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Alt 29.08.2017, 19:18
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Standard MCD Einbau

Guten Abend.

Heute hab ich endlich ein original NAVI gefunden für meinen Dicken.

So damit jeder Bescheid weiß versuch ich mal mein Problem von Anfang an zu schildern.

Als ich den Golf bekam, war leider kein original Radio mehr verbaut, obwohl ab Werk in MFD drin war. Da die Radios die nicht original sind nichts in der MFA anzeigen war klar, ein Original muss her!! Sie ja doof aus wenn die obere Zeile immer schwarz ist.

Durch Zufall bin ich ganz günstig auf ein MCD gestoßen, ja ein Downgrade aber trotzdem ein Navi und passt optisch ziemlich gut rein. Gefällt mir gut, auch die Klangqualität ist gut.

So Radio rein ins Auto, ISO schwarz ran, ISO braun ran, GPS Antenne ran, Radio Antenne ran.

Radio geht, hab dann Radio richtig codiert, Tacho war ja schon richtig codiert.

Leider ist die obere Zeile immer noch schwarz, keine Radiosender werden angezeigt

Das MFD hat ja noch den SIEMENS Stecker, müssen diese Kabel jetzt auf den Platz, wo normal der rote mini ISO D ist?

Bin ratlos.


mastergianluca ist offline  

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Alt 30.08.2017, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Guten Morgen,

Zitat:
Zitat von mastergianluca Beitrag anzeigen
Leider ist die obere Zeile immer noch schwarz, keine Radiosender werden angezeigt
Dafür musst Du den kleinen grünen Mini-ISO-Stecker anschließen. Je nachdem was Original verbaut war, kann es auch ein kombinierter Stecker sein, der die Farben Grün, blau & gelb hat.

Zitat:
Zitat von mastergianluca Beitrag anzeigen
Das MFD hat ja noch den SIEMENS Stecker, müssen diese Kabel jetzt auf den Platz, wo normal der rote mini ISO D ist?
Der Siemens Stecker ist nur für die Navigation relevant und muss bei Dir nicht zwingend angeschlossen werden.
Das MCD holt sich die Radumdrehungen aus dem GALA-Signal, was an Pin1 des Schwarzen ISO-Stecker anliegt. Das MFD brauch dazu die ABS-Radrehzahlsensoren, welche im Siemens Stecker anliegen.
Einzig das Rückfahrsignal könntest Du auf auf den roten ISO-Stecker umlegen, ist aber nicht ganz so wichtig. Es geht auch ohne.

Grüße ingo
knipseringo ist offline  

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Alt 30.08.2017, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Version vom MCD hast denn?
Die letzte Version gibt die Daten zum Kombiinstrumunt via canbus, dann kannst auch die oberste Zeile für Radio etc. sehen...

Holger
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Alt 30.08.2017, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das MCD kann meines Wissens nach immer über den 3-Leiter-Bus Daten ans KI schicken, egal ob neu oder alt. (wie knisperingo schon sagte, grüner Mini-ISO)

Auf dem Radio selbst sollte die Pinbelegung ja aufgedruckt sein.

Da original schon ein MFD verbaut war, könnte man zunächst aber die Leitungen für CAN-High und CAN-Low in den roten 10-poligen Stecker fürs MCD umpinnen und schauen ob es darüber funktioniert. (ich glaube es ehrlich gesagt nicht)
GGolff ist offline  

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Alt 30.08.2017, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also der grüne Stecker ist dran, darin sind auch die Kabel 30, 31, 32. Sollte ja dann eigentlich funktionieren, tut es aber leider nicht.

Hab den roten Stecker jetzt mal bestellt und versuch die zu verbinden. kostet 9 das Ding^^

Ist die erste Version ohne einen Index hinten dran, mein Auto ist aber BJ 2003. Liegt hier der Fehler
mastergianluca ist offline  

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Alt 30.08.2017, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt denn die Navi- Anzeige, also schaltet die MFA bei Navigation automatisch um?

