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Alt 14.12.2018, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen

BOO = Bosch.

MM = MotoMeter
Hab irgendwo gelesen:

RB = Bosch (Robert Bosch)

MM = Marilyn Monroe (Scherz)...ohne Quatsch: MM als Kürzel lese ich beim G4 zum ersten Mal.

BOO = Bosch ist ja auch irgendwie unsinnig..weil Bosch wird ja nur mit einem O geschrieben, allerdings ist es genauso unsinnig Motometer mit BOO zu bezeichen, weil da ist noch nichtmal ein einziges O drin.


der_7te_zwerg ist offline  

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Alt 14.12.2018, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
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Öffentlich verfügbar, oder nur unter strengsten Sicherheitsauflagen für 5 fach vereidigte Personen?
der_7te_zwerg ist offline  

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Alt 15.12.2018, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Und das sind nur die Tachos
Ein kleiner Bruchteil der Sammlung vermute ich mal

Und ein 24C02 ist ja auch kein EPROM im klassichen Sinne (von der Adressierung her)
Da gibts keine Programmier oder Löschspannung mehr, sondern serielle Befehle.

Da ist schwuppdiwupp was aus Versehen gelöscht oder überschrieben.

Hier würde ich immer direkt ran und auf keinen Fall einen Umweg über OBD + Gateway (bzw. KI) gehen.

Geändert von ratbaron (15.12.2018 um 00:22 Uhr)
ratbaron ist offline  

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Alt 15.12.2018, 03:14      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Robins Beiträge..ich liebe sie einfach.. Tut nichts zur Sache aber musste Mal gesagt werden
rinni16 ist offline  

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Alt 15.12.2018, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen

Und ein 24C02 ist ja auch kein EPROM im klassichen Sinne (von der Adressierung her)
Da gibts keine Programmier oder Löschspannung mehr, sondern serielle Befehle.
Ein EPROM ist es sowieso nicht, sondern ein EEPROM.

Der Hersteller bezeichnet es jedenfalls selbst als 2 wire-Bus interface serial EEPROM

Der Begriff EEPROM hat auch nichts mit der Adressierung zu tun, sondern bedeutet einfach, dass es ein elektrisch löschbarer und beschreibbarer Speicher ist.
der_7te_zwerg ist offline  

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Alt 15.12.2018, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von der_7te_zwerg Beitrag anzeigen
Ein EPROM ist es sowieso nicht, sondern ein EEPROM.

Der Hersteller bezeichnet es jedenfalls selbst als 2 wire-Bus interface serial EEPROM

Der Begriff EEPROM hat auch nichts mit der Adressierung zu tun, sondern bedeutet einfach, dass es ein elektrisch löschbarer und beschreibbarer Speicher ist.
Wunderbar, dass du die Begriffe noch mal genau aufdröselst.

Vielleicht willst du noch die exakten Unterschiede zwischen Flash, EPROM, EEPROM, OTP, MTP, direkt adressiert, Latch, Seriell usw. aufzeigen ?

Oder einigen wir uns einfach auf Speicherbaustein ?

Es geht mir mit meinem Beitrag darum, darauf hinzuweisen, dass bei dieser Art von Speicherbausteinen (Seriell adressiert) das Risiko eines durch zwischengeschaltete Bausteine wesentlich höher ist.

Schreiben statt Lesen ist schneller mal aus Versehen "gesagt" als an einem bestimmten Pin 12 V statt 5 V anzulegen (BEISPIELHAFT !!!)

Deshalb kann ich nur jedem raten, solche Baustein direkt anzuzapfen, sind ja dank serieller Adressierung eh wesentlich weniger Pins.

Und auf keinen Fall auf irgendwelche VAG Dash oder sonstigen Tools verlassen, die dann im Zweifelsfall wegen irgendwelchen Timingproblemen einen falschen Befehl schicken und der Inhalt vom Speicherbaustein ist Schrott.
ratbaron ist offline  

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Alt 15.12.2018, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Rotes Gesicht

Ich brauch dann Mal ein neues Kombiinterface, da ich mein EEPROM mechanisch zerstört habe.

