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Alt 05.12.2016, 16:40
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deepbluegolf
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Beiträge: n/a

Standard Ladedrucksensor TDI kaputt?

Moin

Hatte vor 2 Wochen als es das erste mal -7 Grad hatte morgens direkt nach dem losfahren schon gemerkt das er sich komisch anhört (Brummt). Als er dann einigermaßen warm war und ein bisschen Leistung abfordern wollte gemerkt das nix kommt und sich die LD Anzeige nicht bewegt.

Als es wieder Plusgrade hatte draußen, sprich nach der Arbeit, lief alles wieder Normal. Hatte es erst als einmaligen Aussetzer abgetan. Leider ging das Spiel so weiter immer wenn es morgens schön kalt war Notlauf und wenn Mittags wieder warm war alles ok.

Hab dann ausgelesen als der Fehler da war und als er weg war. Der Fehlereintrag war Ladedruck Regelgrenze überschritten, was aber gar nicht sein konnte da er ja anscheinend direkt im Notlauf startet und ich wenn er kalt ist keine Leistung abfordere.

Seit Sonntag das Problem das jetzt anscheinend gar nicht mehr ohne Notlauf startet und nun auch den Fehler drin G71 Saugrohrdruck unterbrochen/ kurzschluss nach Masse.

Heute nach der Arbeit losgefahren wieder im Notlauf. Nach 5 min fahrt wollte ich auf ner langen freien graden einen LKW überholen und tada wieder Ladderuck bis kurz nach dem Überholvorgang. Jetzt wieder nicht. Fehlerspeicher immer noch der G71 und Ladedruckregelgrenze unterschritten diesmal.

Bei diesem komischen Verhalten tippe ich jetzt ganz stark auf den LD Sensor. Was meint Ihr?

Achja, noch ne kleine Frage am Rande. Ich dachte immer man muss das Fahrzeug neu starten damit der Notlauf raus geht? Wieso hatte ich dann aufeinmal wieder kurzzeitig Leistung während der Fahrt obwohl im Notlauf losgefahren bin?


Ist alles in eile getippt, sorry schon mal für Satzbau und Rechtschreibung

MfG


 

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Alt 06.12.2016, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ist das noch der erste Turbolader?
didgeridoo ist offline  

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Alt 06.12.2016, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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Nee. Ist seit einem Jahr ca. ein neuer Stage3 Lader drin vom H-Turbo. Vorher war ein Jahr ein Hybrid Lader drin (GT20 Verdichterseite), da ist allerdings die VTG fest gegangen. Darauf wolltest du bestimmt drauf raus jetzt oder?

Hab nun einfach mal nen neuen 4 Bar Sensor bestellt der morgen ankommt. Dann bin ich schlauer. Denke aber zu 90% ist er der Übeltäter.

MfG
 

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Alt 06.12.2016, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Geisinger
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Hallo,
weiß zwar nicht, ob man das jetzt hier miteinander vergleichen kann, aber ich hab mal nen Landrover Freelander TD4 gefahrn. Der hatte nen Commonrailmotor aus´m BMW E46 320d drin.
Und da hatte ich dasselbe Problem, immerwieder Notlauf. Erst selten und dann immer öfter, schon unter 3000 U/min.
Beim Auslesen stand u.a. auch jedesmal der Ladedrucksensor und der Ansauglufttemp.-sensor oder so ähnlich drin.
Hatte ich alles gewechselt, jedoch ohne Erfolg.
Nach etlichen Stunden im Forum und unzähligen Probefahrten war es dann doch der LMM.
Dieser lieferte dem Ansauglufttemp.sensor z.B. einen Wert von -270°C, woraufhin sich das Auto dann nicht einmal mehr starten ließ.
LMM getauscht, und zwar Originalteil und alles lief wieder super.
Geisinger ist offline  

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Alt 07.12.2016, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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OK, der ist aber denke etwas teurer als der LD Sensor, von daher hätte ich sowieso erstmal so rum angefangen. Naja mal gucken die Post kommt gleich. Werde euch berichten obs des war oder nicht.

Aber trotzdem Danke, weiß ich was als nächstes dran ist wenn es der doch nicht war.

MfG
 

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Alt 07.12.2016, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Geisinger
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Zitat:
Zitat von deepbluegolf Beitrag anzeigen
OK, der ist aber denke etwas teurer als der LD Sensor, von daher hätte ich sowieso erstmal so rum angefangen. Naja mal gucken die Post kommt gleich. Werde euch berichten obs des war oder nicht.

Aber trotzdem Danke, weiß ich was als nächstes dran ist wenn es der doch nicht war.

MfG
Also mein LMM für den BMW-Motor hat damals beim Boschdienst 280€ gekostet.
Ich hab das rausgefunden, das der LMM kaputt ist, als ich mal den Stecker abgezogen hab und den Motor so etwa 5 min im Stand laufen lassen hab.
Da war auf einmal alles weg und er lief ohne Leistungsverlust.

Es lohnt sich aber den originalen zu kaufen, denn mein erster Versuch war auch ein Nachbau aus´m Ebay und der ging genauso wenig wie mein alter.
Geisinger ist offline  

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Alt 07.12.2016, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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Ja bei sowas sollte man oem Teile nehmen. Schon viel schlechtes gehört über Nachbau/Ebay Teile. Der LD Sensor von Bosch jetzt war knapp
18 Euro + Versand.

Heute auf dem Rückweg von der Arbeit lief er mal wieder ne ganze Zeit lang. Als er warm war wollte ich dann mal schauen was der LD so macht also mal Vollgas und siehe da, der Ladedruck ging weit über die eingestellten 2,4 Bar, 2,6 so ca. Hab dann gleich Gas weg genommen aber die Motorsteuerung war schneller oder er ist in dem Moment ausgefallen, seit dem wieder Notlauf.

Deswegen denke ich noch mehr daran das der LD Sensor defekt ist. Wäre es der LMM würde doch nicht sowas bei raus kommen oder?

So hab grad eingebaut, gleich Probefahrt. *Daumendrück*

NACHTRAG: Probefahrt über 20 min erfolgreich, wenn jetzt nicht ein anderes Bauteil dafür verantwortlich ist und mir gerade einen Streich spielt bin ich glücklich und Problem behoben.

MfG

Geändert von deepbluegolf (07.12.2016 um 19:51 Uhr)
 

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Alt 07.12.2016, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Geisinger
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Ja, so um die 18€ hab ich für meinen damals auch bezahlt. Und der Ansauglufttemp.-sensor hat auch ungefähr soviel gekostet. Das sind Peanuts im Vergleich zum LMM.

Na dann wünsch ich dir, dass alles so bleibt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt... ;-)


Geisinger ist offline  

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