Hi,
mein alter Junge möchte seit heute morgen nicht mehr so richtig.
Symptome:
- Motor springt an und stirbt sofort wieder ab
- Display der MFA ist tot
Fehlerspeicher:
- Motorsteuergerät: Motorsteuergerät gesperrt
- Alle weiteren Steuergeräte zeigen
keinen Fehler
Bisher geprüft:
- Sichtprüfung von Lesespule / Stecker an Lesespule und Kabel soweit wie ich es verfolgen konnte (was nicht sehr weit war) m.E. soweit i.O
- Kombiinstrument aus- und wieder eingebaut (leider bin ich mir nicht sicher ob das MFA Display heute morgen noch funktioniert hat)
- Batterie mal für 10 Min. abgeklemmt
- Sicherungen am Armaturenbrett durchgemessen
Was zuletzt, nennenswertes, gemacht wurde:
- Das Auto stand etwa bzw. steht regelmäßig 4 - 5 Tage (zuletzt in der Sonne)
- Wasserkasten abgedichtet (bestimmt 3 Monate her)
Sonst noch wissenswert:
- Bei meiner Sichtprüfung im Fußraum stellte ich fest, dass ein Stecker an einem Steuergerät oberhalb der Relais-aufnahmen nicht eingesteckt war (der linke Stecker / Schwarzes Steuergerät). Ich hatte ja gehofft, dass es so einfach ist - leider hat das wieder einstecken keinen Erfolg gebracht, was die Frage aufwirft wozu das Steuergerät gut ist und warum wohl jemand den Stecker abgezogen hat.
Aber das nur am Rande.
- Ich habe nur einen Schlüssel
- Einen Login besitze ich, wie soll es auch anders sein, nicht
Thesen / Fragen:
Falls das Problem mit der Wegfahrsperre vom Kombiinstrument rührt, was ich auch auf den Ausfall des MFA-Displays schließe - lässt sich sowas reparieren, oder muss ich den Umweg über VW gehen?
(Gebrauchter Tacho -> Schlüssel anlernen)
Kann das MFA Display auch unabhängig von der Wegfahrsperre ausgefallen sein?
Was kommt als Fehlerursache noch in Frage - und wie kann ich das
prüfen?
Den Freundlichen möchte ich nach Möglichkeit umgehen - der ist mir zu teuer. Sofern das Auto läuft und die MFA wieder funktioniert bin ich vollkommen zufrieden.