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Alt 07.12.2016, 15:03
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Geisinger
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Standard Automatikgetriebe im Notlauf - Wie reparieren?

Hallo Leute,
wie viele von euch vielleicht schon bemerkt haben, bin ich neu hier und komme mit der Suchfunktion noch nicht so recht klar. Sorry also, falls mein neues Thema vielleicht einige nervt.

Zum Hergang:

Als ich beim Golf meiner Freundin den Geber G68 prüfen wollte, da der Tacho nicht funktioniert, habe ich versehentlich oder aus Unwissen den Geber G38 geprüft und dort wie auch immer einen Kurzschluss verursacht.

Das hat zur Folge gehabt, dass seitdem das Automatikgetriebe im Notlauf fährt, sprich 1.,3. und Rückwärtsgang.

Jetzt ist die Frage, wie ich das wieder in den Normalzustand krieg, sodass es alle Stufen durchschaltet. Is´n blödes Gefühl, wenn man mit 80 km/h und 3500 U/min durch die Gegend fährt.

Wäre super, wenn mir da jemand helfen oder nen Tip geben könnte.

Danke schonmal!


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Alt 08.12.2016, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Na entweder hast den Geber und/oder STG mit dem Kurzschluss abgeschossen -> Prüfen und defekte Teile ersetzten.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
Geisinger (08.12.2016)
Alt 08.12.2016, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Na entweder hast den Geber und/oder STG mit dem Kurzschluss abgeschossen -> Prüfen und defekte Teile ersetzten.
Danke, na dann werd ich mal durchmessen. Am liebsten wär´s mir ja, wenn´s der Geber ist und net das STG.
Dacht nur, ich hätt vielleicht dem Magnetventil was angetan.
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Alt 08.12.2016, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Haste Widerstand gemessen? Zum Sensor hin oder zum Msg?
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Alt 09.12.2016, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nee, hab ich noch net. Meine Überlegungen gingen jetzt immer in Richtung
N90. Da war ich wohl auf dem Holzweg.
Werd nach der Arbeit mal messen.
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Alt 11.12.2016, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Haste Widerstand gemessen? Zum Sensor hin oder zum Msg?
So, Widerstand hab ich gemessen.
Am Sensor hat er sich so bei 750 eingependelt und zum STG war er etwas über 0.
Wird´s bestimmt der Sensor sein oder?
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Alt 11.12.2016, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Du das war ne frage ob und wie du gemessen hast nicht das du das machen sollst. Ich hatte gefragt weil du sagtest das du wegen dem messen was kaputt gemacht hast. Zum Steuergerät darfst du niemals messen (ausgenommen Abschlusswiderstand beim can bus) Sonst kannst du das Steuergerät schrotten. Den Sensor kannst du so nur messen wenn es ein Induktivsensor ist, bei einem Hallgeber hättest du diesen zerstört.
1,8turbo ist offline  

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Alt 11.12.2016, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Oh, da war ich wohl etwas voreilig.
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Alt 14.12.2016, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kurze Aktualisierung:

Habe jetzt beide Geber (G68, G3 gewechselt.
Beides original VW Ersatzteile, aber es tut sich nix. Tacho bewegt sich immernoch nicht und Automatikgetriebe ist weiterhin im Notlauf.

Hier hab ich mal meine bisherigen Beobachtungen aufgelistet.

Was Funktioniert:
-Blinkanzeige links
-Blinkanzeige rechts
-Warnblinkanzeige
-Kontrollleuchten
-Motortemp.-anzeige
-Außentemp.-anzeige
-Schaltstufenanzeige Automatikgetriebe
-Drehzahlmesser

Was nicht funktioniert:
-Geschwindigkeitsanzeige
-Tageskilometer
-Gesamtkilometer
-Tankanzeige
-Durchschnittsverbrauch
-Momentanverbrauch

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Anzeige für "Rechts Blinken" bei Dunkelheit ganz leicht und dauerhaft grün leuchtet, aber nur ganz leicht.
Und das, obwohl weder der Blinker betätigt, noch das Licht eingeschalten wird.

Vielleicht hilft das ja jemandem von euch weiter, der wiederum mir helfen kann...

Danke, das war´s!
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Alt 14.12.2016, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

Sicherung Nr. 10 (10A) ok?

