Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.05.2014, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen

Aber da passiert auch so nichts - wie denn auch?…
Weiss ich, ich sehe das eher als Optimierung für die Juristen.
Keine Transportsicherung vorgegeben => keine Massnahme zwingend erforderlich.


Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
berenzenmark
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Idee

Zitat:
Zitat von berenzenmark Beitrag anzeigen
hey leute,
ich habe mir ein paar Ledersitze für meinen golf gegönnt.
sind sitze aus einem a3 8l mit sitzheizung und seitenairbags.

nun zur frage:
vw 3 kabel
Audi 2 kabel am Airbag.
weiß einer welches kabel wie zusammenkommt ohne dass es n "puff" gibt ?
dieses gerede von wegen airbagschein usw. ist mir alles gleichgültig. kenn ich genüge.

mich interessiert lediglich die kabelbelegung.

irgendjemand sollte diese sitze ja auch bei sich verbaut haben und demnach wissen wie es geht.

danke im voraus
zurück zum eigentlichen Thema.
der golf hat die airbagkabel blau, weiss, braun die einzelnd im stecker belegt sind.

die Audi sitze haben 3 stecker.
den gelben Airbag stecker (2 polig) mit den farben braun und blau. wobei von braun noch ein braunes weiteres kabel raus geht zu einem roten stecker.

und halt nen grünen stecker der für sitzheizung ist mit 4 oder 5 kabeln, aber irrelevant

bilder folgen gleich
berenzenmark ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.05.2014, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.928 Beiträge

Standard

Braun mit braun verbinden und blau mit blau verbinden.
Zwischen das weiße Kabel (fahrzeugseitig) und das blaue Kabel (auch fahrzeugzeitig) musst du zusätzlich einen 4,7 Ohm Widerstand einlöten - sonst meckert das Airbag-Steuergerät.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
berenzenmark
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Braun mit braun verbinden und blau mit blau verbinden.
Zwischen das weiße Kabel (fahrzeugseitig) und das blaue Kabel (auch fahrzeugzeitig) musst du zusätzlich einen 4,7 Ohm Widerstand einlöten - sonst meckert das Airbag-Steuergerät.
haut irgendwie nicht hin. habs ma gezeichnet zur Verdeutlichung.

in paint fix rumgemalt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg airbagproblem.jpg (42,4 KB, 18x aufgerufen)
berenzenmark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
berenzenmark
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wie gesagt, oben sind die steckerbelegungen der sitze selber (a3 8l)
unten ist der airbagstecker des golf mit seiner kabel.
berenzenmark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.928 Beiträge

Standard

Ja gut, an der Beifahrerseite ist das blaue Kabel eben grün.
Stell Dir vor es wär nicht grün, sondern blau.
Und dann setz das so um, wie von mir beschrieben.

Blaue/grüne Leitung vom Fahrzeug an blaue Leitung vom Sitz.
Braune Leitung vom Fahrzeug an braune Leitung vom Sitz.
Zwischen weiße und blaue (bzw. grüne) Leitung jeweils fahrzeugseitig noch zusätzlich einen 4,7 Ohm Widerstand einlöten.

Den roten Stecker kannste abschneiden.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
berenzenmark
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also werden von den drei kabeln (vw, braun weiss blau das weisse) und das blaue zusammen gesetzt ? sitzt da die gleiche Spannung drauf ?
wieso sind die getrennt und nicht nur "ein kabel" vorhanden?
berenzenmark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
berenzenmark
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von berenzenmark Beitrag anzeigen
also werden von den drei kabeln (vw, braun weiss blau das weisse) und das blaue zusammen gesetzt ? sitzt da die gleiche Spannung drauf ?
wieso sind die getrennt und nicht nur "ein kabel" vorhanden?
also so????
habs ma provisorisch nachgemalt.
kreise=widerstände
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg airbagproblem lösung.jpg (98,4 KB, 18x aufgerufen)
berenzenmark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.928 Beiträge

Standard

Die Zeichnung ist richtig. Ganz genau so würde ich es machen.

Die weiße Leitung ist die "Check" Leitung.
Das Steuergerät prüft permanent einen Widerstand im Airbag zwischen blauer und weisser Leitung. Beide Leitungen gehen direkt an das Airbag Steuergerät.
So kann das Steuergerät erkennen, wenn ein Airbag ausgesteckt wird, oder das Kabel defekt ist.
(dann geht die Warnlampe im Tacho an und ein Fehler wird im Steuergerät hinterlegt)

Das braune Kabel ist einfach nur Masse.

Wenn das Steuergerät den Airbag zündet, dann gibt es Spannung (gegen Masse) auf die blaue Leitung.
Mit dem 4,7 Ohm Widerstand gaukelst du dem Steuergerät vor, dass ein normaler Golf 4 Airbag ordnungsgemäß angeschlossen ist.
Im Ernstfall (Unfall) kann das Steuergerät so aber trotzdem die vorhandenen A3 Airbags zünden.

PS: Achja, ich übernehm keine Garantie für dieses Gebastel - ich habs selbst noch nie gemacht

Geändert von didgeridoo (28.05.2014 um 17:44 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
berenzenmark
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

woher weisste dann ob das 100% so ist ?
hört sich aber plausibel an.
dass heisst das weisse kabel einfach weg zu lassen wäre nicht möglich, da der widerstand nicht gemessen werden kann ?!
woher weisst du, dass der widerstand 4,7ohm haben muss?
berenzenmark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
berenzenmark
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

2W DRAHT 4,7 - Draht-Widerstand 2W, 10 4,7 Ohm bei reichelt elektronik

wäre das son widerstand?
berenzenmark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.928 Beiträge

Standard

Das mit dem 4,7 Ohm Widerstand kannst du mir einfach glauben. Ich weiß das

Deiner geht, ich würde aber wahrscheinlich die Luxus Variante für 11 Cent kaufen [KLICK].
(..denk dran, du brauchst zwei Stück..)

Aber nochmal: Was du da vor hast ist aus juristischer Sicht eine Grauzone.
Was passiert, wenn der Beifahrer Seitenairbag bei einem Unfall nicht zündet und deswegen dein Beifahrer ums Leben kommt?
Ein Unfallgutachter wird herausfinden, dass die Sitze sowie die darin enthaltenen Airbags nicht in dein Fahrzeug passen, bzw. dafür keine Zulassung haben.
Dann bist DU schuld - und deine Versicherung wird womöglich nicht bezahlen.
-> Das nur mal als Randnotiz
-> Vielleicht wäre es also ratsam die Sitze mit Teilenummer bei TÜV / DEKRA in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen.
Von den Airbag-Kabeln musst du ja nicht unbedingt erzählen; aber wenn die Sitze mit Teilenummer im Schein stehen, bist du abgesichert.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Kleine Anmerkung: ich stelle eine Abweichung fest. Fahrer- und Beifahrer-Kabelbaumstecker scheinen in der Zeichnung vertauscht. Zumindest bei mir ist Fahrerseite grün und Beifahrerseite blau. Ich hatte letztens hier ein Foto der Fahrerseite eingestellt und ich hab gerade das Foto der Beifahrerseite angeschaut… lt Plan (ab 12-99) sind meine Fotos ok…
desweiteren: der Widerstand muss natürlich auf der Seite des Sitzes und nicht auf der Seite des Kabelbaums sein…
es scheint bei VW Ersatz/Adaptionssteckersätze zu geben, welche eine professionelle Lösung (fürn Tüvvi!) ergeben. Siehe Bild.

Fundsache: http://www.hella.com/produktion/Hell...latt06_nr2.pdf

Geändert von Wilhelm (31.05.2014 um 01:07 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 05:51      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
Benutzerbild von ChrisselSchissel
 
Registriert seit: 14.12.2010
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 2.655
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 281 Danke für 215 Beiträge

Standard

Wenn wir schon bei den sitzen sind.

Hat jemand den +/- Stecker oder eine TN davon für die Fahrzeug Seite? Find im parts catalog nichts Gescheites dazu.

Also die Verbindung für elekt. Verstellung


ChrisselSchissel ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flo's Golf 4 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 13 03.07.2011 21:50
Michi-81 Interieur 1 14.03.2011 15:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben