Ich weiß ja selber, Ferndiagnosen sind oft fast unmöglich, dennoch probiere es hier trotzdem, in der Hoffnung das jemand evtl. schon mal ein ähnliches Problem hatte:
Während der Fahrt piept das Kombiinstrumet mit einem Warnton und alle Warnlampen für die Bremse gehen an (ABS, ESP, Handbremse)
Motor ausmachen und neu starten und alles läuft wieder gut.
Die Radiobeleuchtung flackert sehr stark bishin zum kurzzeitigen abschalten des Geräts, welches sich dann auch selber wieder nach 1 Sekunde einschaltet. Beim fahren mit Abblendlicht und umschalten auf Fernlicht, schaltet sich für eine Microsekunde das ganze Licht ab, bis alles wieder leuchtet. Nacht Kaltstart schaltet sich nach einigen 100m der Motor ab. Neustart und alles läuft wie es soll. Nach abstellen des Motors "rattert" der Drehzahlmesser Zeiger auf Null (normalerweise gleitet er auf Null) und die Uhr stellt sich auf 0:00 ebenso der Tageskilometerzähler.
Mein Verdacht lag bei einem Fehler der Lichtmaschine, doch leider trat der Fehler auch nach Tausch durch eine gebrauchte Lichtmaschine wieder auf. Ladestrom liegt bei ca. 14,4 Volt.
Ich gehe dennoch von einer starken Schwankung im Stromnetz aus, so das kurzzeitig Steuergeräte nicht genügend versorgt werden und Warnmeldungen rausschmeissen bzw. den Motor abschalten.
Kann evtl. sogar das Kombiinstrument für das alles verantwortlich sein? Da steckt ja in modernen Autos eine Menge Elektronik drin.
Wenn jemand schon mal das selbe Problem hatte und mir sagen könnte, wo ich ansetzen kann, wäre ich sehr begeistert