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Alt 03.09.2016, 11:19
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pölinger
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Standard Total festgegammelter Schließzylinder der Heckklappe Variant mit FFB

Moin,





hab ich hier noch eine Chance weiter zu demontieren?
Ich hätte gerne wieder das Schloß gangbar gemacht, da ich keinen Bock auf die Preise von VW noch auf einen zusätzlichen Schlüssel hab.
Eine Suche im Netz war ergebnislos, nie ein Variant-Schließzylinder der Heckklappe zu finden.

Es befinden sich 2 Microschalter an dem Schloß, einer gibt kein Signal an den Kabel ab:



Das VW Emblem mit integriertem Schließzylinder (1J5 827 469) war nicht richtig angezogen, so daß die Gummidichtung Wasser ins Innere der Heckklappe floß.
Wasser in der Heckklappe bringt diese schön zum blühen:



Wo ist denn beim Golf4 die Hohlraumkonservierung per Wachs, die man beim
Vorgänger per Wachsnasen von Außen schon sah?
Ich habe noch Glück, noch ist nix durch aber ich muß ja noch entrosten, dann weiß ich mehr.

Gruß

Pölinger


PS: Was für einen PicHoster könnt ihr mir empfehlen, den den ich benutze funzt nicht wie ich will



Geändert von pölinger (05.09.2016 um 09:20 Uhr)
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Alt 03.09.2016, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Moin. Eigentlich sollte, wenn die rückseitige Sicherungsscheibe ab ist, der Schließzylinder nach vorn herausnehmbar sein. Ggf. helfen leichte Schläge ihn zu überreden.
So wie er herauskommt, sollte man ihn mit Klebeband oder ähnlichem umwickeln, damit die Schließkeile nicht herumfliegen. Das wird zwar nicht passieren, so vergammelt wie er ist...
Jetzt können die Schließkeile einzeln herausgehebelt werden, reinigen mit Schleifvlies o.ä. und der Reihe nach ablegen.
Zuletzt den Korpus des Schließzylinders in WD40 einweichen und reinigen.
Beim Zusammenbau etwas Graphitschmiere rein, dann hat man wenigstens wieder 4-5 Jahre Ruhe.
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Alt 03.09.2016, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
pölinger
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Standard war nicht untätig...





Sehr hartnäckiger Rost saß in der Kante. Mit einem Diamantschleifer und einem Aldi Dremel gings relativ gut ab, trotzdem 2 Stunden Arbeit.
Jetzt mache ich eine Fertan Flutung, werde dann mit Hammerite streichen und dann eine dicke Mike Sanders Wachsschicht auftragen.

Übrigens saß der Stecker der Wasserleitung zum Wischermotor nicht korrekt auf seinem Gegenstück, erst als ich drückte hörte man ein Klack. Also die Heckklappe wurde bei jedem Wischvorgang auch schön mit Wasser geflutet, ist ja echt ne Krankheit beim Golf 4.

Das Schloß hab ich jetzt in Essig eingelegt, der ja bekanntlich ein Kalklöser ist, schaun wir mal was da bringt.
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Alt 04.09.2016, 00:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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pölinger (04.09.2016)
Alt 05.09.2016, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard ein Wahnsinn.....

Essigessenz hat schon mal oberflächlich den Schmodder entfernt, doch Vorsicht der Zinkguß wird auch angegriffen.


Mit Nadeln und Miniaturschraubendreher hatte ich mühselig den Schmodder aus dem Schließzylinder (1J5 827 469) gepuhlt.
Irgendwann hatte ich den freien Blick auf die Innereien aber oh weh, das sieht nicht gut aus.
Alle Messingplättchen im Schließzylinder, die den Schlüssel abtasten sollen, bewegen sich kein Stück, die vorderen Teile des Zylinders sind abkorrodiert und kamen mir entgegen als ich das VW Emblem abnahm incl. dem Kunststoff-Verschlußkläppchens, das vor Feuchtigkeit schützen soll.



Wenn nur noch die ZV zum Öffnen des Wagens benutzt wird, bleiben die Schlösser nicht fit und irgendwann, besonders hinten, geht nix mehr.
Dann haben die Herren Vorbesitzer es noch mit Gewalt probiert und erfolgreich das Kunststoff-Kläppchen gefetzt, plus 14 Jahre und 310tkm dann siehts halt so aus..
Die Heckklappe geht ja auch über die ZV auf. Nur wenn die ausfällt, ist die Kacke am dampfen, denn nur die Heckklappe kann man echt noch manuell aufschließen, wenn sonst nix geht, vorausgesetzt das Schoß funktioniert.

Jetzt hab ich das Pech, daß es für dieses Heckklappenschloß/Zylinder überhaupt nix im freien Handel zu kaufen gibt. Für alle anderen Golf 4 ohne ZV gibts für kleines Geld alles, janee isklar.