Holger
Irbiss ist offline  

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Alt 14.12.2016, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wie Irbiss schon sagt, sämtliche Sicherungen checken und Fehlerspeicher auslesen lassen bei VW oder es gibt jemand in deiner Nähe, der VCDS besitzt. ( gibt dazu eine Liste hier im Forum ) Vielleicht sind da ja noch Fehler drin, die gar nicht mehr aktuell sind und man somit dauerhaft löschen kann. Danach kann man dann die Fehlerquelle eingrenzen durch den Eintrag im Fehlerspeicher bei einer erneuten Prüfung.

Gruß Blue
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 14.12.2016, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Irbiss Beitrag anzeigen
Moin,

Sicherung Nr. 10 (10A) ok?

Holger
Hallo Holger,

also bevor ich die Geber gewechselt hab, hatte ich alle Sicherungen gecheckt.
Und da waren alle o.k.

Werd morgen zur Sicherheit nochmal gucken. Wäre ja sonst peinlich...
Geisinger ist offline  

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Alt 14.12.2016, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Seit kurzem hab ich so ein KKL VAG Diagnosekabel und die VSDS- und VAG- Auslesesoftware auf dem Laptop.
Is aber leider alles auf Englisch und ich hab noch nicht rausgefunden, ob man die Sprache ändern kann.
Geisinger ist offline  

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Alt 14.12.2016, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Sind jedenfalls genau die Symptome bei defekter Sicherung Nr. 10...
Irbiss ist offline  

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Alt 14.12.2016, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Geisinger Beitrag anzeigen
Seit kurzem hab ich so ein KKL VAG Diagnosekabel und die VSDS- und VAG- Auslesesoftware auf dem Laptop.
Is aber leider alles auf Englisch und ich hab noch nicht rausgefunden, ob man die Sprache ändern kann.
Benutzt du denn VCDS-Lite oder das originale VCDS ? Kontrollier die Sicherungen auch auf Bruch und nicht nur auf durchgebrannt. Hatte ich erst letztens bei einem Kundenfahrzeug.

Gruß
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 14.12.2016, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Irbiss Beitrag anzeigen
Sind jedenfalls genau die Symptome bei defekter Sicherung Nr. 10...
Danke Holger, morgen werd ich´s gleich nach der Arbeit überprüfen.
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Alt 14.12.2016, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Benutzt du denn VCDS-Lite oder das originale VCDS ? Kontrollier die Sicherungen auch auf Bruch und nicht nur auf durchgebrannt. Hatte ich erst letztens bei einem Kundenfahrzeug.

Gruß
Ich hab die VCDS-Lite Version. Die hab ich hier aus´m Forum. Kann aber nimmer genau sagen von wem.

Wie meinst du genau "Bruch"?
An den Kontakten oder am Plastikkörper?
Geisinger ist offline  

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Alt 14.12.2016, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Geisinger Beitrag anzeigen
Ich hab die VCDS-Lite Version. Die hab ich hier aus´m Forum. Kann aber nimmer genau sagen von wem.

Wie meinst du genau "Bruch"?
An den Kontakten oder am Plastikkörper?
Mit Bruch meine ich, dass die Verbindung der Kontake gebrochen ist. Dort wo man halt erkennt, dass eine Sicherung definitiv defekt ist. Mir fällt das Wort gerade nicht ein aber du wirst schon wissen was ich meine.

Mit VCDS-Lite kannst du meines Wissens nach, nicht alle Steuergeräte auslesen und Fehler auslesen bzw löschen. Ist schon etwas her, wo ich es das letzte Mal benutzt habe.


Gruß
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 14.12.2016, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Mit Bruch meine ich, dass die Verbindung der Kontake gebrochen ist. Dort wo man halt erkennt, dass eine Sicherung definitiv defekt ist. Mir fällt das Wort gerade nicht ein aber du wirst schon wissen was ich meine.

Mit VCDS-Lite kannst du meines Wissens nach, nicht alle Steuergeräte auslesen und Fehler auslesen bzw löschen. Ist schon etwas her, wo ich es das letzte Mal benutzt habe.


Gruß
Ja, glaub ich weiß schon was du meinst Ich werd´s mal genau untersuchen.
Würden vielleicht auch noch andere Sicherungen in Frage kommen, z.B. Sicherung 31/20A?
Kann es sein, dass alles erst wieder nach dem Löschen funktioniert oder dient das wirklich nur der Fehlereingrenzung?
Hab hier auch mal was davon gelesen, dass man manche Sachen erst wieder "anlernen" muss. Kann das sein, bzw. wie geht "anlernen"?
Geisinger ist offline  

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Alt 14.12.2016, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Sicherung Nr. 7 gleich mit überprüfen, war zumindest bei mir so, dass gleich beide rausgeflogen sind.


Irbiss ist offline  

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