Folgender Benutzer sagt Danke zu iYassin für den nützlichen Beitrag: | der_7te_zwerg (13.12.2018) |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.10.2014 Golf 4 Ort: Berlin Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
![]() Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
| ![]() Zitat:
Ich hab mir die Software Mal besorgt und werde das Mal testen. Dafür reicht wohl auch ein billig OBD Interface von Ebay/Chinamann. Ich will ja wie gesagt nur auslesen...also erstmal... ![]() | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.10.2014 Golf 4 Ort: Berlin Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
![]() Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
| ![]() Zitat:
Ok, dann ist es so wie ich vermutet habe, dass das EEPROM, aufdem ja der Transponder codiert ist, auf der Tachoplatine sitzt. Es wäre ja Mal interessant zu wissen, wie die Kommunikation beim Anlernen neuer Schlüssel bzw Transponder überhaupt funktioniert. Der Transponder ist ja nur ein passives Teil und wird über irgendeine Spule am Zündschloss ausgelesen und dann wird überprüft, ob der "Code"? der in diesem Transponder gespeichert ist, gültig ist um die WFS freizugeben. Nur was passiert da eigentlich beim Anlernen? Welches Gerät programmiert da eigentlich das EEPROM im KI um? Ich nehme Mal an die Transponderdaten werden evtl verschlüsselt(?) in dem EEPROM gespeichert. Kennt sich damit jemand genauer aus und kann das erklären, oder hat einen Link wo das genau erklärt wird wie die ganze Kommunikation funktioniert und wie und wo die Transponderdaten abgespeichert werden? Ich finde das Thema echt höchstinteressant, seitdem ich mich damit a bissel beschäftige. | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.10.2014 Golf 4 Ort: Berlin Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
![]() Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
| ![]() Keine Ahnung, derjenige der die Software in Youtube empfiehlt hat jedenfalls behauptet, dass es Freeware ist. Der downloadlink führt zu einer russischen Händlerseite, wo man das problemlos runterladen kann....also keine Torrent oder rapidshare Quelle oder sonstiges "anrüchiges". Ich habs noch nicht installiert, daher weiss ich momentan nicht, ob es da ein Copyright Hinweis gibt und wer der Ersteller der Software ist. ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.10.2014 Golf 4 Ort: Berlin Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
![]() Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
| ![]() Zitat:
Das ist dort eine HÄNDLERseite, da kannst du auch ganz "normal" einkaufen. Keine Ahnung wer die größten "Hacker" sind...ich schätze mal die USA bzw CIA, die jeden Softwarehersteller verpflichten irgendwelche "Backdoors" einzubauen, damit sie einfach Zugriff haben Was ist er dann? Ein Alien? Yepp...und der Großteil der deutschen Bevölkerung glaubt das auch noch....irre ![]() Schon lange...aber bevor wir weiter abschweifen..hast du da nähere Infos wo dieses VAG EEPROM herkommt und wer da Copyright drauf haben könnte? | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.04.2015 Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2 Ort: 06385 Aken KÖT- JHXX Verbrauch: Mal sehen Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.805
Abgegebene Danke: 676
Erhielt 776 Danke für 674 Beiträge
| ![]() Zitat:
Bei beiden davor zu 100% Beim ersten wäre ich vorsichtig! Den das entstammt eher unseren Medien die das so verkaufen wollen/ oder müssen auf Anweisung von OBEN. | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.10.2014 Golf 4 Ort: Berlin Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
![]() Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
| ![]()
Ich muss mich korrigieren. ![]() Die Downloadseite bzw Händlerseite ist NICHT russisch, sondern ukrainisch...also unsere Freunde bzw die Freunde der Bundesregierung.... ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.04.2017 Ort: Schweinfurt
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 286
Erhielt 223 Danke für 168 Beiträge
| ![]()
Kann nur dringends von diesem VAG Eeprom programmer ding abraten... Hatte schon einige damit zerschossene Tachos und Motorsteuergeräte hier zum reparieren da die Leute ja unbedingt ein paar Euros sparen wollten. ![]() Geändert von Gaghunf (14.12.2018 um 10:03 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.10.2014 Golf 4 Ort: Berlin Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
![]() Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
| ![]() Zitat:
Ich möchte damit nur AUSLESEN, da sollte man eigentlich nix kaputt bei machen. Ich habe das heute mal getestet und es geht nicht. Ich bekomme keine Verbindung zu dem EEPROM. ![]() Das könnte daran liegen, dass mein KI nicht kompatibel ist. Mit VCDS Lite habe ich ausgelesen: Component: Kombi+Wegfahrs BOO V13 Weiss das jemand auf die Schnelle was das für ein KI ist? Wenn nicht frage ich Mal Tante google | |
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.10.2014 Golf 4 Ort: Berlin Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
![]() Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
| ![]() Zitat:
Nunja, also flugs zum Freundlichen und gefragt, ob er mir diesen Login ermitteln kann. Wie du geschrieben hast, sehen die da absolut keine Infos mehr. Also selbst wenn sie wollten könnten sie mir die Login-Daten nicht geben. ![]() Das einzige was sie mir angeboten haben war: Komplett neuer Schlüss****tz, der für mein KI dann freigeschaltet ist. Hallo? Ich will keine Schlüssel kaufen (die habe ich ja auch schon, sind sogar originale), sondern diese Schlüssel auch endlich zum Starten und Fahren benutzen können. Hmm..scheinbar haben sie da nur so eine Zauberkiste, da werfen sie dann Schlüsselrohlinge rein, schliessen wahrscheinlich noch mein KI da an bzw lesen es vorher aus..und Abrakadabra fallen hinten nagelneue freigeschaltete Schlüssel raus. ![]() Nur blöd, dass der Spass richtig ins Geld geht. ![]() Ach..ganz vergessen; Nachtrag: BJ 99 ist mein Fliwatüt, es ist aber möglich, dass da schonmal das KI gewechselt wurde, da evtl auch schonmal der Motor gewechselt wurde (damals wegen dem Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung ?, was Mal kurz den Motor zerstört hat) Geändert von der_7te_zwerg (14.12.2018 um 16:33 Uhr) | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |||||
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.10.2014 Golf 4 Ort: Berlin Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
![]() Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
| ![]() Zitat:
Zitat:
Großkonzerne wie Microsoft haben da eigene Abteilungen, die auf illegale Angebote im Netz achten und diese melden/sperren lassen bzw abmahnen (wenn möglich) Zitat:
![]() ![]() Aber wie geschrieben, da kann jeder seine Meinung haben. Ich informiere mich auch eher aus alternativen Quellen, als aus dem deutschem Staatsfunk oder den mehr oder weniger gesteuerten "Qualitätsmedien" in Presse und Internet. ![]() Zitat:
Weil es da jetzt irgendein Russen-Virenschutzprogramm evtl eine backdoor enthält sehe ich nicht, dass die Welt dadurch von Hackern bedroht ist. Wobei Hacker sowieso das falsche Wort ist..wann wurde schonmal etwas GEHACKT? Also wirklich so, dass jemand die totale Kontrolle über ein Gerät/Netzwerk bekommen hat von ausserhalb? Meisst handelt es sich doch einfach nur darum, dass irgendwelche Geräte oder Netze lahmgelegt werden und sowas ist für mich kein Hack, sondern ein Angriff. ![]() ![]() Man sieht, die deutsche Staatspropaganda in Bild, Ton und Schrift wirkt auf die Bevölkerung. ![]() Zitat:
![]() Der Rechner hängt ansonsten auch nicht im Internet..ausser um mal nen Windows Update zu ziehen, oder das Antivir Proggy zu aktualisieren. Dito....und sorry an die Zulesenden für das absolute off-topic. Vielleicht möchte jemand einen neuen Thread aufmachen in irgendeinem Bereich, wo man dann um Putin, Trump, Hacker, und was nicht alles diskutieren kann. Da werde ich mich dann gerne informativ und argumentativ mit beteiligen. ![]() ![]() | |||||
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.10.2014 Golf 4 Ort: Berlin Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
![]() Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
| ![]() Zur Not könnte ich auch mit nem Interface direkt auf das EEPROM klemmen (die Technik dafür habe ich hier) wenn gar nix mehr geht über die OBD-Schnittstelle. Damit bekomme ich ALLES ausgelesen solange ich passende Stecker für die ICs vorrätig habe. ![]() Es werden ja da wohl keine High-Tech Crypto Chips verbaut sein, die sich Impossible Mission mässig selbst zerstören sobald ich mich da mit nem Adapterstecker näher als 1 cm nähere. ![]() ![]() Allerdings wollte ich jetzt nicht so einen Aufwand treiben, nur um meine beiden vorhanden Schlüssel anzulernen. ![]() ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.10.2014 Golf 4 Ort: Berlin Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
![]() Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
| ![]() Zitat:
Es handelt sich wohl um ein Motometer, welches nicht so einfach evtl auch gar nicht über OBD auszulesen ist. Die V04 hat wohl ein: EEPROM (24c02) verbaut. Evtl ist das in der V13 ein anderes, jedenfalls alles kein Hexenwerk und auch nicht besonders Hightech mit z.B. 500 Pins auf 1 cm2 Fläche. Alles low-tech (ist ja auch schon fast 20 Jahre alt) und da sollte man entweder locker Kabel angelötet bekommen, oder nen IC Testclip raufbekommen und das Teil dann auslesen können. Ich denke ich werd zum Wochenende Mal das KI ausbauen und mir das EEPROM anschauen. ![]() ![]() | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |||
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.04.2017 Ort: Schweinfurt
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 286
Erhielt 223 Danke für 168 Beiträge
| ![]() Zitat:
Zitat:
![]() Off-Topic Zitat:
![]() Von außerhalb gehts aber auch ganz gut. ![]() Antivir ist sowieso der unnötigste Mist überhaupt... Wenn man halbwegs Verstand hat beim surfen braucht man keinen. Hab seit 5 Jahren keinen mehr und seitdem nie was gehabt. => Zudem: Viel weniger Stress und generve durch ständige Definitions-Updates und Werbung ![]() | |||
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.10.2014 Golf 4 Ort: Berlin Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
![]() Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
| ![]() Stellen sich mir die Fragen: WIE angesprochen zum auslesen? Übers OBD geht man ja wahrscheinlich nicht direkt auf das EEPROM (ACHTUNG THESE VON MIR), sondern da werden noch einige andere ICs dazwischen hängen. Wenn natürlich (aus welchem Grund auch immer) irgendwelche Werte im KI verändert werden beim Auslesen (was natürlich ein Schreibvorgang wäre), kann man so ein Teil wahrscheinlich auch funktionsunfähig hinbekommen. Also funktionsunfähig insoweit, dass das Auto nicht mehr anspringt. Ich stecke aber momentan noch zu wenig in der Materie drin und kann da nur Vermutungen anstellen. Was war danach platt? Das EEPROM? Kann ich mir ja kaum vorstellen (was natürlich nix zu bedeuten hat). |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.10.2014 Golf 4 Ort: Berlin Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
![]() Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
| ![]() Also du meinst, da wurden beim Lesen irgendwelche Werte im KI verändert und danach sprang das Fliwatüt nicht mehr an, oder der Tacho ging nicht mehr? Finde ich zwar seltsam, aber ist dann wohl in der Auslese-Software falsch implementiert..na egal... Gibt es eigentlich eine (legale?) Übersicht, was da alles für Werte in diesem EEPROM drinstehen? Der login-Code ist ja scheinbar in Klartext, der km-Stand ist mehr oder weniger in Klartext (das habe ich noch nicht rausgefunden...interessiert mich auch nicht so richtig). Was ist da noch so alles an welchen Speicherstellen abgelegt? Sind ja nur popelige 256 Bytes. Angenommen das EEPROM geht kaputt (ist ja auch nur ein Bauteil) und ich habe keinen Dump davon gemacht..das machen wohl die wenigstens Autobesitzer. ![]() Gibt es dann LEGAL Dumps je nach KI irgendwo runterzuladen, oder ist das auch mehr so eine Art "Geheimwissenschaft" zu deren Daten nur Eingeweihte Zugang haben? ![]() ![]() Eigentlich ist das ja keine große Aktion..da müsste nurmal jemand in der Vegangenheit von allen möglichen vorhandenen KIs den EEPROM-Inhalt ausgelesen haben und das irgendwo abgespeichert haben. ![]() Geändert von der_7te_zwerg (14.12.2018 um 17:57 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Login Code | Szii | Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV | 3 | 29.12.2012 19:21 |
Login-Code Tacho | ChrisselSchissel | Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV | 2 | 06.09.2012 19:13 |
Login Code | TPC | Werkstatt | 0 | 12.02.2011 15:28 |
Login-Code für Kombiinstrument | fantasyBT | Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV | 8 | 28.03.2010 09:35 |
Login Code | Golf-G60 | Golf4 | 21 | 06.01.2009 20:46 |