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Alt 02.08.2016, 14:51
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Beitrag Xenontechnik bei Zündung/ Motorstart

Hallo alle miteinander

Es ist ja nun so, dass wenn man seine SW in der Zündungsstellen anmacht, sie beim weiter drehen den Schlüssel in Richtung Motorstart wieder kurz ausgehen. Ab dem Golf V bleiben die Xenonscheinwerfer an, wenn man sie vor dem Motorstart schon anschaltet.

So würde ich das auch gerne haben!

Es ist leider die Sache, der Golf IV hat nur ein Entlastungsrelais für die Lüftung, der Rest geht alles übers Zündschloss und ist über eine 110A - Sicherung gesichert (!).

Hat jmd eine nette Möglichkeit dies zu realisieren ?


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Alt 02.08.2016, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte man mittels eines abfallverzögerten Relais in der jeweiligen Zuleitung zum Scheinwerfer realisieren.

Stört mich zwar auch schon eine ganze Weile, allerdings bin ich einfach dazu übergegangen das Licht erst bei laufendem Motor einzuschalten, schont auch die Standlichtlampen bei den Xenons.
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Alt 02.08.2016, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ist dieses Relais, das selbe wie ein "Selbsthaltungsrelais" ?
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Alt 02.08.2016, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, nicht ganz. Du könntest es auch "Zeitrelais" nennen. Ein Relais mit Selbsthaltung würde hier keinen Sinn machen, da wenn es einmal angezogen hat nicht mehr abfällt.

Zumindest fällt mir auf Anhieb kein Kontakt ein, der sobald der Motor läuft Strom führt und nicht schon bei "Zündung ein"
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Alt 02.08.2016, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem ist mit den Relais, dass man keinen Platz ... am Zündschloss erst garnicht und am Schalter auch nicht wirklich.
Ich finde es auch von VW ein Unding, dass alles ganz "vorne" an der Batterie mit ganzen 110A abzusichern. Man macht es normalerweise oder sichererweise bei jeder Abzweigung.

Ich habe aber eine Idee .. vielleicht klappt dies ...
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Alt 02.08.2016, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn, würde ich wie gesagt 2 Relais im Motorraum bei der Batterie verbauen, die die Scheinwerfer für sagen wir 5Sek. parallel zum Fahrzeugkabelbaum mit Strom versorgen um die "Anlassphase" zu überbrücken.

Was hast du denn für eine Lösung im Sinn?
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Alt 02.08.2016, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bei deiner Variante bekommst du aber einen Rückstrom.

Ich habe ein neues Kabel gelegt vom Dauerplus im Verteilerkasten im Fußraum, hoch zum Lichterschalter und gegen das schwarze Kabel ausgetauscht. Direkt nach der "Abzweigung" mit 25A gesichert, da da das Fern-, Stand,- und Abblendlicht drüber läuft (keine Lichthupe). Dadurch habe ich mehr Sicherheit als ab Werk.
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Alt 02.08.2016, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Funktioniert denn dann der Lichtwarnsummer noch?

EDIT: Kann ich mir selbst beantworten, klar funktioniert er noch liegt ja innerhalb des Tachos... manchmal bin ich auch ...

Allerdings wäre ich doch nicht ganz so glücklich über die Tatsache, dass nun alles vom Sicherungsträger unter dem Armaturenbrett gespeist wird, der ist sicher nicht darauf ausgelegt.

Geändert von GGolff (02.08.2016 um 22:34 Uhr)
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Alt 02.08.2016, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Genau, der Summer summt noch.

Dein Frage bezieht sich auf die Verträglichkeit des Schalters ?
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Alt 02.08.2016, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nein eher auf die Belastbarkeit des Verteilers. Da hast du ja nun das komplette Abblendlicht drangehängt!?
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Alt 03.08.2016, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Den Verbrauch haben gemessen:
Xenon und Fernlicht an ~30 A, pendelt sich bei ~ 16 A ein
Xenon an ~ 15 A, pendelt sich bei ~8 A ein.

Ich sollte nur nicht gleichzeitig Fern- & Abblendlicht anmachen.
Es brennt jetzt permanent die Kontrolllampe im Lichtschalter. Das ist aber völlig vertretbar, dar man sie im Ruhestrom nicht merkt - und nachts sieht es nett aus
Ich kann den Schlüssel jetzt abziehen und den Wagen abschließen und das Licht brennt noch immer
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Alt 03.08.2016, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 03.08.2016, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist unverständlich ?
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Alt 04.08.2016, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Die Beleuchtung deines Schalters ist immer an. Auch wenn das Auto abgeschlossen rumsteht?
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Alt 04.08.2016, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja richtig. Der Schalter bekommt Dauerplus.
Daher kann ich auch das Abblendlicht anlassen, obwohl der Wagen abgeschlossen da steht.

Das ist aber keine Thema, weil es nur eine kleine LED ist, die nix ausmacht. Da verbrauchen Radiospeicher und die Uhr mehr. Der Ruhestrom liegt bei um die 0,02 - 0,03 A.
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Alt 04.08.2016, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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