Jetzt gibts nur noch eine Möglichkeit: Ein 4-wöchiges Ultraschallbad in Petroleum und dann anschließend wegwerfen??

Rein aus Neugier fahr jetzt mal zum und laß mich mal schocken.



@VW-Mech Danke für den Tipp mit picr.de ist saugutt

Geändert von pölinger (05.09.2016 um 09:22 Uhr)
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Alt 05.09.2016, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Gruß vom freundlichen VW Händler

1 mal 1J5 827 469 = 149,- Euro

und der org. Schlüssel würde sogar passen
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Alt 05.09.2016, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Es bleibt Dir ja keine andere Wahl!
Entweder nur noch ZV oder neues Schloß, wo der eigene Schlüssel paßt!
Oder Du besorgst Dir ein Teil aus einem anderen Variant und mußt für die Heckklappe einen zweiten Schlüssel haben.
Schlupf ist offline  

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Alt 11.09.2016, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Standard so gings weiter.....

Ich habe mir dann mal ein Ultraschall Reinigungsgerät (Aldi) für Schmuck besorgt und das Schloß dann eingelegt.

Nach dem Einschalten läuft leider die Reinigung nur ca. 3 Minuten und schaltet dann automatisch ab. Egal ich hab zig-mal eingeschaltet.
Nach 2 Tagen bewegte sich immer noch nix und ich entschloß mich dann zu "sezieren" um wenigstens an den Schlüsselcode zu kommen.
Metallsäge angesetzt und:





Nie und nimmer hätte ich durch Ultraschall oder sonstige Mittelchen das Schloß gangbar bekommen. 14 Jahre der Nichtbenutzung plus Wischwasser wirken nachhaltig.



Ich habe mir dann markiert, wo genau ich sägen muß um die einzelnen Schließplättchen und deren Federchen nicht zu beschädigen.



Insgesamt gibts 8 Schließplättchen, ich habe die Reihenfolge notiert. Auf den Plättchen sind Nummern eingestanzt, man kann das auf dem rechten Bild erkennen.



Wenigstens weiß ich jetzt meinen Schlüsselcode:



Jetzt könnte ich einen funktionierenden Schließzylinder mit Schlüssel auf meinen Schlüsselcode umbauen, so daß ich keinen 2. Schlüssel für die Heckklappe mitführen müßte. Doch woher nehmen?
Die meisten Schlösser in der Bucht werden ohne Schlüssel verkauft.
Ich frag mich da was das denn bringt.

Hier war ich schon ohne Erfolg Closter - Autoverwertung, Gebrauchtwagen, Ersatzteile, Reifenservice, Autoteileund das ist der größte Schrotti in meiner Nähe.
Schaun wir mal.....

Geändert von pölinger (11.09.2016 um 09:12 Uhr)
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Alt 11.09.2016, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard ah und noch was

Wer schon mal die "Schließeinheit" beim Golf 4 gewechselt oder repariert hat
"liebt" die Schrauberei an der Tür ungemein

Meine Fahrt nach Schöneberg-Kübelberg war nicht ganz umsonst, denn ich wurde um eine Erkenntnis reicher:

Beim Golf 5 ist das Schrauben am Innenleben der Tür wohl sehr viel einfacher:



Es sieht so aus, als könnte man das Blech außen einfach abschrauben und man kommt überall super dran.

Wer weiß mehr?
pölinger ist offline  

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Alt 11.09.2016, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Jupp, nur der Golf hat das so...beim Golf 5 Facelift ( Golf 6 ) hat man es wieder zu den Akten gelegt.....war wohl zu aufwändig....
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Alt 11.09.2016, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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alexr3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von alexr3: alexvw90
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Wenn du dir ein Neues Heckklappenschloss bei VW bestellst wird er nach deiner Fahrgestellnummer gebaut- das heist, kein neuer Schlüssel etc! Allein der Aufwand die Schließstifte umzubauen is das doch nicht wert geschweigedenn das zuzukleben usw ... also sehe ich im Kosten-/Nutzfaktor iwie nicht im Rahmen
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Alt 12.09.2016, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
pölinger
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Standard @alexr3

es gibt Leute die sind halt schon etwas anders als andere, die wollen die Technik verstehen und wenns geht auch beherrschen.
So ein Forum ist wie ein Fernsehen, wenn ein Programm nicht gefällt kann man doch einfach umschalten oder?
Ich selbst zippe dann einfach weiter und such mir eine Sendung die mir gefällt,ohne daß ich einen Beschwerdebrief zum ZDF-Fernsehgarten sende, das wäre mir nämlich zu viel Zeitaufwand
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alexr3 (12.09.2016)
Alt 12.09.2016, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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wenn ich richtig liege, gibt es ja nicht viele von den Schließplättchen.

