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Alt 09.08.2014, 06:53
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Standard Crashsignal Airbagsteuergerät

Hallo,

ich brauche ein paar Informationen zur Crashsignal-Leitung die vom Airbagsteuergerät ausgeht.

So wie ich das im SLP verfolgen konnte geht die Leitung zum Relais der Benzinpumpe (Kraftstoffunterbrechung) und zum Komfortsteuergerät. Was macht letzteres? ZV entriegeln?

Wie lange liegt das Signal an?

Und zu guter letzt, wie löse ich selbst ein ausgebautes Airbag Steuergerät aus? Reicht ein fester Hammerschlag gegen die übliche Fahrtrichtung?

Danke


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Alt 09.08.2014, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

http://www.hella.com/produktion/Hell...latt06_nr2.pdf

Ich nehme doch an, dass man zur Auslösung über die K Leitung ein Speed Signal braucht.
Wilhelm ist offline  

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BennY- (09.08.2014)
Alt 09.08.2014, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BennY- Beitrag anzeigen
zum Komfortsteuergerät. Was macht letzteres? ZV entriegeln?
Türen entriegeln und für 10 Minuten die Innenbeleuchtung anschalten
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BennY- (09.08.2014)
Alt 09.08.2014, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,

http://www.hella.com/produktion/Hell...latt06_nr2.pdf

Ich nehme doch an, dass man zur Auslösung über die K Leitung ein Speed Signal braucht.
d.H. wenn mir jemand an der Ampel ins Auto fährt, löst kein Airbag aus?!

Oder muss einfach nur ein MSG vorhanden sein, das ein plausibles Signal über die K-Leitung schickt?
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Alt 09.08.2014, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BennY- Beitrag anzeigen
Und zu guter letzt, wie löse ich selbst ein ausgebautes Airbag Steuergerät aus? Reicht ein fester Hammerschlag gegen die übliche Fahrtrichtung?
Ich weiß ja nicht was du vor hast, aber sofern du nur messen willst was da auf der Leitung vom Crashsignal passiert, kannst du auch einfach über VCDS per Stellglieddiagnose eine Auslösung simulieren.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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BennY- (09.08.2014)
Alt 09.08.2014, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht was du vor hast, aber sofern du nur messen willst was da auf der Leitung vom Crashsignal passiert, kannst du auch einfach über VCDS per Stellglieddiagnose eine Auslösung simulieren.
Das wäre natürlich ideal. Es geht mir erstmal darum zu schauen wie lange das Abschaltsignal vorhanden ist, und ob das Steuergerät bei zusätzlicher Last Probleme bekommt.

Hintergrund ist der, das ich bei einem Unfall gerne die Fenster erst schließen und dann zeitverzögert wieder runterfahren will. (Ich weiß das die BE dann wohl erlischt, aber in dem Fall ist mir meine Gesundheit wichtiger als irgendwelche Normen )

Geändert von BennY- (09.08.2014 um 09:23 Uhr)
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Alt 09.08.2014, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BennY- Beitrag anzeigen
...und ob das Steuergerät bei zusätzlicher Last Probleme bekommt.
Wird es, der Schaltkreis im STG is nicht für nennenswerte Lasten ausgelegt. Da kommt ja nur ein Impuls für andere STG die dann die entsprechende Arbeit erledigen.

Aber da du für das ganze eh ne Schaltung entwickeln musst, kannst die auch so auslegen, dass sie ebenfalls nur ein schwachen Impuls benötigt.
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Alt 09.08.2014, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BennY- Beitrag anzeigen
Hintergrund ist der, das ich bei einem Unfall gerne die Fenster erst schließen und dann zeitverzögert wieder runterfahren will. (Ich weiß das die BE dann wohl erlischt, aber in dem Fall ist mir meine Gesundheit wichtiger als irgendwelche Normen )
Bist du sicher, dass du das machen möchtest?

wenn mir jemand in die Tür fahren würde und die Scheiben unten sind, dann sollten die lieber dort bleiben, im Gegensatz wenn die oben sind und die Tür wird demoliert, dann sollten die auch lieber dort bleiben wo sie sind
Chris-tian ist offline  

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Alt 09.08.2014, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Wird es, der Schaltkreis im STG is nicht für nennenswerte Lasten ausgelegt. Da kommt ja nur ein Impuls für andere STG die dann die entsprechende Arbeit erledigen.

Aber da du für das ganze eh ne Schaltung entwickeln musst, kannst die auch so auslegen, dass sie ebenfalls nur ein schwachen Impuls benötigt.
Im Prinzip sind es 20mA für einen Optokoppler. Große Probleme erwarte ich da nicht, testen würde ich es trotzdem gerne.

Zitat:
Zitat von Chris-tian Beitrag anzeigen
Bist du sicher, dass du das machen möchtest?

wenn mir jemand in die Tür fahren würde und die Scheiben unten sind, dann sollten die lieber dort bleiben, im Gegensatz wenn die oben sind und die Tür wird demoliert, dann sollten die auch lieber dort bleiben wo sie sind
Nun, wollte mir die Diskussion zwar sparen, darum hab ichs wieder rauseditiert.

Aber ja ich will das. Das Fahrzeug hat keine Türgriffe. Und bei verzogener Tür würde der Strom im Motor so stark ansteigen das es mir die Sicherung durchhaut.

Wie genau ich das umsetze ist auch noch nicht ganz klar, im Moment sieht der Plan einen kleinen Akku pro Tür + Atmega µC vor, so das wirklich ein kurzer Impuls reicht damit das "System" autark seine Arbeit aufnehmen kann.

Das ganze könnte man wohl noch um Glasbruchsensoren erweitern, mal schauen was am Ende dabei rauskommt

Einwände und Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen

Geändert von BennY- (09.08.2014 um 09:22 Uhr)
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Alt 09.08.2014, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BennY- Beitrag anzeigen
Nun, wollte mir die Diskussion zwar sparen, darum hab ichs wieder rauseditiert.
keine Diskussion, wollte nur nachfragen ob du dir darüber im Klaren bist
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Alt 09.08.2014, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Bei der Sache mit dem hochfahren bin ich mir auch noch nicht 100% sicher, hatte mal irgendwo aufgeschnappt das Mercedes es so löst, um zu verhindern das bei einem Überschlag z.B. raushängende Arme eingequetscht werden.

Erscheint mir jedenfalls durchaus sinnvoll zu sein.
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Alt 09.08.2014, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Aus Sicherheit sollte paar Sekunden nach einem heftigen Crash jede Elektrik tot sein.
Würde ich es für die schmale Mark können, täte ich einen Batterietrenner einbauen.
Der Gedanke, dass mich der Gurtspanner dauerhaft festnagelt und sich die Zelle langsam mit Qualm füllt, ist unangenehm.
zu Speedsignal/Aufprall im Heck/Ampel: sollte nicht, da keine negative Beschleunigung erfolgt und Frontairbag auch nix bringen würde.

zu Fenster öffnen: warum willst du in ein Sicherheitssystem eingreifen?
Du machst das wie bei Hella beschrieben mit einem Reedkontakt oder mit IC von Conrad&Co viel bequemer.

für'n Arduino z.B. solls bezahlbare Beschleunigungssensoren geben.

Geändert von Wilhelm (09.08.2014 um 09:54 Uhr)
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Alt 09.08.2014, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Aus Sicherheit sollte paar Sekunden nach einem heftigen Crash jede Elektrik tot sein.
Beim Golf IV meines Wissens nach aber ein Wunschtraum, habe jedenfalls noch nie von einem Trennrelais im IVer gehört.


Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Würde ich es für die schmale Mark können, täte ich einen Batterietrenner einbauen.
Der Gedanke, dass mich der Gurtspanner dauerhaft festnagelt und sich die Zelle langsam mit Qualm füllt, ist unangenehm.
Über das Trennrelais werde ich mal ein paar Nächte schlafen. Evt. bekommt man ja brauchbare Teile bei anderen Herstellern.

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
zu Speedsignal/Aufprall im Heck/Ampel: sollte nicht, da keine negative Beschleunigung erfolgt und Frontairbag auch nix bringen würde.
Ich war für mein Beispiel vom Frontalaufprall ausgegangen.
Ging mir eher um die Theorie ob es im Stand nie auslöst, oder ob es nur nicht auslöst wenn keine Verbindung zum MSG vorhanden ist.
Durch die Möglichkeit der Stellglieddiagnose erübrigt sich das Gedankenspiel aber sowieso


Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
zu Fenster öffnen: warum willst du in ein Sicherheitssystem eingreifen?
Du machst das wie bei Hella beschrieben mit einem Reedkontakt oder mit IC von Conrad&Co viel bequemer.
Wie meinst du das genau? Selbst die Beschleunigungskräfte auswerten und danach entscheiden ob ein Unfall vorliegt oder nicht? Da verlasse ich mich lieber auf das Airbagsteuergerät, bzw. die Erfahrung von Hella
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Alt 09.08.2014, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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;-) hehehe, und woher weisst du, ob bei einem Abroller dein Airbagsteuergerät überhaupt anspricht?
was sich bei einem autarken System leicht testen liesse! und dies mehrmals.
;-)

Ich weiss dass es im 4er keinen Trenner gibt. Drum will ich ja einen.
Wilhelm ist offline  

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Alt 09.08.2014, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
;-) hehehe, und woher weisst du, ob bei einem Abroller dein Airbagsteuergerät überhaupt anspricht?
was sich bei einem autarken System leicht testen liesse! und dies mehrmals.
;-)
Das ist in der Tat etwas das mich noch an der ganzen Sache wurmt, u.a. da ich schon einen Abroller hatte und dabei kein Airbag ausgelöst hat.

Evt. beides kombinieren. Die Idee mit dem Beschleunigungssensor bleibt jedenfalls im Hinterkopf.
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Alt 09.08.2014, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Nette Idee aber ich glaube bevor die Fenster oben sind, is der Notarzt schon da die Fensterheber doch recht langsam hochfahren.
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Alt 10.08.2014, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Nette Idee aber ich glaube bevor die Fenster oben sind, is der Notarzt schon da die Fensterheber doch recht langsam hochfahren.
Ja gutes Argument, beim Crashsignal ist es zu spät dafür.

Mercedes macht das auch präventiv. Könnte man zwar auch mit Arduino + Beschleunigungssensor umsetzen, aber ich denke ich verwerfe die Idee.

In grenzwertigen Situationen dürfte es besser sein nicht von irgendwelchen Fenstern abgelenkt zu werden
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Alt 10.08.2014, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Warum? Bist du ein Schettino-Typ? ;-)









Bei der Panik-Schliesse dürfte eh' nur halb zu gehen, sonst werden die Gräten eingeklemmt



Geändert von Wilhelm (10.08.2014 um 16:30 Uhr)
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