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Alt 13.12.2018, 18:21
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Standard Login Code

Hallo,

ich habe mich jetzt Mal ein bisschen in Steuergeräte, Transponder usw eingelesen und denke, ich hab verstanden wie man einen Schlüssel mit neuem Transponder anlernt.

Wenn dabei was schiefgeht, melde ich mich sowieso nochmal.

Man benötigt auf jeden Fall einen sog. Logincode dafür. Der ist entweder auf irgendeinem Schlüsselzettel/Anhänger vom 1. Originalschlüssel, den wahrscheinlich kein Mensch mehr hat (ich auch nicht).

Oder man bekommt den beim Freundlichen mehr oder weniger preisgünstig.

Oder man liest den selber aus mit spezieller Software (VAG eeprom). Geht wohl aber nicht bei Moto Meter Tachos.

Nur Mal so eine Verständnisfrage:

Der Login Code ist also einmalig fürs gesamte Fahrzeug und ist auf dem Armaturenbrett hinterlegt? Ich nehme Mal an, das EEPROM befindet sich auf dem Tachomodul?

Das würde ja bedeuten, dass wenn ich z.b. das Armaturenbrett oder nur den Tacho tausche die WFS nicht mehr ausgeht und ich alle bereits angelernten Schlüssel wieder neu anlenen müsste.

Ist das wirklich so?

Muss man beim Anlernen von neuen Transpondern sonst noch was beachten, ausser dass man eben erstmal den Login Code braucht?

Danke fürs zulesen und antworten.

Grüße aus Berlin


der_7te_zwerg ist offline  

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Alt 13.12.2018, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das Armaturenbrett an sich ist ja kein elektronisches Teil. Wenn du den Tacho (KI) tauschst, dann musst du die Wegfahrsperre und deine Schlüssel neu anlernen.

Zum Thema neue Transponder anlernen - soweit ich weiß, kann man nicht nur einen Schlüssel hinzufügen, sondern muss alle Schlüssel auf einmal neu anlernen (und dafür brauchst du den Login, ja).
iYassin ist offline  

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der_7te_zwerg (13.12.2018)
Alt 13.12.2018, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Vw sieht den Login nicht mehr, geht bei denen komplett online. Lass dir den von jemanden auslesen. ggf. würde ich mir nen vdo tacho besorgen. Welches Modelljahr hast du denn?
1,8turbo ist offline  

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Alt 13.12.2018, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Den Log In kannst du nur mit speziellen Programmen und Adaptern auslesen. Egal ob über die OBD Buchse oder direkt aus dem E-PROM. Ich verwende das Programm Dash Com und einen dafür ausgelegten Adapter für die OBD Buchse.

Der Log In ist im Tacho hinterlegt und man kann damit die Schlüssel und auch ein anderes MSTG anlernen.

Es gibt IMMO2 und IMMO3 beim Golf 4. Bei Immo 3 ist es wohl schon schwieriger einen neuen Tacho und die Schlüssel an zu lernen. Allerdings kenne ich mich nur damit aus einen IMMO3 Tacho in einem IMMO2 Fahrzeug an zu lernen.
vwbastler ist gerade online  

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Alt 13.12.2018, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Vw sieht den Login nicht mehr, geht bei denen komplett online. Lass dir den von jemanden auslesen. ggf. würde ich mir nen vdo tacho besorgen. Welches Modelljahr hast du denn?

Ich werd die Tage erstmal schauen, was ich für einen Tacho verbaut habe.

VW kann den Login online abfragen? Ist ja umso besser, dann kann das ja nix bis wenig kosten.
Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob ich überhaupt den Original-Tacho drin habe, da wohl Mal nen Motortausch vor Ewigkeiten war mit Tachoanpassung.

Nee, jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt. Erstmal will ich es alleine versuchen bzw fahr Mal kurz zum Freundlichen und frage was die Online-Abfrage kostet.
der_7te_zwerg ist offline  

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Alt 13.12.2018, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Den Log In kannst du nur mit speziellen Programmen und Adaptern auslesen. Egal ob über die OBD Buchse oder direkt aus dem E-PROM. Ich verwende das Programm Dash Com und einen dafür ausgelegten Adapter für die OBD Buchse.
Das soll wohl auch mit der Software (Freeware) VAG EEPROM 1.9 gehen, jedenfalls für VDO und Bosch Tachos.
Ich hab mir die Software Mal besorgt und werde das Mal testen. Dafür reicht wohl auch ein billig OBD Interface von Ebay/Chinamann. Ich will ja wie gesagt nur auslesen...also erstmal...
der_7te_zwerg ist offline  

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Alt 13.12.2018, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von iYassin Beitrag anzeigen
Das Armaturenbrett an sich ist ja kein elektronisches Teil. Wenn du den Tacho (KI) tauschst, dann musst du die Wegfahrsperre und deine Schlüssel neu anlernen.

Ok, dann ist es so wie ich vermutet habe, dass das EEPROM, aufdem ja der Transponder codiert ist, auf der Tachoplatine sitzt.

Es wäre ja Mal interessant zu wissen, wie die Kommunikation beim Anlernen neuer Schlüssel bzw Transponder überhaupt funktioniert.

Der Transponder ist ja nur ein passives Teil und wird über irgendeine Spule am Zündschloss ausgelesen und dann wird überprüft, ob der "Code"? der in diesem Transponder gespeichert ist, gültig ist um die WFS freizugeben.

Nur was passiert da eigentlich beim Anlernen? Welches Gerät programmiert da eigentlich das EEPROM im KI um? Ich nehme Mal an die Transponderdaten werden evtl verschlüsselt(?) in dem EEPROM gespeichert.

Kennt sich damit jemand genauer aus und kann das erklären, oder hat einen Link wo das genau erklärt wird wie die ganze Kommunikation funktioniert und wie und wo die Transponderdaten abgespeichert werden?

Ich finde das Thema echt höchstinteressant, seitdem ich mich damit a bissel beschäftige.
der_7te_zwerg ist offline  

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Alt 14.12.2018, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Das ist weder Freeware noch legal verteilt....
Keine Ahnung, derjenige der die Software in Youtube empfiehlt hat jedenfalls behauptet, dass es Freeware ist.

Der downloadlink führt zu einer russischen Händlerseite, wo man das problemlos runterladen kann....also keine Torrent oder rapidshare Quelle oder sonstiges "anrüchiges".

Ich habs noch nicht installiert, daher weiss ich momentan nicht, ob es da ein Copyright Hinweis gibt und wer der Ersteller der Software ist.
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Alt 14.12.2018, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Und russisch ist weniger "anrüchiges"? Die mittlerweile größten Hacker der Welt?
Ich wüsste nicht, was an russisch anrüchig sein sollte. *schulterzuck* Im Vergleich zu verschiedenen anderen Nationen, haben sie mir jedenfalls bisher nicht bewusst geschadet.

Das ist dort eine HÄNDLERseite, da kannst du auch ganz "normal" einkaufen. Keine Ahnung wer die größten "Hacker" sind...ich schätze mal die USA bzw CIA, die jeden Softwarehersteller verpflichten irgendwelche "Backdoors" einzubauen, damit sie einfach Zugriff haben

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ja, auch Donald Trum behauptet ein MENSCH zu sein.
Was ist er dann? Ein Alien?

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Und Deutschland ist angeblich eine Demokratie.
Yepp...und der Großteil der deutschen Bevölkerung glaubt das auch noch....irre

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Merkste was?
Schon lange...aber bevor wir weiter abschweifen..hast du da nähere Infos wo dieses VAG EEPROM herkommt und wer da Copyright drauf haben könnte?
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Alt 14.12.2018, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Und russisch ist weniger "anrüchiges"? Die mittlerweile größten Hacker der Welt?



Ja, auch Donald Trum behauptet ein MENSCH zu sein.
Anna Nikole Smith behauptete aus LIEBE geheiratet zu haben.
Und Deutschland ist angeblich eine Demokratie.

Merkste was?
Beim letztenPunkt kann ich dir zu 10000000% zustimmen.
Bei beiden davor zu 100%
Beim ersten wäre ich vorsichtig! Den das entstammt eher unseren Medien die das so verkaufen wollen/ oder müssen auf Anweisung von OBEN.
vwbastler ist gerade online  

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Alt 14.12.2018, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss mich korrigieren.

Die Downloadseite bzw Händlerseite ist NICHT russisch, sondern ukrainisch...also unsere Freunde bzw die Freunde der Bundesregierung....
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Alt 14.12.2018, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Kann nur dringends von diesem VAG Eeprom programmer ding abraten...

Hatte schon einige damit zerschossene Tachos und Motorsteuergeräte hier zum reparieren da die Leute ja unbedingt ein paar Euros sparen wollten.

Geändert von Gaghunf (14.12.2018 um 11:03 Uhr)
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Alt 14.12.2018, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gaghunf Beitrag anzeigen
Kann nur dringends von diesem VAG Eeprom programmer ding abraten...

Hatte schon einige damit zerschossene Tachos und Motorsteuergeräte hier zum reparieren da die Leute ja unbedingt ein paar Euros sparen wollten.

Ich möchte damit nur AUSLESEN, da sollte man eigentlich nix kaputt bei machen.

Ich habe das heute mal getestet und es geht nicht. Ich bekomme keine Verbindung zu dem EEPROM.

Das könnte daran liegen, dass mein KI nicht kompatibel ist.

Mit VCDS Lite habe ich ausgelesen:

Component: Kombi+Wegfahrs BOO V13

Weiss das jemand auf die Schnelle was das für ein KI ist? Wenn nicht frage ich Mal Tante google
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Alt 14.12.2018, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Vw sieht den Login nicht mehr, geht bei denen komplett online. Lass dir den von jemanden auslesen. ggf. würde ich mir nen vdo tacho besorgen. Welches Modelljahr hast du denn?
Nachdem ich das heute mit einer illegalen (?) Software getestet habe, habe ich festgestellt, dass ich das EEPROM damit nicht auslesen kann.

Nunja, also flugs zum Freundlichen und gefragt, ob er mir diesen Login ermitteln kann.

Wie du geschrieben hast, sehen die da absolut keine Infos mehr. Also selbst wenn sie wollten könnten sie mir die Login-Daten nicht geben.

Das einzige was sie mir angeboten haben war: Komplett neuer Schlüss****tz, der für mein KI dann freigeschaltet ist.

Hallo? Ich will keine Schlüssel kaufen (die habe ich ja auch schon, sind sogar originale), sondern diese Schlüssel auch endlich zum Starten und Fahren benutzen können.

Hmm..scheinbar haben sie da nur so eine Zauberkiste, da werfen sie dann Schlüsselrohlinge rein, schliessen wahrscheinlich noch mein KI da an bzw lesen es vorher aus..und Abrakadabra fallen hinten nagelneue freigeschaltete Schlüssel raus.

Nur blöd, dass der Spass richtig ins Geld geht.

Ach..ganz vergessen; Nachtrag: BJ 99 ist mein Fliwatüt, es ist aber möglich, dass da schonmal das KI gewechselt wurde, da evtl auch schonmal der Motor gewechselt wurde (damals wegen dem Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung ?, was Mal kurz den Motor zerstört hat)

Geändert von der_7te_zwerg (14.12.2018 um 17:33 Uhr)
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Alt 14.12.2018, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ja, ich weiß wer es programmiert hat, und das ist kein Russe oder Ukrainer oder ähnliches. Sondern ein Däne! Und nein, der hat es weder für die Öffentlichkeit gemacht noch erlaubt das zu verbreiten.
Ja, das habe ich jetzt auch rausbekommen. Christian ?

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Und nur weil es ein Russe oder Ukrainischer Händler ist, ist es nicht legal. Auch bei Egay & Co kann ich Microsoft-ProduktCodes kaufen, für 10€.
Bei Ebay werden ILLEGALE Angebote normalerweise SEHR schnell gelöscht. Schon aus dem Grund, weil Ebay sonst selber Ärger bekommen würde.

Großkonzerne wie Microsoft haben da eigene Abteilungen, die auf illegale Angebote im Netz achten und diese melden/sperren lassen bzw abmahnen (wenn möglich)

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Der größte VollPfosten den man je gesehen hat. Und wenn er so weiter macht, der Anfang vom Ende der JuEsÄi.
Da kann man geteilter Meinung sein. Momentan ist er der ERSTE amerikanische Präsident der KEINEN neuen Krieg irgendwo begonnen hat. Im Vergleich zu seinen Vorgängern der letzten Jahrzehnte. übrigens inklusive dem "Heiland" Obama, der sogar noch vorab einen Friedensnobelpreis bekommen hat um danach die Kriegsmaschinerie anzuwerfen.

Aber wie geschrieben, da kann jeder seine Meinung haben. Ich informiere mich auch eher aus alternativen Quellen, als aus dem deutschem Staatsfunk oder den mehr oder weniger gesteuerten "Qualitätsmedien" in Presse und Internet.


Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
*gg* So richtig wissen willst Du nix oder? Oder dachteste bei die Russen ist das anders? Dachtest Du Kaspersky und Co haben keine "Backdoors" usw, das der FSB etc bei Bedarf schnüffeln könnnen? Die Geheimdienste sina alle gleich, nur die Russen / Ukrainer usw, machen das teilweise einfach nur aus Langerweile
Die Russen stellen weder Betriebssysteme (M$, Android), noch Router (z.B. Cisco), noch Mobile (z.B. Apple) her.

Weil es da jetzt irgendein Russen-Virenschutzprogramm evtl eine backdoor enthält sehe ich nicht, dass die Welt dadurch von Hackern bedroht ist.

Wobei Hacker sowieso das falsche Wort ist..wann wurde schonmal etwas GEHACKT? Also wirklich so, dass jemand die totale Kontrolle über ein Gerät/Netzwerk bekommen hat von ausserhalb?

Meisst handelt es sich doch einfach nur darum, dass irgendwelche Geräte oder Netze lahmgelegt werden und sowas ist für mich kein Hack, sondern ein Angriff.

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Naja, und weil Blödel Putin das sagt.
Man sieht, die deutsche Staatspropaganda in Bild, Ton und Schrift wirkt auf die Bevölkerung.

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ist wie das Prog, wenn man die Augen mal aufmacht nach dem Nächtlichen Kuscheln, sollte man selber drauf kommen was los ist
Das Programm habe ich auf nem ollen Netbook installiert, auf dem eigentlich ausser VW Software nix anderes ist. Wenn der Rechner jetzt verseucht ist, oder der böse Russe/Ukrainer meint er müsste diesen jetzt hacken...viel Spass.

Der Rechner hängt ansonsten auch nicht im Internet..ausser um mal nen Windows Update zu ziehen, oder das Antivir Proggy zu aktualisieren.

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Schönes Wochenende.
Dito....und sorry an die Zulesenden für das absolute off-topic.

Vielleicht möchte jemand einen neuen Thread aufmachen in irgendeinem Bereich, wo man dann um Putin, Trump, Hacker, und was nicht alles diskutieren kann.

Da werde ich mich dann gerne informativ und argumentativ mit beteiligen.
der_7te_zwerg ist offline  

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Alt 14.12.2018, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Das sagt man von vagDashDRECK auch

Tacho angesprochen zum lesen - platt
Zur Not könnte ich auch mit nem Interface direkt auf das EEPROM klemmen (die Technik dafür habe ich hier) wenn gar nix mehr geht über die OBD-Schnittstelle.

Damit bekomme ich ALLES ausgelesen solange ich passende Stecker für die ICs vorrätig habe.

Es werden ja da wohl keine High-Tech Crypto Chips verbaut sein, die sich Impossible Mission mässig selbst zerstören sobald ich mich da mit nem Adapterstecker näher als 1 cm nähere.

Allerdings wollte ich jetzt nicht so einen Aufwand treiben, nur um meine beiden vorhanden Schlüssel anzulernen.
der_7te_zwerg ist offline  

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Alt 14.12.2018, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von der_7te_zwerg Beitrag anzeigen

Mit VCDS Lite habe ich ausgelesen:

Component: Kombi+Wegfahrs BOO V13

Weiss das jemand auf die Schnelle was das für ein KI ist? Wenn nicht frage ich Mal Tante google
Selbstantwort:

Es handelt sich wohl um ein Motometer, welches nicht so einfach evtl auch gar nicht über OBD auszulesen ist.

Die V04 hat wohl ein:

EEPROM (24c02)

verbaut.

Evtl ist das in der V13 ein anderes, jedenfalls alles kein Hexenwerk und auch nicht besonders Hightech mit z.B. 500 Pins auf 1 cm2 Fläche.

Alles low-tech (ist ja auch schon fast 20 Jahre alt) und da sollte man entweder locker Kabel angelötet bekommen, oder nen IC Testclip raufbekommen und das Teil dann auslesen können.

