Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 14.12.2018, 22:31
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Rotes Gesicht VAG gibt keine Login-Codes raus

Nabend allerseits,

wie ich hier auch in nem anderen Thread schon geschrieben habe, versuche ich Schlüssel bzw Transponder anzulernen, damit ich diese als Reserveschlüssel habe, falls ich meinen EINZIGEN Schlüssel verliere, kaputt mache...dieser eben einfach nicht mehr geht.

Nunja...eigentlich kein Problem dachte ich mir: Besorgste dir eine Software und gut ist....Nope....

Geht nicht so einfach..egal...der Freundliche muss die Login-Codes ja in seiner Datenbank haben..schliesslich ist das KI ja kein Teil was es bei kfz-Teile24 oder sonstwo gibt, sondern NUR als Originalteil.

Sagt mir der Freundliche: Nöö...geht nicht, wir haben zwar die Codes, aber die Zentrale oder wer auch immer sagt, dass selbst wir Angestellten diese Codes nicht sehen dürfen.

OHA!

Ich stelle jetzt Mal fest:

Ich bin der Besitzer eines Fahrzeuges, möchte einfach nur meine Schlüssel die ich habe auch verwenden können und VW sagt: Nöö...kommse zu uns wir machen Ihnen ein Rundum-Sorglos-Paket für entsprechende Penunze.

Also ich brauche weder betreutes Denken, noch betreutes Handeln, noch sonsteine Betreuung.

Ich sehe es ja ein, dass es bestimmte Sicherheitsmassnahmen gibt, so dass nicht jeder daher kommen kann und verlangen kann irgendwelche Daten zu bekommen.

Aber ich kann NACHWEISEN das ich der Besitzer bin und will weder den Tacho manipulieren (was mit dem Login-Code auch gar nicht geht), noch will ich irgendein Auto klauen..ich habe BESITZNACHWEISE die ich vorlegen kann.

Da sagte mir dann die VW-"Betreuerin" (die ist aber echt ok):

Naja, es ist ja auch gut, dass wir sowas nicht sehen können, da kann ja auch viel Schindluder mit geschehen und vielleicht machen die Leute, die den Login-Code kennen ja auch Fehler und ihre Autos fahren dann nicht mehr.

Daraufhin habe ich Mal meine Logik-Sektion im Brain eingeschaltet:

Wenn jemand zu blöd ist und mit dem Login-Code sein Auto unfahrbereit macht, isses doch umso besser für VAG...da ruft doch gleich ein größerer Reparaturauftrag.

Also ICH bin der Meinung, dass dieser Login-Code dem Besitzer des Autos gehört und diesem auf Nachfrage auch mitgeteilt werden MUSS!

Gegebenfalls gegen eine Aufwandentschädigung, die bei 3 Mausklicks wahrscheinlich maximal 5 Euro betragen darf.

Wie seht ihr das?

P.S.

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen

Vorschlag 1: Schreib nen Blog: WIE ICH DAS RAD NEU ERFAND
.
.
Sorry. Schon wieder gepredigt, obwohl erst Freitag ist. ;-))
Nöö...ich predige lieber noch selbst a bissel.


der_7te_zwerg ist offline  

Alt 14.12.2018, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
Trabant 601s deluxe
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.prüfstand-altmark.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 1.412
Erhielt 2.092 Danke für 1.531 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard

Das ist seit JAHREN so, und Du wirst es mit diesem - zugegeben sinnfeiem Thread - nicht ändern.



Wenn Du es selber machen willst, geh auf http://erwin.volkswagen.de -> GeKo - Antrag + Account, dann kannst Du alles problemlos bekommen.
-Robin- ist offline  

Alt 15.12.2018, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen

Wenn Du es selber machen willst, geh auf http://erwin.volkswagen.de -> GeKo - Antrag + Account, dann kannst Du alles problemlos bekommen.
Ähh...und wieso können die das bei VAG nicht machen? Die gute Frau dort hat mir Stein und Bein geschworen, dass sie keine Möglichkeit hat den Login-Code zu bekommen also zu sehen und mir dann zu geben.

