Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.09.2016, 14:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
gggg4444
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Komfortsteuerung deaktivieren/überlisten?

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Golf IV 1.4 (3/2001, AXP) folgendes (bakanntes?) Problem:
Der Effekt, daß bei gehaltenem Schlüssel in auf bzw. zu Stellung, alle Fenster auf bzw. zu gehen, tritt bei mit per "Zufall" ein - soll heißen Schliesse das Auto normal ab und irgendwann später sind alle Fenster unten (auch bei Regen lol).

Ich habe schon soweit rausgefunden, daß man wohl die Türschliesseinheit austauschen/reparieren muss (teuer!).
Da ich aber nicht mehr sehr viel in den Wagen reinstecken will und kann, habe ich mich gefragt ob man wohl spezielle Sicherungen ziehen kann um diese Komfortfunktion zu daektivieren zumindest wenn ich da Auto länger abstelle?

Verzichten könnte ich auch auf ZV oder was dann vllt auch nicht mehr geht.

Habt Ihr mir hierzu irgendwelche Tipps.

Bisher klemme ich immer den Minuspol ab, wenn das Auto länger (trocken!) stehen soll

Vielen Dank


gggg4444 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 526 Danke für 415 Beiträge

Standard

Ich glaube nicht, dass dieses Problem von der Schließeinheit kommt. Die Microschalter für den Schließzylinder müßten sich in dem Fall ja selbst brücken.

Eher vom TSG oder vom KSG!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
gggg4444
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok, danke für die Info.

Wie sollte ich dann weiter vorgehen?

Grüße
gggg4444 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.630
Abgegebene Danke: 639
Erhielt 752 Danke für 651 Beiträge

Standard

Hast du denn schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sicherung 14 dann ist das Ksg Spannungslos
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
gggg4444
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

... Fehlerspeicher lasse ich dann mal auslesen

... Sicherung 14? dann gehen die Fenster nicht mehr runter? was wird da noch deaktiviert (außer Innenraumbeleuchtung, Zentralverriegelung) ?

Habe halt auch mal festgestellt wenn ich den Schlüssel zum schliessen drehe bleibt er manchmal ganz leicht hängen und dann gehen die Fenster, ca 3 sec nach dem rausziehen alle runter, da hängt irgendwas oder es gibt falschen Kontakt glaube ich!?

Danke
Grüße
gggg4444 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da wrd der Mitnehmer vom schließzylinder angebrochen sein. Nur Fenster und Innenraumlicht geht dann nicht mehr
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 526 Danke für 415 Beiträge

Standard

Alles gut und schön, nur ist es so, dass die Fenster nur runter fahren, wenn man länger auf "Tür auf" schließt/hält.
Hoch fahren die Fenster, wenn man länger auf "Tür zu" schließt/hält.

Wenn Du jetzt abschließt und den Schlüssel in der Position hälst, dann müßten die Fenster hoch fahren, falls sie offen sind!
Wenn sie beim/nach dem Abschließen runter gehen, dann ist etwas anderes faul.

Der Mitnehmer kann auch noch gebrochen sein! Kann aber auch am Schließzylinder selber liegen!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DAVKNG
 
Registriert seit: 16.06.2013
Golf 4
Verbrauch: ca. 9
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 130
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Könnte das nicht auch am fensterheber schalter liegen?
Da gibts doch auch öfter probleme wenn man auf fenster runter drückt und das fenster hoch geht
DAVKNG ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 188
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Eher weniger, denn die Fensterheber sind nur über die Schalter bedienbar, wenn die Zündung an ist, was bei einem abgeschlossenen Auto eher weniger der Fall sein sollte.
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
gggg4444
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, genau es ist so, daß nach dem Abschliessen die Fenster alle irgendwann runter gehen, wie als wenn man länger auf "Komfortfunktion AUF" geblieben wäre. Das passiert zwar alles nicht jedes mal, hatte es aber schon öfter so, daß am nächsten morgen alle Fenster offen waren (auch schon mal nach vllt 1 Std.)

Seid Ihr Euch da sicher, daß wenn ich die Sicherung 14 rausmache die Fenster nicht mehr runtergehen können?
Ich habe glaube ich mal vor einiger Zeit die 14 rausgemacht und dann waren die Fenster später trotzdem unten, bin mir aber nicht mehr ganz sicher (kann grad nicht testen, Auto steht bei meinen Eltern)

Danke
Grüße
gggg4444 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 526 Danke für 415 Beiträge

Standard

Um die Fensterheber zu deaktivieren, mußt Du Ader-ro/ws "ausknipsen" (abschalten), dann fehlt den Fensterhebern "echt" die Spannung.
Sicherung-37/20A sitzt als Einzelsicherung auf dem Zusatzrelaisträger oberhalb der Relaisplatte!
Diese Sicherung ziehen, dann ist Ruhe und alles andere funktioniert so wie immer!

Geändert von Schlupf (08.09.2016 um 20:45 Uhr) Grund: Kleine Erklärung hinzugefügt!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 188
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Warum macht man eigentlich so ein gebastel statt das richtig zu reparieren? Femsterhebermotor und Komfortsteuergerät gibts doch mittlerweile hinterher geworfen... Beides keine 20€...
Außerdem ist der wechsel sehr leicht und dauert keine 10 min.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 526 Danke für 415 Beiträge

Standard

Das sehe ich zwar auch so, jedoch wenn jemand kein Geld weiter ausgeben möchte und sein Auto absichern will, dann muß er es dann eben mit Trick-17 machen!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 188
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Naja beim Verkauf kommt es aber sicher besser, wenn alles funktioniert... Übrigens wenn man Sicherung 14 UND 38 rausnimmt ist das komplette Komfortsystem tot. Alternativ kann man auch einfach das Komfortsteuergerät ausbauen. Kabel durchschneiden halte ich füt unnötig und zu viel gebastel....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 526 Danke für 415 Beiträge

Standard

Das hast Du verkehrt aufgeschnappt, denn ich schrieb "ausknipsen" und nicht "durchknipsen".
Mit "ausknipsen" meint man/ich, dass man den Saft abschaltet und mit ziehen der Sicherung-37 wäre dies erledigt!

Ich schreib es mal oben dazu!

Geändert von Schlupf (08.09.2016 um 20:45 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
gggg4444
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die vielen Tipps und Infos.

Zum besseren Verständnis: Ich schaue mich gerade nach einem neuen Auto um, und damit ich nicht so in Zeitdruck was kaufe, will ich den Golf IV noch ein paar Wochen weiterfahren, ansonsten sind noch zuviele andere Baustellen als dass sich die ganzen Reparaturen noch rechnen.

Werde mal eure Tipps ausprobieren wenn ich in ein paar Tagen wieder beim Auto bin.

Danke schonmal an alle

Grüße


gggg4444 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
amm0 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 24.02.2011 22:15
Dj-xT Car Hifi, Telefon & Multimedia 16 11.04.2009 11:31
DerDaniel Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 09.10.2007 19:57
TDI-23 Car Hifi, Telefon & Multimedia 8 03.08.2007 17:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben