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Alt 28.03.2015, 22:59
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Standard zusätzlichen Kilometerzähler - digital

Sagen wir - aus welchen Gründen auch immer - man möchte im Auto einen zweiten Kilometerzähler haben, ganz einfach gehalten eine digitales Zahlenfeld, welches analog zum Tacho km - Stand mit hochzählt.
Gibt es da was von der Stange?
Und wenn ja, woran wäre dies zu koppeln (gibt es hierfür auch eine Lösung von der Stange).
Das ganz möglichst ohne das Kombiinstrument ausbauen zu müssen.
Am Besten wäre etwas:
Zur Inbetriebnahme stellt man den Ausgangskilometerstand ein (=Tacho Stand) und ab da läuft es mit (geringe Abweichungen zwischen beiden Systemen wären okay, falls es ohne Kopplung deutlich einfacher zu lösen wäre).


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Alt 28.03.2015, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das lässt sich sogar ziemlich einfach zusammenstricken. Das Motorsteuergerät liefert frei Haus ein Geschwindigkeitssignal. Eigentlich brauchst du nur
  • dieses Signal
  • ein Modul, dass dir eine feste Taktzeit vorgibt (Ein einfacher Quartz reicht völlig).
  • Eine Logik, dass Zeit und Taktrate in Beziehung setzt (Umso höher die Taktrate, umso genauer das Ergebnis)
  • Ein Schieberegister
  • Eine Logikeinheit, die den Inhalt des Registers in Maschinencode umsetzt
  • Einen Displaytreiber, der den Maschinencode in anzeigbare Daten umwandelt
  • Ein Display.

Fix/Fertig wäre mir nichts bekannt. Aber einzelne Module gibt's im Elektronikladen. Die musst du lediglich sinnvoll kombinieren.

Das Geschwindigkeitssignal kannst du sehr einfach vom Radio abgreifen. Das KI kann unberührt bleiben.
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Alt 28.03.2015, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Das Geschwindigkeitssignal kannst du sehr einfach vom Radio abgreifen. Das KI kann unberührt bleiben.
Wie das?
Dann bräuchte man ja dennoch einen Speicher + Zähler der meinethalben alle Sekunde den Messwert n Geschwindigkeit [in m/s] auf den Wert n-1 aufaddiert + Umrechnung in km + Ausgabe auf Display... oder so ähnlich.
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Alt 29.03.2015, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wie schaut eigentlich die Möglichkeit aus, sich das aus einem alten Kombiinstrument einfach herauszuschnitzen - ist das so modular aufgebaut...das man diese Funktion da herausgefummelt bekommt?
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Alt 29.03.2015, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Wie das?
Eines vorweg: Das Geschwindigkeitssignal kann an mehreren Stellen abgegriffen werden. Unter anderem arbeitet auch die GRA damit.
Sehr einfach bekommst du das Signal vom Radiostecker. Auf Pin1 liegt eine Ader bl/ws - das ist es!

Zitat:
Dann bräuchte man ja dennoch einen Speicher
Nö, einen Speicher benötigst du nicht. Du hast ja das Register. Sobald es volläuft, setzt es ein Inkrement und fertig ist die Laube. Einen Speicher benötigst du lediglich, wenn dein Kilometerzähler mehr sein soll, als ein automatischer Tages- oder Einzelfahrt-Kilometerzähler sein soll.

Zitat:
[Ich bräuchte auch einen] Zähler der meinethalben alle Sekunde den Messwert n Geschwindigkeit [in m/s] auf den Wert n-1 aufaddiert + Umrechnung in km + Ausgabe auf Display... oder so ähnlich.
Ja, das kommt ganz gut hin. Einfacher ist es, wenn du einfach die Periodendauer des Signal auswertest und mit einem Zeitsignal in Relation setzt. So bekommst du erstaunlich gute Daten und kannst auch die Auflösung frei bestimen.
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Alt 29.03.2015, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hm... hab ich irgendwie keine rechte Vorstellung von, was sagst du zu:

Zitat:
Wie schaut eigentlich die Möglichkeit aus, sich das aus einem alten Kombiinstrument einfach herauszuschnitzen - ist das so modular aufgebaut...das man diese Funktion da herausgefummelt bekommt?
Es soll eine Gesamtkilometeranzeige sein.
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Alt 29.03.2015, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das Gala-Signal (So heißt das Geschwindigkeitssignal im VW-Sprech) wird vom Kombiinstrument erzeugt. Dazu wandelt das KI das Signal vom Drehsensor (sitzt im Getriebe) um. Du kannst auch direkt das Signal vom Hallgeber des Getriebes verwenden - ist aber (in meinen Augen) die aufwendigere Methode.
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Alt 29.03.2015, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Wie schaut eigentlich die Möglichkeit aus, sich das aus einem alten Kombiinstrument einfach herauszuschnitzen - ist das so modular aufgebaut...
Nicht wirklich.

Soll es für deinen TDI sein? Fürn Golf 4 gibts div. EDC´s die die Funktion Laufleistung berechnen + speichern unterstützen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 29.03.2015, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Soll es für deinen TDI sein? Fürn Golf 4 gibts div. EDC´s die die Funktion Laufleistung berechnen + speichern unterstützen.
Ja, was meinst du mit EDC?
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Alt 29.03.2015, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Msg meint er. Bei einigen TDI´s wird der KM Stand auch im Msg abespeichert
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Alt 29.03.2015, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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EDC = Electronic Diesel Control = Motorsteuergerät vom TDI
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Alt 29.03.2015, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst auch den Kilometerstand aus dem MSG herauslesen. Das ist aber mit sehr viel Aufwand verbunden. Du brauchst einen Kleincomputer (einen Rasperry zum Beispiel), Software, die den Diagnosespeicher des MSG ausliest, die Adresse abruft und dann auf eine externe Anzeige überträgt.
Sehr aufwändig, hochkomplex und teuer. Dennoch machbar, sofern das MSG den KM-Stand mitspeichert.

Dem KM-Stand aus dem KI zu lesen ist auch möglich, aber noch aufwendiger.

Die Idee, ein "geschnitztes KI" dranzufummeln wird scheitern. Zudem ist es nicht einmal ansatzweise modular aufgebaut und zum anderen verhält es sich mit dem KI, wie mit dem Highlander: Es kann nur eines geben. Mit zwei KI-Adressen kackt dir die Diagnose-Einheit ab - die Daten werden nicht mehr korrekt verarbeitet..
Beim Golf3 wollte ich einmal mehrere KI zusammen beschalten - zu Diagnosezwecken. Das klappte überhaupt nicht. Das wird beim Golf4 nicht anders sein. Bei CAN-Bus ist es sogar ausgeschlossen, da der Bus sofort zumacht, wenn Adressendoppelung besteht.

Ich rate von diesen Ideen ab. Nicht, dass das Irrwege seien - nein, nein! Aber es sind sehr steinige und zehrende Strecken auf dem Weg zum Erfolg.
Sehr viel einfacher geht es über GALA-Signal und Taktgeber.

Geändert von AgentBRD (29.03.2015 um 11:12 Uhr)
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Alt 29.03.2015, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Sehr aufwändig, hochkomplex und teuer. Dennoch machbar, sofern das MSG den KM-Stand mitspeichert.
VCDS starten, "MSTG Laufleistung lesen" anklicken und anzeigen lassen.
Ja, das kling echt komplex....

Das is ne offiziell in VCDS integrierte Funktion.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
CoCo95 (29.03.2015)
Alt 29.03.2015, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ach so, na klar. Und wenn man das gemacht hat, dann kann man den VCDS-Rechner einfach an die Scheibe pappen - man hat's ja.
Das ist jetzt nicht wirklich ein ernstgemeinter Rat, oder?

Er will nur ein Display, dass den Km-Stand anzeigt - keine komplette Plattform. Diese Funktion lässt sich aus VCDS nicht als Softwaremodul herauslösen.

Dass die Möglichkeit besteht, über die Diagnoseeinheit den Km-Stand abzugreifen, steht außer Frage. Per VCDS (oder jede andere Diagnose-Software) ist das problemlos möglich. Aber die Idee scheitert an der Verarbeitung des Dateninhaltes, welcher für das eingangs beschriebene Projekt notwendig wäre. Schnittstelle nicht gegeben...
AgentBRD ist offline  

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Alt 29.03.2015, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Ach so, na klar. Und wenn man das gemacht hat, dann kann man den VCDS-Rechner einfach an die Scheibe pappen - man hat's ja.
Das ist jetzt nicht wirklich ein ernstgemeinter Rat, oder?
Du, hier steht nirgends das er das permanent angezeigt bekommen möchte, gut das Gegenteil allerdings auch nicht.