Ist der Account dort kostenlos und auch für Privatpersonen?
Erwin habe ich in letzter Zeit schon öfters gehört, kann damit momentan allerdings nichts anfangen.
der_7te_zwerg ist offline  

Alt 15.12.2018, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von der_7te_zwerg Beitrag anzeigen
Ist der Account dort kostenlos und auch für Privatpersonen?
Kostenpflichtig, Kosten in Abhängigkeit der Zugangsdauer (Zeit ist Geld usw.)
ratbaron ist offline  

Alt 15.12.2018, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab es dir schon in drm anderen Thread geschrieben, die sehen den login nicht mehr weil es online gemacht wird. Mensch du machst da aber auch nen hype drum. Kaif dir nen gebrauchtes vdo tacho wo schon schlüssel angelernt sind (bei vielen bekommst du den login sogar mit), steck das um und lern es ans msg.
1,8turbo ist offline  

Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
cabrio79 (15.12.2018), Gaghunf (15.12.2018), ratbaron (15.12.2018)
Alt 15.12.2018, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Mensch du machst da aber auch nen hype drum. Kaif dir nen gebrauchtes vdo tacho wo schon schlüssel angelernt sind (bei vielen bekommst du den login sogar mit), steck das um und lern es ans msg.
Bei Ebay sehe ich leider keine Angebote mit Schlüsseln die schon angelernt sind..jedenfalls nicht in der Preisklasse in der ich bisher gesucht habe.

Hast du da irgendwelche Links, wo ich ein KI mit angelernten Schlüsseln herbekomme? Dann her damit..Danke...

Logo mache ich einen Hype!

Es geht mir darum, dass VAG mir scheinbar keine Daten zur Verfügung stellen kann, die ganz offensichtlich mir gehören, da sie Bestandteil des Fahrzeuges sind was mir GEHÖRT..was soll das?

Stell dir einfach Mal vor du kaufst nen Computer und willst den Speicher aufrüsten.

Da sagt dir der Computerverkäufer...nee, das geht so nicht. Sie müssen dann schon bei mir den kompletten Speicher kaufen und bezahlen, weil sie müssen da einen Code eingeben um neue Speicherchips zu installieren. Wir selber können ihnen diesen Code aber nicht geben, da wir nur eine Zaubermaschine haben, die am Ende Speicherbausteine rauswirft, die dann in ihrem Computer funktionieren.

Würdest du das ok finden?

der_7te_zwerg ist offline  

Alt 15.12.2018, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du kannst doch aber jetzt nicht vw dafür verantwortlich machen das der Vorbesitzer scheinbar den Anhänger zum login freirubbeln verloren hat. Früher konnte der vw Händler noch den login sehen, dies ist aber mittlerweile nicht mehr möglich, warum das vw selbst nicjt mehr macht, wird wohl ais Sicherheitsgründen so sein.
1,8turbo ist offline  


Werbung


Alt 15.12.2018, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Du kannst doch aber jetzt nicht vw dafür verantwortlich machen das der Vorbesitzer scheinbar den Anhänger zum login freirubbeln verloren hat. Früher konnte der vw Händler noch den login sehen, dies ist aber mittlerweile nicht mehr möglich, warum das vw selbst nicht mehr macht, wird wohl ais Sicherheitsgründen so sein.
Nach Auskunft beim Freundlichen gestern sagte mir die gute Frau, dass es einen solchen Aufkleber noch nie gab und das auch sie noch nie einen login-code sehen konnte. Nach ihrer Aussage ist sie seit 1981 bei VW.

Ich hab keine Ahnung ob das stimmt. Habe aber auch keine Zweifel warum das nicht stimmen sollte, da die mich da mittlerweile kennen bei dem VAG Händler und sie mir auch schon öfters Infos gegeben haben, die eigentlich intern waren...egal...

Was heisst hier Sicherheitsgründe?
Das ist MEIN Fahrzeug und wenn man mir Bremsbeläge oder Lenkgetriebe oder was weiss ich dort verkauft (sicherheitsrelevante Teile), dann kann man mir verdammt nochmal auch MEINE Daten geben!
der_7te_zwerg ist offline  

Alt 15.12.2018, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Das ist seit JAHREN so, und Du wirst es mit diesem - zugegeben sinnfeiem Thread - nicht ändern.
- Jahrzehnte/Jahrhunderte lang durften Frauen nicht wählen
- Jahrzehnte lang hat Microsoft gegen EU Regelungen zum Thema Datenfreigabe verstossen
- Jahrelang haben Dieselhersteller gegen Abgas-Regeln verstossen (ok..das sehe ich a bissel anders)

etc...pp...