Wen es interessiert, Hintergrund war folgender:

Ich hab versucht mit einem SOIC8 SOP8 Test Clips Socket Adapter das EEPROM auszulesen, jedoch wurden mir keine Speicherwerte angezeigt.

Super dachte ich, scheinbar steht auf dem EEPROM ja gar nix drauf.

Aber das kann ja wohl nicht sein...ich weiss jetzt nicht an was es gelegen hat (evtl an meinem Programmiergerät was ziemlich neu ist).

Ich hab dann das KI nochmal ins Fahrzeug gebaut (vielleicht ist ja auch beim Ausbau was kaputt gegangen) und es hat funktioniert.

Da dachte ich mir: Löteste doch einfach Mal das EEPROM von der Platine runter und testest dann, ob da irgendwas auszulesen ist.

Tja und bei dieser Aktion ist mir leider das Teil kaputt gegangen...ein Beinchen ist abgebrochen.

Sowas ist mir noch nie passiert, wobei das Teil auch unheimlich fest dort verlötet war. Ich hab hier auch Temperatur geregelte Lötstationen von Weller hier und löte schon seit ca 40 Jahren...egal..nun ist es eben putt.

Interessehalber werde ich Mal schauen, inwieweit das KI noch funktioniert und ob ich vielleicht sogar das Auto noch anbekomme.

Wegen dem Austausch KI mache ich einen neuen Thread auf, da der Austausch bzw das Anlernen der WFS wohl nicht so problemlos möglich ist. .
der_7te_zwerg ist offline  

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Alt 15.12.2018, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Oder einigen wir uns einfach auf Speicherbaustein ?
Meinetwegen. Ich bin da leidenschaftslos und hab nur die Herstellerbezeichnung übernommen.


Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Deshalb kann ich nur jedem raten, solche Baustein direkt anzuzapfen, sind ja dank serieller Adressierung eh wesentlich weniger Pins.
.
Dazu muss man erstmal das Equipment haben. Das ist kein Standard Werkzeug wie nen Schraubenschlüssel-Set.
Und selbst bei mir hat es ja aus mir nicht bekannten Gründen nicht so funktioniert..daher der Griff zum Lötkolben.
der_7te_zwerg ist offline  

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Alt 15.12.2018, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Du brauchst kein Ersatz KI sondern einen Ersatz Speicherbaustein mit dem Richtigen Daten Inhalt

Von dem defekten kann jemand der er es kann vielleicht die Daten noch retten , ein verlorenes Beinchen ist nicht so schlimm da kann man für einmaliges auslesen schon noch was dran bekommen

Normal kannst du da auch noch ein kleines Stück am Baustein selber freikratzen, dass du platz hast ein käbelchen anzulöten.

oder ein magnetischer kontakt, oder mit heisskleber, oder oder oder, gibt viele moeglichkeiten, muss ja nur für einmaliges auslesen zur datenrettung halten.

und die 8-beiner muss man nicht unbedingt mit dem lötkolben lösen, geht teilweise mit dem heissluftfön sogar besser.

Geändert von ratbaron (15.12.2018 um 15:28 Uhr)
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Alt 15.12.2018, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Du brauchst kein Ersatz KI sondern einen Ersatz Speicherbaustein mit dem Richtigen Daten Inhalt

Von dem defekten kann jemand der er es kann vielleicht die Daten noch retten , ein verlorenes Beinchen ist nicht so schlimm da kann man für einmaliges auslesen schon noch was dran bekommen

Normal kannst du da auch noch ein kleines Stück am Baustein selber freikratzen, dass du platz hast ein käbelchen anzulöten.

oder ein magnetischer kontakt, oder mit heisskleber, oder oder oder, gibt viele moeglichkeiten, muss ja nur für einmaliges auslesen zur datenrettung halten.
Das ist mir ehrlich gesagt zuviel Aufwand. Ich habe heute schon mehrere Stunden an dem Teil gefummelt (Kosten-Nutzen usw. ).

