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Alt 29.03.2015, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Mal so ganz doof...wie wäre es mit nem fahrradtacho... Die gibt's doch bestimmt schon mit Funk...das eine Teil innen an die Felge...das andere iwo gegenüber am federbein oder so...und dann hat man das kleine Display welches man iwo im innenraum platziert...ne andere Idee wäre jetzt noch vllt so ein digitales Motorradtacho...das dann iwie mit dem Gala verbinden und gut?!?...positiver Nebeneffekt man hätte noch eine 2. km/h anzeige

Mfg René


Renaldo89 ist offline  

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Alt 29.03.2015, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Der zweite Tacho brauch nur ein Signal vom Wegsteckensensor, Plus und Masse.
Und unendlich Platz. Wohin damit? Unter den Sitz klemmen?
Zitat:
Ob das Signal vom Wegsteckensensor für zwei Tachos reicht, wäre eben noch abzuklären. Sofern nicht, holt man sich eben woanders ein Signal und variiert bei Bedarf dann noch etwas mit dem K-Wert.
Das Signal vom Wegstreckensensor ist gegen Masse geschaltet. Das KI setzt das Signal in das gegen Bordspannung gezogene GALA-Signal um.
Das GALA-Signal liegt bereits auf vorhandenen Leitungen im Lenkstock und im Radio-Stecker. Es ist auf simpelste Art und Weise abzugreifen.

Warum also den Irrweg über den Motorraum machen? Warum das Signal vor dem KI abgreifen, wenn es sich lediglich um eine Variation des GALA-Signals handelt?
Eine Schaltung, welche ohnehin zu entwickeln wäre, ist durch Tasuch eines NPN anstatt eines PNP-Transistors für beide Fälle modifizierbar. Daher kann ich nicht nachvollziehen, weshalb man das KI entnehmen und Strippen ziehen will, wenn's auch ausreichen würde, mal ebend das Radio zu ziehen.
Das ist nur wieder unnötiger Aufwand.
Zitat:
Klar kann man sich auch nen Modul für die OBD Buchse o.ä basteln, nur erfordert das ein gewisses Know-how. Sofern man das nicht hat, wirds definitiv teuer. Weil Leute die sowas können/machen arbeiten für üblich nicht für 20€/h....
Richtig! Das wäre eine Ideallösung, aber auch nicht ganz ohne. Und für unter 37,50€/h erledige ich auch keine Arbeiten.

Das will ich auch klar kommuniziert wissen - nicht, dass ich mir nachher auch noch nachsagen lassen muss, ich würde Werbung in eigener Sache machen:
Die Idee über die CARB-Buchse ist interessant, sicher, schnell und sauber, erfordert aber einen hohen Aufwand (ich wiederhole mich). Daher fällt diese Idee aus der Betrachtung heraus.

En zweites KI bringt mehr Probleme mit sich, als Nutzen. Allein schon der Platzbedarf ist enorm. Das darauf enthaltene Display ist ein SMD-Bauteil. Daran herumzulöten ist ein Job für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Fällt nach meiner Meinung daher auch aus dem Rahmen.

Kommt wieder das Gala-Signal an die Oberfläche. Eine Platine wäre recht einfach zusammenzufummeln - so kompliziert ist das ja auch nicht, einen Displaytreiber mit Inkrementen zu versorgen. Eigentlich muss ja wirklich nur die Datenkette "Gala-Signal => Kilometer-Interpreter => Inkrementgeber => Display-Treiber => Display" aufgebaut werden und fertig ist die Hütte.

Stimmt eigentlich. Daran hatte ich garnicht gedacht. Mein Navigationssystem hat auch einen Kilometerzähler und stellt zwei Arrays bereit. Darin sind auch Durchschnittsgeschwindigkeit und viel anderes Brimborium gespeichert. Das läuft zwar nicht synchron mit dem Wegstreckensensor des Fahrzeugs, arbeitet aber ansonsten tadellos.
Sehr guter Vorschlag!

Zitat:
Zitat von Renaldo89 Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit nem fahrradtacho... Die gibt's doch bestimmt schon mit Funk...das eine Teil innen an die Felge...das andere iwo gegenüber am federbein oder so...und dann hat man das kleine Display welches man iwo im innenraum platziert
Grundidee gut. Dennoch wird mir bei der Umsetzungsvorstellung ein wenig weiß im Gesicht - ich weiß nicht so recht.

Zitat:
...ne andere Idee wäre jetzt noch vllt so ein digitales Motorradtacho...das dann iwie mit dem Gala verbinden und gut?!?
Das könnte gehen! Ein solcher Tacho benötigt lediglich einen Inkrementgeber und schon geht's los. Und aus dem Gala einen solchen zu stricken und ggf zu trimmen - das ist verhältnismäßig einfach.
Genialer Vorschlag, Hut ab!
AgentBRD ist offline  

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Alt 29.03.2015, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Die Fahrrad Version wäre sicherlich die einfachste...allerdings wirklich nicht die schönste...🙈
Du solltest evtl. die Idee mit dem Motorradtacho weiterverfolgen!
Renaldo89 ist offline  

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Alt 29.03.2015, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Egal ob Fahrrad- oder Motorrad-Tacho: Die Funktion solcher Nachrüst-Tachos ist identisch. Beide bekommen ihr Signal von einem Inkrementalgeber. Beim Fahrrad ist das ein einfacher Reed-Schalter.
Aus dem Gala-Signal einen Geber für einen solchen Tacho zu schnitzen, ist ein Klacks.
Renaldo89 hat da genau den richtigen Einfall. Respekt!
AgentBRD ist offline  

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Alt 29.03.2015, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Fahre den auf ner Yamaha bin voll zufrieden damit. motoscope mini von motogadget
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Alt 29.03.2015, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Und unendlich Platz. Wohin damit? Unter den Sitz klemmen?
Ich schreibs nicht noch mal, ich machte bereits einen mMn guten Vorschlag...

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Warum das Signal vor dem KI abgreifen, wenn es sich lediglich um eine Variation des GALA-Signals handelt?
Weil es eben die Variante is, die der Tacho benötigt. Klar gehts auch mit GALA, erfordert allerdings Anpassungen. Und ob ich jetzt das Radio ziehe oder die zwei Schrauben vom Tacho löse, macht jetzt nicht den Riesenunterschied.

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Daran herumzulöten ist ein Job für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Fällt nach meiner Meinung daher auch aus dem Rahmen.
Da gibts rein gar nix zu löten, Display und Platine sind über ein Leitgummi verbunden.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 29.03.2015, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die rege Teilnahme!

Zitat:
Mal so ganz doof...wie wäre es mit nem fahrradtacho... Die gibt's doch bestimmt schon mit Funk...das eine Teil innen an die Felge...das andere iwo gegenüber am federbein oder so...und dann hat man das kleine Display welches man iwo im innenraum platziert...ne andere Idee wäre jetzt noch vllt so ein digitales Motorradtacho...das dann iwie mit dem Gala verbinden und gut?!?...positiver Nebeneffekt man hätte noch eine 2. km/h anzeige

Mfg René
Fahrradtacho hatte ich weiter vorn schon geschrieben.
Nur der Teil:
Zitat:
das eine Teil innen an die Felge...das andere iwo gegenüber am federbein oder so
...ist genau das Problem.
Gibt Leute die haben das auch an die Antriebswellenflansche gebastelt - eigentlich besser - trotzdem ist es nicht so einfach - die Geber muss man umbasteln die zerfeuerts durch die unglaublichen Rotationskräfte, die darauf wirken - Umwelteinflüsse sind auch nicht ohne.

Interessant wäre ggf. wirklich, das Gebersignal für so einen "Fahrradtacho" an der OBD Schnittstelle abzunehmen.
Was bedeutet das nochmal Klartext, in Funktionen und Bauteilen was man da braucht?

Vision:
Am OBD Gebersignal in den Funktransmitter des Fahrradtachos einleiten und ohne Kabellei den Tacho irgendwo positionieren - klingt eigentlich gut - aber ist es auch realistisch?
Wenn permanent etwas an der OBD Schnittstelle eingesteckt ist - macht das Probleme?
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 29.03.2015, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Interessant wäre ggf. wirklich, das Gebersignal für so einen "Fahrradtacho" an der OBD Schnittstelle abzunehmen. Was bedeutet das nochmal Klartext, in Funktionen und Bauteilen was man da braucht?
Du kannst das Gebersignal vom Wegstreckensensor nehmen. Das greifst du im Motorraum oder hinter dem KI ab. Ich halte das für die "B"-Lösung, während TDI-GTI-4-Motion darin den großem Sprung nach vorn sieht. Eine galvanische Trennung zwischen KI und deinem Zusatzinstrument fällt damit flach. Jeder Fehler kann zu Defekten führen (Aber ich will nicht den Teufel an die Wand malen).

Ich würde das Signal vom Radio-Stecker nehmen und einen PNP-Transistor dazwischenschalten oder - besonders lecker - einen Optokoppler. Beide Bauteile kosten keinen Euro.
Am Radio-Stecker hast du das GALA-Signal, Masse und sogar Dauer und Zündplus. In meinen Augen kann man es nicht einfacher haben.

Zitat:
Am OBD Gebersignal in den Funktransmitter des Fahrradtachos einleiten und ohne Kabellei den Tacho irgendwo positionieren - klingt eigentlich gut - aber ist es auch realistisch?
Das Geschwindigkeitssignal über die OBD-Schnittstelle zu holen ist möglich, rechtfertigt aber den Aufwand nicht. Ich rate davon ab.

Zitat:
Wenn permanent etwas an der OBD Schnittstelle eingesteckt ist - macht das Probleme?
Nein, das wäre nicht zu erwarten.


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