Nur weil irgendwas seit Jahren so ist, bedeutet das noch lange nicht, dass das auch so bleiben muss...noch das das so ok bzw rechtlich einwandfrei ist.

Ändern werde ich mit diesem Thread sowieso nix, ausser mir auch andere Meinungen einzuholen, die mich evtl gedanklich weiterbringen.

Ich bin momentan echt am überlegen, ob ich da nicht einfach Mal bei der VW Hotline anrufe.
Sollte ich da nicht weiter kommen, kann ich ja auch einfach mal VAG verklagen..Streitwert ca 80 Euro für nen Schlüssel, also Gerichtskosten ziemlich lächerlich.

Ich könnte mich auch an den Verbraucherschutz wenden.

Es gibt viele Möglichkeiten.

Für welche ich mich entscheide wird zum einen davon abhängen was ich bereit bin für einen Aufwand zu treiben und zum anderen von den Statements hier in diesem Thread.

Dieser Thread ist daher bestimmt nicht sinnfrei - jedenfalls nicht für mich.
der_7te_zwerg ist offline  

Alt 15.12.2018, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Kopfschüttel
ratbaron ist offline  

Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (15.12.2018)
Alt 15.12.2018, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Komm vorbei, ich lese dir den Log In aus und beende endlich dieses sinnlose Thema!

Und ja es gab diesen Anhänger wo der Log In drauf stand. Nur hat VW das System geändert und gibt halt nur noch online an den Tester so das kein Schwein den mehr sehen kann. Auch ist der heute nur noch 24h für den Tester gültig.

Wenn dir das nicht passt verkauf deine Kiste und hole dir einen DACHIA.
vwbastler ist offline  

Alt 15.12.2018, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von der_7te_zwerg Beitrag anzeigen
B
Es geht mir darum, dass VAG mir scheinbar keine Daten zur Verfügung stellen kann, die ganz offensichtlich mir gehören, da sie Bestandteil des Fahrzeuges sind was mir GEHÖRT..was soll das?

Ein Login Code gehört nicht zu dem Fahrzeug, es handelt sich hier nicht um etwas, das für den bestimmungsmäßigen Gebrauch des Fahrzeuges notwendig ist.

Wenn es bei VW (wie teilweise bei manchen Modellen anderer Hersteller) so wäre, dass es einfach überhaupt keine Login Codes gäbe und ein gebrauchtes/geklautes/getauschtes Tacho bzw. WFS oder Motorsteuergerät einfach nur als Paket funktioniert und überhaupt nicht angelernt werden kann, dann wäre da nutzerunfreundlich, aber du hättest auch keinen Anspruch auf drauf.

Bei anderen Herstellern gibt es z.B. keine nach VIN passenden Schlüssel bzw. Schlosszylinder weil es dort separate Schluesselkarten gibt.

Wenn du jetzt die Schluesselkarte verlierst kannst du auch keine passenden Schluessel mehr bestellen.

Und ?

Ein Logincode ist eher zu sehen wie ein Spezialwerkzeug für eine Werkstatt.
Ist überhaupt kein Bestandteil der Auslieferung deines Fahrzeugs.

Wenn VW sich morgen entscheidet die Logincode Datenbank abzuschalten und überhaupt nicht mehr rauszugeben, oder nur noch für 500 EUR bei persönlicher Vorsprache im Werk kannst du auch überhaupt nichts machen.


Deine Einstellung mit dieser Anspruchhaltung an einen Hersteller und diesem "Dann verklag ich die halt", sowas kotzt mich endlos an.

Du machst deinen Tacho kaputt und jetzt sind wieder alle anderen Schuld.

Du bist doch Informatiker, also dann setz dich mal auf deinen Hintern, repariere das abgebrochene Beinchen an deinem Chip und lies ihn aus, ersetze durch einen neuen und gut ist.

