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Alt 19.01.2025, 12:49
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mcmods
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Standard KSG wechsel 1C0962258J auf 1J0959779AH

Moin Moin,

wie der Titel schon sagt bin ich am wechseln des KSG und ein paar kleinere Verbindung sind mir noch nicht ganz klar bzw. finde ich so nichts...
Basis > Golf 4 11/99´er 1.9TDI, Manuele FH KSG 1C0962258J

Das ganze soll auf EFH, ZV umgebaut werden. Die ST für die Türen etz. alles vorhanden. Bevor hier gleich geweint wird. - Es ist mir durchaus bewusst das ich ev. die eine oder andere Leitung neu ziehen muss!

1C0962258J KSG Belegung / ALTES KSG >
Mehr Text ->
23 Pol Stecker:
Pin 1 Schloss HR
Pin 2 Motor Heckklappe (X)
Pin 3 Schloss VR
Pin 4 Schiebedachmotor
Pin 5 Leer
Pin 6 SchlossVL
Pin 7 Leer
Pin 8 Schiebedachmotor
Pin 9 Leer
Pin 10 Sicherung 37 (X)
Pin 11 LED ZV (X?) (LED an Tür ?, bei mir vorhanden)
Pin 12 Leer
Pin 13 Schloss VL
Pin 14 Schlos VR
Pin 15 Schloss HL
Pin 16 Schloss HL
Pin 17 Schloss HR
Pin 18 Motor Heckklappe (X)
Pin 19 Verbindung Innenleuchte (X)
Pin 20 Plus Innenleuchte (X)
Pin 21 Geschwindigkeitssignal (von T23oderT32 /3) (X)
Pin 22 Masse (X)
Pin 23 Zündungsplus 30A
24Pol Stecker:
Pin 1 Schloss VR Signal Auf
Pin 2 Kontaktschalter Kofferraumklappe (X)
Pin 3 Entriegelungsschalter Heckklappe (X)
Pin 4 Schloss HL Signal ZV Auf
Pin 5 Türkontakt an Warnleuchte VR
Pin 6 Schloss VL Signal Auf
Pin 7 Türkontakt an Warnleuchte VL (X)
Pin 8 Schloss VL Signal Zu
Pin 9 Schloss VR Signal Zu
Pin 10 Leer
Pin 11 Leer
Pin 12 Schloss VL Signal Safe
Pin 13 Schloss VR Signal Safe
Pin 14 Schloss HR Signal Safe
Pin 15 Schloss VL
Pin 16 Schloss HR Signal Safe
Pin 17 Schloss HR
Pin 18 Schloss VR
Pin 19 Schloss HL
Pin 20 Sicherung 6 (X)
Pin 21 Crashsignal (X)
Pin 22 Leer
Pin 23 Diagnose (X)
Pin 24 Leer

1J0959779AH KSG Belegung >
Mehr Text ->

15-poliger Stecker (1J0 962 615 B, gelblich/hellbraun)
1 br/rt Kontakt DWA (Massegesteuert)
2 ge/br Steckverbindung, T10o/3
3 br/li Steckverbindung, T10f/10
4
5 sw/bl Sicherung 6 im Sicherungshalter 5 Amper (Klemme 15)
6
7 Abschirmung Antenne für FFB
8 ge/rt Steckverbindung, T10o/1
9 ge/gn Steckverbindung, T10o/2
10 Antenne für FFB
11 sw/ge Alarmhorn
12 rt/ge Sicherung -2- für Diebstahlwarnanlage, 30 Amper
13 sw/gn Blinker rechts
14 sw/ws Blinker links
15 rt/sw Sicherung -1- für Diebstahlwarnanlage, 30 Amper

23-poliger Stecker (1J0 962 623 A, blau)
1 sw/gn Schalter Spiegelheizung
2 br/bl Schalter für Zentralverriegelung, Heckklappe, DWA
3 rot Verbindung (86s), im Schalttafelleitungsstrang
4 br/gn Schalter für Zentralverriegelung, Heckklappe, DWA
5 sw/bl Sicherung 6 im Sicherungshalter 5 Amper (Klemme 15)
6 sw B-Bus, im Leitungsstrang Boden > Türsteuergeräte
7 br/ws Steuergerät für Schiebedachverstellung
8 br/ge Verbindung (Türkontaktschalter) im Schalttafelleitungsstrang (Blauer Stecker, Pin 21 am KI)
9 gn A-Bus, im Leitungsstrang Boden > Türsteuergeräte
10 rt/br Steuergerät für Schiebedachverstellung
11 gn/br K-Diagnoseleitung, > Diagnosebuchse T16/7
12 gr/bl Verbindung 58d, Schalterbeleuchtung
13 gr/li Relais 86 Kontakt für Limo Klappe
14 ws/bl Geschwindigkeitssignal, > (Blauer Stecker, Pin 3 am KI)
15 br/sw Limo (br/gr im Variant) Kofferraumleuchte, massesteuerung
16 bl/gr > Leuchten (Massesteuerung)
17 li/bl Airbag (Crash - Signal)
18 ro/sw Kofferraumleuchte (ab 5/99 alle Leuchten) Plus 30a
19 gn Motor für Zentralverriegelung Heckklappe
20 bl Motor für Zentralverriegelung Heckklappe
21 br/gn Schalter Fernentriegelung Limo-Klappe (massegesteuert)
22 rt/ws 30a, Sicherung 14 im Sicherungshalter 10 Amper
23 braun Massepunkt, Säule A rechts, unten


Klar :
Blauer 23 Pol Stecker : 2,4,5, 6, 9, 11, 14, 17, 19, 20, 22 und 23
Hellbrauner 15 Pol Stecker : 2,3,5,7,8,9,10


Unklar am Blauen 23 Pin Stecker Pin 1, 3, 8, 12, 13, 15, 16, 18, 21

Unklar beim 15 Pol Stecker - Pin 1 und 11



Hat da jemand ne Idee wo ich die einzelnen verbinden kann bzw. neue Leitung ziehen muss ??
Danke schon mal im voraus !



Geändert von mcmods (19.01.2025 um 13:02 Uhr)
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Alt 19.01.2025, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zu erst mal eine wichtige Info! Beim 1J0 besteht der Komfortcanbus nur zwischen dem KST und den TSTG. Beim 1C0 hängt da noch der Tacho mit dran.
Dafür benötigst du aber einen IMMO 3 Tacho. Ist der verbaut? Falls nein kannst du dir die Mühe sparen, denn das 1C0 bekommt viele Infos vom Tacho per Can Bus und wird somit nicht arbeiten.

Es wird z.B. das Craschsignal, Zündung ein, Schalterbeleuchtung und was weiß ich noch alles per CanBus geliefert wärend beim 1J0 das alles per Draht angelegt wurde.

Des weiteren wird mit dem 1J0 die Hekklappe beim Variant über ein Relais geschaltet welches beim Schaltimpuls die Spannungen tauscht. Ich bekomme es nicht mehr genau hin ob das KSTG Plus oder Minus ausgibt zumindest braucht der Stellmotor das andere Potential und somit wurde nur ein Relais dazwischen gehängt. Beim 1C0 kommt das richtige Potential raus.

Am besten du besorgst dir beide Schaltpläne und legst die nebeneinander.

EDIT: Hab gerade festgestellt das nur ZV hast. Das bedeutet dir fehlt der komplette komfort Can Bus sowie die Spannungsversorgung in den Türen.
Ich persönlich würde wenn ich mir die Arbeit machen wollen würde mir einen kompletten Innenraum Kabelbaum besorgen und alles was benötigt wird rauslösen. Sowie Türkabelbäume für ZV mit el Fh.

Aber einfach wird das definitiv nicht.

Geändert von vwbastler (19.01.2025 um 19:00 Uhr)
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Alt 20.01.2025, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Mal aus Interesse - ein 11/99er Golf ohne eFH hat schon ein 1C0 ZV-Steuergerät, aber mein 11/99er mit eFH hat noch ein 1J0 KSG? Oder wurde das schonmal umgebaut?
iYassin ist offline  

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Alt 20.01.2025, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, ich glaube ihr kriegt hier was durcheinander.
Es gab ein Steuergerät mit Funk ZV und mit Alarmanlage ohne eFH mit einer Teilenummer 1CO...
Dies hat aber nichts mit den neueren Steuergeräten mit CAN zum KI zu tun.
Frank11 ist offline  

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Alt 20.01.2025, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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So.. manchmal stolpert man doch über die Vergangenheit....
( Memo an mich selbst - mal in den eigenen Post´s stöbern.... )

@vwbastler....
es geht doch.

Mir ist in den sinn gekommen, das ich selbiges 1J0 KSG vom jetzigen Spender Golf vor vier Jahren in den Spender selbst auch umgerüstet hab. Damals war jedoch das 1CO962258N und nicht wie jetzt 1C0962258J verbaut.
Ob das KI nun mit dem KSG harmonieren tut oder nicht, erst mal wichtig ist das die FH und die ZV ink. FFB funktioniert. Das KI ist eh nicht das Originale glaub ich, ob´s nun ein IMMO 3 ist oder nicht, das kann ich heut Abend mal herausfinden.

Hier mein Alter Post > https://www.golf4.de/elektronik-tach...f-1jo-etz.html

und somit erübrigt sich fast meine vorherige Fragerei
mcmods ist offline  

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Alt 20.01.2025, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von iYassin Beitrag anzeigen
Mal aus Interesse - ein 11/99er Golf ohne eFH hat schon ein 1C0 ZV-Steuergerät, aber mein 11/99er mit eFH hat noch ein 1J0 KSG? Oder wurde das schonmal umgebaut?

ich verweise mal hier auf Golf4.org

https://golf4.org/Datenbank/Freischaltbares.html


Ab Modelljahr 1998 (433,92 MHz)
1J0 959 799 A u.a. 2001/02* verbaut, Passat
1J0 959 799 AH u.a. 1999/2000 verbaut, Schlüssel: 1K0 959 753 A, 1K0 959 753 N
1J0 959 799 H u.a. 1998 verbaut, Kein Funk
1J0 959 799 J u.a. 1998 verbaut
1J0 959 799 N u.a. 1999 verbaut, Bora
1J0 959 799 Q u.a. 2000/01 verbaut, Kein Funk
1J0 959 799 S u.a. 2000 verbaut, Kombi, Funk (Klappschlüssel)

Modelljahr 2002 (434 MHz)
1C0 959 799 A u.a. 2001 verbaut, Passat
1C0 959 799 B u.a. 2001-03 verbaut, Schlüssel: 1K0 959 753 G, 1K0 959 753 AG
1C0 959 799 F u.a. 2001 verbaut, Seat Leon
1C0 962 258 AA u.a. 2002 verbaut, Lupo
1C0 962 258 D u.a. 1998/99* verbaut
1C0 962 258 J u.a. 2000-04* verbaut, Variant, Skoda Octavia Kombi
1C0 962 258 N u.a. 1999/2000* verbaut
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Dafür benötigst du aber einen IMMO 3 Tacho. Ist der verbaut? Falls nein kannst du dir die Mühe sparen, denn das 1C0 bekommt viele Infos vom Tacho per Can Bus und wird somit nicht arbeiten.
Es ist ein IMMO 3
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9201.jpg (98,7 KB, 12x aufgerufen)
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Alt 21.01.2025, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt bringst du was durcheinander. Wo ich das mit dem Tacho geschrieben habe bin ich nicht von einem KSTG ohne Fensterheber ausgegangen. Ich wusste nicht mal das es diese Variante so gab.
Aber zum Tacho zurück. An Hand der TN kann ich dir das nicht sagen. Beim IMMO3 Tacho ist das WFS Symbol im Tacho bei IMMO 2 im DZM.
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Alt 21.01.2025, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Aber zum Tacho zurück. An Hand der TN kann ich dir das nicht sagen. Beim IMMO3 Tacho ist das WFS Symbol im Tacho bei IMMO 2 im DZM.
Bei 920er Tachos heißt eine 6 am Ende Immo 3, passt also.
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1J 5920826C =
5 = Sport Edition
2 = Halbes FSI
6 = IMMO3
C = 260km/h Diesel

zumindest ist das hier für meins der Fall ( laut .org )

wobei ich davon ausgehe das es sich hier nicht um das Originale handelt, oder um ein "Modifiziertes" da die WFS deaktiviert ist...



Geändert von mcmods (22.01.2025 um 15:21 Uhr)
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