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Alt 04.08.2014, 13:25
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oktagon
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Standard Batterie leer

Guten Tag,

nachdem mein Gefährte (1.6l/101 PS/ BJ 1999) 10 Tage nur stand und ich heute morgen abfahren wollte, gab es von der Batterie dafür keinen Strom.

Also habe ich deren Leerlaufspannung gemessen und 8 Volt anstelle der zu erwartenden 12 Volt abgelesen. 12 Volt daher weil ich vor ca 3-4 Monaten schon einmal die Batterie testen durfte. Die Uhr und der Tageskilometerzähler waren beide bei Null und haben sich nach dem drehen des Zündschlüssels auch verabschiedet. Sprich das Display flackerte bis es nicht mehr zu abzulesen war.

Auffällig war anfangs ein Geräusch, welches sich wie das regeln einer Elektronik oder eines kleinen Schütz anhörte. Anziehen/lösen...Anziehen/lösen und das in einem schnellem Wechsel. Ein ähnliches Geräusch habe ich schon ewig, nur sehr viel leiser und von einem anderen Ort. Genauer aus dem Bereich des Ablagefachs über dem Radio. Jetzt war es viel lauter und nicht genau zu orten da dafür der Reststrom zu gering war.

Weiterhin gab es davor immer wieder Probleme mit der ZV, genauer gesagt liessen sich die Türen nur von der Beifahrerseite abschliessen. Von der Fahrerseite aus ging dies nicht. Aber dass nur am Rande.

Um einer eventuellen Ruhestrommessung und parallelem ausstecken der Sicherungen zuvor zu kommen, wollte ich euch fragen ob ihr damit Erfahrungen habt und wie ihr es lösen konntet.

Vielen Dank im Voraus,
Jan


oktagon ist offline  

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Alt 04.08.2014, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Bei 8V Leerlaufspannung lädt die LiMa wohl nicht mehr, ich tippe auf einen defekten LiMa-Regler.
Erscheint das Batteriesymbol nach Motorstart dauerhaft im Tacho?
P.atty ist offline  

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Alt 04.08.2014, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

was da wo geräuschelt, ist nebensächlich, wenn die Leerlaufspannung der Batterie bei 8V liegt.

• Batterie umgehend laden, denn sie zerstört sich durch Sulfatierung selbst
• es sind jetzt, bedingt durch Unterspannung und Startversuch, einige Fehler abgelegt, diese löschen
• u.U.Drosselklappe neu anlernen
• künftig darauf achten, dass alle (wirklich alle!) Türen zu und die Innenlichter aus sind, denn das KStG schaltet nach meiner Erfahrung nicht zuverlässig auf „parken”, was normal unerheblich ist aber bei Langzeitparken Ärger geben kann
• zur ersten Ruhestrom-Messung muss man keine Sicherung ziehen, man muss nur warten, bis alle Busse auf Ruhe sind, das dauert paar Minuten…

• beim Parken in der Garage kann ein vorhandener Marderschreck abgeschaltet werden, Türen sollten zu sein (Pfützenlicht, Spritpumpe)
Wilhelm ist offline  

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Alt 04.08.2014, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
oktagon
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Hallo zusammen,

ein Kollege hat mir die Batterie überbrückt und das Fahrzeug sprang problemlos an. Ladespannung war ca. 15.7 Volt. Die LiMa scheint also zu funktionieren. Anschliessend bin ich ca. 70km gefahren (Stadt/ Landstrasse/ Autobahn).
Ein Batteriesymbol war nicht zu sehen, dafür hat das ABS zusammen mit dem roten Ausrufezeichen aufgeleuchtet. Eine leichte Vollbremsung hat ergeben dass das ABS wirklich nicht regelt

Nach der Fahrt wurde der Karren abgestellt um zu prüfen ob er wieder anspringt.
Tat er nicht. Die Leerlaufspannung war ca. 13.8 Volt, ausreichend um Fernlicht, Blinker etc. einzuschalten. Aber eben kein Motorstart möglich.

Da aber das überbrücken tadellos funktionierte, muss es an der Batterie liegen. Vielleicht schaffen es die Ionen nicht mehr zwischen den Bleiplatten ausreichend stark zu fliessen. Allein die Spannung muss in diesem Fall nicht massgebend sein.

Daher werde ich morgen wohl wieder Geld für das Fahrzeug ausgeben und eine neue Starterbatterie kaufen. Hatte vorher Golf 2+3 und da musste nur getankt werden. Bei der Kiste war schon so ziemlich alles dran. Auch wenn dies bei jedem Fahrzeug passieren könnte.

Wenns geklappt hat werde ich es posten.
Danke für eure Antworten und Gruss,
Jan
oktagon ist offline  

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Alt 04.08.2014, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von oktagon Beitrag anzeigen
… Ladespannung war ca. 15.7 Volt. Die LiMa scheint also zu funktionieren. …
Ich erlaube mir leisen Widerspruch. Messfehler oder Regler defekt. 14,x Volt ist das Äusserste!
Wilhelm ist offline  

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Alt 04.08.2014, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also 15V hatte ich auch nich an keinem Generator ...

Ne Lichtmaschine ist es nur wenn se brennt, weil dann macht sie in der Tat "Licht" ...

*duckundweg*
VW-Mech ist offline  

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Alt 05.08.2014, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Ich erlaube mir leisen Widerspruch. Messfehler oder Regler defekt. 14,x Volt ist das Äusserste!
habs direkt an den Batteriepolen gemessen als das Fahrzeug im Standgas lief. Da das Gerät aber nicht kalibriert ist möchte ich einen Messfehler auch nicht ausschliessen.
oktagon ist offline  

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Alt 05.08.2014, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

Komfortsteuergerät Messwertblock 14 „Supply Voltage (Terminal 30)” zum Beispiel…
Wilhelm ist offline  

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Alt 05.08.2014, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
oktagon
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Hallo zusammen,

Also, Batterie getauscht und jetzt springt er wieder problemlos an. ABS Symbol leuchtet auch nach kurzer Fahrt nicht mehr.

Dafür ist jetzt das Schloss auf der Fahrerseite hin. Sprich der Schlüssel macht fröhliche 360º Runden und ich darf das Auto auf der Beifahrerseite aufschließen. FFB hats auch keine. Glaub Leasing wird langsam günstiger als ständige Flickerei )

Danke nochmal und Gruß,
Jan
oktagon ist offline  

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Alt 05.08.2014, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Und die Ladespannung ist jetzt wie? Wenn die neuen Batterie auch gleich wieder kocht hilft das ja alles nichts.
P.atty ist offline  

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Alt 08.08.2014, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Gibts hier was neues?


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