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass es zu Kontrollzwecken so reichen würde bzw. er nur einen zweiten Speicherpunkt möchte.

Muss der TE mal sagen wie er es möchte.
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Alt 29.03.2015, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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...gesucht ist ein einfacher Weg für eine permanente Kilometeranzeige mit hinreichender Genauigkeit - optimal ein kleines Kästchen mit einer Digit-Anzeige und das wars.

Schön wäre ein Synchronlauf zum km-Stand im Tacho, aber kein Muss (Thema Fahrradtacho bspw. - allerdings soll es prozesssicher sein, da bin ich mir mit so einem Teil nicht sicher).

Mein Auto sollte CAN Bus haben.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 29.03.2015, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Der günstigste Weg dürfte dann wohl doch ein zweites KI sein.
Könntest z.B. die nackte Platine hinter das Handschuhfach setzten und ein Ausschnitt für das Display reinmachen.

Alles andere wird teurer und vor allem deutlich aufwendiger.
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Alt 29.03.2015, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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@TDI-GTI-4-Motion: Was heißt da "Steht nicht da!"?
Der Themenstarter hat sein Anliegen geradezu vorbildlich herausgearbeitet.

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Man möchte im Auto einen zweiten Kilometerzähler haben, ganz einfach gehalten eine digitales Zahlenfeld, welches analog zum Tacho km - Stand mit hochzählt.
[...]
Das ganz möglichst ohne das Kombiinstrument ausbauen zu müssen.
[...]
Wer darin Unklarheit entdeckt, der hat auch die Intention, dies nicht verstehen zu wollen.


Die Idee mit dem zweiten KI möchte ich verwerfen. Das MSG kann nicht mit zwei KI kommunizieren.
Eine Idee wäre, das Display der km-Standanzeige direkt anzuzapfen und die Signale an der Element des KI einfach auf ein zusätzliches, externes Display zu lenken. Dazu müsste man aber erfahren, mit welchen Prozessalgorithmus das Display angesprochen wird (Oder das reine Display aus einem anderen KI herauslöten).
Auch das bedeutet einen hohen Aufwand, sorgt aber für Synchronität.

Schön, prozesssicher und einfach rückzubauen wäre ein Display, dass an die Diagnosebuchse gepömpelt wird. Das wäre meine Idealvorstellung. Aber auch das ist mit Aufwand verbunden, erfordert mindestens einen Microprozessor und passende Software. Eine solche Software findet man wohl nicht im Online-Shop, sondern muss man sich selbst stricken. Es ist ja im Prinzip nichts dolles: Adresse aufrufen, Wert auslesen, darstellen, Adresse aufrufen, Wert auslesen, darstellen, Adresse aufrufen ... usw.
Die Funktionalität von Kleinst-Rechnern sei allein schon durch die Existenz von allen möglichen Bypass-Modulen bewiesen, welche frei verkäuflich sind. Wegfahrsperren sind damit Ratz-Fatz überwunden.
Adresse aufrufen, Wert setzen - fertig. Die Anwendung für den Fragesteller wäre nur geringfügig anders.

Ich sehe noch immer den einfachsten Weg darin, aus dem Gala-Signal einen Wegstreckenmesser zu emulieren. Letztlich ist es ohnehin das KI, welches dieses Signal bereitstellt. Bei passender Trimmung ist kaum oder gar keine Abweichung zu erwarten.

Geändert von AgentBRD (29.03.2015 um 13:42 Uhr)
AgentBRD ist offline  

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Alt 29.03.2015, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Die Idee mit dem zweiten KI möchte ich verwerfen. Das MSG kann nicht mit zwei KI kommunizieren.
Wozu bitte kommunizieren?
Der zweite Tacho brauch nur ein Signal vom Wegsteckensensor, Plus und Masse.
Ob das Signal vom Wegsteckensensor für zwei Tachos reicht, wäre eben noch abzuklären. Sofern nicht, holt man sich eben woanders ein Signal und variiert bei Bedarf dann noch etwas mit dem K-Wert.

Fakt is: von der Stange gibts hier nix. Klar kann man sich auch nen Modul für die OBD Buchse o.ä basteln, nur erfordert das ein gewisses Know-how. Sofern man das nicht hat, wirds definitiv teuer. Weil Leute die sowas können/machen arbeiten für üblich nicht für 20€/h....
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Alt 29.03.2015, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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