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Alt 01.03.2017, 17:14
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Domnaek
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Standard AXR Ölstandsensor defekt

Servus,

in meinem 2003er 1,9TDIgab es das typische Problem mit der fünfmal gelb blinkenden Ölkanne im KI beim Motorstart. Fehlerspeicher ausgelesen ->

00562 - Geber für Ölstand-/temperatur (G266)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

Dann habe ich den Sensor gegen einen neuen getauscht, den Stecker direkt am Sensor überprüft und mit ein wenig! WD40 abgesprüht und den Fehlerspeicher gelöscht.
Der Fehler besteht leider weiterhin... In dem Messwertblock 003 in VCDS bekomme ich als Öltemperatur durchgehend 155.0°C und Ölfüllstand "Nicht in Ordnung".
Seitdem bin ich auf der Suche nach den Steckern die vom Sensor bis ins KI verlaufen, doch bis auf den Stecker direkt am Sensor konnte ich noch keinen finden.

Wo befinden sich die anderen Steckverbindungen an denen sich evtl. Oxidation gesammelt haben könnte und welche Werte (Volt, Ohm)sollten an den drei verschiedenen Kabeln anliegen?

Gruß



Geändert von Domnaek (01.03.2017 um 23:53 Uhr)
Domnaek ist offline  

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Alt 02.03.2017, 06:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Am Motorhabenschloß ist ein Schalter, der gehört mit zu der Konfiguration des Sensors.

Schau mal nach, ob der noch i.o. ist.
drinkthing ist offline  

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Alt 02.03.2017, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hagen0208 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Hagen0208: hagen020891
Standard

Auch wenn es vielleicht nur bedingt hilft.

Bei mir war auch die gelbe Lampe "Motorölstand prüfen" an. Normalerweise ist im Motorhaubenschloss ein Sensor, der das beim Öffnen der Motorhaube löscht, sofern Öl nachgefüllt wurde und der Füllstand in Ordnung ist. Ist dieser defekt, leuchtet es immer weiter. Habe deshalb schon versehentlich fast zu viel Öl nachgefüllt. Wo genau dieser Sensor in diesem Schloss sitzt, weiß ich aber nicht. Ich hatte mal einen Frontschaden und alles wurde auf „Funktion repariert“, aber nicht unbedingt auf „Komfort & Optik“. Was ich damit sagen möchte ... du kannst es wie ich machen, wenn das Licht für das Öl an geht, nachfüllen und kurz die Batterie abklemmen (die schwarze Klemme reicht aus). Dann ist der Fehler weg.

Aber kann natürlich bei dir auch nicht an diesem Sensor liegen.
Hagen0208 ist offline  

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Alt 02.03.2017, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Du kannst auch einfach den Stecker neben dem rechten Scheinwerfer abziehen und brücken. Blinkt die Ölkanne aber 3 mal, liegt ein Fehler am Geber oder dessen Verkabelung/Spannungsversorgung vor
1,8turbo ist offline  

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Alt 06.03.2017, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Domnaek
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Servus,
den haubenkontakt habe ich überbrückt, die Batterie habe ich ebenfalls öfters abgeklemmt. Fehler besteht weiterhin.

Hätte mir jemand die Position der Stecker im Motorraum und innenraum?
Ebenso die Sollwerte der drei kabel wären hilfreich. Irgendwie muss ich ja mal das Durchmessern beginnen :-)

Gruß Domnaek
Domnaek ist offline  

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Alt 06.03.2017, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Pin 1 gelb/schwarz von Sicherung 5 Zündungsplus
Pin 2 braun Masse
Pin 3 braun/blau Signalleitung geht über den 14 poligen Stecker im Kabelkanal links in Fahrtrichtung Pin 12 zum grünen Stecker Pin 18 am Tacho.


1,8turbo ist offline  

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