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Alt 14.05.2015, 13:52
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Davensen83
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Standard Standlicht abschalten wenn NSW aktiv! Wie?

Hi zusammen, ich hab folgendes Anliegen:

Habe meine Golf 4 Scheinwerfer auf Doppelblinker umgebaut. In den Blinkern sitzen nun 2 Faden Birnen 5/21w.

Die 21w nehme ich als Blinker und mit den 5w Betriebe ich das Standlicht in den Blinkern - dieses wird Per Nsw-Schalter angeschaltet.

Nun würde ich gern noch folgendes realisieren:

Wenn ich am Lichtschalter die NSW anmache (Standlicht im Blinker an) sollen die normalen Standlichter abgeschaltet werden! Wie mache ich das am besten ? Per Relais?

Vielleicht hat ja jemand die passende Idee!

Ja ich weiß... Im Bereich der StVO nicht zulässig... Soll eher für Show n Shine sein!

Danke schonmal!


 

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Alt 14.05.2015, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das einfachste wäre der Einsatz von monostabilen Wechselrelais. Dazu musst du dann nichteinmal in die Zentralelektrik abtauchen, sondern kannst die Änderung/Ergänzug im Motorraum realisieren. Einzige Herausforderung: Abdichtung.

Zitat:
Zitat von Davensen83 Beitrag anzeigen
Ja ich weiß... Im Bereich der StVO nicht zulässig... Soll eher für Show n Shine sein!
Das hast du richtig erkannt. Gut, dass du das auch gleich erwähnt hast. Dann muss man sich keine Sorgen machen

Geändert von AgentBRD (14.05.2015 um 13:57 Uhr)
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Alt 14.05.2015, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Davensen83
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Das hört sich doch schonmal gut an, würde es gern direkt im oder hinter dem Scheinwerfer realisieren...

Erklärst du mir etwas genauer wie ich vorgehen muss und was ich benötige ?
 

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Alt 14.05.2015, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Gerne. Aber das ist eine Teileliste, die ich mir einfach mal so aus dem Ärmel schüttle, ohne zu beanspruchen, dass dies die "Opti-Mopti"-Lösung sei.
  • Zwei monostabile Wechslerrelais
  • Zwei Kleingehäuse
  • Gießharzmasse (Damit das Gehäuse nach Verdrahtung einfach vollkippen - dann ist das wasserdicht und vibrationsfest.
  • Paar brauchbare Kabel (LiYY o.ä.)
  • Vliessband
  • Stecker zum aufcrimpen
  • 'ne halbe Stunde Zeit.
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Alt 14.05.2015, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hier habe ich mal eben eine Zeichnung zusammengekritzelt. Ich gebe zu, dass sie stark vereinfacht ist. So habe ich bspw. nur den Schalter der NSW eingezeichnet und alle Sicherungen außen vor gelassen. Eine reine Prinzipskizze.

Allerdings zeigt es eine Idee, wie du mir nur einem Relais auskommst.

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haviii (15.05.2015)
Alt 14.05.2015, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Davensen83
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Gibt's die Relais nicht fertig im Gehäuse mit Anschlüssen dran ? So wie es die Normalen Arbeitsstorm Relais auch gibt?
 

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Alt 14.05.2015, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du es ganz besonders ordentlich machen möchtest, dann nimmst du einen Geräteträger, clipst diesen auf die Zentralelektrik und verbaust ein Wechsler-Relais von VW drauf. Dann musst du lediglich die Stromkreise ensprechend verbinden/trennen.
Dazu musst du allerdings in der Zentraleketrik herumkriechen. Da gehen schnell mehrere Stunden drauf. Ist aber dann sehr ordentlich.
Zitat:
Zitat von Davensen83 Beitrag anzeigen
Gibt's die Relais nicht fertig im Gehäuse mit Anschlüssen dran ? So wie es die Normalen Arbeitsstorm Relais auch gibt?
Es gibt sicher tausende verschiedene Bauformen eines Relais, dass exakt die gleiche funktionsweise gibt. Ich komme mit deiner Formulierung nicht klar: Was verstehst du unter "normales Arbeitsstromrelais"?
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Alt 14.05.2015, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
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Ich würde in dem Fall zwei normal geschlossene Relais nehmen und diese jeweils vor die Standlichtbirne setzten. Das Signal zum öffnen dann einfach jeweils von dem NSW-Kabel nehmen und die Standlicher gehen aus, sobald der NSW bzw. Blinkerstandlicht angeschaltet wird.

http:/
Beispiel für das Relais. Beispiel für das Relais.
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Alt 14.05.2015, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Davensen83
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Ich meine fertige geschlossene Relais mit Deckel und Füßen unten dran... Hab mich evtl etwas schlecht ausgedrückt :-)

Und wie Klemme ich das Relais an was YMF meint ? Bin nicht so gut in Schaltplänen lesen :-((
 

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Alt 14.05.2015, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Davensen83 Beitrag anzeigen
Ich meine fertige geschlossene Relais mit Deckel und Füßen unten dran... Hab mich evtl etwas schlecht ausgedrückt :-)
Hmm, ja. Das ist jetzt wenig konkret. Im ersten Ansatz dachte ich an ein Finder 40.52.9.012, aber das macht viel Arbeit für diese Anwendung. Schnell vergessen...
Zitat:
Und wie Klemme ich das Relais an was YMF meint ? Bin nicht so gut in Schaltplänen lesen :-((
Puh! Deutlicher als mit einem Schaltplan kann man's kaum machen. Es sei denn, man trifft sich persönlich und wir spielen "Heiß, kalt, weiter, nein..."

