Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.06.2015, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Na den gleichen wie du, im Bora Variant.

Ist eh was defekt, weil er nur 170 schafft. Vielleicht schlägt wegen dem zugrunde liegenden Problem bei mir eine überhohe Oktanzahl in der Beschleunigung so stark durch.

Vielleicht auch nur gefühlt 5 - 10 PS. Aber immerhin. Dann wäre er gefühlt schon fast auf der eingetragenen PS Zahl von 105.



Geändert von Omega (08.06.2015 um 00:24 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Achso okay. Ich denke mal VW hat sich etwas dabei gedacht, diesem Motor 105 PS zu schenken und wie gesagt - irgendwo muss die Leistung herkommen und selbst wenn sie nur aus dem Sprit kommen sollte ... muss sie von irgendetwas verarbeitet werden.

Aber wieso kaufst du dir nicht die 2,0 Liter Maschine? Die hat einen guten Ruf, da der Motor "groß" und die Leistung "gering" ist. Ich meine der hat 115 oder 120 Pferdchen.
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Wenn der Motor seine 192 eingetragenen km/h erreicht und die eingetragene Beschleunigung, schickt mir das.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Naja gut aber da der Golf IV kein Neuwagen ist, ist genringer Leistungsverlust normal.
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Ich kann mich Omega nur anschließen...

Fahre meinen AZD zur Zeit mit 98 Rotz und habe das Gefühl, das Spritzigkeit fehlt sowie das Klingeln wieder da ist.

Habe durchgehend ein1/2 Jahr Ultimate getankt und ca. 3 Tankfüllungen nach Wechsel auf Super+ kommen die alten Beschwerden wieder.

Parallel fällt mir dazu auf, das der Motor in kalter Umgebung besser beschleunigt, als in warmer...also morgens nach kaltstart und nachmittags auf dem Weg nach Hause.

Komischer Motor das
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Ik bin da doch sehr skeptisch - da wùrde ich mir lieber einen großeren Motor kaufen

Was heißt dieses ROZ ?
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Das er bei kalter Umgebungsluft besser läuft ist übrigens normal.
Du rennst bei angenehmen 15 Grad auch besser als bei schwülen 34 Grad.
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4.1.6 Beitrag anzeigen
Ik bin da doch sehr skeptisch - da wùrde ich mir lieber einen großeren Motor kaufen

Was heißt dieses ROZ ?
Wiki erklärt das sehr gut...
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4.1.6 Beitrag anzeigen
Das er bei kalter Umgebungsluft besser läuft ist übrigens normal.
Du rennst bei angenehmen 15 Grad auch besser als bei schwülen 34 Grad.
Hmmmm...weiß nich...
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Nach Wikipedia für die Überschriften ist kfztech.de eine hervorragende Infoquelle wenn es in die Details der techn. basics geht..


Wie gesagt wurde hat der AZD eine sehr hohe Verdichtung. Dadurch ist er von vorneherein relativ klopfanfällig.

Was die Klopfneigung noch verschlimmert:
  • Warme Luft
  • Heißer Motor, schlechte Kühlung
  • In den Brennraum angesaugte Öldämpfe (beim fertige Kolbenringe oder Laufbahnen)
  • (Glühende) Ölkohleablagerungen bei den Brennräumen
  • Zu heißer Wärmewert bei den Zündkerzen

Und bei bestimmten Betriebszuständen ist er besonders klopfanfällig:
  • Untertourig
  • Beschleunigung

Wie schon geschrieben wurde, ein 2002 gebauter Motor steht nicht mehr so da wie er aus dem Werk kam. Damals hat er wahrschenlich seine eingetragene Leistung mit 98 Oktan erreicht. Und 102 Oktan hätten in wenigen Situationen nur noch kaum merklich die Leistung verbessert.

Jetzt ist er runtergeritten und die Klopfanfälligkeit hat sich durch den Zustand pauschal riesig erhöht. In seinen optimalen Kennfeldern fährt er schon lange nicht mehr, sondern die Klopfregelung regelt bei fast jedem Beschleunigungsvorgang den Zündwinkel mal 7 - 13° zurück. Der will halt kein Volgas mehr haben, sondern in Opa-Fahrweise beschleunigt werden, sonst streikt er.

Und da kommt das Ultimate ins Spiel. Sozusagen ein Jungbrunnen für das alternde Aggregat, da fährt er nicht mehr wie ein 70-jähriger sondern wieder wie mit 50.

Für mich stellt sich die Frage ob und wie man den Motor restaurieren kann. Heute zieh ich erstmal wieder Ölwechsel vor, mein Öl ist schon wieder schwarz und soll nicht wieder Schlamm absetzen. Außerdem werde ich als nächste Zündkerze testweise versuchen eine identische zu finden, die eine Stufe kälter ist. Kolbenringe und mechanische Reinigung der Brennräume kann ich mir halt nach wie vor nicht leisten. Ebenso wenig leider ein anschließendes Chiptuning mit Analyse und Kennfeldoptimierung durch Robin.

Geändert von Omega (08.06.2015 um 11:28 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Nun gut wir haben da offensichtlich zwei Meinungen.

Ich werde das mit dem SuperPlus mal testen - sollte ich keinen Unterschied merken, muss ich mir überlegen, ob ik Super oder Plus tanke - aber auf keinen Fall mehr als 98 Oktan.
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Dann sollte man vorher aber alle Lernwerte löschen. Sonst merkst da erstmal garnix...
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Das Stg stellt sich selbst ein. Es braucht natürlich 3 - 4 Tankfüllungen.
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.06.2015, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Ich fahre jetzt seit ca. 600 km mit dem Super Plus
Ich habe festgestellt, dass er auf jeden Fall wieder "normal" bzw. besser als mit Super läuft.

Die Beschleunigung ist auch spürbar besser und allgemein reagiert er ab 2.500 - 3.000 U/Min ... vorher musste ich immer bis ~ 4.000 U/Min warten bis er kommt
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
RolfiV5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4.1.6 Beitrag anzeigen
Ich fahre jetzt seit ca. 600 km mit dem Super Plus
Ich habe festgestellt, dass er auf jeden Fall wieder "normal" bzw. besser als mit Super läuft.

Die Beschleunigung ist auch spürbar besser und allgemein reagiert er ab 2.500 - 3.000 U/Min ... vorher musste ich immer bis ~ 4.000 U/Min warten bis er kommt
4000 U/m ist heftig. 2500 bis 3000 ist standart beim 1.6. Wenn nicht sogar bei allen Saugern? I dont know
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Ja, das ist meine Rede. Mit Super- Benzin läuft der Wagen mist


.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
motor, oktan, sprit, tank


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
armydodge Golf4 6 28.05.2013 02:15
coyote Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 20.03.2013 13:44
CupraV6 Werkstatt 5 06.02.2013 08:06
MTX-Boy Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 22.01.2009 21:58
MalibuVW Motortuning 22 13.09.2008 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben