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Die Fahrrad Version wäre sicherlich die einfachste...allerdings wirklich nicht die schönste...🙈 Du solltest evtl. die Idee mit dem Motorradtacho weiterverfolgen! |
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Egal ob Fahrrad- oder Motorrad-Tacho: Die Funktion solcher Nachrüst-Tachos ist identisch. Beide bekommen ihr Signal von einem Inkrementalgeber. Beim Fahrrad ist das ein einfacher Reed-Schalter. Aus dem Gala-Signal einen Geber für einen solchen Tacho zu schnitzen, ist ein Klacks. Renaldo89 hat da genau den richtigen Einfall. Respekt! |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.01.2009 Golf IV Verbrauch: Viel zuviel
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Fahre den auf ner Yamaha bin voll zufrieden damit. motoscope mini von motogadget |
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5-Zylinder Turbo ftw. Registriert seit: 05.10.2008 2xMK4 & MK3 Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
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| ![]() Ich schreibs nicht noch mal, ich machte bereits einen mMn guten Vorschlag... Zitat:
Zitat:
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Danke für die rege Teilnahme! Zitat:
Nur der Teil: Zitat:
Gibt Leute die haben das auch an die Antriebswellenflansche gebastelt - eigentlich besser - trotzdem ist es nicht so einfach - die Geber muss man umbasteln die zerfeuerts durch die unglaublichen Rotationskräfte, die darauf wirken - Umwelteinflüsse sind auch nicht ohne. Interessant wäre ggf. wirklich, das Gebersignal für so einen "Fahrradtacho" an der OBD Schnittstelle abzunehmen. Was bedeutet das nochmal Klartext, in Funktionen und Bauteilen was man da braucht? Vision: Am OBD Gebersignal in den Funktransmitter des Fahrradtachos einleiten und ohne Kabellei den Tacho irgendwo positionieren - klingt eigentlich gut - aber ist es auch realistisch? Wenn permanent etwas an der OBD Schnittstelle eingesteckt ist - macht das Probleme? | ||
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 22.02.2014 Golf IV Variant Ort: LB Verbrauch: Error:That_does_not_compute Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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| ![]() Zitat:
Ich würde das Signal vom Radio-Stecker nehmen und einen PNP-Transistor dazwischenschalten oder - besonders lecker - einen Optokoppler. Beide Bauteile kosten keinen Euro. Am Radio-Stecker hast du das GALA-Signal, Masse und sogar Dauer und Zündplus. In meinen Augen kann man es nicht einfacher haben. Zitat:
Zitat:
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