Ich denke ich werd zum Wochenende Mal das KI ausbauen und mir das EEPROM anschauen.
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Alt 14.12.2018, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von der_7te_zwerg Beitrag anzeigen
Ich möchte damit nur AUSLESEN, da sollte man eigentlich nix kaputt bei machen.
Genau beim lesen haben bisher alle ihr KI/MSG kaputt gemacht.

Zitat:
Zitat von der_7te_zwerg Beitrag anzeigen
Zur Not könnte ich auch mit nem Interface direkt auf das EEPROM klemmen (die Technik dafür habe ich hier) wenn gar nix mehr geht über die OBD-Schnittstelle.
Damit bekomme ich ALLES ausgelesen solange ich passende Stecker für die ICs vorrätig habe.
Dann machs so - ist besser als mit dem ganzen frei verfügbaren Zeugs da draußen deinen Tacho über die OBD-Buchse zu vergewaltigen.


Off-Topic
Zitat:
Zitat von der_7te_zwerg Beitrag anzeigen
Wobei Hacker sowieso das falsche Wort ist..wann wurde schonmal etwas GEHACKT? Also wirklich so, dass jemand die totale Kontrolle über ein Gerät/Netzwerk bekommen hat von ausserhalb?
Ach das is einfach, brauchst nur nen Laptop mit Kali für und musst in Wlan Reichweite sein, dann gehts ab.
Von außerhalb gehts aber auch ganz gut.

Antivir ist sowieso der unnötigste Mist überhaupt... Wenn man halbwegs Verstand hat beim surfen braucht man keinen. Hab seit 5 Jahren keinen mehr und seitdem nie was gehabt.
=> Zudem: Viel weniger Stress und generve durch ständige Definitions-Updates und Werbung
Gaghunf ist offline  

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Alt 14.12.2018, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen

Tacho angesprochen zum lesen - platt
Stellen sich mir die Fragen:

WIE angesprochen zum auslesen?

Übers OBD geht man ja wahrscheinlich nicht direkt auf das EEPROM (ACHTUNG THESE VON MIR), sondern da werden noch einige andere ICs dazwischen hängen.

Wenn natürlich (aus welchem Grund auch immer) irgendwelche Werte im KI verändert werden beim Auslesen (was natürlich ein Schreibvorgang wäre), kann man so ein Teil wahrscheinlich auch funktionsunfähig hinbekommen.

Also funktionsunfähig insoweit, dass das Auto nicht mehr anspringt.

Ich stecke aber momentan noch zu wenig in der Materie drin und kann da nur Vermutungen anstellen.

Was war danach platt? Das EEPROM? Kann ich mir ja kaum vorstellen (was natürlich nix zu bedeuten hat).
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Alt 14.12.2018, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gaghunf Beitrag anzeigen
Genau beim lesen haben bisher alle ihr KI/MSG kaputt gemacht.
Also du meinst, da wurden beim Lesen irgendwelche Werte im KI verändert und danach sprang das Fliwatüt nicht mehr an, oder der Tacho ging nicht mehr?

Finde ich zwar seltsam, aber ist dann wohl in der Auslese-Software falsch implementiert..na egal...

Gibt es eigentlich eine (legale?) Übersicht, was da alles für Werte in diesem EEPROM drinstehen?

Der login-Code ist ja scheinbar in Klartext, der km-Stand ist mehr oder weniger in Klartext (das habe ich noch nicht rausgefunden...interessiert mich auch nicht so richtig).

Was ist da noch so alles an welchen Speicherstellen abgelegt? Sind ja nur popelige 256 Bytes.

Angenommen das EEPROM geht kaputt (ist ja auch nur ein Bauteil) und ich habe keinen Dump davon gemacht..das machen wohl die wenigstens Autobesitzer.

Gibt es dann LEGAL Dumps je nach KI irgendwo runterzuladen, oder ist das auch mehr so eine Art "Geheimwissenschaft" zu deren Daten nur Eingeweihte Zugang haben?

Eigentlich ist das ja keine große Aktion..da müsste nurmal jemand in der Vegangenheit von allen möglichen vorhandenen KIs den EEPROM-Inhalt ausgelesen haben und das irgendwo abgespeichert haben.



Geändert von der_7te_zwerg (14.12.2018 um 18:57 Uhr)
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