret zu etwas Stellung nimmt.

Ich habe den Stecker abgeschnitten weil ich diese Pinbelegung zur Hand hatte und keine Möglichkeit diese zu überprüfen. Leider war halt auch der Seitenschneider in der Hand schneller als der Kopf stop sagen konnte. *hehehehe*

Nach überprüfung muss ich zugeben das die Pinbelegung gleich ist......

Polo 6n2
Stecker 32 Fach blau
1- Klemme 15 Plus
2- Kontrolllampe für Blinker rechts
3- E-Tacho ausgang
4- nicht belegt
5- Tankgeber
6-Airbag
7-Sensor Masse Klemme 31
8- Kühlmitteltemperaturgeber
9- Klemme 31 Masse
10- Öldruckschalter high
11-Drehzahlsignal
12- Kontrolllampe für Generator, Klemme 61
13- Kontrolllampe für Vorglühzeit oder für Katüberwachung
14- Kontrolllampe für Nebelschlussleuchte
15- nicht belegt
16- nicht belegt
17- Kontrolllampe für Fernlicht, Klemme 56a
18- Kontrolllampe für Blinker links
19- ABS
20- Beleuchtung für Tacho , Klemme 58d
21- Signal für offene Fahrertür
22- Kühlmittelmangelanzeige
23- Klemme 30, Plus
24- Klemme 31, Masse
25- Eigendiagnose / K- Leitung
26- Parkllicht rechts
27- Parklicht links
28- E-Tacho Eingang
29- Bremse allgemein
30- S- Kontakt
31- Sicherheitsgurt
32- Kontrolllampe für Standlicht oder Abgas- Warnleuchte

Steckeranschluss 32fach, grün
5- EPS
15- EPC
19- Can High
20- Can Low
25- Reset
26- Ausentemperatur
27- Can High extern
28- Can Low extern
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Alt 10.02.2014, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
leon85
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Der Tacho den ich habe ist leider nicht der lupo 919... hat mich anscheinend doch jemand beschissen. :-(
leon85 ist offline  

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Alt 14.02.2014, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von leon85 Beitrag anzeigen
Sooooo erstmal hallo an alle und hallo an GolfTDIDriver,
was heisst bei dir, gleich richtig machen?? Ich bin mitlerweile zu dem Entschluss gekommen, dass ich vielleicht etwas zu locker/unvorbereitet an die Sache rangegangen bin.
Das liegt aber daran das im Netz sehr viel halbwissen rumgeistert und keiner konkret zu etwas Stellung nimmt.

Ich habe den Stecker abgeschnitten weil ich diese Pinbelegung zur Hand hatte und keine Möglichkeit diese zu überprüfen. Leider war halt auch der Seitenschneider in der Hand schneller als der Kopf stop sagen konnte. *hehehehe*

Nach überprüfung muss ich zugeben das die Pinbelegung gleich ist......
Ich meine es so wie du es schon selber gesehen hast . Voreilig kabel abgeschnitten und nicht vorher mal gefragt .

Mach mal bitte Bilder von dein Stecker gebasteln .
Was geht nicht ?
GolfTDIDriver ist offline  

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Alt 16.02.2014, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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So nachdem ich mich jetzt mit dem thema am wochenende länger auseinander gesetzt habe, und nochmal das armaturenbrett rausgebaut habe, habe ich den Stecker nochmal neu gelötet, und siehe da .. Tacho geht /soweit alles gehen kann, wegen dem Can Bus Tacho.

Schuld war nicht der Tacho oder mein "falsches Gelöte"........ sondern ein loser Pin im Stecker der WFS..
Pin repariert, siehe da, er läuft wieder :-)

Danke euch für die Beteiligung und danke an Golf TDI Driver


leon85 ist offline  

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