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Alt 29.01.2015, 13:39
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immer am putzen...
 
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Standard Ruhestrommessung funkt. nicht, was mache ich falsch?

Ich möchte mal nach kriechströmen suchen und nutze dazu ein einfaches Multimeter.
Ich habe die Haube offen gelassen aber den Golf mit der Zenti verschlossen. Nach über 1h wollte ich dann messen. Dazu habe ich das Pluskabel demontiert aber Massekabel drangelassen. Dann bin ich mit dem roten Kabel des MM an das Pluskabel und mit dem schwarzen kabel an den Batteriepol. Das MM zeigt nichts an, egal welcher Bereich.

Was mache ich falsch.
Angehängte Grafiken
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The Knight ist offline  

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Alt 29.01.2015, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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schau mal ob die Sicherung im Multimeter noch okay ist.
bedlam ist offline  

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Alt 29.01.2015, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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beim wieder anklemmen über das Multimeter steigt der Strom kurzzeitig über den Maxwert des Multimeters (10A) geht so also nicht. Mach eine sogenannte Inline Messung. Mess mal mit dem Multimeter an jeder Sicherung oben und unten die Spannung. Wird dort eine Spannung angezeigt so stellt die gemessen Spannung den Spannungsabfall an der Sicherung dar. Daraus läßt sich der Strom der in dem abgesicherten Stromkreis fließt ableiten. Poste mal das Ergebnis an was für einer Sicherung du was gemessen hast, dann kann ich dir sagen wieviel mA das entspricht.
Ich muss wissen ob es eine kleine oder große Stecksicherung ist und wieviel Ampere sie hat und natürlich was du gemessen hast.

Als Beispiel: wenn du an einer großen 10 A Sicherung 0,9 mV mißt dann entspricht das einer Stromaufnahme von 120 mA.

So kann man mit einem gewöhnliche Handmultimeter einen Verbraucher ermitteln und weiß gleich in welchem Stromkreis der Verbraucher ist. An Der Batterie gemessen weißt du ja nur, dass ein Verbraucher da ist.

Ps: Das Fahrzeug muss natürlich verschlossen sein und 30 Minuten stehen lassen bevor du loslegst. Fahrertür Schloß einrasten mit einem Schraubendreher.
sl-neo ist offline  

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Alt 29.01.2015, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Schau dir mal die Verbindung an. Ggf. Nicht korrekter Kontakt

Geändert von ChrisselSchissel (29.01.2015 um 15:17 Uhr)
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 29.01.2015, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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@sl-neo: Ich zweifle deine Ausführungen stark an.

Zitat:
Zitat von sl-neo Beitrag anzeigen
beim wieder anklemmen über das Multimeter steigt der Strom kurzzeitig über den Maxwert des Multimeters (10A) geht so also nicht.
Vorausgesetzt, dass soviele Verbraucher aktiv sind, die derartig hohe Ströme ziehen. Wir wollen den Ruhestrom messen. Wenn die Karre "in Ruhe" 240Watt verbretzelt, dann aber "Hallo!".

Zitat:
Mach eine sogenannte Inline Messung. Mess mal mit dem Multimeter an jeder Sicherung oben und unten die Spannung. Wird dort eine Spannung angezeigt so stellt die gemessen Spannung den Spannungsabfall an der Sicherung dar.
Inline-Messung? Von mir aus. Dann nimm das Messgerät aber auch "In the line" rein. Du baust hier einen Stromteiler auf und willst darüber dann Spannungsabfälle messen. Das geht so nicht. Nicht bei einer Sicherung dieser Bauform.

Zitat:
Daraus läßt sich der Strom der in dem abgesicherten Stromkreis fließt ableiten. Poste mal das Ergebnis an was für einer Sicherung du was gemessen hast, dann kann ich dir sagen wieviel mA das entspricht.
Deine Theorie ist deshalb nicht praktikabel, da der Innenwiderstand der Sicherung viel zu klein ist. Dein messtechnisches Umrechnen scheitert an den Zahlenwerten und wird daurch nur zu einem schlechten (!) Schätzwert.

Zitat:
So kann man mit einem gewöhnliche Handmultimeter einen Verbraucher ermitteln und weiß gleich in welchem Stromkreis der Verbraucher ist. An Der Batterie gemessen weißt du ja nur, dass ein Verbraucher da ist.
Ein Spannungsverbraucher oder einen Stromverbraucher?
Beides lässt sich schon ohne Einsatz eines Multimeters herausfinden. Diese qualitative Aussage bringt aber garnichts. Er braucht ja quantitative Aussagen.

Zitat:
Das Fahrzeug muss natürlich verschlossen sein und 30 Minuten stehen lassen bevor du loslegst. Fahrertür Schloß einrasten mit einem Schraubendreher.
Warum? Damit die Elektronen runterkühlen? Im Golf ist keine Technik drin, die einen so lange offenen Sleep-Modus hätte. Nach fünf Minuten kannst du loslegen.
---------------------------------------------------------------------------------
Mein Vorschlag:
Den Gesamt-Ruhestromfluss misst du mit einem Zangen-Amperemeter. Das geht sehr gut und einfach.
Ist das nicht Aufschlussreich, dann besorgst du dir erstmal den Code vom Radio - nicht, dass du am Ende doof dastehst.
Jetzt Sicherung für Sicherung abziehen und das Amperemeter beobachten.

Wenn du es ganz genau haben willst, dann misst du über die Klemmen der abgezogenen Sicherungen mit deinem Multimeter. Auf maximalen Wert einstellen (in deinem Fall 10A). Im Bedarfsfall runterschalten.
Einfacher und präziser lässt sich der Ruhestrom nicht ermitteln.

Geändert von AgentBRD (29.01.2015 um 15:40 Uhr)
AgentBRD ist offline  

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Alt 29.01.2015, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Dies ist die offizielle Meßmethode des VW Konzerns bei Stromverbrauchern. Dieses Verfahren wurde von VW am 28.6.2006 analog zur TPI 2026882 veröffentlicht und macht sehr viel Sinn. Denn wen man einen sporadischen Verbraucher hat so kann es sein, dass durch das Abklemmen der Batterie und in Reihe schalten eines Ampere Meters der sporadische Verbraucher durch das Stromlosschalten den Fehler nach des wiederanklemmens der Batterie nicht mehr zeigt.

10 Ampere beim Wiederanklemmen der Batterie ist gar nichts das ist noch weitaus mehr. Wenn du die Möglichkeit hast meß das mal mit einem DSO. Du bestromst in dem Moment alle Verbraucher mit einem Schlag (ABS, ZV, Kombiinstrument, Airbag, Motorsteuergerät, Radio und weitere ) Da kommt man im ersten Moment locker auf 10A und je nach Multimeter (Baumarkt etc) steigt das sofort aus bei >10A
sl-neo ist offline  

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Alt 29.01.2015, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die TPI fordert aber auch, dass die jeweilige Sicherung nach der Strommessung gezogen und dann der jeweilige Widerstand ermittelt wird. Und jetzt bin ich mal gespannt, wie gut das Multimeter bei der Messung auflöst.

Die vorgeschlagene Methode ist gut geeignet, um einen qualitativen Deutwert (Dieser Kreis sieht gut aus, in diesem Kreis wird viel verbraten...) zu erhalten. Für eine quantitative Bestimmung (hier fließen genau 154mA) taugt sie nicht.

Ist eben die Frage, wie genau man's braucht. Für den Deutwert ist es aber genauso ausreichend, das Zangenamperemeter zu beobachten und nacheinander die Sicherungen zu ziehen. Schneller und einfacher kann man es garnicht haben.

Zitat:
Zitat von The Knight Beitrag anzeigen
Dazu habe ich das Pluskabel demontiert aber Massekabel drangelassen.
Geht. Kann an so machen. Spielt auch für die Messergebnisse keine Rolle. Sicherer und professioneller wäre es, den Minuspol abzuklemmen und über diese Brücke zu messen.

Geändert von AgentBRD (29.01.2015 um 16:03 Uhr)
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Alt 29.01.2015, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Es geht ja darum, dass man zum einen den Stromkreis ermittelt und zum andern eine Methode hat die jeder mit dem Multimeter kann. Sicherung muss man keine ziehen. Ich habe hier eine 4 Seiten lange Tabelle mit allen Sicherungen und den dazugehörigen Werten. Das reicht absolut aus um eine ordentliche Diagnose zu stellen.

The Knight hat ein Foto von einem Baumarktmultimeter gepostet ich geh mal von aus wenn er eine induktive Amperzange hätte wüßte er 1. wie man mit umgeht und 2. würde er nicht fragen wie man mit dem Multimeter eine Verbrauchsmessung macht.

Ich habe ihm hier eine Hilfestellung gegeben wie er das mit seinen ihm zu Verfügung stehenden Mitteln machen kann und das kann er ohne teures Equipment anschaffen zu müssen.
sl-neo ist offline  

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Alt 29.01.2015, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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@TheNight: Was hast denn da wieder für eine Frage gestellt?! Artet ja schon wieder aus hier. ...aber mit dem Spielzeugmessgerät wird das womöglich nur etwas, wenn Du alle Sicherungen ziehst, sodass die Kiste tot ist und dann es in Reihe klemmst, maximaler Messbereich, und dann eine Sicherung nach der anderen wieder rein steckst und jedesmal ans Messgerät gehst, schaust und riechst... nicht dass Dir der Karren noch in Feuer aufgeht, weil das Messgerät durchschmort Wenn Du das Messgerät nicht ans Plus der Batterie geklebt bekommst, dann nimm von Plus der Batterie zum Messgerät ein Starthilfekabel und vom Minus des Messgerätes zurück zum Autokabelbaum. So liegt das Messgerät neben Dir am Sicherungskasten. Viel Spaß damit beim aktuellen Schneetreiben draußen
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 29.01.2015, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wir haben damals in der Ausbildung gelernt, wie man das Problem mit den hohen Strömen beim anklemmen vermeiden kann. Dazu mit der einen Spitze des Multimeter auf den Pol gehen und mit der anderen auf die Klemme. Dann die Klemme mit Spitze drauf lösen. Dadurch wir der Stromkreis nicht unterbrochen.
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Alt 29.01.2015, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig...ich wuerde den Strompreis quasi normal/geschlossen lassen und erst trennen wenn bereits jeweils batteriepol und Anschlussklemme zum batteriepol mit einer MM messleitung Kontakt haben...
So fliesst erst alles ueber das dicke Kabel und dann beim trennen der Hauptleitung fliesst es ueber den MM weiter...

Es bleibt zum Beispiel nur diese Methode wenn man bei einer gasentladungslampe den Strom messen Moechte ^^ sonst wuerde der MM aufgrund zuendspannung direkt gebruzelt ^^
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Alt 29.01.2015, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Engelfrau liefert - in meinen Augen - hier die Top-Antwort. Das ist praktikabel, praxisnah und mit dem (nicht böse gemeint) begrenzten Werkzeug von The Knight realisierbar. Sehr gut!
AgentBRD ist offline  

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Alt 30.01.2015, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Und ich ? ^^
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Alt 30.01.2015, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Und ich ? ^^
Hmm, was soll ich sagen? No offense, aber kennst du die Worte, die Buzz Aldrin - der zweite Mann auf dem Mond - gesagt hat, als er diesen betrat?
AgentBRD ist offline  

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Alt 30.01.2015, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe keine Lust mehr auf das Gefrickel und habe mir eine Stromzange gekauft. Furchtbar! Vorerst hat es sich für mich erledigt.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu The Knight für den nützlichen Beitrag:
Golf4-2.0 (30.01.2015)
Alt 30.01.2015, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Und die Stromzange ist ausreichend genau ?
Sowas macht erst bei groesseren stroemen Sinn eig..Nicht bei ruhestroemen von 100-200 mA
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Alt 30.01.2015, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Hmm, was soll ich sagen? No offense, aber kennst du die Worte, die Buzz Aldrin - der zweite Mann auf dem Mond - gesagt hat, als er diesen betrat?
...


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