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Alt 28.03.2012, 15:42
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Standard Suche Stoßdämpfer/Federn- Komfort/"etwas" Straffer

Hi,


Ich suche schon länger eine "bestmögliche Wahl" eines Fahrweks.

Hatte mich vor kurzen auf Bilstein B4 geeinigt mit evtl. 30/30 von Eibach.
Jetzt festsellen müssen, dass der Verkäufer da was verwechseln muss
(innerhalb seiner Seite bietet er welche an ..), aber laut Bilstein gibt es definitiv keine B4 Dämpfer für meinen 4 Motion V6 bzw. dieser Achslast.

Genauso bei den Sachs Advangtes, diese gibt es für mein Golf nur für die VA :/ ...!!!





Kurz die Fakten: Golf 4 8,5X19 ET 30 auf 235/35 . 4 Motion v6.



Momentan auf org. VW Sportfahrwerk glaube 15/15 mm. 105000 KM Laufleistung.





Vorhaben: Neue Stoßdämpfer + Federn. Evtl auch Sportstoßdämpfern und/oder auf 30/30 mm gehen.

Fahrverhalten soll dadurch "stabiler" werden ohne das das ganze zu Hart wird (Achtung 19 Zoll Felgen verbaut)!

Will nicht, das alles im Innenraum knirscht und kracht usw... Mein Rücken soll auch nicht dabei zu sehr verschlissen werden- keine Hoppelkiste!



Habe mal gemessen und von Radmitte zu Kotflügel folgendes: VA 37 cm und an der HA 36 cm.(den Hängearsch sieht man nicht)

Das ganze sieht so aus:



http://s3.imgimg.de/uploads/Golf98b562005JPG.jpg

http://s3.imgimg.de/uploads/Golf1537cf25bcJPG.jpg

http://s3.imgimg.de/uploads/Golf7d1648b29JPG.jpg













Da wäre da noch das Bilstein B6/B8, wobei das ein Sportstoßdämpfer wäre!

Ich will kein zu hartes Fahrwerk haben. Die momentane Härte würde eigentlich passen evtl. ein klein wenig härter/straffer, wobei das mit neuen "normalen" Stoßdämpfer schon härter werden müsste(?), da die alten schon etwas "verbraucht" sind.

Das was mich stört momentan ist, dass ich bei höherer Geschw. sich ein Schaukeln bildet. Genau da soll das Fahrwerk etwas Straffer sein und nicht 3-4 mal sich erst noch ausschwankt bei einer Bodenwelle.
Alg. soll das Fahrverhalten etwas sportlicher werden.



Habe große Bedenken, dass mit einen B6 Sportstoßdämpfer und den 19 Zoll das ganze zu hart wird. Ich will noch ein guten Restkomfort haben. Die 19 Zoll Felgen merkt man jetzt schon deutlich. AUf diese will ich aber nicht verzichten





Das einzigste was ich an Stoßdämpfer gefunden habe sind die Monroe Reflex. Leider gibts da wohl nicht mehr Anbieter... habe keine präzisen Erfahrung mit dieser Marke, deswegen auch dann zum Bilstein B4 entschieden.

Auch riesen Problem bei Federn... ich finde kaum Federn für mein Golf 4, also mit der 15/15 mm Tieferlegung. Nur welche von Spidan wobei ich net weiss ob die wirklich passen... und gut von der Quali sind.


Bei VW würden die Federn alleine 300 € kosten. Kann doch net sein, dass es keinen Ersatzteilmarkt dafür gibt. Stoßdämpfer kosten 800 € bei VW....

Und warum produziert Sachs nur für die VA meines Modells Stoßdämpfer, die von VW kommen doch auch von SACHS(oder nicht ??) und da gibts welche für VA/HA ?!





Ich weiss nicht was ich nehmen soll entweder:



Bilstein B6 + Eibach 30/30



Bilstein B6 + Federn mit 15/15mm von "Ersatzteilmarkt", wenn ich welche finde(VW kosten 4 Federn 300€^^).



Monroe Reflex+ 15/15mm Federn (siehe oben)..



Monroe Reflex + Eibach 30/30


Evtl. ein R32 Fahrwerk - unterschied zu den orginalen V6-p ast das- Tüv ? ?!


Laut Bilstein ist der B4 Dämpfer für den TT 3.2 identsich (Zeichnung der Aufnahme), aber ob das wirklich passt ....und Tüv...


Oder was ganz anderes ??





Ich meine tiefer müsste er nicht unbedingt meiner Meinung, was die Optik an geht, allerdings will ich ein besseres Fahrverhalten und evtl. bringen da weitere 15/15 mm bzw. neue Federn mit 30/30 mm auch etwas an besseren Fahrverhalten?



Problem ist halt auch, dass z.B. ein Bilstein B6 in jeden Fahrzeug anders reagiert bzw. etwas härter/weicher ausfällt je nach Leermasse und Achsen usw. .... ausserdem empfindet jeder Komfort anders...





Bördeln oder Ziehen möchte ich definitiv nicht !

Definitiv kein Gewindefahrwerk!


Vielleicht hat jemand einen Rat für mich, weil ein neues Fahrwerk einbauen um anschließen festzustellen, dass es eindeutig zu Hart für mich ist, möchte ich vermeiden ^^



Besten Dank schonmal



Geändert von Tom2e (28.03.2012 um 15:49 Uhr)
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Alt 16.04.2012, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 23.05.2012, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Anarkicbr
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Zitat:
Zitat von Tom2e Beitrag anzeigen
Hi,

Und warum produziert Sachs nur für die VA meines Modells Stoßdämpfer, die von VW kommen doch auch von SACHS(oder nicht ??) und da gibts welche für VA/HA ?!

Besten Dank schonmal
Ich wollte mir auch die Sachs Dämpfer für VA/HA holen und bin auf das selbe Problem gestoßen.

Mein Mechaniker hat mich dann darüber informiert das VW da die Hand drauf hat und die HA Dämpfer nur an VW verkauft werden dürfen.

Gibt mehrere Produkte die nur an VW verkauft werden dürfen bzw. nichtmal als Nachbau angeboten werden dürfen.
Anarkicbr ist offline  

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Alt 03.06.2012, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ah okay, VW mal wieder ihre Finger im Spiel...

Also, ich habe jetzt das Bilstein B6 eingebaut und bin bestens zufrieden.
Der Fahrkomfort ist genau das was ich eigentlich auch wollte.

Hab 30/30 Federn von Eibach. Harmoniert super zusammen!
Auch absolut kein Hängearsch!
Tom2e ist offline  

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Alt 05.06.2012, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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würde dir Billstein B8 Dämpfer mit den Einbach Federn empfehlen! Topp Fahrverhalten!
frgolf ist offline  

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Alt 22.02.2013, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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auf exakt dieses problem bin ich auch schon vor monaten gestoßen..
suche für meinen Leon TDI 4Motion nun auch n bissl strafferes aber auch net zu hartes set up..

hätte gern Sachs Dämpfer mit 25/20 Eibach federn gehabt.. Musste dann aber auch feststellen dass Sachs nichts anbietet..Man sieht aber komischer weise öfters bilder von einem Hinterachsdämpfer der zum 4Motion passen könnte..

Dass du mir jetzt sagst die Bilstein B4 gibts net für den 4Motion passt mir grad gar net

wuerde mich mit den B6 evtl auch anfreunden können, sollen wohl nicht die härtesten sein..(sind aba direkt ma wida rund doppelt so teuer)

aber ich finde einige angebote zum Bilstein B4 für den 4WD..sind das dann überall falsche angaben ?



/////////EDIT:



Zitat:
Zitat von Tom2e Beitrag anzeigen
Laut Bilstein ist der B4 Dämpfer für den TT 3.2 identsich (Zeichnung der Aufnahme), aber ob das wirklich passt ....und Tüv...
das wird soweit auf dieser page bestätigt..http://www.fahrwerke-stossdaempfer.de/
Zitat:
19-145570 passt für AUDI TT (8N3) QUATTRO. Der Einbauort ist hinten, der Hersteller BILSTEIN und das Produkt B4.
Zitat:
PASST FÜR:
AUDI A3 (8L1) (1.8 T quattro; 09/96 - 05/03)
AUDI A3 (8L1) (1.8 T quattro; 09/96 - 05/03)
AUDI A3 (8L1) (1.9 TDI quattro; 09/96 - 05/03)
AUDI TT (8N3) (1.8 T quattro; 10/98 - 06/06)
AUDI TT (8N3) (1.8 T quattro; 10/98 - 06/06)
AUDI TT (8N3) (1.8 T quattro; 10/98 - 06/06)
AUDI TT (8N3) (1.8 T quattro; 10/98 - 06/06)
AUDI TT (8N3) (1.8 T quattro; 10/98 - 06/06)
AUDI TT (8N3) (1.8 T quattro; 10/98 - 06/06)
AUDI TT (8N3) (1.8 T quattro; 10/98 - 06/06)
AUDI TT (8N3) (3.2 VR6 quattro; 10/98 - 06/06)
AUDI TT (8N3) (3.2 VR6 quattro; 10/98 - 06/06)
AUDI TT Roadster (8N9) (1.8 T quattro; 10/99 - 06/06)
AUDI TT Roadster (8N9) (1.8 T quattro; 10/99 - 06/06)
AUDI TT Roadster (8N9) (1.8 T quattro; 10/99 - 06/06)
AUDI TT Roadster (8N9) (1.8 T quattro; 10/99 - 06/06)
AUDI TT Roadster (8N9) (1.8 T quattro; 10/99 - 06/06)
AUDI TT Roadster (8N9) (1.8 T quattro; 10/99 - 06/06)
AUDI TT Roadster (8N9) (3.2 VR6 quattro; 10/99 - 06/06)
AUDI TT Roadster (8N9) (3.2 VR6 quattro; 10/99 - 06/06)
SEAT LEON (1M1) (1.8 20V T 4; 11/99 - 06/06)
SEAT LEON (1M1) (1.9 TDI Syncro; 11/99 - 06/06)
VW GOLF IV (1J1) (1.8 4motion; 08/97 - 06/05)
VW GOLF IV (1J1) (1.9 TDI 4motion; 08/97 - 06/05)
VW GOLF IV (1J1) (1.9 TDI 4motion; 08/97 - 06/05)
VW GOLF IV (1J1) (1.9 TDI 4motion; 08/97 - 06/05)
VW GOLF IV (1J1) (1.9 TDI 4motion; 08/97 - 06/05)
VW GOLF IV (1J1) (1.9 TDI 4motion; 08/97 - 06/05)
VW GOLF IV (1J1) (2.0 4motion; 08/97 - 06/05)
VW GOLF IV (1J1) (2.3 V5 4motion; 08/97 - 06/05)
VW GOLF IV (1J1) (2.3 V5 4motion; 08/97 - 06/05)
VW GOLF IV (1J1) (2.8 V6 4motion; 08/97 - 06/05)
deiner ist dort auch aufgelistet..

mfg Marc0

Geändert von LeeTeN (22.02.2013 um 08:58 Uhr)
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Alt 22.02.2013, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte in meinem V6/4 Koni's (gelb) mit H&R Federn verbaut. Mittlerweile fahre ich KWV2, aber das kommt ja für dich nicht in Frage.
Die Koni's mit den H&R Federn waren schon ziemlich ok. Ich kann ja mal am WE gucken, ob ich die Rechnung mit den Teilenummern noch finde.
CupraV6 ist offline  

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Alt 22.02.2013, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CupraV6 Beitrag anzeigen
Ich hatte in meinem V6/4 Koni's (gelb) mit H&R Federn verbaut. Mittlerweile fahre ich KWV2, aber das kommt ja für dich nicht in Frage.
Die Koni's mit den H&R Federn waren schon ziemlich ok. Ich kann ja mal am WE gucken, ob ich die Rechnung mit den Teilenummern noch finde.
hm die sind aber auch mit sicherheit net günstig..
abgesehen davon kann ich mir iwie net vorstellen dass man bei Koni Dämpfer noch von "Komfort" sprechen kann^^
aber danke

////EDIT: da das thema grad schonmal offen ist..
20mm federn ist doch Okay in verbindung mit Seriennahen dämpfern (Bilstein B4) oder ?
Also ich meine da kann nix durchschlagen oder die dämpfer kaputt machen, dafür ist die tieferlegung zu gering oder ??

Mfg

Geändert von LeeTeN (22.02.2013 um 09:37 Uhr)
LeeTeN ist offline  

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Alt 22.02.2013, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Günstig ist relativ.

Die hinteren waren Stückpreis 138 €, die vorderen 215 € jeweils mal 2 plus die Federn, die so bei knapp 200 € lagen. Also kommste locker über 800 €. Plus Einbau plus Vermessung plus TÜV.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu CupraV6 für den nützlichen Beitrag:
LeeTeN (22.02.2013)
Alt 22.02.2013, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich fahre eibach 30/30Federn und der komfort ist wirklich super. Und dein "schwanken" auf der Autobahn wird wohl von ziemlich ausgelutschten Dämpfern kommen, ausserdem scheinen auch deine Federn etwas fertig zu sein, da sie hinten bereits etwas hängen. Also ich würde die eibach federn mit neuen Original Dämpfern oder mit bilstein b6 Dämpfern nehmen.
Mannie ist offline  

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Alt 23.02.2013, 06:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Kann die Rechnung leider nicht mehr finden, aber KOni und kein Komfort?? Na ja die die ich gekauft hatte waren zum Einstellen. Links rum weicher, rechts rum härter, das hatte schon was.Ich meine ich habe die damals über Sandtler gekauft. Musste ggfs mal gucken.


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