Wenn Du Dir also die Reihenfolge des Einsteckens der Plättchen notiert hast, dann hol Dir einfach 2-3 oder mehr Schließzylinder, zerleg und reinige diese und bau Dir dann n Neues auf.

Das von meiner Elfe war durch Wasser und Nichtbenutzung nicht gangbar und der Schlüssel ging auch nicht mehr rein....

2 Stunden später war es wieder i.O. ... nur mit Fett, Caramba-Eis, WD40 und viel Fett.

Wie sagte mein Meister, als ich mal jung war..." Öl verdrängt Wasser, Fett schützt vor Wasser".
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Alt 12.09.2016, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du dir deine Heckklappe auch an anderen stellen genau angesehen?
Es gibt eigentlich keine "orginale" die nicht irgendwo Rostnester im Bereich Scheibe usw. hat.
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Alt 12.09.2016, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Warum holst Du Dir nicht dieses Teile hier? :
Heckklappenschloß VW Golf 4 Bora Variant 1J5962103 Heckschloß | eBay

Zur Not kann man auch die Schließung der Beifahrertür nehmen und die Beifahrertür mit Blindkappe versehen!
Außerdem kann man die Schließung so anpassen, dass der Schlüssel paßt, jedoch nicht alle Schließplättchen funktionieren (weg lassen oder die Nase wegfeilen)
Wenn da 3-4 Schließplättchen funktionieren, dann würde es auch reichen. Hauptsache der Schlüssel paßt und es kann nicht jeder mit einem anderen Schlüssel schließen.
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Alt 12.09.2016, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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alexr3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von alexr3: alexvw90
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Zitat:
Zitat von pölinger Beitrag anzeigen
es gibt Leute die sind halt schon etwas anders als andere, die wollen die Technik verstehen und wenns geht auch beherrschen.
So ein Forum ist wie ein Fernsehen, wenn ein Programm nicht gefällt kann man doch einfach umschalten oder?
Ich selbst zippe dann einfach weiter und such mir eine Sendung die mir gefällt,ohne daß ich einen Beschwerdebrief zum ZDF-Fernsehgarten sende, das wäre mir nämlich zu viel Zeitaufwand
Ist ja kein Thema! Ich hab auch schon Kundenschlösser zerlegt und gangbar gemacht. Und bin eben zum Resultat gekommen, dass es einfach nicht lohnt. ! Da oben immer die offene Frage stand mit "anderer Schlüssel für die Heckklappe". Wollte ich nur den Tipp geben das du eben keinen Schlüssel benötigst, wenn du es neu bei VW bestellst . Das ganze gut gefettet und abgehts !

Und im gegenteil! Mich interessierts wie du das ganze umbaust Also ab gehts und lassst das WD40 fließen
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Alt 11.05.2018, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Um das Thema abzuschließen folgende abschließende Infos von mir:
Ich habe bei e...-kleinanzeigen dann jemanden gefunden der seinen Golf in Teilen veräußerte. Das Heckschloß bekam ich dann für lau und mit Schlüssel zugeschickt. Den Schlüssel brauchte ich nur, um das Schloß auf meine Schlüsselcodierung umzubauen und er wurde von mir nach getanem Umbau wieder an den Verkäufer zurückgeschickt. Seitdem fahre ich mit einem funktionierenen Heckschloß durch die Gegend.
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Alt 06.02.2023, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
VIL
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Ich hol das mal hier wieder rauf:

Mit dem genau gleichen Problem habe ich auch gerade zu kämpfen.

Zylinder liegt seit gefühlt 3 Tagen abwechselnd in Rostlöser und einer Essigmischung, es tut sich bisher gar nichts.

Habe jetzt gegoogled obs eine Möglichkeit gibt den Zylinder aus dem "VW Emblem Halter" zu bekommen, jedoch scheint das so nicht wirklich zerstörungsfrei möglich zu sein 😅

Denke ich tu mir den Streß bei meinem Variant nicht mehr an und verzichte wohl oder übel auf das Aufsperren mit Schlüssel am Heck
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Alt 06.02.2023, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ja definitiv. Entweder drauf verzichten oder bei VW neu bestellen. Ich hab mich damit schon 2008 rumgeschlagen. Ich habe mein Schloss nach ca. 7 Tagen baden in unterschiedlichen Substanzen wieder gangbar bekommen. Und das schloss war 6 Jahre alt. 15 Jahre später sind die Schlösser ganz sicher hoffnungslos dahin.

Da aber Schlösser am Heck immer kaputt gehen empfehle ich cleanen oder damit leben das es kaputt ist. Für das Geld lieber ne ZV und FFB Nachrüsten.


Sheepy ist offline  

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