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Alt 30.03.2015, 09:10
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Unglücklich Blinker, Scheibenwischer, Scheinwerferlicht, Handschuhfachleuchte ohne Funktion :(

Hallo zusammen,

Gestern Abend als ich heim fuhr hat alles noch wunderbar funktioniert.
Heute morgen dann die Überraschung.

Blinker und Scheibenwischer gehen nicht mehr an... Licht aus den Scheinwerfer habe ich auch vermisst.
Im inneren vom Auto scheint alles zu funktionieren bis auf das Licht im Handschuhfach. Fensterheber, MFA habe ich getestet und haben funktioniert.

Was kann das sein?

Brauch schnelle Hilfe, da ich heute Nacht zum Flughafen fahren muss und ohne Licht und den Rest wird das NIX.

Danke Gruß Philipp

EDIT: Habe jetzt gefühlte 30 Threads durch. Hier ist immer eine Rede von, Zündschalter oder Entlasungsrelais.
Auf einer Seite wird aber gesagt, dass wenn das Ablendlicht nicht geht, dann muss es der Zündschlater sein. Denn das Ablendlicht geht nicht über das Entalstungsrelais sondern direkt vom Zündschalter.
PS. Gebläse geht auch nicht...



Geändert von Phipz87 (30.03.2015 um 11:15 Uhr)
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Alt 30.03.2015, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Mach doch mal die Verkleidung ab unterm Lenkrad und guck dir das Relais für 75x an
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Alt 30.03.2015, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte man da schon was sehen? Ist es das nummer 18?

stimmt diese aussage wegen dem Abblendlicht?
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Alt 30.03.2015, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Müsste das 2 Relais von links direkt über den Schraubklemmen sein. Einfach öffnen. Ja das stimmt mit dem ZAS und dem Abblendlicht

Geändert von 1,8turbo (30.03.2015 um 12:04 Uhr)
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Alt 30.03.2015, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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okay werde ich gleich mal in meiner pause machen. Wenn dies normal aus sieht was dann? Kann ich zum testen die Plätze Brücken?
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Alt 30.03.2015, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Klar, du kannst das Relais auch selbst betätigen. Kannst aber auch messen ob das Relais überhaupt angesteuert wird bei klemme 15, dann weißt du ob es am Zas liegt
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Alt 30.03.2015, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ich bin in sachen elektrik echt kein profi und geh elektrik sachen immer langsam an. (Liegt vllt daran, dass ich als kind mal im krankhaus lag wegen Stromunfall)
deswgeen frage ich lieber nochmals:
die Klemme 15 messe ich dann gegen masse oder wie darf ich mir das vorstellen?

und wie überbrücke ich dann das ganze also von wo nach wo?
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Alt 30.03.2015, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Genau. Guck dir das Relais einfach an, es ist auch auch Blockschaltbild drauf. Für das brücken empfehle ich dir das Relais zu öffnen. Dann kannst du das mit der Hand drücken
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Alt 30.03.2015, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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also ich habe jetzt mal geschaut, relais sehen an sich normal aus...
wo ist hier klemme 15?


EDIT:
also jetzt mit einem messgerät zwischen masse und klemme 75x messen. Da muss dann strom laufen wenn der Motor an ist? und wenn es das nicht macht, dann ist es ZAS?

Geändert von Phipz87 (30.03.2015 um 16:32 Uhr)
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Alt 30.03.2015, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Relais mit der 100 drauf mal anfassen wenn du die Zündung anmachst. Klickt das? Ich weiß jetzt nicht 100% ob es das ist oder das mit der 53
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Alt 30.03.2015, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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edit:

doch klacken beide wenn man zündung an macht.. also das 53 und das 100

heist des jetzt das dieses zas defekt ist?

Geändert von Phipz87 (30.03.2015 um 17:03 Uhr)
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Alt 30.03.2015, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Dann würden die ja nicht klicken. Da muss man vernünftig gemessen werden ob am Relais überhaupt Spannung anliegt
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Alt 30.03.2015, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ohhhhhhhaaaa... also soll ich jetzt mal vom 100 relais den deckel abmachen und wenn die zündung an ist den hebel umlegen?
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Alt 30.03.2015, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Na wenn sie klicken, müssen sie ja auch schalten. Kannst sie ja trotzdem mal öffnen. Einfach das Plätchen mit dem Finger drücken. Passiert nix
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Alt 30.03.2015, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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okay und wie soll ich jetzt weiter vorgehen? was sol ich testen?

Bitte genau beschreiben...wie gesagt ich habe mit strom keine guten erfahrungen
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Alt 30.03.2015, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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1. Punkt is: du brauchst keine Angst haben, am Auto wirst du keine Lebensgefährliche Spannung finden. Lediglich die Zündspunnung. Selbst wenn du die batteriepole mit trokenen Händen anfässt passiert nichts.

Hast du ein Multimeter da? Dann kannst du messen ob am Relais auch Spannung für den Arbeitskreis anliegt.
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Alt 30.03.2015, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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will aber auch keinen kurzschluss machen, dass später noch mehr kaputt geht.

Ja ich habe ein multimeter da. Wo und was soll ich messen?
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Alt 30.03.2015, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Multimeter auf Gleichspannung max 20V stellen. Dann Relais abziehen, auf dem Relais steht ein Schaltbild. 85&86 sind die Wicklung/Ansteuerung. 30&87 dann der Arbeitskreis. Also an 30 muss Bordspannung anliegen
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Alt 30.03.2015, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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also ein kumpel war eben da, der arbeitet auch bei vw und kennt sich gut aus... Der ist auch jetzt ratlos gegangen
Er hat das Relais ausgebaut und die feder da drin überbrückt. dann wieder rein gebaut,. Ging nix. Dann drückt er bissle dagegen und hebt es bissle an, da gingen plötzlich blinker und schebenwischer... Jedoch hat es wenn er dran gewackelt hat, am warnblicker realis komische geräusche gegeben. Abblendlicht ging jedoch nie an. das ist richtig tod das Abblendlicht.

Ich hab mal ne frage. Wie wichtig oder welche wichtigen kabel laufen am Warnblicklicht lang?
Warum ich frage kurz erklärt. Als ich damals diesen komfortblinker einbauen wollte, habe ich das Warnblickerrelais raus gezogen und dann nach kamen mir tränen. Der Vorbesitzer hat dort ziemliches Kaos hinterlassen. Mir kamen einzelne Kabel entgegen. Sah so aus, wie wenn er es auch mal einbauen wollte aber ohne auspinnwerkzeug. nun liegen dort provisorisch kabel reingedrückt drin. Kann es damit was zu tun haben?

Mein Kumpel möchte morgen mal von arbeit ein zas mitbringen.

alles mal wieder sehr komisch bei mir........
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Alt 30.03.2015, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Dann wird das Relais eine gebrochene Lötstelle haben. Habt ihr mal direkt am Lichtschalter gemessen?


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