Zitat:
Zitat von Ymf Beitrag anzeigen
Ich würde in dem Fall zwei normal geschlossene Relais nehmen...
Das war auch mein erster Gedanke, aber inzwischen favorisiere ich die Idee mit einem einzigen Wechslerrelais, welches über zwei Kanäle verfügt. Oder eben ein Öffnerrelais mit zwei Kanälen.
Zitat:
...und diese jeweils vor die Standlichtbirne setzten.
Wenn man es abgedichtet bekommt, why not?
Zitat:
Das Signal zum öffnen dann einfach jeweils von dem NSW-Kabel nehmen und die Standlicher gehen aus, sobald der NSW [...] angeschaltet wird.
Jupp, stimme ich zu. Genau so hatte ich es auch auf der Skizze vorgeschlagen. Selbst wenn die Schaltung versagt, fällt das Relais zurück in den Zustand, der den Betrieb des Standlichts gewährleistet.
Zitat:
...und die Standlicher gehen aus, sobald das bzw. Blinkerstandlicht angeschaltet wird.
Nee, da halte ich nichts von. Ich denke, da hast du etwas durcheinandergebracht.
Zitat:
Zitat von Ymf
Dieses Relais könnte man nehmen, benötigt man dann allerdings zwei davon. Du musst die beiden Standlichtleuchten galvanisch voneinander trennen, da ansonsten dein Parklicht nicht mehr nur nach einer Seite ausgerichtet werden kann.

Ich empfehle ein Hella 4RA 003 588-001. Da ist die Grundplatte auch gleich dabei. Preis und Aufwand liegen da auch in einem günstigen Rahmen.
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Alt 14.05.2015, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Davensen83
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Parklicht wird übrigens nicht benötigt 😉
 

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Alt 14.05.2015, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nimmt der Wagen garnicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teil oder wie?
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Alt 14.05.2015, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Davensen83
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Nein nimmt er nicht .... Aber selbst wenn, bei meinem Daily hab ich noch nie das Parklicht benutzt...
 

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Alt 14.05.2015, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ach so, ok. Ich dachte nur, dass man die Funktion erhalten sollte - ggf. muss der Wagen die nächste HU bestehen. Aber auch, wenn das kein Thema ist, dann ist die skizzierte Lösung - sofern im Motorraum realisiert - wohl die einfachste.
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Alt 14.05.2015, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Davensen83
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Sehe ich das dann richtig das das von dir skizzierte Relais nur 3 Polig ist ?!
 

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Alt 14.05.2015, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das skizzierte Relais hat acht Anschlußfahnen und entspricht damit dem Relais von Hella, welches ich dir vorgeschlagen habe.
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Alt 15.05.2015, 03:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
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Zitat:
Zitat von Davensen83 Beitrag anzeigen
Und wie Klemme ich das Relais an was YMF meint ? Bin nicht so gut in Schaltplänen lesen :-((
Die Zuleitung des Standlichts trennen. Das eine Ende an Pol 30 stecken, das andere an Pol 87a. Pol 86 auf Masse verbinden und Pol 85 von dem Standlicht im Blinker abzwacken. Das jeweils auf beiden Seiten mit einem separatem Relais. So wäre der Anschluss von dem oben genannten Relais.

Welche Lösung du bevorzugst, ist dir überlassen. Ich habe mich ehrlich gesagt nicht wirklich in die Lösung von AgentBRD eingedacht. Hoffe man nimmt es mir nicht übel
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Alt 15.05.2015, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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So sähe eine Lösung in meinen Augen mit zwei Wechsel-Relais aus. Als Grundlage habe ich zwei Hella 4RD 960 388-641 herangezogen. Dieses Relais ist spritzwassergeschützt, wenn du den Halter 8JD 745 803-001 mitbestellst.

Hier der Schaltplan:


In Abwandlung an die Lösung von Ymf habe ich die Anschlüsse 85 und 86 getauscht. Das vorgeschlagene Relais verfügt über eine Freilaufdiode und das Relais würde Schaden nehmen, wenn man sich nicht an die Klemmenkonvention hält.

Wenn Fragen, dann fragen. Danke-Button ist unten rechts.
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haviii (15.05.2015)
Alt 15.05.2015, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Das vorgeschlagene Relais verfügt über eine Freilaufdiode und das Relais würde Schaden nehmen, wenn man sich nicht an die Klemmenkonvention hält.
Frage für meine Allgemeinbildung: Was ist der Sinn hinter der Diode? Danke im Voraus.

Edit: Nochmal eine Frage: Mit welchem Prog machst du die Stromlaufpläne? Sry fürs Offtopic.

Geändert von Ymf (15.05.2015 um 10:58 Uhr)
Ymf ist offline  

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Alt 15.05.2015, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ymf Beitrag anzeigen
Was ist der Sinn hinter der Diode? Danke im Voraus.
Die Freilaufdiode kommt in dieser Anwendung nicht zum tragen. Sie wird eingesetzt, um die Relaisspule vor Überspannung zu schützen, wenn im Stromkreis induktive Lasten hängen.
Die richtige Polung habe ich deshalb beachtet, weil es zum Einen mit der Klemmenkonvention übereinstimmt und zum anderen, da der Produktvorschlag, den ich gemacht habe, eben eine Freilaufdiode enthält.
Ich räume aber ein, dass ich das Relais nicht wegen der Diode, sondern dem Spritzwasserschutz gewählt habe - nach wie vor ist ja die Umsetzung der Schaltung im Motorraum angedacht.

Zitat:
Mit welchem Prog machst du die Stromlaufpläne?
In diesem Fall habe ich sPlan von Abacom genutzt. Das ist recht passabel für so Kleinigkeiten.


AgentBRD ist offline  

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Ymf (15.05.2015)
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