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Alt 09.03.2016, 20:56
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Nerdlinger
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Standard wieder mal Innenbleuchtung

ich bin neu hier... da ich jetzt seit 3 Tagen Besitzer eines Golf 4 bin.
Baujahr 12/99, 1,4L mit Kompfortschaltung.

Und da möchte ich gleich zum Problem kommen.

Bei beiden vorderen Türen geht die Innenbeleuchtung nicht an. Auch die kleine Beleuchtung an der Türinnenseite brennt nicht, die Zentralverriegelung geht nicht und es summt nicht, wenn das Licht brennt und die Tür geöffnet wird.
Über die Suchfunktionen konnte ich lesen, das unter Umständen die Mikroschalter in den Türschlössern daran schuld sein können.

Und ja, ich habe auch die Anleitungen zum wechseln gesehen. Und ja, ich möchte mir die Arbeit nur machen, wenn ich sicher bin, das es diese Schalter sind.

Ich habe mal die "Riegel" an den Türen mit Kriechöl eingjaucht... dann mit dem Finger mal reingedrückt, wie bei geschlossenener Türe.
An der Fahrertür geschah nix... aber an der Beifahrertür klackte plötzlich die ZV zu an allen Türen.

Wenn ich Auto sitze die Türen geschlossen und den Verriegelungsknopf an der Armlehne drücke, schließen alle Türen und eine Sekunde später springt die Fahrertür wieder auf.

Ich habe gelesen, man kann die Funktion der Mikroschlater testen, indem man die Innenverkleidung entfernt, an der A-Säule wäre wohl ein Stecker, der von der Türe kommt. Dort kann ich ja dann checken, ober Schalter schält oder nicht... Sonderbar finde ich auch, das beide vorderen Türen betroffen sind... wäre doch schon ein Zufall, das beide Schalter ausfallen... rechts wird die Türe ja bei weitem nicht so oft geöffnet und geschlossen, wie die Fahrertür...


Wie schätzt ihr den Fall ein...?

Einen schönen Abend gewünscht...

LG Nerdlinger


Nerdlinger ist offline  

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Alt 09.03.2016, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Überprüf erstmal alle Sicherungen, insbesondere Nr.14 und Nr.38, bevor du ales auseinander nimmst... die ZV und das Innerraumlicht sind nämlich zwei Sicherungen, ist bei mir jedenfalls so.
Hier mal eine Übersicht aler Sicherungen:
http://www.golf4.de/elektronik-tacho...-golf-4-a.html
Bobwrecker ist offline  

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Alt 09.03.2016, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Nerdlinger
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Hey Bobwrecker,

habe die Sicherungen schon gecheckt... halt mit dem Auge und nicht gemessen, sahen aber alle gut aus...
Nerdlinger ist offline  

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Alt 09.03.2016, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mal jemand den anderen Thread löschen, einer ist zuviel! Danke!

Wenn Du schon mit "Kriechöl" arbeitest, dann mach es so, wie ich es geschrieben habe!
Schloßfalle auf Stellung "halb zu" und dann möglichst WD40 zwischen dem Türblech und Schließeinheit runter laufen lassen oder zwischen den Spalt von Schließeinheit und Schloßfalle, da wo die Drehachse ist.
Dann immer im Wechsel Tür auf Tür zu oder Schloßfalle ganz nach hinten drücken und wieder am Griff entriegeln. WD40 und diese Übung immer im Wechsel bis sich eine gute Funktion ergibt.
Man merkt es ja recht schnell, wenn unten die Türleuchte angeht!
Dies ist aber nur eine mögliche Variante, wenn der Microschalter nur verklebt/verharzt ist und dadurch nicht richtig schaltet!
Ansonsten muß die Tür auf und AGT raus und der ganze "Rattenschwanz"!
Schlupf ist offline  

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Alt 10.03.2016, 07:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Nerdlinger
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Guten Morgen Schlupf,

...Danke für den Tip... werde dem heute Abend nochmal nachgehen.
Nerdlinger ist offline  

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Alt 10.03.2016, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Neue Sclösser gibts bei ebay für 30,-- pro Seite, der wechsel dauert 1 Stunde pro Seite und man hat Ruhe.

Habs an 2 Autos jetzt durch.
drinkthing ist offline  

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Alt 10.03.2016, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Moin Drinkthing,

... ich suche noch nach einer Lösung, die das zerlegen der Türen vermeidet...
Klar, wenn´s nicht anders geht, mache ich das...

Danke für den Hinweis... :-)
Nerdlinger ist offline  

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Alt 10.03.2016, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nerdlinger Beitrag anzeigen
Moin Drinkthing,

... ich suche noch nach einer Lösung, die das zerlegen der Türen vermeidet...
Klar, wenn´s nicht anders geht, mache ich das...

Danke für den Hinweis... :-)
Ich bin zu faul zum zerlegen und rumfriemeln an diesen tüddeligen Mikroschaltern

Als ich mal gelernt habe, hießen VAG 1 + 2 noch Hammer und Meißel
drinkthing ist offline  

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Alt 10.03.2016, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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...so in etwa... ja... :-)
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Alt 10.03.2016, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen
Ich bin zu faul zum zerlegen und rumfriemeln an diesen tüddeligen Mikroschaltern

Als ich mal gelernt habe, hießen VAG 1 + 2 noch Hammer und Meißel
Du kannst ja auch auch den Microschalter lahm legen und den Türschalter wieder vorn in die A-Säule (so wie es früher war) einbauen und umverdrahten, dann ist zumindest dieser Streß vom Tisch!

Messer und Gabel waren bei uns Hammer und Sichel!
Schlupf ist offline  

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Alt 10.03.2016, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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...so hatte ich mir das gedacht... :-)

Aber nochmal blöd gefragt... das die ZV nicht funzt, hat mit dem Mikroschalter ni zu tun... seh´ ich das schon richtig...
Nerdlinger ist offline  

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Alt 10.03.2016, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hat definitiv was mit den Schaltern zu tun. Für mich klingt das hier eindeutig nach defekten Microschaltern, ich würde beide tauschen und du hast deine Ruhe.

Wenn du noch ganz sicher sein willst: Fehlerspeicher auslesen, da stehts auch drin wenn die Schalter kaputt sind, bzw ein unplausibles Signal geben
John Deere 6930 ist offline  

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Alt 10.03.2016, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nerdlinger Beitrag anzeigen
...so hatte ich mir das gedacht... :-)

Aber nochmal blöd gefragt... das die ZV nicht funzt, hat mit dem Mikroschalter ni zu tun... seh´ ich das schon richtig...
Wie oft muß man die Sache noch schreiben?
Eine vordere Schließeinheit hat 5 Microschalter!
2 x Schließzylinder (intern auf Platine)
2 x Motorendschalter ( intern auf der Platine)
1 x Microschalter extern unten an der Schließeinheit ( Anschlüsse gehen aber auch über die Platine)
Wenn die Platine kalte Lötstellen hat, dann könnten im schlechtesten Fall alle Microschalter betroffen sein.

ZV hat immer auch mit Microschaltern zutun, weil das Steuergerät dadurch die Stellung/Position und Zustand der Türen erkennt!
Zusammenspiel zwischen Türschließeinheit/Türsteuergerät/Komfortsteuergerät und dies steuert auch das Innenlicht!
Eine Ausnahme gilt bei "Grundausstattung"!


Schlupf ist offline  

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drinkthing (11.03.2016)
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