In der Bucht bekomme ich nen gebraucht KI für 20-30 Euro und das ist dann auch eins von Bosch oder VDO was nicht solche Probleme wie Motor Mania macht.

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
und die 8-beiner muss man nicht unbedingt mit dem lötkolben lösen, geht teilweise mit dem heissluftfön sogar besser.
Mit Heissluftfön habe ich noch nie gearbeitet und wollte das auch nicht unbedingt an dem KI von meinem Auto zum ersten Mal austesten.

Aber wenn ich das neue KI hier habe, habe ich ja dann ein mein altes KI als Übungsobjekt um das mit Heissluft mal zu testen (hab übrigens auch schon viel davon gehört/gelesen).

Geändert von der_7te_zwerg (15.12.2018 um 15:47 Uhr)
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Alt 15.12.2018, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe jetzt Mal kurz das KI ohne den Speicherchip (der ist ja ausgelötet und defekt) eingebaut.

Ergebnis:

Die Wegfahrsperre ist aktiviert, also der Motor springt für ca eine Sekunde an und geht sofort wieder aus. Allerdings leuchtet nicht die WFS-Warnleuchte.

Ohne diesen Speicherchip ist das Auto also nicht mehr fahrfähig...ergo:

Ich brauche ein neues gebraucht KI.

Wir sehen uns im nächsten Thread hierzu.

Bis denne,

der_7te_zwerg
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Alt 15.12.2018, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Naja logisch nicht, auf dem eeprom sind relevante Daten wie auch Konfiguration, codierung, transponderdaten , ggf. FIN und Km Stand.
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Gaghunf (15.12.2018), ratbaron (15.12.2018)
Alt 15.12.2018, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Naja logisch nicht, auf dem eeprom sind relevante Daten wie auch Konfiguration, codierung, transponderdaten , ggf. FIN und Km Stand.
Soviel kann da nicht drauf sein, da nur 256 Byte. Der km Stand und der Login-Code (deshalb ja die ganze Aktion) sind da auf jeden Fall drauf. Die VAG Nummer des KI ist wohl auch drauf und scheinbar die Ident-Nummer der WFS.

Allzuviel Platz ist da nicht, daher dachte ich ja, das Fliwatüt fährt auch ohne den Speicherchip.
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Alt 15.12.2018, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Da sind 2048 Byte drauf
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Alt 15.12.2018, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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... muss ich nochmal genau nachschauen..hex usw...

Geändert von der_7te_zwerg (15.12.2018 um 17:58 Uhr)
der_7te_zwerg ist offline  

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Alt 15.12.2018, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Da sind 2048 Byte drauf
2048 Bits...entsprechend 256 BYTES
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Folgender Benutzer sagt Danke zu der_7te_zwerg für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (15.12.2018)
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@der_7te_zwerg
Und was willst du jetzt genau ?? Gibts noch Fragen die man beantworten kann?
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Alt 15.12.2018, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Ja da hast du dann Recht.
Jedenfalls mehr als genug um Fahrgestellnummer, WFS Ident Nummer, Codierungsinformationen, KM Stand und noch ein paar Prüfsummen zu halten
ratbaron ist offline  

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Alt 16.12.2018, 01:00      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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@der_7te_zwerg
Und was willst du jetzt genau ?? Gibts noch Fragen die man beantworten kann?
Nöö..da ich mein KI bzw Speicherchip gehimmelt habe ist dieser Thread erledigt. ich mache einen neuen zum Austausch des KI auf.

Da habe ich bestimmt so einige Fragen.
der_7te_zwerg ist offline  

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Alt 16.12.2018, 01:05      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist das denn überhaupt für ein Tacho? Welches Modelljahr is der golf?


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