Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.04.2015, 17:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Oliwa
Benutzer
 
Benutzerbild von Oliwa
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 Variant Highline
Ort: Hamburg
HH-MP 1932
Verbrauch: 12
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Stromschwankungen?

Ich weiß ja selber, Ferndiagnosen sind oft fast unmöglich, dennoch probiere es hier trotzdem, in der Hoffnung das jemand evtl. schon mal ein ähnliches Problem hatte:

Während der Fahrt piept das Kombiinstrumet mit einem Warnton und alle Warnlampen für die Bremse gehen an (ABS, ESP, Handbremse)

Motor ausmachen und neu starten und alles läuft wieder gut.

Die Radiobeleuchtung flackert sehr stark bishin zum kurzzeitigen abschalten des Geräts, welches sich dann auch selber wieder nach 1 Sekunde einschaltet.

Beim fahren mit Abblendlicht und umschalten auf Fernlicht, schaltet sich für eine Microsekunde das ganze Licht ab, bis alles wieder leuchtet.

Nacht Kaltstart schaltet sich nach einigen 100m der Motor ab. Neustart und alles läuft wie es soll.

Nach abstellen des Motors "rattert" der Drehzahlmesser Zeiger auf Null (normalerweise gleitet er auf Null) und die Uhr stellt sich auf 0:00 ebenso der Tageskilometerzähler.

Mein Verdacht lag bei einem Fehler der Lichtmaschine, doch leider trat der Fehler auch nach Tausch durch eine gebrauchte Lichtmaschine wieder auf. Ladestrom liegt bei ca. 14,4 Volt.

Ich gehe dennoch von einer starken Schwankung im Stromnetz aus, so das kurzzeitig Steuergeräte nicht genügend versorgt werden und Warnmeldungen rausschmeissen bzw. den Motor abschalten.

Kann evtl. sogar das Kombiinstrument für das alles verantwortlich sein? Da steckt ja in modernen Autos eine Menge Elektronik drin.

Wenn jemand schon mal das selbe Problem hatte und mir sagen könnte, wo ich ansetzen kann, wäre ich sehr begeistert


Oliwa ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.04.2015, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NOS1609
 
Registriert seit: 27.07.2010
Golf 4 GTI 1.8T K04-23 04-10 Golf 4 GTI 1.8T 11-03
Ort: Konz
Verbrauch: K04-23 9,5l SP K03 8,5l S
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.335
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 177 Danke für 157 Beiträge

Standard

Schon mal den Massepunkt unter der Batterie kontrolliert?
NOS1609 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu NOS1609 für den nützlichen Beitrag:
Oliwa (27.04.2015)
Alt 26.04.2015, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Oliwa
Benutzer
 
Benutzerbild von Oliwa
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 Variant Highline
Ort: Hamburg
HH-MP 1932
Verbrauch: 12
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 44
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nein noch nicht ... wird morgen kontrolliert
Oliwa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Surcheffekt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
VW Golf 4
Ort: Ruhrgebiet
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich würde auch auf ein Massefehler tippen.
Kontrolliere mal die Massepunkte auf Korrosion und/oder Festigkeit.

Gruß
Surcheffekt
Surcheffekt ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Surcheffekt für den nützlichen Beitrag:
Oliwa (27.04.2015)
Alt 27.04.2015, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Maaatin
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Maaatin
 
Registriert seit: 17.06.2010
Golf
Ort: Halberstadt
HZ-ETXXX
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

du kannst auch, wenn du eh nach den Massepunkten guckst auch direkt den kleinen Sicherungskasten auf der Batterie aufklipsen und gucken ob dort alles richtig befestigt ist. Die Mutter des ersten Kabels (das Schwarze von der Lichtmaschine, Schmelzsicherung 110A oder 150A) wird gerne heiß und lockert sich. Kannst ja auch mal die Ladespannung vor und nach der Schmelzsicherung messen, ob du da auch noch mit deinen 14,4 Volt hinkommst.

Viele Grüße
Martin
Maaatin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Steuerleitung der Lichmaschine kontrollieren... war damals bei mir der Fehler. Hatte ähnliche Symptome.


wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
xillatex Golf4 3 03.11.2013 09:06
-adrian- Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 07.10.2009 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben