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Alt 23.01.2013, 15:19
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Standard Absicherung Subwoofer - wieviel Ampere?

Hallo Leute,

baue mir momentan den BAssPro II von JBL in meinen Golf. Ich habe nun vorsichtshalber ein 10mm² Kabel verlegt um auf Nummer Sicher zu gehen.

Als ich vor etlichen Jahren den Subwoofer in mein altes Auto eingebaut habe, hat mir der CarHiFi Fritze eine 60A ANL Sicherung mitgegeben. Damals sollte und habe ich auch ein 10² verbaut.

Nun baue ich Ihn zum zweiten Mal ein und bin irgendwie etwas skeptisch ob dort wirklich eine 60 Ampere Sicherung verbaut werden soll oder eher was kleineres... Problem ist auch, dass ich für alles kleinere dann ja auch nen anderen Sicherungshalter benötige, oder?


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Alt 23.01.2013, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Der Sicherungswert richtet sich ausschließlich nach dem Kabeldurchmesser. Der angeschlossene Verstärker ist egal. Musst eben mal Googlen. Es gibt Tabellen, wo du den richtigen Wert für die Sicherung findest.
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Chris-tian (23.01.2013)
Alt 23.01.2013, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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naja das hängt doch alles zusammen, oder?

Leistung des Woofers --> Kabelquerschnitt --> Absicherung

Das hatte ich auch gedacht, aber irgendwie verbaut wohl keiner einen 100 Watt Subwoofer beziehungsweise rechnet mit irgendwelchen utopischen Wunschwerten
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Alt 23.01.2013, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Mach eine 40A Sicherung rein und gut ist.
30A würde auch noch gehen. Aber bei 10mm² bis max. 40A.
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Chris-tian (23.01.2013)

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Alt 23.01.2013, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von StayTuned Beitrag anzeigen
Mach eine 40A Sicherung rein und gut ist.
30A würde auch noch gehen. Aber bei 10mm² bis max. 40A.
Da brauch ich dann ne Mini ANL, seh ich das richtig?
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Alt 23.01.2013, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die Sicherung ist dafür da um die Leitung zu schützen und nicht dessen Verbraucher.
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Chris-tian (23.01.2013)
Alt 23.01.2013, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die Sicherung die du einbauen willst sollte direkt Hinter der Batterie in deine 10mm Leitung eingebaut werden um das Kabel vor Überstrom zu schützen. Wenn die 40A laut liste für die 10mm Leitung passen darfst du auch keine größere einbauen, da sonst Kabelbrandgefahr besteht. Wenn die Sicherung durchbrennt musst du einen größeren Querschnitt verlegen und diesen entsprechent höher absichern.
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Chris-tian (23.01.2013)
Alt 23.01.2013, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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jetzt bin ich echt baff, hatte gedacht die sichert den Verbraucher ab..

Also den ANL Halter gegen mini ANL tauschen und ne 40 Ampere reinbauen
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Alt 23.01.2013, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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wie wing schon geschrieben hat, absicherung richtet sich nur und immer nach dem kabelquerschnitt!

http://www.njumaen.de/t4tt/pdf/kabelquerschnitte.pdf
hier eine tabelle wo zu 100% die richtigen angaben drin stehen.
Erazer ist offline  

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Chris-tian (23.01.2013)
Alt 23.01.2013, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab ein 25mm2 Kabel verbaut und das ist mit 100A abgesichert, und das passt ;-)
Golf_TDI ist offline  

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Alt 23.01.2013, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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kleinere sicherungen sind auch immer erlaubt... dann schmilzt halt zuerst die sicherung.

sinn der sicherung ist quasi eine "sollbruchstelle" im kabel zu schaffen... damit das verlegte kabel nicht irgendwo und im zweifelsfall unter ner verkleidung durchbrennt und diese dann entzündet. dafür gibt's die sicherung und den sicherungshalter, die entsprechend an gut zugänglichen orten verbaut werden sollten.

und der subwoofer ist sowieso kein verbraucher! wenn, dann ist das die subwoofer-endstufe!
Speed Racer ist offline  

