Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.01.2015, 22:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard Golf 4 schließt beim Motorstart auf einmal ab

Hi,

Ich habe einen Golf 4 (ach ne ) mit ZV (ohne FFB) und an allen vier Fenstern elektrische Fensterheber.

Nun, ich weiß, dass in der Fahrertür und im Kofferraum die Mikroschalter kaputt sind, das hat aber bisher nicht weiter gestört. Und an der Beifahrertür geht die Tür nicht mit auf. Muss also, um alle 4 Türen zu öffnen/schließen und um das rote Blinklicht anzuschalten an der Beifahrertüre auf/zu machen. Wenn ich an der Fahrertür aufschließe, geht halt die Beifahrertür nicht mit auf. Ich weiß, dass da was am Komfortsteuersystem nicht ganz koscher ist. Wollte es bei Zeiten auch mal angucken/reparieren, aber es funktionierte ja soweit.

Nun, seit gerade eben (und das nun schon das dritte mal, egal ob ich von der Fahrerseite oder Beifahrerseite aufschließe) schließt der Wagen alle Türen beim Motorstarten. Was kann das sein? Einfach Fehlerspeicher löschen und so lange weiter machen bis ich die Zeit/Lust habe das Komfortsteuergerät zu tauschen? Oder weiß jemand, wo das Problem liegen könnte? Ich habe gelesen, dass könnte auch an den Kabeln im Kofferraumdeckel liegen?

Grüße


Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kathryn Janeway
 
Registriert seit: 10.11.2014
Golf 4, im Originalzustand
Ort: AT
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 193
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Häng bitte mal die Batterie über Nacht an ein Ladegät.
Gut Möglich dass dann der Fehler weg ist.
Hatte ähnliches. Fahre fast nur Kurzstrecke u die "Taschenlampenbatterie" war schon öfers leer. Es "spinnte" dann die ZV.
Könnte sein, muss aber nicht!
Lg,K
Kathryn Janeway ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Passiert das wirklich beim Motorstart? Oder nach ca 15sek?

Alle Symptome, die du beschreibst, klingen wie Zeichen für defekte Mikroschalter/Lötstellen. Die Lötstellen werden mit der Zeit brüchig und dann fehlen die Signale von den Mikroschaltern. Die Innenliegenden gehen idR nicht kaputt (auch im Beifahrerschloss -> ausbauen -> alle lötstellen auf der Platine nachlöten -> Ruhe).

Die ZV vom Golf IV hat ne Funktion, wenn du den Wagen aufschließt aber keine Tür öffnest, geht der Wagen nach ca. 15sek wieder zu. Durch die defekten Mikroschalter weiß der Wagen nicht, dass du ne Tür geöffnet hast... und verriegelt eben wieder.

Fehlerspeicher wird dir für die entsprechenden Schlösser sagen: Türschloss hinten/vorne fahrerseite/beifahrerseite - unplausibles Signal.

Geändert von Cornerback (27.01.2015 um 00:09 Uhr)
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Wie gesagt, auch da, wo der Mikroschalter intakt ist, passiert das. Und ja, exakt beim Motorstart. Wenn die Türen auch 20 min offen sind, wenn ich den Motor an mache, gehen die Türen zu. Und das mit den 15 sek habe ich noch nie gehabt. Auch da, wo der Schalter kaputt ist.

Löten kann ich nicht.
Und Batterie ist voll. Fahre nicht nur Kurzstrecke.
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 07:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von sl-neo
 
Registriert seit: 27.06.2014
Golf 4 1,4 16V
Ort: Marburg
Verbrauch: 7,5
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge

Standard

Gehen die Türen zu oder klackt nur die ZV einmal beim Motorstart. Wenn sie zu geht tippe ich auf das Komfortsteuergerät selbst. Wenn sie einfach nur klackt (nochmal öffnet) dann tippe ich auf das Kraftstoffpumpenrelais oder das Airbagsteuergerät.
sl-neo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Sie schließt zu. Werde heute mal Fehlerspeicher löschen.

Was muss ich tun, um das Komfortsteuergerät zu reparieren (ausser Löten, das kann ich nicht)?
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI@20V Turbo
 
Registriert seit: 05.05.2009
Golf IV 1.8T
Ort: Rheinfelden
Verbrauch: 12,0
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 84 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Sie schließt zu. Werde heute mal Fehlerspeicher löschen.

Was muss ich tun, um das Komfortsteuergerät zu reparieren (ausser Löten, das kann ich nicht)?
Gebrauchtes Kaufen, gibts bei eBay wie Sand am Meer!
Vorher aber die Exakte Nummer auslesen!
GTI@20V Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Soo,

seit gerade eben macht er noch was komischeres. Ich schließe auf, und sofort verriegelt der wieder. egal, welche Türe ich aufschließe, er verriegelt direkt. und wenn ich innen sitze und versuche mit der Entriegeltaste aufzumachen, dann schließt der auch direkt wieder ab....

