Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.02.2017, 21:04
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Bloodspencer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Kombiinstrument Segmenttest

Guten Abend,
Ich habe mal eine kleine Frage.
Ich habe schon viel darüber gelesen aber nichts richtiges zu meinem Fahrzeug.
Erstmal die Daten:
Es ist ein Golf 4 1.4 16V MKB APE bj 2000 mit kleiner mfa also dem kleinem rotem Display, nicht das in der Uhr.
Ich möchte mal wissen ob alle Lampen die ich habe funktionieren und unter anderem hab ich gehört dass es auch versteckte Funktionen geben soll.

Wisst ihr vielleicht ob ich bei meinem Tacho diesen ominösen Segmenttest einfach machen kann und ob es Funktionen ausser der üblichen wie Verbrauch usw. gibt.
Bin für jede Antwort dankbar.

PS: eine andere Frage die mich auch beschäftigt ist warum das Display den Verbrauch anzeigt aber nicht die Rest km, kann man das ändern?

Gruß


 

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.626
Abgegebene Danke: 638
Erhielt 752 Danke für 651 Beiträge

Standard

Der Segmenttest Überprüft die Lichtpunkte im Display. Nicht mehr und nicht weniger! Dieser ist in der Stellglieddiagnose von Tacho integriert!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Bloodspencer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Erstmal danke für die superschnelle Antwort
Und wie führe ich den test aus
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.626
Abgegebene Danke: 638
Erhielt 752 Danke für 651 Beiträge

Standard

In dem du dich mit VCDS ins KI einloggst und dann die Stellglieddiagnose machst
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Bloodspencer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

achso also kann ich das nicht direkt am Tacho machen sondern über einen PC.
Und kann ich mir irgendwie die restkilometer anzeigen lassen?
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Bloodspencer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

mit vcds hab ich schonmal das hupen Bein ent-verriegeln eincodiert
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.286
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.442 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

VCDS anklemmen,... Steuergerät 17 Kombiinstrument -> ´Stellglieddiagnose

Wird aber auch jede VW Werkstatt machen können...

Ob alle Lampen gehen, siehst du bei Zündung "ein" dann Leuchten alle kurz auf.

Das MFA Display kannste testen:
- Stecker vom Bremsflüssigkeitsdeckel abmachen,... Zündung AN -> Warnmeldung
- Mit angezogener Handbremse (1 Zahn) fahren -> Warnmeldung
- Offene Tür oder Heckklappe warn ebenfalls das Display

Ob Pixel fehlen siehste ja am Display selbst
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Restkm geht erst ab Modelljahr 2002 wenn immo 3 Ki verbaut ist
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.626
Abgegebene Danke: 638
Erhielt 752 Danke für 651 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bloodspencer Beitrag anzeigen
achso also kann ich das nicht direkt am Tacho machen sondern über einen PC.
Und kann ich mir irgendwie die restkilometer anzeigen lassen?
Ohne PC wird das nix! Und um dir RKM anzeigen zu lassen muss A dein KI eins der letzten Generation sein und B brauchst du da für nicht VCDS sonder VDS Pro!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Bloodspencer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

okay
Also testen möchte ich es wegen einem Thema was ich vor einem Jahr mal angesprochen hatte ind zwar wegen der Check engine leuchte die bei einschalten der Zündung nicht leuchtet
Es gehen alle weiteren an und gehen nach kurzer Zeit wieder aus nur die GKL und die EPC bleiben am wenn der Motor nicht läuft
Und das Display funktioniert mit den Warnungen zumindest das mit der Handbremse weil ich einmal vergessen Han sie gamz zu lösen, offene Türen zeigt er mir nicht an weder im Display noch als kontrollleuchte ich bin aber noch nie mit offener Tür losgefahren also weiß ich nicht ob er mich da wenigstens warnt
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.286
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.442 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bloodspencer Beitrag anzeigen
okay
Also testen möchte ich es wegen einem Thema was ich vor einem Jahr mal angesprochen hatte ind zwar wegen der Check engine leuchte die bei einschalten der Zündung nicht leuchtet
Es gehen alle weiteren an und gehen nach kurzer Zeit wieder aus nur die GKL und die EPC bleiben am wenn der Motor nicht läuft
Und das Display funktioniert mit den Warnungen zumindest das mit der Handbremse weil ich einmal vergessen Han sie gamz zu lösen, offene Türen zeigt er mir nicht an weder im Display noch als kontrollleuchte ich bin aber noch nie mit offener Tür losgefahren also weiß ich nicht ob er mich da wenigstens warnt
Ich warn dich jetzt mal -> SATZZEICHEN!!!!!

