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Alt 04.12.2014, 21:42
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Standard Selbstgebaute WFS

Hallo

Habe über eine selbsgebaute WFS nachgedacht, da die standard WFS für jeden mit dementsprechenden Equipment zu umgehen ist.

Ich fahre eine VEP TDI meine Idee ist es einfach den Strom für das ELAB zu unterbrechen bzw mit einem Relais zu schalten.

Hab da einige Ideen schön gehört z.b springt nur an wenn gewisse bedingungen erfüllt wurden ( licht an, oder diverse schalter)

Wollte es eig über originale schalter lösen die nicht auffallen. Vielleicht auch über das FIS Control mit den Relais ausgängen einziges problem wenn der motor abstirbt kann man nicht sofort starten da das relais wieder im FIS control aktiviert werden muss.

Eventuell hat da jemand ne idee oder tipps wie ihr soetwas lösen würdets.

Gruß Michael


Golf_TDI ist offline  

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Alt 04.12.2014, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wenn du kein ESP hast, nimm doch einen ESP Schalter oder die Blende davon. Alternativ kannst du auch den OBD Stecker woanders verbauen und den alten als Fakebuchse dort lassen
1,8turbo ist offline  

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Alt 04.12.2014, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem esp ist eine gute idee jedoch auch
Nicht ganz unauffällig, eventuell funktioniert das auch über eine selbsthalteschaltung eines relais.

Das heißt zündung an esp taster einmal drücken relais hält sich selbst spannung zum elab vorhanden.

Den obd stecker verlegen wäre auch eine gute idee aber bisschen mehr arbeit.
Golf_TDI ist offline  

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Alt 05.12.2014, 06:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Was heisst elab ?
LeeTeN ist offline  

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Alt 05.12.2014, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Elektrische Abstellvorrichtung
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Alt 05.12.2014, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kleine Anregung..

Wie wärs mit nem RFID Chip am Schlüsselbund?
Und hinter der Armaturenbrettabdeckung die Lesespule verstecken.

[KLICK]

Das System schaltet ein Relais für eine einstellbare Zeit von 0,5 bis 15 Sekunden - damit kann man arbeiten.
Zum Beispiel kann man durch den Impuls des RFID Lesers ein Relais #1 am Zündungsplus schalten, welches sich nach dem Einschalten selbst bestromt.
Dieses Relais #1 schaltet wiederum ein Relais #2 welches dann die Zündung, Einspritzung, Spritpumpe oder was auch immer schaltet, damit der Motor starten kann.
Da die Reichweite der Lesespule bei diesem System leider nur 3-7cm beträgt, würd ich den Impuls auf die vollen 15 Sekunden einstellen und noch eine kleine, grüne Indikator-LED in den Tacho basteln, wann der Motor startbereit ist - und fertig ist die zusätzliche Wegfahrsperre.

Ablauf:
1. Einsteigen
2. Transponder kurz über die Stelle ziehen, wo die Lesespule installiert ist
3. Grüne Indikator-LED geht im Tacho an
4. Dann hat man genau 15 Sekunden Zeit die Zündung einzuschalten und den Motor zu starten
5. Die LED im Tacho geht nach 15 Sekunden wieder aus. Ein erneuter Motorstart wäre dann nicht mehr möglich
6. Zieht man den Schlüssel ab, geht der Motor und Zündung aus.
Außerdem schaltet Relais #1 aus - und in Folge auch Relais #2.
-> Motorstart ohne angelernten RFID-Chip nicht mehr möglich

Kosten für dieses Projekt: maximal 100€
Viel Spaß beim nachbauen
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.12.2014, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Was heisst elab ?
Quasi das Abschaltmagnetventil für die Kraftstoffversorgung. Gibt es aber nur bei den vep diesel
1,8turbo ist offline  

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Alt 05.12.2014, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Kleine Anregung..

Wie wärs mit nem RFID Chip am Schlüsselbund?
Und hinter der Armaturenbrettabdeckung die Lesespule verstecken.

[KLICK]

Das System schaltet ein Relais für eine einstellbare Zeit von 0,5 bis 15 Sekunden - damit kann man arbeiten.
Zum Beispiel kann man durch den Impuls des RFID Lesers ein Relais #1 am Zündungsplus schalten, welches sich nach dem Einschalten selbst bestromt.
Dieses Relais #1 schaltet wiederum ein Relais #2 welches dann die Zündung, Einspritzung, Spritpumpe oder was auch immer schaltet, damit der Motor starten kann.
Da die Reichweite der Lesespule bei diesem System leider nur 3-7cm beträgt, würd ich den Impuls auf die vollen 15 Sekunden einstellen und noch eine kleine, grüne Indikator-LED in den Tacho basteln, wann der Motor startbereit ist - und fertig ist die zusätzliche Wegfahrsperre.

Ablauf:
1. Einsteigen
2. Transponder kurz über die Stelle ziehen, wo die Lesespule installiert ist
3. Grüne Indikator-LED geht im Tacho an
4. Dann hat man genau 15 Sekunden Zeit die Zündung einzuschalten und den Motor zu starten
5. Die LED im Tacho geht nach 15 Sekunden wieder aus. Ein erneuter Motorstart wäre dann nicht mehr möglich
6. Zieht man den Schlüssel ab, geht der Motor und Zündung aus.
Außerdem schaltet Relais #1 aus - und in Folge auch Relais #2.
-> Motorstart ohne angelernten RFID-Chip nicht mehr möglich

Kosten für dieses Projekt: maximal 100€
Viel Spaß beim nachbauen
Das ist eine sehr gute Möglichkeit! Danke
Bischen mit Kosten verbunden aber trotzdem sehr gut.



Geändert von Golf_TDI (05.12.2014 um 12:21 Uhr)
Golf_TDI ist offline  

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