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Alt 02.08.2016, 19:28
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Marco26389
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Beiträge: n/a

Standard Tachoanzeigen stimmen nicht und Kühler läuft nach

Golf 4 1,4 16V Baujahr 09/2000
110.000 km

Moin,

ich habe mal wieder mehrere Probleme an meinem Golf und möchte versuchen, selbst eine Lösung zu finden.

Vor ca. 4 Monaten habe ich bei meiner Urlaubsreise bemerkt, dass die Tachonadel zu schwanken begann. Sie zeigte mal mehr, mal weniger an und wackelte ordentlich. Der Fehler trat nur sporadisch auf und war nach etwa einer Woche weg.

Jetzt spinnt sie wieder, oft ist die Nadel auch dauerhaft auf 0km/h. Dazu gesellt sich eine fehlerhafte Tanknadel. In Kurven solle angeblich mein Tank leer sein. Das scheint zusammenzuhängen, wie ich hier im Forum schon gelesen habe.

Fast zeitgleich funktioniert aber auch meine Temperaturanzeige auch nicht mehr. Die schwankt und zeigt nicht mehr die konstanten 90° an. Während der Fahrt wackelt sie oft und zeigt auch 130° mit allen möglichen Warnungen dazu an.
Außerdem läuft der Lüfter sher lange (5-10 Minuten) nach, auch wenn der Motor aus ist. Der Lüfter geht auch sofort an, wenn ich nur die Zündung anmache. Der Motor scheint dauernd zu denken, dass mein Golf überhitzt.


Jetzt meine Frage: Hängt das zusammen?
Wenn ich es richtig gelesen habe, scheinen die ersten beiden Fehler der Geber für Fahrgeschwindigkeit zu sein. Beim anderen bin ich mir nicht so sicher. Thermostat?
Oder ist das was ganz anderes?


Fehlerspeicher sind dazu keine drin. Ich habe zwar noch Lambda-Sondenfehler, aber das hat damit ja nix zu tun.

Gestern habe ich den Anlasser und Batterie getauscht und dabei mal die Kabel soweit es ging angeschaut, aber nix gefunden.


 

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Alt 02.08.2016, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Mit der Tachonadel und der Tanknadel hängt zusammen... Zieh mal den Stecker ab vom Geber beim Getriebe, bei wir war es ein Kontakt der kaputt war.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Highline V5 für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (03.08.2016)
Alt 04.08.2016, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Marco26389
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Moin Highline. Danke für den Tipp. War heute auch mal dabei, habe den aber nicht heraus bekommen. Wenn man den vierten Gang einlegt, hat man etwas mehr Platz, aber der steckt ja richtig fest. Gibts da einen Trick? Man sieht ja nix, ist total dunkel und eng. Da muss ich eher tasten.


So, damit ich den anderen Thread nicht versaue, schreibe ich hier mal meine Fortschritte auf. Schlupf hat dazu ein paar nützliche Tipps gegeben. Dazu ein paar Bilder.

Es wurde ja der Massepunkt vermutet oder Kabelbrüche o.ä. unter der Batterie. Habs heute mal gecheckt, leider ohne erkennbare Fehler. Hinter dem Tacho schien auch alles ok.



Wenn jemand noch eine Idee hat, immer her damit!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 03 Fehlersuche 1.jpg (99,4 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 03 Fehlersuche 2.jpg (100,0 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 04 Tacho.jpg (92,2 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg 03 Fehlersuche 3.jpg (99,8 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg 03 Fehlersuche 4.jpg (99,8 KB, 15x aufgerufen)

Geändert von Marco26389 (04.08.2016 um 18:30 Uhr)
 

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Alt 04.08.2016, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich meine das du den Stecker nur abziehst von dem Geber, nicht den Geber selber rausbauen... weißt du wo der Geben am Getriebe sitzt??
Wenn du davon den Stecker abziehst und dir die 3 Pins darin anguckst, siehst du meistens schon den fehlerhaften Pin.
Der Kabelbaum dafür geht am Motor bei der Getriebeseite lang..
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Alt 04.08.2016, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Marco26389
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Müsste ja der hier sein:
http://www.golf4.de/elektronik-tacho...ml#post2773249
 

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Alt 04.08.2016, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Achso ja das stimmt, bin vom 6-Gang wie bei mir ausgegangen, da sitzt der wo anders...


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