Oder lies dir die 256 Byte durch, sind ja eh nur 256 Byte wie du schon schreibst und finde heraus wie du das Tacho so zurücksetzt "Virginized" dass es wieder läuft.
ratbaron ist offline  

Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
cabrio79 (15.12.2018)
Alt 15.12.2018, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2017
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 122
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ich hol mal Popcorn.
Vag Tacho & Co und gut ist.

Geändert von btk92 (15.12.2018 um 21:35 Uhr)
btk92 ist offline  

Alt 15.12.2018, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Ein Login Code gehört nicht zu dem Fahrzeug, es handelt sich hier nicht um etwas, das für den bestimmungsmäßigen Gebrauch des Fahrzeuges notwendig ist.
Na selbstverständlich gehört es zu dem Fahrzeug...dieser Login-Code ist ja sogar Fahrzeug-Spezifisch. Das ist ja auch das Problem.

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Wenn es bei VW (wie teilweise bei manchen Modellen anderer Hersteller) so wäre, dass es einfach überhaupt keine Login Codes gäbe und ein gebrauchtes/geklautes/getauschtes Tacho bzw. WFS oder Motorsteuergerät einfach nur als Paket funktioniert und überhaupt nicht angelernt werden kann, dann wäre da nutzerunfreundlich, aber du hättest auch keinen Anspruch auf drauf.
Dann könnte ich aber wenn ich das Paket kaufe mein Fahrzeug wiede fahrfähig machen. Das wäre zwar teuer, aber es wäre möglich ohne Händlerunterstützung nur durch reinen Ersatzteilkauf mein Fahrzeug zu reparieren.


Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Bei anderen Herstellern gibt es z.B. keine nach VIN passenden Schlüssel bzw. Schlosszylinder weil es dort separate Schluesselkarten gibt.

Wenn du jetzt die Schluesselkarte verlierst kannst du auch keine passenden Schluessel mehr bestellen.
Dann könnte ich einen neuen Schlosszylinder mit passendem Schlüssel kaufen und das Fahrzeug wäre wieder nutzbar.

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Ein Logincode ist eher zu sehen wie ein Spezialwerkzeug für eine Werkstatt.
Ist überhaupt kein Bestandteil der Auslieferung deines Fahrzeugs.
Selbstverständlich ist es ein Bestandteil des Fahrzeuges. Der Code ist ja schliesslich im Fahrzeug (auf dem Speicherchip) gespeichert.

ZUSÄTZLICH gibt es bei VW noch eine Datenbank wo dieser EBENFALLS gespeichert ist. Nur braucht VW den eigentlich nicht, ausser sie wollen Fahrzeuge reparieren.


Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Wenn VW sich morgen entscheidet die Logincode Datenbank abzuschalten und überhaupt nicht mehr rauszugeben, oder nur noch für 500 EUR bei persönlicher Vorsprache im Werk kannst du auch überhaupt nichts machen.
VW gibt diesen Code bereits HEUTE nicht mehr raus. Ob ich da was machen kann wird sich zeigen. Daher auch dieser Thread.

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Deine Einstellung mit dieser Anspruchhaltung an einen Hersteller und diesem "Dann verklag ich die halt", sowas kotzt mich endlos an.
Ich habe den Anspruch an einen Hersteller, dass es mir im Falle eines Defektes zumindestens theoretisch möglich sein muss eine Reparatur durchzuführen. Ebenso muss es mir möglich sein Erweiterungen (in diesem Falle Schlüssel) auch in Betrieb nehmen zu können.

Ich hatte oben bereits das Beispiel mit Speichererweiterung bei PCs beschrieben.

Es ist auch erstmal egal, ob es sich bei dem Produkt um ein Auto, einen Staubsauger oder eine Waschmachine handelt. Es muss mir als KÄUFER und somit BESITZER eines Produktes doch möglich sein selbiges auch NUR mit Ersatzteilen zu reparieren.