Hier mal die Fehlercodes:


Steuergerät-Teilenummer: 1J0 959 799 H
Bauteil und/oder Version: 01 Zentral-SG Komf.0001
Codierung: 04097
Werkstattcode: WSC xxxxx
Zusatzinformation: 1J1959801A 01 Tõrsteuerger. FS0022
Zusatzinformation: 1J1959802B 01 Tõrsteuerger. BF0022
Zusatzinformation: 1J4959811A 01 Tõrsteuerger. HL0022
Zusatzinformation: 1J4959812A 01 Tõrsteuerger. HR0022
3 Fehlercodes gefunden:
01038 - Zentralverriegelung Thermoschutz Diesen nur einmal. Nachdem er gelöscht wurde, war er wieder weg
35-00 - -
00928 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite (F220)
27-00 - unplausibles Signal der kommt eher sporadisch
00929 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Beifahrerseite (F221)
27-00 - unplausibles Signal der kommt sofort immer wieder

Einmal kam auch ein "Kurzschluss nach Masse Kofferraumverriegelung". Nach dem Löschen kam er nicht mehr wieder. Ich glaube eher, dass das ein Fehler war, weil ich das auf-zu Spielchen ein wenig übertrieben habe.

Also meint ihr, Steuergerät im Arsch? Brauche ich das Türsteuergerät 1J0 959 799 H neu?

Geändert von Herrmann (28.01.2015 um 21:07 Uhr)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Schließ mal manuell auf und halt den Schlüssel für nen Moment in der Auf-Stellung. Bleibt das Auto dann auf?

Tippe übrigens nach wie vor auf Mikroschalter in den Schlössern, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Der 1.6er meiner Freundin hat das problem mit dem sofortigen verriegeln auch auf der Beifahrerseite vorne und hinten. Wenn das Wetter besser ist, baue ich die Schlösser aus und löte die nach. Dann is Ruhe.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Der Mikroschalter in der Fahrertür war schon vorher defekt, also Licht ging nicht an beim Tür öffnen.

Wenn ich den Schlüssel auf Auf halte, bleibt die Fahrertür auf, die anderen aber nicht.
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.01.2015, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Um den Mikroschalter gehts auch nicht. Der steht auch nicht im Fehlerspeicher. Es geht um die 4 im Inneren, die Auskunft über den aktuellen Zustand des Schlosses geben
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Und in welcher Tür? Und wieso verursachen diese, dass sich die Türen sofort wieder verschliessen? Wie repariert man die? Hat da jemand eine Anleitung?
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Schrieb ich oben schonmal. Ausbauen, zerlegen, alle Lötstellen einmal nachlöten. Ist aber einiges an Arbeit. Laut Fehlerspeicher in Fahrer- und Beifahrertür.

Wenn du günstig an n passendes KSG kommst, kannstes erstmal quertauschen. Vllt verschwinden einige Fehler dann.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Andere Frage. Ich habe ein Fremdradio drin (wo auf jeden Fall Dauer+ nicht richtig angeschlossen ist). Kann es sein, dass da nicht auf ISO umgepinnt wurde und dies jetzt, obwohl es einige Zeit problemlos lief, dazwischenfunkt?
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 06:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Unwahrscheinlich. Aber kannst ja recht einfach testen. Einfach mal abziehen den Stecker.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Werde ich mal tun.

Und jetzt kommt das Kuriose: Während der Fahrt kann ich über den Schalter ver- und entriegeln wie ich will. Die Türen bleiben offen etc pp. Aber sobald ich langsamer (auf ca. 5 km/h) werde/anhalte *klack klack* sind die Türen zu.

Wie kann ich die ZV erstmal totlegen? Sicherung raus? Funktioniert dann noch die Tankentriegelung?
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Engelfrau
 
Registriert seit: 04.04.2010
Bora Variant 1.9TDI 4Motion
Ort: Schwäbisch Hall
IL OV 3
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 140
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Wenn du die Sicherung ziehst, geht leider die Tankklappenentriegelung auch nicht mehr. Du kannst sie aber noch manuell von innen öffnen, wenn die rechte Verkleidung im Kofferraum weg ist.

Ich würde auch auf die Türschlösser tippen. Eins der Schlösser (oder beide) erkennt ständig Tür zuschließen, deshalb schließt das Auto ab.
Bei Fahrten über 5km/h wird erkannt, dass sich das Auto bewegt -> Komfortsteuergerät meldet umplausibles Signal, denn wer schließt schon während der Fahr von außen sein Auto zu… deshalb verhält es sich "normal".
Unter 5km/h wird als stillstand erkannt -> Signal vom Türschloss wird wieder als zuschließen erkannt -> Auto schließt zu.
Engelfrau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Okay. Wie kann ich das herausfinden, ob das Schloss kaputt ist. Und wie repariere ich das?

Wenn ich den Schlüssel ne Sekunde auf Auf halte, dann bleibt die Fahrertür auf (die ZV reagiert dann nicht), das Licht geht aber nicht an UND ich kann den Knopf per Hand nicht runterdrücken

Geändert von Herrmann (29.01.2015 um 14:30 Uhr)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Engelfrau
 
Registriert seit: 04.04.2010
Bora Variant 1.9TDI 4Motion
Ort: Schwäbisch Hall
IL OV 3
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 140
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

In den Messwertblöcken vom Komfortsteuegerät sollte angezeigt werden, welche Zustände die einzelnen Schalter haben. Wenn du also ein Vag-COM oder VCDS hast wäre das die einfachste Möglichkeit. Sonst fällt mir nur noch ein die Türschlösser nacheinander auszustecken und zu schauen ob der Fehler weiterhin besteht. Wobei du dann auch gleich beide Schlösser öffnen und nachlöten kannst.
Engelfrau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Welcher messwertblock ist das? Hab Vagcom.


Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hi2u Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 26.04.2014 14:35
G3VR6T Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 14 17.02.2014 19:51
philippt8 Car Hifi, Telefon & Multimedia 15 07.03.2010 22:41
BB-233 Biete 5 24.02.2009 15:00
$oNnY Golf4 20 24.10.2008 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben