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Alt 05.11.2014, 15:16
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Frage [Gelöst] Original-Kupplungsschalter bei Nachrüst-Tempomat

EDIT: Titel angepasst und Lösung gepostet: http://www.golf4.de/elektronik-tacho...ml#post3109881

Hi Leute,

ich hab hier was für die Elektronik-Experten unter uns.

Ich hab nen nachrüst-Tempomaten von Cum Cartec, leider wurde n falscher Kabelbaum geliefert. Umtausch geht nicht mehr weil schon zerschnibbelt und eingebaut.

Das Problem: An dem Kabelbaum sind zwei lose Kabelenden. Werden diese verbunden oder das eine auf Masse geschaltet, wird der Tempomat abgeschaltet.

Dann gibts den originalen zweipoligen Kupplungsschalter. Dieser trennt bei getretener Kupplung die beiden Anschlüsse. Bei nicht getretener Kupplung sind die Pole verbunden.
Die Funktion müsste also invertiert werden.

Aufgabe: Tempomat möglichst ordentlich und günstig an den Kupplungsschalter anschließen. Ich weiß leider nicht, wie das beim korrekten Kabelbaum gelöst wäre. Cum Cartec antwortet nicht.

Einzige Idee, die ich bisher hab, isn KFZ-Wechselrelais, bei welchem die Stromzufuhr bei getretener Kupplung unterbrochen wird. Aber die Lösung wäre nicht schön, weil es permanent Strom ziehen würde solange die Kupplung nicht getreten wird.

Für Ideen bin ich sehr dankbar.

LG

Thorben



Geändert von Cornerback (07.11.2014 um 18:36 Uhr)
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Alt 05.11.2014, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach mit Wechslerrelais arbeiten da kannst die sie Schaltweise umkehren habe ich bei meinem Öldruckschalter auch so machen müssen.
Wegen Strom ist vernachlässigbar die Relais brauchen doch kaum was und halten das problemlos ab sind ja schließlich dafür gebaut.

Geändert von Ricoz (05.11.2014 um 18:12 Uhr)
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Cornerback (05.11.2014)
Alt 05.11.2014, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ist auch das Einzige was mir bisher eingefallen ist
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Alt 05.11.2014, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm doch nen 2 poligen Bremslichtschalter
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Alt 05.11.2014, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Nimm doch nen 2 poligen Bremslichtschalter
Das hattest du schonmal in meinem alten Thread erwähnt.

Die Pinne da für die Aufnahme sind aber unterschiedlich soweit ich das auf Bildern im Inet sehen kann.

Weißt du denn ob der in die Aufnahme für den Kupplungsschalter passt?

Geändert von Cornerback (05.11.2014 um 18:52 Uhr)
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Alt 05.11.2014, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du Angst hast, dass das Relais Strom zieht, dann schließ es doch auf Zündungsplus an, sollte natürlich auch abgesichert sein. Sollte nicht all zu schwer für Dich sein, wenn du einen Nachrüsttempomaten einbauen kannst.
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Alt 05.11.2014, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, werde ich tun.

Hab mir jetzt mal für 7€ so nen Bremslichschalter bestellt. Werde dann berichten ob der passt. Ansonsten kommt n Relais rein.
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Alt 05.11.2014, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Dann feilst du die Aufnahme vom Schalter etwas, ich meine das da nen Dreieck als Pin war. einfach mal bissl probieren
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Cornerback (05.11.2014)
Alt 05.11.2014, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wird gemacht.

Ich brauch dann noch ne TN. An den Bremslichtschalter kommt das Steckergehäuse mit der TN "191 971 993". Ich bräuchte die TN für die dazu passende Reparaturleitung mit den entsprechenden Steckern mit 1mm² Durchmesser.

LG

Thorben
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Alt 05.11.2014, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Welchen Schalter hast du nun bestellt?
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Alt 05.11.2014, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zweipoligen Bremslichtschalter.
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Alt 05.11.2014, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das is klar, es gibt aber verschiedene

Edit: ach an der TN vom Stecker hät ich ihn ja finden können. genau den meinte ich

Geändert von 1,8turbo (05.11.2014 um 21:40 Uhr)
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Alt 05.11.2014, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Jau Und was für ne Reparatureitung muss da dran? Bräuchte da die TN :P
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Alt 05.11.2014, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Ahnung, musst du dir bei Passtplus raussuchen oder du gehst zu Vw, musst du ja eh wenn du den Stecker bestellst.
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Alt 05.11.2014, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Den Stecker gibts nicht bei Passatplus. Aber hab grad gesehen dass das fast alles die gleichen Reparaturleitungen sind. Die einzige die vom Aussehen her passt ist die "000 979 135 E".

Ich werde es testen
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Alt 06.11.2014, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Halt uns mal auf dem laufenden ... *Danke*
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Update: heute habe ich jemanden mit Ahnung bei Cum Cartec erwischt. Der gute Herr hat mir dann erklärt, wie das mit dem richtigen Kabelbaum gelöst ist. Die Lösung hab ich dann einfach übernommen:

Das Tempomat-Kabel, was an der Masse vom Bremslichtschalter anliegt, wird einfach durchtrennt. Da wird dann der Kupplungsschalter dazwischen geklemmt. Das Stg. vom Tempomat erwartet auf diesem Kabel Masse, die dann bei Treten der Kupplung unterbrochen oder bei Treten des Bremslichtschalters auf Plus geschaltet wird.

Es wird also überhaupt nicht mit dem Kabel für den Kupplungsschalter gearbeitet, sondern das Treten der Bremse simuliert


Cornerback ist offline  

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