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Alt 03.05.2013, 14:11
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Standard Wie viel Ampere hat meine Lichtmaschine

Hallo, ich bekomme ich heraus wie viel Ampere meine Lichtmaschine bringt? Da es mir so vor kommt das diese öfters zusammen bricht. Soweit ich weiß gibt es 90A und 120A


Mululu ist offline  

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Alt 03.05.2013, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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du hast die 90er. wieso kommt es dir denn so vor?
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Alt 03.05.2013, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Mein Fehler - also edit

Geändert von VW-Mech (03.05.2013 um 15:45 Uhr)
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Alt 03.05.2013, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

wenn ich es richtig verstehe, möchte er nicht wissen, was drauf steht, sondern, was unter welchen Bedingungen wie messbar „rauskommt”.
Welcher Strom bei welcher Spannung unter welcher Last bei welcher Motordrehzahl…

Genaue Angaben zum jeweiligen Generator habe ich auch nicht. Müsste ich auch erst raussuchen…
Strommessung >>20A:
einfachste, schnellste Methode ist die Verwendung eines Zangenamperemeters für Gleichstrom bei laufendem Motor (nicht Leerlauf) und allen angeschalteten Grossverbrauchern.
Wenn es mobil mit Digitalvoltmeter gemessen werden soll: an beiden Enden der Verbindung Generator zu Bordnetz (Batterie/Sicherung) eine dünne Messleitung anschliessen und den Spannungsabfall auf der Leitung messen. Da der Widerstand der Verbindung (fast) konstant bleibt, ist der Strom proportional zum Spannungsabfall auf der Verbindung. Du kannst den Spannungsmesser in Strom [A] eichen, indem du Vergleichsmessungen mit der Stromzange machst oder den Widerstand errechnest, wenn du Querschnitt und Länge der Verbindung kennst.
Wilhelm ist offline  

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Alt 03.05.2013, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,

wenn ich es richtig verstehe, möchte er nicht wissen, was drauf steht, sondern, was unter welchen Bedingungen wie messbar „rauskommt”.
Welcher Strom bei welcher Spannung unter welcher Last bei welcher Motordrehzahl…
Sorry mein Fehler habs editiert
VW-Mech ist offline  

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Alt 03.05.2013, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du den Generator testen willst, mach es nicht so kompliziert. Glaube die wenigsten haben eine Strommesszange zuhause.
Nimm ein Multimeter und stell es auf Wechselspannung und miss Kl. 30 am Generator (Plus) gegen Masse des Generators (Gehäuse). Es sollte ein Wert herauskommen der nicht größer als 0,2V ist. Damit überprüfst du die Steuereinheit (Oberwelligkeit), die neben den Kohlebürsten mitunter die häufigste Fehlerursache ist.
Außerdem kannst du noch die Generatorspannung messen. Gleiche Messpunkte, nur mit Gleichspannung; sollte ungefähr 14,7V sein.
Um Leitungen und Kontakte zu überprüfen, empfiehlt es sich den Spannungsabfall zu messen. Also Kl. 30 Generator - Kl. 30 Batterie und selbses Spiel mit Minus.
NOS1609 ist offline  

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Alt 03.05.2013, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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und die meisten haben nicht mal ein multimeter zuhause

geschweige denn wissen wie man es richtig nutzt
Erazer ist offline  

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Alt 03.05.2013, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@NOS1609: das ist richtig.
Mit mobil meinte ich Messen während der Fahrt (bei Leistungseinbrüchen des Generators, die er wohl vermutet).
Wilhelm ist offline  

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Alt 03.05.2013, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, danke für die vielen Antworten. Ein Mutlimeter hab ich da ich messe das morgen mal durch. Mit Einbrüchen meinte ich z.b.: wenn ich vom Gas gehe wird das Licht erheblich schwächer und ich hab keine Soundanlage mit Endstufe etc.
Mululu ist offline  

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Alt 04.05.2013, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mululu Beitrag anzeigen
Hallo, danke für die vielen Antworten. Ein Mutlimeter hab ich da ich messe das morgen mal durch. Mit Einbrüchen meinte ich z.b.: wenn ich vom Gas gehe wird das Licht erheblich schwächer und ich hab keine Soundanlage mit Endstufe etc.
Ich schon ich hab eine aber sie funktioniert noch nicht.
Akkise ist offline  

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Alt 04.05.2013, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ist es auch möglich Du Spannung über VCDS auszulesen? Habe eben mal noch die Fehler ausgelesen.

00532 Versorgungsspannung

Ich glaub da ist was nicht richtig :/
Mululu ist offline  

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Alt 28.10.2014, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

brauche eine neue Lima. Welche kann man nehmen und was muss man bei Kauf achten?

mfg
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Alt 28.10.2014, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm die hier; die ist so gut wie neu, hat ganze 140 Ampere, ist original von VAG, bzw. von VALEO und passt an deinen ASZ Motor dran

VW Golf VI 6 2,0 TDI 81 KW Lichtmaschine 140A.Valeo 06F903023C Valeo 127km ! | eBay

Neupreis liegt bei 922€ - also Schnäppchen, würde ich sagen

Geändert von didgeridoo (28.10.2014 um 15:34 Uhr)
didgeridoo ist gerade online  

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Alt 28.10.2014, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Nimm die hier; die ist so gut wie neu, hat ganze 140 Ampere, ist original von VAG, bzw. von VALEO und passt an deinen ASZ Motor dran

VW Golf VI 6 2,0 TDI 81 KW Lichtmaschine 140A.Valeo 06F903023C Valeo 127km ! | eBay

Neupreis liegt bei 922€ - also Schnäppchen, würde ich sagen
Hallo,

wie sieht es mit den Anschlüssen aus, Kabel, Stecker? Ist das nicht verdreht? Kann das garnicht glauben, dass das wirklich 1 zu 1 passt.
130PS ist offline  

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Alt 28.10.2014, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das passt 1 zu 1
Ich hab die gleiche Lichtmaschine an meinem 1.9 ASZ und an meinem 2.8 BDE.
Die Lichtmaschinen 06F903023C 06F903023A 06F903023F und 06F903023FX sind alle baugleich, haben alle 140A und passen alle auch beim Golf 4.

Klar im Vorteil ist, wer das weiß
didgeridoo ist gerade online  

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Alt 28.10.2014, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Da hast du vollkommen recht. Nun muss ich dir bloss noch vertrauen.

Wissen die das bei VW auch?
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Alt 28.10.2014, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Haha, du bist lustig, warum sollte ich dich verarschen?

Die bei VW werden dir natürlich sagen, dass das nicht passt, weil die 140A Lichtmaschine im Teilekatalog nicht beim Golf 4 aufgeführt ist.

EDIT, Beweisfoto:
Auch wenn man es vielleicht schlecht erkennen kann,
aber das ist eine 140A Lichtmaschine an meinem ASZ Motor.
[HIER] hab ich sie gekauft

Unter dem Motul-Ölzettel siehste noch die gelbe Schrift vom Verwerter

Geändert von didgeridoo (28.10.2014 um 20:26 Uhr)
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Alt 28.10.2014, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Man ist das ein Service von Dir!
130PS ist offline  

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Alt 29.10.2014, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Morgen,

hast Du die Lima gekauft? Nun erstmal was neues suchen.
130PS ist offline  

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Alt 29.10.2014, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Jop, jetzt ist sie weg
Zum Glück gibt es noch weitere Angebote.
Gib einfach mal in die eBay Suche folgendes ein (mit den Klammern):
(06F903023F, 06F903023A, 06F903023FX, 06F903023C)


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