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Alt 12.11.2012, 13:53
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Bansi
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Frage "Impuls" Relais?

Ich muss zugeben, der Threadtitel ist unglücklich gewählt, aber leider weiß ich nicht wie ich es genau formulieren soll.

Also ich habe 2 Leitungen welche jeweils nur ganz kurz einen Stromimpuls führen (12V).

Nun suche ich ein Relais welches durchschaltet und den Schaltzuständ HÄLT wenn SIGNAL 1 anliegt (wie gesagt, es ist nur ein Impuls). Und dieses sollte solange diesen Schaltzustand behalten bis SIGNAL 2 (ebenfalls 12V) kommt und so das ganze wieder außerkraft setzt.

Gibt es so ein Relais überhaupt?


 

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Alt 12.11.2012, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Dafür kannst du 2 KFZ Relais benutzen.

Selbsthaltung ist das Zauberwort
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Alt 12.11.2012, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Ich steh immer noch auf dem Schlauch

Wäre nett wenn du das für Nicht-Elektroniker erläutern würdest
 

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Alt 12.11.2012, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Selbsthaltefunktion

google kennst du doch oder? :/
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Alt 12.11.2012, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kann dir das im Moment nur beschreiben, später könnte ich noch nen Schaltplan nachreichen.

Relais 1:
Klemme 86: Impuls AUS
Klemme 85: Masse
Klemme 30: Dauerplus
Klemme 87a: geht zu Relais 2 Klemme 30

Relais 2:
Klemme 86: Impuls AN
Klemme 85: Masse
Klemme 30: Klemme 87a von Relais 1
Klemme 87: geht an Klemme 86 von Relais 2(!) und hier kannst du das 12V Signal für deinen Verbraucher abgreifen.

Die Impulsleitungen solltest du zumindest an Relais 2 mit einer einfachen Diode (Handelsbezeichnung: 1N 4148) gegen Rückströme absichern. (Auf der Diode ist eine schwarze Markierung, diese muss in der Stromleitung zum Relais zeigen)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg circ.jpg (27,4 KB, 20x aufgerufen)

Geändert von BennY- (12.11.2012 um 21:53 Uhr)
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Alt 12.11.2012, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Schaust du mal hier:
http://www.eltako.com/fileadmin/down..._110-_020-.pdf
Stromstossrelais, Eltako
Das ist dasselbe Teil, das in der Hausinstallation die Taster-Lichtschalter-Impulse auswertet. Gibt es auch für kleine Gleichspannungen.
Das funktioniert aber nur, wenn beide Impulse gleichberechtigt sind. D.h. jeder Impuls bewirkt eine Änderung des augenblicklichen Zustands.
EIN mit der einen Impulsleitung und AUS mit der anderen Leitung würde mit dem Eltako nicht gehen.
Das geht aus dem Eingangsfred nicht eindeutig hervor.

Geändert von Wilhelm (12.11.2012 um 21:13 Uhr)
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Alt 12.11.2012, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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das mit euren 2 relais funktioniert nur, wenn der eine draht für EIN, und der andere für AUS ist.

sind es jedoch, wie schon gesagt wurde, 2 schalter, die eben eine funktion ausführen sollen braucht er ein Stromstoßrelais wie eben das von Eltako.

die meisten davon werden aber eben 230V AC spulen haben.

du brauchst unbedingt 12V DC, sonst klappts natürlcih nicht.

und wo du das versteckelst... am besten da unterm lenkrad wo die ganzen relais bereits sind.
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Alt 12.11.2012, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Geht doch aus der Frage hervor das es zwei verschiedene Leitungen sind woher die Impulse kommen, somit scheidet das Stromstoß Relais aus.
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Alt 13.11.2012, 01:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist so nicht ganz richtig.
Es ist ggf so, dass man zum Entkoppeln der beiden Impulsleitungen Dioden einsetzt.
Das Problem mit dem Eltako ist (könnte das sein): wenn auf der EIN-Leitung 2 Pulse kommen, schaltet der erste EIN und der zweite AUS. Der folgende AUS-Impuls schaltet dann EIN.
Das wäre ggf durch weiteren Aufwand zu verhindern.
Wilhelm ist offline  

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Alt 01.01.2016, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das thema ist zwar schon älter aber ich häng mich da mal rein.

Ich brauche ein relais was bei z.b einen plus impuls einschaltet und bei einen masse impuls ausschaltet.
Wie kann man sowas realisieren?
Golf_TDI ist offline  

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Alt 02.01.2016, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
nimmst du 2 Relais, mit Öffnern und Schliessern.
Bei einem legst du Fusspunkt Spule an Masse, beim anderen an Plus. Die anderen beiden Spulenden gehen an den Impulseingang.

Damit schnackelt eines bei Plus- und das andere bei Masse-Impuls. Beim Einschaltrelais machst du Selbsthaltung und mit dem Ausschaltrelais die Trennung der Selbsthaltung.
Wilhelm ist offline  

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Alt 02.01.2016, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Deine schaltung ist sehr gut jedoch kommt der plus und minus impuls auf zwei kabel gleichzeitig

Ich möchte meine heckklappe auf elektrisch umbauen ein mikroschalter soll einen stellmotor ansteuern der das heckklappenschloss entriegelt.

Um jedoch bei verschlossenen fahrzeug die schaltung funktionslos zu schalten dachte ich an ein dazwischengeschaltenes relais.

Das relais möchte ich über die originale ansteuerung des stellmotors der heckklappe realisieren. Da kommt an einen kabel plus und am anderen minus beim versperren wird der stellmotor umgepolt. Ich möchte die vorhanden kabel verwenden um jederzeit rückrüsten zu können.


Golf_TDI ist offline  

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