Übrigens habe ich nur geschrieben, dass eine Klage EINE MÖGLICHKEIT wäre. ob ich sowas mache steht auf einem ganz anderen Blatt. VAG selbst hat ja wohl FRÜHER diesen Log-In Code rausgegeben wie einige hier im Forum schreiben (die Mitarbeiterin bei VAG sagte mir gestern was anderes..daher keine Ahnung was nun stimmt).

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Du machst deinen Tacho kaputt und jetzt sind wieder alle anderen Schuld.
Ich habe an diesem Tacho ÜBERHAUPT nur rumgelötet, weil ich gerade NICH T diesen Log-In Code von VW bekommen habe und es für mich hier die EINZIGE Möglichkeit war an diesen Code zu kommen.
Eigentlich brauche ich diesen Code nicht und hätte da auch nie rumgelötet, wenn ich einfach anders meine ORIGINALSCHLÜSSEL an das Fahrzeug anlernen könnte. Das ich das eben grade NICHT kann ist einzig und allein der tatsache geschuldet, dass VAG das so mit diesen Log-in Codes implementiert hat.

Verstehst Du? Ursache und Wirkung Prinzip.
Ansonsten habe ich natürlich SELBST meinen Tacho kaputt gemacht und gebe auch niemanden anders die Schuld dafür.

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Du bist doch Informatiker, also dann setz dich mal auf deinen Hintern, repariere das abgebrochene Beinchen an deinem Chip und lies ihn aus, ersetze durch einen neuen und gut ist.
Was hat das jetzt damit zu tun? Mir geht es hier nicht darum, wie man einen Log-In Code hackt oder rausbekommt, sondern darum das VW verdammt nochmal diesen Code rausrücken soll.


Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Oder lies dir die 256 Byte durch, sind ja eh nur 256 Byte wie du schon schreibst und finde heraus wie du das Tacho so zurücksetzt "Virginized" dass es wieder läuft.
Hat ebenfalls nix mit dem Thema hier zu tun und ich will auch kein re-engeniering des KI machen, sondern einfach nur meine beiden Originalschlüssel die ich habe endlich Mal benutzen können.
der_7te_zwerg ist offline  

Alt 15.12.2018, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Du hast überhaupt keine Ansprüche sondern nur eine große Klappe

Wie begründest du rechtlich deinen Anspruch auf einen Login Code der zur Nutzung des Autos nicht nötig ist?

Du hast ein Auto gekauft und keine VW Vertragswerkstatt.

Einen Anspruch auf irgendwelche Codes um dein Auto „reparieren“ zu können hast du nicht.

Noch dazu hast du das Auto ja nicht mal von VW gekauft sondern gebraucht .... was für ein Vertragsverhältnis hast du überhaupt mit VW ? Gar keins
ratbaron ist offline  

Alt 15.12.2018, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Komm vorbei, ich lese dir den Log In aus und beende endlich dieses sinnlose Thema!
Danke für das Angebot. Allerdings bringt das nix mehr, weil mein Speicherchip (EEPROM) mittlerweile mechanisch defekt ist.
Ich werde mir ein neues (gebrauchtes) KI besorgen und wenn ich damit nicht klar komme komme ich gerne auf dein Angebot zurück im Bedarfsfall.

Sinnlos? Nunja, das kann jeder gerne sehen wie er will. Wer der Meinung ist irgendwas ist sinnlos muss sich auch nicht dazu äussern..weil das ist dann wirklich sinnlos.

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Und ja es gab diesen Anhänger wo der Log In drauf stand. Nur hat VW das System geändert und gibt halt nur noch online an den Tester so das kein Schwein den mehr sehen kann. Auch ist der heute nur noch 24h für den Tester gültig.
Die Frau gestern beim Freundlichen sagte mir, dass auf diesem Anhänger nur irgendeine Service-Nummer drauf stand, aber nie der Log-in Code. Was jetzt daran richtig oder falsch ist kann ich nicht beurteilen, da ich diesen Anhänger ja nicht besitze.


Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Wenn dir das nicht passt verkauf deine Kiste und hole dir einen DACHIA.
Nur weil mir was nicht passt und es MEINER MEINUNG nach auch nicht ok ist wie sich VW bei den Log-In Codes verhält muss ich doch nicht das Fahrzeug wechseln.
Ich wechsel ein Fahrzeug, wenn es entweder nicht mehr reparaturwürdig ist (Kosten-Nutzen), oder es einfach Sch**** ist.