Aber mal der Reihe nach: die EPC Leuchte ist deine "Check Engine" Leuchte,
das die bei Zündung leuchtet und mit laufendem Motor erlischt ist normal.

Das Verhalten der anderen leuchten ist normal.

Was meinst du mit GKL ?

Wenn dein Display dich nicht über offene Türen informiert/warnt <- hat dein Kombiintrument kein "Check Paket" dann werden offene Türen nur klassich über die Tatsache angezeigt das deine Innenbeleuchtung brennt.

Soweit also alles in Ordnung
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Bloodspencer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja tut mir leid mit den Satzzeichen
Also mit GKL meine ich die Generatorkontrollleuchte, also die rote Batterie.

Beinhaltet das checkpaket nur die Warnung der Türen? Das finde ich ja echt sinnlos, dann hätte VW doch gleich den mikroschalter mit der Kontrollleuchte verbinden können
Die paar Euro für das kabel hätten die auch noch gehabt
Und was ich auch fragwürdig finde ist warum mein Kombiinstrument die Rest km nicht anzeigt, nur weil ich keines der letzten Generation habe, es hat doch alles um das zu berechnen, also füllstand und Verbrauch.

Gruß
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.286
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.442 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bloodspencer Beitrag anzeigen
Ja tut mir leid mit den Satzzeichen
Also mit GKL meine ich die Generatorkontrollleuchte, also die rote Batterie.
Auch das ist normal...


Zitat:
Zitat von Bloodspencer Beitrag anzeigen
Beinhaltet das checkpaket nur die Warnung der Türen? Das finde ich ja echt sinnlos, dann hätte VW doch gleich den mikroschalter mit der Kontrollleuchte verbinden können
Die paar Euro für das kabel hätten die auch noch gehabt
Ja ... das ist das Check Paket.


Zitat:
Zitat von Bloodspencer Beitrag anzeigen
Und was ich auch fragwürdig finde ist warum mein Kombiinstrument die Rest km nicht anzeigt, nur weil ich keines der letzten Generation habe, es hat doch alles um das zu berechnen, also füllstand und Verbrauch.
Weil es mit Immo 3 und ab MJ 02 geht so wie Ingo sagte ...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Bloodspencer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

okay danke
Und so wie ich das gerade in anderen Themen gelesen habe, kann ich das mit den Funktionen wie zum Beispiel digitaler Drehzahlmesser usw. Wohl auch vergessen
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.02.2017, 07:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.286
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.442 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Digitaler DZM gab es im Golf III ...

Wenn du Tür Warnung und RKM willst, besorg dir ein Immo 3 KI und ab dafür.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 07:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Bloodspencer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ok Danke
Kann man das einfach tauschen?
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.928 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bloodspencer Beitrag anzeigen
ok Danke
Kann man das einfach tauschen?
Nein, das neue (gebrauchte) Kombiinstrument muss nach dem Tausch in deinem Fahrzeug angelernt werden. Sonst läuft der Motor nicht mehr (Wegfahrsperre). Außerdem wäre es ja ganz nett, wenn der Kilometerstand nach dem Tausch des Tachos wieder der alte ist / zur Laufleistung der Karosserie passt.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Bloodspencer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

okay
Das kann man bestimmt auch nicht mit vcds machen, sondern wenn ich das machen will muss ich zum freundlichen
Dann lass ich die Spielerei sein


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
asillisa Golf4 39 21.02.2018 12:11
Schmiddii Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 29.10.2012 21:00
Philli55 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 16 10.06.2012 12:03
Kamikaze Schumi Motortuning 15 17.06.2011 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben