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Alt 13.03.2016, 20:23
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beckmatt
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Standard Temperaturanziege bewegt sich gar nicht mehr

Hallo liebes Forum,

zu erst mal muss ich ein dickes Kompliment loswerden, ich habe gestern meine ESP-Sensor mit einer Anleitung hier aus dem Forum repariert und das scheint so weit super funktioniert zu haben, heute blieb die Anzeige den ganzen Tag über aus! Vielen Dank dafür!
Nun habe ich natürlich Blut geleckt und will auch die letzten Kleinigkeiten an meinem Golf reparieren.
Erstmal eine kurze Vorstellung: Mein Name ist Matthias, ich bin Mitte 30 und fahre seid ich 19 bin VW, allerdings bislang hauptsächlich Busse. Angefangen hat alles mit einem wunderschönen orangenen T3 mit Westfalia-Ausbau und 95 PS Boxer-Power. Hammergeil aber leider war der Verbrauch so hoch, dass ich dann aif einen T4 umgestiegen bin, den ich selbst ausgebaut habe.
Vor zwei Jahren habe ich mir dann, um den Bus zu schonen, einen Golf IV gekauft:

Hier die Eckdaten:
BJ 2000, 240 000 km, SDI, gute Ausstattung mit MFA, Elektr. FH, ABS, ESP, Airbags etc.

Nun zu meinem Problem:

Seid einiger Zeit bewegts sich die Temperaturanzeige im KI nicht mehr. Bei Kauf ging noch alles, kuze Zeit später fing es an, dass die Temperatur plötzlich auf 0 fiel oder gar nicht erst hoch kam, dann ging es wieder, etc-. Seit etwa einem halben Jahr geht nun gar nichts mehr-die Anzeige bleibt immer bei 0, egal wie lange ich fahre und wie doll ich auf dem A-Brett hämmere. Bei meinen Bussen war das immer ein Problem des KI, nun habe ich aber schon angefangen hier etwas zu lesen, und habe gemerkt, dass das beim Golf alles nicht ganz so einfach ist. Bevor ich nun an dem KI rumlöte und dabei womöglich den Tacho dekalibriere oder noch schlimmer das MFA schrotte, brauche ich erstmal von euch eine Einschätzung, wie wahrscheinlich es eine kalte Lötstelle ist, oder ob doch eher der Tempgeber in Frage kommt, der ja wohl relativ problemlos zu tauschen ist. Kann ich das über Fehlerspeicher rausfinden? Oder muss ich den Tempgeber auf Verdacht tauschen und mich erst dann an das KI wagen?

Vielen Dank und Grüße

Matthias


beckmatt ist offline  

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Alt 13.03.2016, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von GTI@20V Turbo
 
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Standard

Ich würd mal Fehlerspeicher auslesen und schauen was der sagt!

Ansonsten kommt für das Problem der Temperaturgeber oder der Thermostat in Frage!
GTI@20V Turbo ist offline  

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Alt 13.03.2016, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
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Standard

Ich würde zu aller erst prüfen, ob der Stecker auf dem Sensor im Motorraum noch richtig steckt. Der Sensor befindet sich wenn man unter die Motorhaube schaut rechts seitlich vom Motor, im Aluminium-T-Stück, wo zwei dickere Kühlmittelschläuche reinlaufen. Dort muss man drumherum greifen, um den Stecker zu finden, der auf der Rückseite dieses T-Stückes steckt. Siehe Bild (nicht meins).




Wenn das nichts hilft, einmal den Fehlerspeicher auslesen und vermutlich anschließend den Temperaturgeber selbst wechseln.

Thermostat kommt für mich nicht in frage, da bei defektem Thermostat nach langer Fahrt trotzdem irgendwann die Temperatur hochgehen würde.
Ymf ist offline  

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Alt 14.03.2016, 07:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Alex_Falkensee
 
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Ort: Falkensee
HVL - ???
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Beiträge: 271
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Standard

Wenn der Motor "Betriebstemperatur hat, die Lüfter vorne anspringen und der obere und untere Kühlerschlauch die gleiche "Hitze" haben, dann ist das Thermostat i.O. bzw der Austausch, der thermischen Flüssigkeiten funktioniert. Lass den Fehlerspeicher auslesen. Wenn Du oder die Werkstatt ein Diagnosegerät dranhängt, dann kann man sehen ob der Sensor was sendet


Alex_Falkensee ist offline  

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