Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.03.2016, 00:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
febo510
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2013
Golf 4
Verbrauch: 5,7-6,1
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Reihenfolge Einbau Tempomat GRA flexibel?

Hallo Leute,

ich möchte ganz bald bei mir einen Tempomat nachrüsten. Den Kab****tz würde ich gerne selbst verlegen, aber die Codierung und den Einbau des Hebels in der Werkstatt machen lassen.
Jetzt meine frage: ist es möglich, wenn ich erst den Kab****tz anschließe, dass ich anschließend ohne Probleme in die Werkstatt fahren kann? oder auch umgekehrt - erst hebel und Codierung Werkstatt und dann nach hause fahren und Kab****tz anschließen?

Danke schon mal im voraus!

Gruß
Felix

Golf 4 TDI 101PS


febo510 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Du kannst den Satz jetzt schon einbauen. Kein Problem.

Funktionieren wird er erst, wenn dem Motorsteuergerät die Auswertung des Signals zugestanden wird - eben durch die Codierung.

Sei vorsichtig mit dem Airbag
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
febo510
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2013
Golf 4
Verbrauch: 5,7-6,1
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die schnelle Antwort

Ich wollte aber auch den Hebel in der Werkstatt verbauen lassen (also ich selbst nur das Kabel verlegen und am Wasserkasten und Sicherungskasten anschließen), eben wegen des Airbags.. Ändert das etwas an deiner aussage?
febo510 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von febo510 Beitrag anzeigen
Ändert das etwas an deiner aussage?
Es entlockt mir die Aussage:

Mach' alles selber. Auch den Austausch des Lenkstockhebels. Das ist kinderleicht - musst nur mit dem Airbag vorsichtig sein.

Sogar ich habe das geschafft und dabei schätze ich meine Fähigkeiten eher als unterdurchschnittlich ein.

Pfiffige Bastler benötigen nicht einmal den speziellen Spezial-Lenkstock aus dem Spezialregal und setzen stattdessen einen x-beliebigen Taster. Aber da musst du selber prüfen, wo dein Optimum im Dreieck "Komfort - Kosten - Aufwand" liegt.

Geändert von AgentBRD (08.03.2016 um 00:16 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
febo510 (08.03.2016)

Werbung


Alt 08.03.2016, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
febo510
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2013
Golf 4
Verbrauch: 5,7-6,1
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Mach's alles selber. Auch den Austausch des Lenkstockhebels. Das ist kinderleicht - musst nur mit dem Airbag vorsichtig sein.
In der Anleitung klingt es und sieht es nicht so einfach aus und dann noch die Sache mit dem Airbag... Aber dann überlege ich mir das nochmal.
Sollte ich jedoch bei meinem plan bleiben: weißt du, ob ich dann ohne Probleme fahren kann?

Zitat:
Pfiffige Bastler benötigen nicht einmal den speziellen Spezial-Lenkstock aus dem Spezialregal und setzen stattdessen einen x-beliebigen Taster.
das würde meine Fähigkeiten wahrscheinlich übersteigen und original finde ich dann doch schöner, habe den Hebel günstig bekommen und das Kabel kostet ja auch nicht die Welt.
febo510 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von febo510 Beitrag anzeigen
Weißt du, ob ich dann ohne Probleme fahren kann?
Du kannst ohne Probleme fahren. Die GRA arbeitet mit einfachen Schaltimpulsen über potentialfreie Kontakte - nicht über einen Bus.
Von daher ist die Reihenfolge des Einbaus vollkommen Wurst. Du könntest sogar das MSG zuerst codieren und erst dann den Steuerhebel einbauen. Spielt überhaupt keine Rolle.


AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
febo510 (08.03.2016)
Antwort

Stichworte
codierung, gra, kab****tz, tempomat, werkstatt


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
greeze User helfen User 2 19.01.2014 20:52
Uncle_baer Interieur 1 22.01.2013 14:58
Spock User helfen User 0 19.03.2010 20:57
Varlik12345 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 18 01.04.2008 01:18
luecke Werkstatt 12 18.03.2006 11:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben