Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.10.2016, 01:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Baxter89
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2015
VW Bora Variant
Ort: Potsdam
P-KP89
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Xenon komplett nachrüsten

Hallo Leute,

Habe bisher noch keine richtige direkte Antwort auf meine Frage in der Suche finden können.

Habe einen 2005er Variant und habe nen 99er mit Xenon geschlachtet. Habe mir das komplette Xenonkit inkl. Oroginalkabelbaum rausgefummelt. Meine Frage ob das alte Xenon in der neuen 2005er Technik funktioniert und kommuniziert oder ist es wie mit den elektrischen Sitzen, dass man nur das von mach 2002 nehmen kann?

Falls jemand eine gute Anleitung zur Nachrpstung kennt, ein Link wär Nett.


Baxter89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 04:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard

Kannst im Prinzip alles so einbauen und funktioniert. Die alte Version macht genauso Xenon wie die neuere ab 2002
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Guten Morgen,

der einzige Unterschied ist dann die fehlende Diagnosefähigkeit, die bei der neueren Version schon vorhanden war.
Ansonsten wie schon geschrieben wird die alte Version im neueren Auto auch funktionieren.

gruß knipseringo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Baxter89
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2015
VW Bora Variant
Ort: Potsdam
P-KP89
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Warum die fehlende diagnosefähigkeit? Die alte version is doch auch diagnosefähig?!
Baxter89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Baxter89 Beitrag anzeigen
Warum die fehlende diagnosefähigkeit? Die alte version is doch auch diagnosefähig?!
Kenne die alte Xenon Version nich ganz so gut. Aber die Steuergeräte sind definitiv nicht diagnosefähig, da es extra Geräte im Kotflügel sind. Ob die ALWR dignosefähig ist, kann ich nicht beurteilen.

Bei den neuen sind Steuergeräte und ALWR in einem kombiniert und auch die Zündgeräte haben einen extra Pin zur Diagnose.

gruß knipseringo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Die alte ALWR ist diagnosefähig, sonst könnte man die nicht einstellen

STG 55 glaub ich war das, ansonsten hat knipseringo recht (mWn)
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von John Deere 6930 Beitrag anzeigen
Die alte ALWR ist diagnosefähig, sonst könnte man die nicht einstellen
Klar hast recht, mein Denkfehler!

gruß knipseringo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Du kannst alles ganz einfach umbauen.
Nur den Kabelbaum würde ich weglassen - und stattdessen mir von KunSET den Xenon/ALWR Nachrüstkabelbaum für die ALTE Generation (also BIS BJ 2001) besorgen.
Dann klappts
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Baxter89
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2015
VW Bora Variant
Ort: Potsdam
P-KP89
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für eure infos. Hab mir den kabelbaum aus dem alten extra sauber rausgepflückt. Warum sollte ich den nachrüstkabelbaum nehm? Mfg
Baxter89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Weil du einen 2005er Variant hast und die Xenon-Teile aus einem 1999er Fahrzeug kommen.
Also nicht nur die theoretisch falsche Xenon Generation für Dein Fahrzeug sondern auch eine komplett andere Elektrik/Kabelbäume.

Du kannst natürlich hergehen und mit den Stromlaufplänen alles mühsam vergleichen und nur die fürs Xenon/ALWR relevante Leitungen in dein 2005er Fahrzeug zu übernehmen - oder du kaufst einen Nachrüstkabelbaum und gehst nach der mitgelieferten Anleitung vor. Das ist wesentlich einfacher und spart mMn jede Menge Zeit.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Würde auch zu nem Nachrüstkabelbaum raten, klar kannst dir das wie gesagt auch alles selbst aus dem anderen Innenraumkabelbaum rausarbeiten, ist aber echt keine schöne Arbeit, hab mir auf die Weise meinen Climatronickabelbaum gebaut
Zitat:
Zitat von John Deere 6930 Beitrag anzeigen
Dann gestern Abend noch direkt begonnen das Ding zu zerlegen





Nächste Woche frei, dann soll der Umbau los gehen

Geändert von John Deere 6930 (11.10.2016 um 09:57 Uhr)
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.10.2016, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.070
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Weil du einen 2005er Variant hast und die Xenon-Teile aus einem 1999er Fahrzeug kommen.
Also nicht nur die theoretisch falsche Xenon Generation für Dein Fahrzeug sondern auch eine komplett andere Elektrik/Kabelbäume.

Du kannst natürlich hergehen und mit den Stromlaufplänen alles mühsam vergleichen und nur die fürs Xenon/ALWR relevante Leitungen in dein 2005er Fahrzeug zu übernehmen - oder du kaufst einen Nachrüstkabelbaum und gehst nach der mitgelieferten Anleitung vor. Das ist wesentlich einfacher und spart mMn jede Menge Zeit.
Exakt, hör auf didgeridoo!

Dann wird das wie ein Spaziergang an einem lauen Sommerabend und kein Marathon in strömendem Regen
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
...und stattdessen mir von KunSET den Xenon/ALWR Nachrüstkabelbaum für die ALTE Generation (also BIS BJ 2001) besorgen.
Dann klappts
Bei der ALWR seh ich den Nachrüstkabelbaum für 44€ ja ein, obwohl es ja nur 6 Kabel sind, aber für diese komischen zwei Adapterstecker 50 Euro zu bezahlen, wäre mir eindeutig zu viel. Lieber zu VW gegangen, 12-pol. Stecker gekauft (oder die Stecker aus dem Spenderfahrzeug genommen), die Kabel aus dem alten Stecker ausgepinnt und in den neuen mit veränderter Pinbelegung wieder rein.

So würde ich es machen, da es auch besser aussieht, wenn da nicht 2 extra Kupplungen rumhängen.

Und ja: Mir ist bewusst, dass die Kontakte andere sein können und auch geeignetes Entriegelungswerkzeug sinnvoll ist. Wenn man das nicht hat, kann man ja über die Adapter nachdenken.

Gruß knipseringo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Wobei VW bei Steckgehäusen auch ordentlich kosten kann, bis man alle Leitungen, Pins, Abdichtungen und Stoßverbinder hat ...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 07:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DR GTI
 
Registriert seit: 22.05.2010
1.8T GTX3076 4Motion - 650PS/700Nm
Ort: Paderborn
Verbrauch: 🤔
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 407
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Bei der ALWR seh ich den Nachrüstkabelbaum für 44€ ja ein, obwohl es ja nur 6 Kabel sind, aber für diese komischen zwei Adapterstecker 50 Euro zu bezahlen, wäre mir eindeutig zu viel. Lieber zu VW gegangen, 12-pol. Stecker gekauft (oder die Stecker aus dem Spenderfahrzeug genommen), die Kabel aus dem alten Stecker ausgepinnt und in den neuen mit veränderter Pinbelegung wieder rein.

So würde ich es machen, da es auch besser aussieht, wenn da nicht 2 extra Kupplungen rumhängen.

Und ja: Mir ist bewusst, dass die Kontakte andere sein können und auch geeignetes Entriegelungswerkzeug sinnvoll ist. Wenn man das nicht hat, kann man ja über die Adapter nachdenken.

Gruß knipseringo
Genau so hab ich es auch gemacht und gerade erst hinter mir!
Hab mir auch dazu Alles aus einem Spenderfahrzeug besorgt, von den Kabeln bis zu den SW.
Die Stecker hab ich kurzerhand umgepinnt, bei den neuen 12 Poligen gibt es aber große und kleine Pinns, und alles ist sauber wie Original!
Brauchte auch keine Kabel von Links nach Rechts ziehen, habe dafür die vorhandenen und nicht mehr benötigten Kabel der NSW und Manuellen LWR benutzt, DAS sparte mir auch jede Menge Arbeit im Motorraum!
Wenn ich vorher gewusst hätte wo die Leitungen für die ALWR herlaufen hätte ich mir evtl. neue Kabel als Meterware besorgt, den wegen 3 Strippen den halben Innenraum und Kabelbaum zu zerlegen ist auf jedenfall "nicht mal eben umbauen"
Naja auf jedenfall ist jetzt alles 1 zu 1 übernommen und auch Diagnosefähig wenn man die K Leitung richtig anklemmt.


DR GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hasch Pappi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 20.01.2013 21:58
Roux84 Karosserie 0 24.11.2012 01:55
Coree Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 08.02.2012 12:34
Bulledge Interieur 10 25.08.2011 13:05
VIERA Biete 21 19.07.2009 15:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben