Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.10.2016, 13:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard Tacho zu hell

Hallo

Habe mein Tacho auf weiß umfärben lassen. Im Zusammenhang mit Displaytausch. Dank noch mal an Digeredoo

Allerdings ist der zu hell bei niedrigster Dimmung. Und die anderen Armaturn dadurch zu dunkel.

Wo geht vom Dimmer welches Kabel zum Kombi?
Und welchen Widerstand ( am liebsten Poti) kann ich da am besten nehmen ?

LG


Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Könnte ich einen 2. Dimmer einbauen nur für Tacho ?
Da ich ja ALWR habe und somit Platz.
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Theoretisch könntest Du ein weiteres Potentiometer (variabler Widerstand) in die Zuleitung zum Tacho hängen. Ist meiner Meinung aber eine theoretische Überlegung.

Denn ich würde die Ursache beheben, sprich die zu hellen LEDs gegen schwächere austauschen.

gruß knipseringo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.073
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Hat didgeridoo den Weiß-Umbau gemacht? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen, dass er die falschen LEDs nimmt.

Alle LEDs zu tauschen wäre mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit. Mein Vorgehen wäre folgendes.

Poti zwischen Dimmer und Tacho. Dimmer auf volle Helligkeit und Poti soweit herunterdrehen bis das Weiß nicht mehr in den Augen beißt.

Anschließend Poti ausmessen und einen Widerstand in der gemessenen Größe einlöten.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Wenn ich einen 2. Poti an den Tacho habe, dann bleibt er auch.
Ich hab schon ein Poti im Auge. Aua. 😂Und werde mir das als Doppelpoti basteln. Da ich ja keine LWR habe
Wer könnte die Kabel dafür ausfindig machen ?😳


Gibt ja 2. Möglichkeiten
A. Vom Serienpoti geht es zum KI und zu den anderen
B. vom Poti zu einem Verteiler dann zum KI
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Seit Jahren verwende ich die gleichen LEDs für Tachoumbauten auf weiße Hintergrundbeleuchtung.
Die Helligkeit ist mit 200mcd bewertet.

Du bist der erste, dem das zu hell ist.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Vernichter2000
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ganz einfach, Sonnenbrille aufsetzen - Problem gelöst.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.10.2016, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ich habe sehr gute Augen.

Es ist nur zu hell, wenn ich die Dimmung höher Schalter. Auf kleinster Stufe geht es, aber dann sind die anderen zu dunkel. Gerade Navi/Radiodisplay. Und Tacho liegt ja direkt im Sichtfeld.

Hab versucht Foto zu machen, aber kommt nicht reel rüber.
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Also scheint es zu einem Verteiler zu gehen. Oder direkt zum KI dann zu den anderen :-?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4165.jpg (80,6 KB, 30x aufgerufen)
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Habe den Schalter mir gekauft. Hab ja auch Hokzdekor. Aber mein Schalter hat das nicht. Warum ?!

Und zum KI führt grau/Blaues Kabel an Pin 20 vom blauen Stecker.

Werde das auftrennen und vom Fahrzeug Poti das Braune und graue abgreifen und an das Poti tackern.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4152.jpg (29,5 KB, 32x aufgerufen)
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Weiß ja nicht wie viel der Umbau auf weiße Leds gekostet hat aber lass besser wieder welche einbauen die was schwächer sind statt zu basteln
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von B-5555
 
Registriert seit: 21.05.2012
Kraftfahrzeuge: MKIV 1.6 SR & MKII 1.2L
Ort: Köln 50676
XX - B 5555
Verbrauch: hat er ...
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 2.981
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 338 Danke für 290 Beiträge

Ebayname von B-5555: Boryna2000
Standard Tacho zu hell

Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
Weiß ja nicht wie viel der Umbau auf weiße Leds gekostet hat aber lass besser wieder welche einbauen die was schwächer sind statt zu basteln


Bin ich auch der Meinung. Haste weniger Aufwand mit das du alles umlöten lässt als wenn du alles umbaust auf n zweiten wiederstand.

Denke dir kommt es so hell vor weil das rot von VW relativ dunkel ist.

Und dein "Holz Dekor" auf dem Artikel den du gekauft hast, ist billiger driss der einfach nachträglich drauf geklebt wurde.


Gesendet vom Apfel Handtelefon mit Tapatalk

Geändert von B-5555 (23.10.2016 um 18:46 Uhr)
B-5555 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

gegenüber anderen Marken finde ich das Rot von Audi / VW sogar hell....... was ist daran dunkel ?


Denke mal, dass du jetzt einen stärkeren Kontrast mit dem Weiß hast und du dich gewöhnen musst.


cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
black_aj Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 29 17.04.2013 12:47
Loop118 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 25.06.2012 18:06
OG1992 Interieur 20 01.01.2011 18:13
fanta4er Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 02.10.2010 01:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben