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Alt 15.08.2014, 20:14
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Onanist
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Standard Gebläseansteuerung Standheizung

Hallo,

ich muss leider ein Thema ansprechen, dass im Netz schon unendliche Male diskutiert wurde. Aber bisher hat mir keiner der gefundenen Beiträge wirklich geholfen.

Momentan baue ich in meinen 2003 er 1.6 FSI (MKB BAD) eine Standheizung Webasto Thermo Top Evo 4 ein. Einbau ist abgeschlossen und alles hat bisher prima funktioniert. Für diese Kombination gibt es keine spezifische Einbauanleitung und der Elektroschaltplan ist allgemein gehalten.

Was mich nun seit mehreren Tagen beschäftigt ist die Ansteuerung des Gebläses. Ich habe eine Climatronic. Das Bedienteil (3B1907044F) wird bei erreichen vond 30°C der Kühlwassertemperatur über PIN 1 an Stecker D angesteuert. Die CT schaltet ein und zeigt HE an.

Nun kommt mein Problem. Schließe ich weiter nichts an, geht das Gebläse nicht an. Daher habe ich das mitgelieferte Gebläserelais eingebaut. Dieses schaltet Klemme 30 (Dauerplus), wenn die Steuerleitung der Standheizung die 30°C Wassertemperatur meldet. Die geschaltete Leitung des Relais soll laut Anleitung an die Gebläsesteuerung, die zum Fahrzeuggebläse führt, angeschlossen werden und ich habe keine Ahnung wo genau das sein soll!

Ich habe die Leitung zum Testen an die Blau-Schwarze Leitung des Gebläsemotors angeschlossen. Das Gebläse schaltet dann auch ein, aber nur auf voller Stufe. Die Klappenstellung übernimmt die CT.

Durch die Suche im Internet bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es bei meinem Fahrzeut möglich sein muss, dass die CT die Regelung des Gebläses übernimmt und kein Spannungsteiler erforderlich ist.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Gruß Christoph
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Alt 16.08.2014, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

Also eigentlich ist es richtig so das du die schwarz/blaue Leitung trennst und dann das Wechslerrelais verbaust. Kannst du die Gebläsestufe dann regeln und bleib das auf volle Leistung? Bei mir ist es so das es so läuft wie ich es als letztes hatte bevor der Wagen abgestellt wurde
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Alt 16.08.2014, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

Also eigentlich ist es richtig so das du die schwarz/blaue Leitung trennst und dann das Wechslerrelais verbaust. Kannst du die Gebläsestufe dann regeln und bleib das auf volle Leistung? Bei mir ist es so das es so läuft wie ich es als letztes hatte bevor der Wagen abgestellt wurde
SO ist es die Climatronic behält die letzten Einstellung.

Ich hab das KAbel nach Sicherungskasten getrennt ( so war es in meiner Anleitung Webasto TTE)

20 card Gebläse 2 Striche , Klappen auch Defrost und Seitenscheiben .

Das hab 2013/2014 milden Winter super geklappt.

Teste das mal.
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Alt 16.08.2014, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Habe nun das Kabel nicht am Lüftermotor, sondern direkt nach dem Sicherungshalter angeschlossen und den Fehlerspeicher der CT gelöscht.

Jetzt funktioniert es!!!

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Gruß Christoph
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Alt 16.08.2014, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ja da wird dein Problem gewesen sein, wenn du das Kabel direkt beim Lüftermotor kappst, fehlt der Climatronik die Rückmeldung der Spannungsversorgung vom Lüfter. Schön das sie jetzt läuft, is ne feine Sache sowas
1,8turbo ist offline  

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Alt 18.08.2014, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe es nochmals getestet. Es ist wirklich entscheidend, dass das Kabel nach der Sicherung und nicht direkt am Gebläsemotor angeschlossen wird. Der Fehlerspeicher hatte damit nichts zu tun.

Gruß Christoph
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Alt 18.08.2014, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Da du es zuerst gemacht hast an Punkt A bekommt das Bedienteil nicht die Rückmeldung 12V da .

Erst als du am Punkt B gehts bekommt es wie die 12V


Hier mal ne Plan von der Polo 6n2 Climatronic gleich mit der von Golf 4/Bora .


GolfTDIDriver ist offline  

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Stichworte
gebläse, klimatronic, standheizung


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