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Alt 17.07.2017, 11:35
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Mibrah
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Standard Tachoanzeige Defekt

Hallo liebe Community,

Ich habe seit längerer Zeit Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige in meinem Golf 4 ( Bj 1999, 75PS ). Einhergehen damit die altbekannten Probleme wie die schwankende Tankanzeige und gefahrene Kilometer die nicht registriert werden. Das Problem trat schonmal auf und wurde durch Austauschen des Gebers am Getriebe behoben. Nach geschätzten 1-2 Monaten fing allerdings die Geschwindigkeitsanzeige wieder an zu sägen und blieb schließlich auf 0 Km/h stehen. Die magische Sicherung 7 wurde in diesem Zusammenhang auch schon ausgetauscht jedoch ohne Erfolg.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen woran es liegen könnte?

Edit: Das zweite mal als das Problem auftrat schwankte die Geschwindigkeitsanzeige zunächst nur beim Treten der Kupplung.



Geändert von Mibrah (17.07.2017 um 12:09 Uhr)
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Alt 17.07.2017, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Standard

Verfolge das Kabel vom Geschwindigkeitsgeber, unter der Batterie macht das Kabel einen Knick, dort brechen die Kabel immer
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didgeridoo (18.07.2017)
Alt 17.07.2017, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Mibrah
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Ich habe eben mal unter die Motorhaube geschaut und gesehen, dass die Isolierung des Geberkabels an diesem Knick weg ist und die Kabel an dieser Stelle blank liegen. Ich werde im Laufe der Woche mal das ganze mit dem Multimeter prüfen. Wo finde ich denn das andere Ende des Kabels?

Geändert von Mibrah (17.07.2017 um 23:14 Uhr)
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Alt 18.07.2017, 07:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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wenn das Kabel blank ist, brauchste auch nichts mehr mitm Multimeter messen. Das andere Ende geht in den Kabelkanal/Kabelbaum nach innen
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Alt 18.07.2017, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das korrodierte Stück Leitung heraustrennen und ein Stück Reparaturleitung in passendem Querschnitt einlöten. Alles schön isolieren (Schrumpfschläuche) und den Kabelbaum wieder einpacken. Fertig
Dieses Problem hatte ich auch schon mal.

Und falls Du Dich wunderst, warum die Tankanzeige ebenfalls spinnt -> die hängt zusammen mit der Geschwindigkeitsanzeige.
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Alt 18.07.2017, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Die 3 Kabel befinden sich ja in einer Art Schlauch, der an dem Knick zur Batterie kaputt ist. Die Kabel an sich haben aber jeweils noch ihre Isolierung. Gibt es denn irgendeine andere Möglichkeit zu überprüfen ob die Kabel noch in der Lage sind sinnvolle Signale zu übertragen?
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Alt 18.07.2017, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Dann mach die Isolierung mal weiter auf. Kannst die Leitungen auch durchmessen. Durchgangsprüfer oder Leitungswiderstand mit Multimeter messen
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Alt 19.07.2017, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Problem wurde gefunden! War tatsächlich ein Kabelbruch unterhalb der Batterie, der Draht sah auch ziemlich oxidiert. Etwas fummelig aber jetzt funktioniert wenigstens alles wieder. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Edit: Jetzt hat sich aber ein neues Problem ergeben und zwar funktioniert das automatische Hochfahren der Fensterscheibe ( Fahrerseite ) seit dem kurzzeitigen Ausbau der Batterie nicht mehr. Vielleicht sollte ich dabei erwähnen, dass die Fensterscheibe zu diesem Zeitpunkt komplett runtergefahren war.
Hättet ihr in dem Zusammenhang einen Rat für mich?

Geändert von Mibrah (20.07.2017 um 00:39 Uhr)
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Alt 20.07.2017, 07:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Normalerweise must sie einmal komplett hoch und runter fahren dann solte es wieder gehn.
syncro ist offline  

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Alt 20.07.2017, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Mit dem Fensterheberschalter für ca. 5 sekunden gedrückt nach unten fahren und selbes spiel bis oben... das ganze kann bis zu 3 mal gemacht werden, bis er sich angelernt hat...

Danach ist wieder alles ok
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didgeridoo (20.07.2017)
Alt 23.07.2017, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe jetzt mal alle möglichen Varianten versucht aber irgendwie will es nicht so funktionieren. Man muss dazu sagen, dass wenn das Fenster geschlossen ist, der Motor ( in der Tür ) durchdreht und seltsame Geräusche von sich gibt sobald ich den Knopf nach oben ziehe.
Das Fenster wurde vor einem Jahr auch schon repariert, weil ich es weder öffnen noch schließen konnte.
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Alt 23.07.2017, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Naja dann kannst du diesen scheinbar wieder erneuern.
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Alt 23.07.2017, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das hört sich ja fabelhaft an. Wie ich dieses Auto liebe..
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Alt 23.07.2017, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Die automatische Funktion lernst du ganz einfach an, indem du den Knopf durchgängig betätigt hältst, bis die Scheibe ganz unten/oben ist, und dann noch weiter halten! Dann hörst du nach ca 0,5 bis 1 Sekunden ein leises "klock" und er hat damit Seine endgültige Position erreicht. Einmal unten, einmal oben, fertig


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