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StayTuned (23.01.2013)
Alt 23.01.2013, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Speed Racer bringt es auf den Punkt.
Bei 10mm² darf man bis maximal 40A absichern.
Da dein Verstärker laut dem Link 12A bei Volllast zieht, wäre eine 30A Sicherung mehr als ausreichend und du bist auf der sicheren Seite. Außerdem fliegen die ja auch nicht sofort raus wenn mal 31A fließen. Die sind relativ Träge im Car Hifi Bereich.
Was auch noch angesprochen werden muss, die Sicherung richtet sich nicht nur nach dem Kabelquerschnitt, sondern auch nach der Leitungslänge.
Ich persönlich hab ja 50mm² liegen und mit 200A abgesichert.
Was hast du denn für einen Sicherungshalter? ANL / Mini-ANL oder für Glassicherungen?
Wie gesagt. Entweder eine 30A oder wenns die nicht gibt in deiner Größe dann die 40A. Wenns beide nicht gibts dann musst du halt einen neuen Sicherungshalter kaufen.
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Chris-tian (23.01.2013)
Alt 23.01.2013, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte ne 60A ANL und hab die jetzt durch eine 40A Mini-ANL ersetzt..
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Alt 23.01.2013, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
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hab mal ne doofe fragen wenn jemand eine zb 70A Batterie hat und man sich ein 50mm² Kabel einbaut mit EINER 200A Sicherung was soll denn das bringen ??
würde da denn überhaupt die Sicherung durch brennen ?? da man ja nur eine 70A batteri hat
 

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Alt 23.01.2013, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn, dann hat man eine 70Ah-Batterie, der Kaltstartstrom ist dennoch viel höher als diese 70A.

Bitte vorher informieren, bevor man trollt.
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Alt 23.01.2013, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BlackPitcher Beitrag anzeigen
Wenn, dann hat man eine 70Ah-Batterie, der Kaltstartstrom ist dennoch viel höher als diese 70A.

Bitte vorher informieren, bevor man trollt.
Nämlich 640A bei ner 70Ah Varta zum Beispiel
Chris-tian ist offline  

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Alt 23.01.2013, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
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hmmmmmmmmmmmmmm hehe
 

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Alt 23.01.2013, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BlackPitcher Beitrag anzeigen
Wenn, dann hat man eine 70Ah-Batterie, der Kaltstartstrom ist dennoch viel höher als diese 70A.

Bitte vorher informieren, bevor man trollt.
Richtig. 70Ah ist nur die Kapazität. -> 70A eine Stunde (h) lang, bis die Batterie leer ist.

Hab im Kofferraum noch eine zweite Batterie und somit einen Kaltstartstrom von über 1000A. Strom wäre also genug da um die 200er Sicherung zum schmelzen zu bringen. Und im Kurzschlussfall wären es >3000A...
Hört sich unglaubwürdig an was aus diesen "kleinen" Dingern rauskommen kann, aber sind eben nur 12V. Wers trotzdem nicht glaubt, dem kann ich gern das Datenblatt geben.

Gruß
StayTuned ist offline  

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Alt 23.01.2013, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Oder einfach mal bisschen durch die Gegend rechnen.

P=U*I
I=P/U
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Alt 23.01.2013, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
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Zitat:
Zitat von StayTuned Beitrag anzeigen
Richtig. 70Ah ist nur die Kapazität. -> 70A eine Stunde (h) lang, bis die Batterie leer ist.

Hab im Kofferraum noch eine zweite Batterie und somit einen Kaltstartstrom von über 1000A. Strom wäre also genug da um die 200er Sicherung zum schmelzen zu bringen. Und im Kurzschlussfall wären es >3000A...
Hört sich unglaubwürdig an was aus diesen "kleinen" Dingern rauskommen kann, aber sind eben nur 12V. Wers trotzdem nicht glaubt, dem kann ich gern das Datenblatt geben.

Gruß
sorry bin nur lackierer hehe
finde es echt krass hätte ich nicht gedacht

BlackPitcher
war doch nur ne frage



Geändert von chrischi1989 (23.01.2013 um 22:27 Uhr)
 

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