Holger
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Alt 30.08.2017, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nein MFA hat 0 Kontakt zu Radio


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Alt 30.08.2017, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Teilenummer vom MCD?
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Alt 30.08.2017, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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1J0035191

So neues Problem, irgendwie kam es bei dem Einbau zu einem Kurzschluss.

Es waren auf einmal einige Fehler hinterlegt.

zB.: Bremslichtschalter umplausibles Signal

Im KI leuchtet jetzt auch ESP, ABS und Handbremsleuchte.
Kann das sein oder ist das nur ein blöder Zufall?
mastergianluca ist offline  

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Alt 30.08.2017, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wichtig wäre vor allem der Buchstabe am Ende der Teilenummer.

Kann schon passieren wenn du da was falsch eingepinnt hast, ja. Da gibts teilweise die seltsamsten Fehler.
GGolff ist offline  

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Alt 30.08.2017, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Klemm doch mal MCD einfach ab und lösche die Fehler, wenn dann wieder alles ok, lag es am Kurzschluss.
Hinter der TN müsste eigentlich noch ein Buchstabe stehen, ein "A" oder "C".
Irbiss ist offline  

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Nein steht leider nichts.
Fehler alle gelöscht bis auf den in der Bremsenelektronik --> Steuergerät falsch codiert.

Radio ist abgehängt.


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Alt 30.08.2017, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Die MCDs ohne Buchstabe am Ende sind die Geräte vor 2000,
vergleichbar mit den MFD Versionen A / B.

Sprich mit dem hornalten Kartenmaterial und ohne TMC Funktion.
Mammut22 ist offline  

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Alt 30.08.2017, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja heißt das das MFL und radiosender im KI nicht unterstützt wird?


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Alt 30.08.2017, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Doch,
aber werkseitig ging das dann über den roten Stecker am Kombiinstrument,
welchen dein MJ2003 Kombiinstrument ja nicht mehr hat.
Mammut22 ist offline  

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Alt 30.08.2017, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ok und heißt das iich muss die Kabel aus dem Grünen raus in den roten?


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Alt 30.08.2017, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Version A kommuniziert via 3 Leiter Bus und Version C via can bus mit dem KI, also wenn nichts da steht, geht wohl auch nichts...

Holger
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Alt 30.08.2017, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mastergianluca Beitrag anzeigen
Ok und heißt das iich muss die Kabel aus dem Grünen raus in den roten?
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Wo willst du denn den Roten anschließen?,
du hast an deinem Kombi doch dafür garkeinen Steckanschluss mehr...

Grüner Stecker am Kombi (30,31,32) auf grüner Stecker am Navi (8,9,10),
so müsste es theoretisch funktionieren.

Falls nicht, Codierung vom Kombi auslesen.
Mammut22 ist offline  

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Alt 30.08.2017, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ok also das Radio unterstützt das trotz dem Alter?

Ja der grüne ist drin im Radio (alle Kabel auch drin), diese sollten ja dann wohl zum KI gehen. Ich hatte ja original das MFD drin, diese verschwand aber beim Vorbesitzer.

Codiert hab ich das MCD richtig, also mit Ausgabe ins KI.



Hab seit dem Wechsel des Radios und dem tüfteln allerdings einen neuen Fehler:
Bremsenelektronik falsch codiert.
Fehler lässt sich löschen, kommt gleich wieder zurück.
Kein Zugriff auf irgendwelche Daten der Bremsenelektronik.

Im KI leuchtet ESP, ABS und Handbremsrufzeichen.
mastergianluca ist offline  

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Alt 30.08.2017, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ja,
Kombianzeige ist auch bei deiner ältesten MCD Version möglich.

Hast du auch vom Kombi die Codierung geprüft?


Was den Bremsenfehler verursacht kann ich dir aber auch nicht sagen.


Mammut22 ist offline  

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