Was ist das überhaupt für eine Einstellung? Wenn dir was nicht passt...Klappe halten und was anderes kaufen..hallo?
Läufst du so auch bei anderen Dingen ausser Autos durchs Leben?

So nach dem Motto: Wenn dir die Politik der Bundesregierung nicht passt, dann Klappe halten und wander doch aus, oder wie?
der_7te_zwerg ist offline  

Alt 15.12.2018, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Wie begründest du rechtlich deinen Anspruch auf einen Login Code der zur Nutzung des Autos nicht nötig ist?
Spätestens wenn ich meinen EINZIGEN Schlüssel verliere bzw dieser unbrauchbar ist kann ich das Fahrzeug NICHT mehr NUTZEN. Da ich diesen Log-In Code für einen Neuschlüssel brauche.

Es ist mir auch nicht möglich einfach die Schlösser samt Schlüssel auszutauschen. Es ist mir auch nicht möglich dieses ganze Wegfahrgedöns abzuschalten.

Soll ich mir jetzt ein neues Auto kaufen, nur weil ich nen Schlüssel verliere?

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Du hast ein Auto gekauft und keine VW Vertragswerkstatt.
Ich kann nichts dafür, dass VW das so mit diesem Log-In Code implementiert hat. Wenn ich nen Haus kaufe und für die Eingangstür einen neuen Schlüssel brauche dann muss ich doch auch nicht zum Architekten, oder?

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Einen Anspruch auf irgendwelche Codes um dein Auto „reparieren“ zu können hast du nicht.
Ich will nicht mein Auto reparieren, sondern einfach nur funktionsfähige ERSATZSCHLÜSSEL haben. Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Noch dazu hast du das Auto ja nicht mal von VW gekauft sondern gebraucht .... was für ein Vertragsverhältnis hast du überhaupt mit VW ? Gar keins
Dann soll VW ihr Schliess- bzw Wegfahrsperrsystem auf open-source umstellen. NOCH bin ich gezwungen mich bei Problemen diesbezüglich an VW zu wenden....

Geändert von der_7te_zwerg (15.12.2018 um 23:24 Uhr)
der_7te_zwerg ist offline  

Alt 15.12.2018, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

VW hat dir sicher eine Lösung angeboten. Dir war sie zu teuer.
Niemand ist verpflichtet dir umsonst, gegen „Aufwandsentschädigung“ oder überhaupt irgendwelche Codes rauszurücken.

Wenn du deinen Schlüssel verlierst ist es dein Problem und wenn es der letzte war dann musst du eben in den sauren Apfel beißen.

Gibt es bei verschieden Herstellern und Modellen dass in so einem Fall neue Steuergeräte fällig sind laut offiziellem Reparatur Leitfaden.

Dass es oft andere Wege gibt ist auch bekannt.


Deshalb hast du aber keine Ansprüche im rechtlichen Sinne.

Es gibt hier im Forum genug Leute die eine Lösung parat haben aber mit deiner Art und Meinung wirst du eben öfters anecken
ratbaron ist offline  

Alt 15.12.2018, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von der_7te_zwerg Beitrag anzeigen
Die Frau gestern beim Freundlichen sagte mir, dass auf diesem Anhänger nur irgendeine Service-Nummer drauf stand, aber nie der Log-in Code. Was jetzt daran richtig oder falsch ist kann ich nicht beurteilen, da ich diesen Anhänger ja nicht besitze.
Und du denkst wirklich allen Ernstes das die Tresenschlampe Ahnung hat? Vorallem mehr als Leute die sich damit beschäftigen? Wenn du es nicht glaubst (Wie eigentlich immer wenn man dir was sagt) Dann ICH HABE FOTO!



Zitat:
Zitat von der_7te_zwerg Beitrag anzeigen
Nur weil mir was nicht passt und es MEINER MEINUNG nach auch nicht ok ist wie sich VW bei den Log-In Codes verhält muss ich doch nicht das Fahrzeug wechseln.
Dann versuche doch bitte dein "Recht " um den Log In Code gerichtlich zu erstreiten. Ich glaube aber danach bist du Finanziell am Ende denn kein Konzern macht etwas ohne Anwälte!
Zitat:
Zitat von der_7te_zwerg Beitrag anzeigen
Was ist das überhaupt für eine Einstellung? Wenn dir was nicht passt...Klappe halten und was anderes kaufen..hallo?
Läufst du so auch bei anderen Dingen ausser Autos durchs Leben?
Nein mache ich nicht aber hast du schon mal versucht bei Microsoft den Quellcode von Windows 10 zu bekommen?
Zitat:
Zitat von der_7te_zwerg Beitrag anzeigen
So nach dem Motto: Wenn dir die Politik der Bundesregierung nicht passt, dann Klappe halten und wander doch aus, oder wie?
Ja das wäre das beste denn unsere Regierung regiert ja am Volk vorbei. Siehe Migrationspakt. Leider kann nicht jeder diese Diktatur der Industrie aus welchen Gründen auch immer verlassen
vwbastler ist offline  

Alt 15.12.2018, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
VW hat dir sicher eine Lösung angeboten. Dir war sie zu teuer.
Niemand ist verpflichtet dir umsonst, gegen „Aufwandsentschädigung“ oder überhaupt irgendwelche Codes rauszurücken.
VW hat mir als Lösung angeboten mir einen komplett neuen Schlüss****tz zu machen..und ja, das war mir zu teuer.
Erst recht, weil ich 2 schliessfähige ORIGINAL Schlüssel besitze, deren einziges Problem ist, dass die WFS sie nicht kennt.
Frag mich nicht warum das so ist, ich habe diese beiden Schlüssel vom Vorbesitzer bekommen und der Vorbesitzer hatte mir auch gesagt, dass die Schlüssel nur zum schliessen funktionieren.

VW kann aber auch nicht verlangen, dass ich mir da komplett neue Schlüssel kaufe, nur weil sie mir MEINE Daten nicht geben wollen. Es wäre ja z.B. auch eine Möglichkeit, wenn dieser Log-In Code hinten auf dem KI eingraviert wäre, oder dort auf einem Aufkleber drauf wäre. Warum machen die das wohl nicht...

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Wenn du deinen Schlüssel verlierst ist es dein Problem und wenn es der letzte war dann musst du eben in den sauren Apfel beißen.
Ähh..ich habe noch zwei schliessfähige Schlüssel, mit denen ich das einzige Problem habe, dass ich sie mangels Log-In Code nicht anlernen kann. Dieses PROBLEM habe nicht ich verursacht, sondern VAG mit ihrer Implementierung bzw mit ihrer NICHT Herausgabe des Login-Codes....Henne-Ei und so.

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Gibt es bei verschieden Herstellern und Modellen dass in so einem Fall neue Steuergeräte fällig sind laut offiziellem Reparatur Leitfaden.
Selbst das würde mich nicht weiterbringen, da auch diese angelernt werden müssen. Wobei ich es ja echt krass finden würde, dass wenn jemand nen Schlüssel verliert er erstmal die halbe Bordelektronik austauschen darf.

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Es gibt hier im Forum genug Leute die eine Lösung parat haben aber mit deiner Art und Meinung wirst du eben öfters anecken
Das es für das Problem bestimmt Lösungen gibt..legale, oder teilweise auch (halb-) illegale wage ich gar nicht zu bezweifeln.

Aber ich möchte jetzt hier nicht darknet-mässig rumwuseln und mir geht es in DIESEM Thread auch gar nicht direkt um MEIN Schlüssel Problem, sondern einfach nur DARUM:

Welchen Anspruch hat ein VW Fahrzeug Besitzer auf fahrzeugspezifische Daten, die er benötigt um sein Fahrzeug im Fehlerfall (bzw Schlüsselverlust) wieder fahrfähig herzustellen?


der_7te_zwerg ist offline  

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DennisPälzer Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 18 17.03.2016 20:23
Blackpitty Golf4 20 22.06.2015 21:55
Wolfy Car Hifi, Telefon & Multimedia 10 13.09.2012 20:48
GTIler192 Golf4 7 23.07.2011 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben