Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.08.2016, 18:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
milchrockthat
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von milchrockthat
 
Registriert seit: 06.08.2016
Golf 4 1.6 SR Highline
Ort: Hamburg
Verbrauch: 8,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Frage Kein Blinken beim Ver- & Entriegeln, Fehlercode KSG: 01131 Ansteuerung Blinkleuchten

Liebes Golf4-Forum,

nachdem mein Problem mit dem Abschließen über die FFB behoben wurde, möchte ich nun ein weiteres Problem beheben (diesmal im richtigen Bereich :-) ).

Meine Blinker blinken nicht beim Ver- und Entriegeln, die Blinker an sich funktionieren und auch das Warnblinklicht funktioniert.

Bluemotion_GTI meinte in meinem lezten Thread, dass es eine Codierungssache ist, was man über VCDS einstellen kann.

Zwar steht mir kein VCDS zur Verfügung, jedoch ein AutoDia S101 mit welchem man, (wenn auch nur eingeschränkt), Codieren kann.

Ich habe beim AutoDia S101: STG 46 gewählt, dann die Funktion 10, und abschließend Kanal 08 & Kanal 09 überprüft. Beide Werte waren auf 1 also auf "Ein" gestellt.

Daran kann es also nicht liegen, daher habe ich mir den Fehlerspeicher angeschaut und folgende Meldungen erhalten:

- Fehlercode: 01131, Ansteuerung Blinkleuchten
- Fehlercode: 00943 Spiegelheizung Fahrerseite-Z4
- Fehlercode: 00944 Spiegelheizung Beifahrerseite-Z5

Mir ist aufgefallen, dass wenn man im Auto sitzt und dieses ver- und entriegelt, ein Klicken von einem Relais wahrzunehmen ist. Genauer: Beim Verriegeln klickt das Relais 1 Mal und beim Entriegeln klickt das Relais 2 Mal. Es ist nicht das Blinkrelais, dieses klickt viel lauter aus einer ganz anderen Richtung.

Woran könnte es liegen, dass die Blinker beim Ver- und Entriegeln nicht funktionieren? Ein Relais scheint ja vom STG angesteuert zu werden...

Über ein Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!

Grüße

milchrockthat


milchrockthat ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2016, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

prüf doch erstmal die Sicherung hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad. Dort wo auch die Relais verbaut sind befindet sich ein extra Steckplatz für die Sicherung der Blinker und der DWA
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
milchrockthat (15.08.2016), Schlupf (16.08.2016)

Werbung


Alt 13.08.2016, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.623
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von milchrockthat Beitrag anzeigen
Mir ist aufgefallen, dass wenn man im Auto sitzt und dieses ver- und entriegelt, ein Klicken von einem Relais wahrzunehmen ist. Genauer: Beim Verriegeln klickt das Relais 1 Mal und beim Entriegeln klickt das Relais 2 Mal. Es ist nicht das Blinkrelais, dieses klickt viel lauter aus einer ganz anderen Richtung.


milchrockthat
Das Klacken was du hörst kommt aus dem KSTG. Somit wird wie 1,8turbo schon schrieb wahrscheinlich mindestens eine Sicherung defekt sein. Überprüfe mal Sicherung Nr; 5, 11,14,38 und 44
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
milchrockthat (15.08.2016), Schlupf (16.08.2016)
Alt 15.08.2016, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
milchrockthat
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von milchrockthat
 
Registriert seit: 06.08.2016
Golf 4 1.6 SR Highline
Ort: Hamburg
Verbrauch: 8,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Tatsächlich, die linke Sicherung (siehe Bild) war defekt. Jetzt funktionieren die Blinker beim Ver- und Entriegeln. Hätte ich mir irgendwie schwieriger vorstellt...

Vielen Dank!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20160815_163420.jpg (98,8 KB, 31x aufgerufen)
milchrockthat ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu milchrockthat für den nützlichen Beitrag:
akiro (08.04.2024), Schlupf (16.08.2016)
Alt 15.08.2016, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.623
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Danke für die Rückmeldung!


vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
codieren, kein blinken, relais, stg, vcds


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SiC91 Werkstatt 4 04.06.2015 19:56
rabbitiv Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 26 07.05.2014 23:00
Sezeryueksel Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 59 01.05.2013 22:13
schulleno.1 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 23.01.2013 14:36
dynatec Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 27 22.01.2010 19:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben