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Alt 18.04.2015, 10:51
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Standard Kann eine Stabzündspule "etwas" defekt sein?

Treten "teilweise" Defekte an der Stabzündspule 036905715G vom 16V auf?

Ich stelle mir das vor, wie eine Glühdrahtwicklung in der Glühlampe:
Entweder die Lampe ist funktionsfähig, oder das Licht ist aus.

Ist das eine AN / AUS Sache oder kann eine Stabzündspule den Zündvorgang zunehmend verschlechtern.

(Und was ist der technische Hintergrund? Beispielsweise Kurzer zwischen Wicklungen möglich?)


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Alt 18.04.2015, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Die kann auch eine Unterbrechung in der Wicklung zb. haben. Is mir zb. schön mehr al passiert das beim Zündkerzenwechsel eine Stabzündspule oben abgerissen ist. Kann also gut sein das die eventuell eingerissen war. Plastik wird mit der Zeit ja auch spröde. Ist ja bei den Zündblockspulen nicht anders.
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Omega (18.05.2015)
Alt 18.04.2015, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Aber wenn die Wicklung unterbrochen ist, dürfte dann der Zylinder überhaupt zünden?

Würde dann überhaupt Spannung an der Zündkerze anliegen, ein Funke entstehen?
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Alt 18.04.2015, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nein wenn eine Unterbrechung vor liegt, egal ob in der Primär- oder Sekundärwicklung, dann kann auch kein Zündfunke induktiert werden
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Omega (18.04.2015)
Alt 18.04.2015, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Scheint ja nicht mehr zu sein als ein Transformator an den Gleichspannung angelegt wird und die Spannung wieder weggenommen wird.

Es könnte an den Kontakten oder in den Spulen einen Wackelkontakt oder Übergangswiderstand geben, dann könnte der Funke manchmal ausbleiben oder schwächer werden.

Im Fall von Wackelkontakt sollte wohl ein Fehler abgelegt werden.

Aber einen Übergangswiderstand kann man wohl nicht ausschließen. Dann wäre wohl eine schlechtere Zündung und Leistungsverlust auf dem Zylinder denkbar. Das kann man dann nur durch Spulentauschen ermitteln.

Ich hab nämlich an einer Zündkerze eine etwas dunklere Einfärbung. Einspritzdüsen sollten aber OK sein.

Die Zündspule tausche ich einfach mal.

Geändert von Omega (18.04.2015 um 11:39 Uhr)
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Alt 18.04.2015, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das liegt dann eher an den Einspritzventilen....
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Omega (18.04.2015)
Alt 18.04.2015, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das hab ich da (1. Zylinder) zufällig schon getauscht. Werde das Zündkerzenbild nochmal kontrollieren.
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Alt 21.04.2015, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Es kann auch ein wicklungsschluss vorliegen, dann werden eine bis mehrere wicklungen quasi "uebersprungen" und die spule Haette dann nicht mehr die volle Leistung...
Kann zb hervorrufen, dass der teillastbereich noch sauber funzt, aber bei vollast der Funke net mehr stark genug ist das Gemisch zuverlaessig zu zuenden...


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Omega (18.05.2015)
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