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Alt 14.05.2015, 14:51
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Frage ZV Beifahrertür: 6 Fehlercodes Komfortsystem

hallo
es gibt hunderte von Threads zu dem Thema, aber sorry die verwirren mich eher als das sie mich aufklären.
Immerhin habe ich eine präzise Fehlerbeschreibung und ein VCDS Log:
  • re. Türe geht mit FFB nicht mehr auf, nur noch manuell
  • macht man die re. Türe manuell auf, bleiben alle anderen Türen verschlossen. Türe auf - Alarm an.
  • KEIN Blinken mehr beim Abschließen mit FFB
  • 2 mal BLINKEN beim Aufschließen mit FFB
  • Standlicht an, motor aus, re. Tür öffnen - KEIN Lichtwarnsummer (links geht es)
  • el. Spiegel, Fensterheber sind gar nicht betroffen. lassen sich li+re einwandfrei bedienen auch über die Taster li+re . Sogar über die Schlüsseldrehung am Türschloss (ABER nur noch von der Fahrerseite)

das Log (Auszug)
Code:
------------------------------------------------------------
Mittwoch,13,Mai,2015,16:01:35:28898
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: DRV 14.10.2.0
Datenstand: 20150321
www.VCDSpro.de

Händler-/Werkstattname: VCDS service
Betriebsnummer: xxxxxx
 
Fahrzeugtyp: 9M - VW Jetta IV (1998 > 2014)
Scan: 01 02 03 08 09 15 16 17 19 22 29 35 36 37 39 46 47 55 56 57
          75 76
 
   Kilometerstand: 234800km

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem        Labeldatei: DRV\1J0-959-799.lbl
   Teilenummer: 1J0 959 799 AH
   Bauteil: 4H Zentral-SG Komf. 0001  
   Codierung: 00257
   Betriebsnr.: WSC 00046  
   VCID: 04038B43146BFD014A7-4B32

   Subsystem 1 - Teilenummer: 1J1959801C
   Bauteil: 4H Tõrsteuerger. FS0002r  

   Subsystem 2 - Teilenummer: 1J1959802D
   Bauteil: 4H Tõrsteuerger. BF0002B  

6 Fehlercodes gefunden:
00849 - S-Kontakt am Zündanlassschalter (D) 
            25-00 - undefinierter Schalterzustand	(Kollege meinte das Zündschloss wackelt ihm zusehr) 
00953 - Zeitbegrenzung Innenlicht 
            25-10 - undefinierter Schalterzustand - Sporadisch
01329 - Datenbus Komfort im Notlauf 
            35-10 - - - Sporadisch
00929 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Beifahrerseite (F221) 
            54-10 - falsche Ausstattung - Sporadisch
00943 - Spiegelheizung Fahrerseite (Z4) 
            35-10 - - - Sporadisch
00944 - Spiegelheizung Beifahrerseite (Z5) 
            35-00 - -

Ende----------------------------(Dauer: 05:25)-----------------------------

hier ist das ganze Log

immerhin habe ich aus den Threads rausgelesen daß es wohl die/der Microschalter sein soll(en). Wenn ich zweifelsfrei wüsste, WELCHER Microschalter, etwa der Türschliesskontakt, würde mir enorm helfen.

danke Gruß


Permafr0st ist offline  

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Alt 14.05.2015, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
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Zu den meisten Fehlern kann ich dir nicht viel sagen. Ich bin mir allerdings sicher, dass es normal ist, dass beim öffnen der Beifahrertür kein Warnton für das Standlicht kommt. Das Blinken beim auf-/zuschließen kann man per VCDS ein-/ausschalten. Da würde ich als erstes prüfen, ob es nicht dort deaktiviert wurde.
Hoffe ich habe ein wenig geholfen.
Ymf ist offline  

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Alt 14.05.2015, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wurden mal alle Fehler gelöscht und geschaut welche wieder kommen?
GTI@20V Turbo ist offline  

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Alt 14.05.2015, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ja er hatte alles gelöscht, was man im Log sieht, sind die bleibenden Fehler

danke soweit
Permafr0st ist offline  

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Alt 14.05.2015, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hm warum sind dann so viele Sporadische Fehler drin!
GTI@20V Turbo ist offline  

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Alt 14.05.2015, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin kein Fachmann, aber ich vermute daß die Microschalter mal gehen - mal nicht gehen. Das System kann damit wohl nix anfangen.
Das würde auch meine Beobachtungen decken - mal war der Fehler da, mal war er nicht da.
Permafr0st ist offline  

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Alt 15.05.2015, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Tausch die Tür-Schließeinheit in der Beifahrertür.
Hier bekommst du eine passende, neue: [KLICK]
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.05.2015, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe einige Reparaturvorschläge und einen Video gesehen - ich will mich selbst dran machen das Schloss zu zerlegen, löten usw. auch wenns wieder Fummelei wird
Permafr0st ist offline  

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Alt 16.05.2015, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde dir eher empfehlen, das von didgeridoo vorgeschlagene Türschloss
neu zu kaufen.

Ich habe meines vor 2-3 Jahren getauscht. Die Dinger sind eher billig gemacht,
eventuell fummelst du an den Mikroschaltern, die Mechanik des Schlosses ist
aber schon fast hinüber.
wf2104 ist offline  

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Alt 31.05.2015, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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So. Ich habe es über Pfingsten behoben

Ich bekam freundlicherweise eine Innenvielzahnschlüssel geliehen - für die Schrauben des Schlosses an der Tür. Habe alles abgebaut und zerlegt, auch das Schloss bis auf fast die letzte Schraube und Feder. Ich hatte ja schon ein bischen Erfahrung, hatte damals den eFH Reparaturkit erfolgreich eingebaut.

Die Platine sieht tiptop aus, keine gebrochenen oder kalten Lötstellen, Microschalter mit dem Multimeter durchgemessen - alle i.O. Sogar der berüchtigte Türkontaktschalter, unter einer Klammer verborgen, wo die beiden Kabel dranhängen, angeblich die Fehlerquelle Nr.1, ist elektrisch i.O. War nur ein wenig dreckig. Ich wusste auch daß der E-Motor im Schloss prinzipiell funtkioniert, da der Ausfall ohnehin sporadisch war, wenn zum Schluss auch immer öfter. Ergo konnte das Probl. auch kein so schweres sein.

Also alles wieder zusammengebaut. Hab mich aber gehütet die Kunststoffmechanik im Schloss nachzufetten - ich weiss 1.) nicht welches Fett da rein und 2.) kann zuviel Fett den Microschaltern etc. irgendwann den Rest geben. Also lass ichs!

Nach dem 1. Zusammenbau hat elektrisch zunächst alles funktioniert. Die Mechanik im Schloss spricht sofort auf die FFB an. Allerdings hat die Verriegelung nicht geklappt, und damit wäre ich bei den Punkten die ich dabei so gelernt habe. Mittlerweile weiss ich was man da alles falsch machen kann da habe ich bestimmt nichts ausgelassen
  • Das Schloss ist zweiteilig. In einem Teil ist muss die Verriegelungsmechanik korrekt in das Loch des anderen Schlossteils greifen - sonst lässt sich nichts verriegeln weder mit Schlüssel noch FFB.
  • der Schliesszylinder ist ebenfalls mit einer Vielzahnschraube zu befestigen das hatte ich übersehen. Sie lässt sich aber auch mit einem kleineren Torque festschrauben - auch wenn das ein NoGo ist, ich weiss. Hätte ich "Dr. Etzold" aufmerksam gelesen hätte ich es vorher gewusst. Nunja.
  • Der kleine Bowdenzug vom Schloss => Türgriff wird nicht nur eingehängt sondern wird richtig herum in die Verzahnung eingedrückt - zB. mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher. Er muss stramm sitzen, sonst hat man lästiges Spiel beim Tür öffnen. aber auch nicht zu stramm!
Naja ich habe einige Stunden geschraubt und gefummelt, die ganze Menagerie etwa 3-4 mal ab- und wieder drangeschraubt. Ich habe nicht gezählt Aber jetzt läufts wieder top einzig und allein die Türverkleidung sitzt im oberen Teil nicht richtig, die vordere Befestigungschraube ist mir mal gebrochen, der Luftspalt zwischen Türverkleidung und Armaturenbrett ist zu klein, der Türpin sitzt 4-5 mm zu niedrig. Naja damit kann ich erstmal leben.

Fehlerspeicher wurde bis jetzt nicht erneut ausgelesen. Und woran lags nun? Ich würde tippen daß ein Steckkontakt ein Wackler hatte und/oder nicht richtig festsaß. Ich habe die natürlich auch kontrolliert. Die Kabelführung im Gummibalg ist zum Glück ja auch sehr solide (im Gegensatz zur Verkabelung der Heckklappe)



Geändert von Permafr0st (01.06.2015 um 00:01 Uhr)
Permafr0st ist offline  

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Antwort

Stichworte
fehlercode, komfortsystem, vcds, zentralveriegelung defekt


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