Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag: | daniel_bf (05.05.2019) |
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Was du beschreibst, ist geradezu der Sinn einer Climatronic, dass die alles selbstständig regelt... Da bleibt nur zurückrüsten auf manuelle Klima.
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Wobei, das hat mich auch immer gestört..... Wir sind einfach zu alt für dieses Assistenzsysteme ![]() |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag: | Omega (05.05.2019) |
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Ich hatte damals den Golf4 TDI als Firmenwagen/Neuwagen und war damit in Bad-Reichenhall im Winter. Weiß noch, wie ich mich wunderte, wie so eine Klimatronik auf Sturm schaltet...automatisch. Naja, man hat sich dran gewöhnt....... |
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Erfahrener Benutzer | ![]() Zitat:
![]() Wer nicht gleich einen Sturm los treten möchte kann ja ganz einfach die Lüftungsstufe erhöhen. Wobei ich eher an einen Defekt der Anlage vermute oder warum willst du nicht die "Automatik" Einstellung belassen? | |
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Ich möchte keine künstliche "Intelligenz" in meinen Dingen, die genau das macht, was ich gerade nicht will. Das ist genau wie super intelligente Heizungen, die in Programmen die Wohnungstemperatur regeln, und es hat dann weitreichende Konsequenzen, wenn man die Tür zu dem Zimmer wo der zentrale Temperaturfühler drin ist auf oder zu lässt. Unter dem Strich möchte ich einfach die manuelle Funktionalität, und eine Heizung einfach mit einem dummen Drehregler. Wo man keinen Intelligenzquotienten von > 120 braucht und eine kybernetische Systemanalyse verfertigen muss, um irgendwie die Rückkopplungen vorausberechnen zu können, wie man eine "künstliche Intelligenz" zu manipulieren hat, damit am Ende irgendwas erträgliches passiert. Ich kann mir sogar vorstellen, einen Aufpreis zu bezahlen, um beim nächsten Auto ein manuelles Bedienteil der Klima zu haben wieder mit Drehknöpfen. Wäre ein echter Mehrwert. Geändert von Omega (05.05.2019 um 23:02 Uhr) |
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Also ich hab in meinem leider keine Climatronic, hatten allerdings einen in der Familie mit. Vermisse ich täglich schmerzlich... Climatronic nach Kauf einmal auf 22 Grad gestellt und nie wieder angefasst. Es war geradezu himmlisch. |
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Mir ist 18 Grad zu heiss und Heizung aus zu kalt. Schalte da immer hin und her deshalb. Bin nicht zufrieden.
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Kann man einfach das Bedienteil auswechseln plug'n'play und Ende? Oder muss man da mehr modifizieren? Ich hätte mir erhofft, man kann mit VCDS umcodieren, und einfach aus der Climatronic jegliche Automatik abschalten. |
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Leider kann man da nix codieren A-temp sensor entfernen kann man noch dann wird die Regelung auch dümmer (und schlechter) Automatik ist halt als “intelligente” Automatik gedacht Alternative ist da leider nur manuell |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag: | Omega (07.05.2019) |
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Veni Vidi Vrums | ![]()
Also das die Lüftung auf volle Power geht wenn man auf die WSS stellt, ist atm die 100% korrekte Vorgehensweise. Denn wenn ich das mache, ist in 100% der fällen meine WSS beschlagen. Dann möchte ich das die Sicht so schnell wie möglich wieder hergestellt wird, dazu 100% Lüftung. Drücke ich den Knopf ohne Beschlagenen WSS, habe ich einfach den Falschen Knopf gedrückt. Wenn ich einfach nur Luft von vorne will, dann drücke ich den Knopf mit dem Pfeil der auf das männeken Zeigt. Dann ändert sich auch keine Luftstufe. Ist die WSS im übrigen wieder frei, drücke ich einmal die taste Auto und alles läuft wie zuvor. Und wenn die 18° auf der Klima zu warm sind, dann würde ich mal die tatsächliche Temperatur messen und mal die Sensoren Prüfen. Weil ein Mensch der 18° als zu warm empfindet ist mir noch nicht unter gekommen. Außer du bist angezogen wie eine Zwiebel, aber man sollte beim Auto fahren ja eh nicht zu viel zwischen sich und dem Gurt haben. Sollte dein Außentemperaturgeber kaputt sein, liegt da im übrigen den Fehler. Meiner war auch mal kaputt, da wird dir dann richtig eingeheizt! Weil wenn er 18°c machen soll und denkt es sind draußen -40°c, dann heizt er richtig! Ansonsten bau auf die normale Klima zurück. |
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Gast
Beiträge: n/a
| ![]() Und da liegt dein Fehler. Eine Klima-Automatik stellt man einmal ein auf seine Bedürfnisse und dann Flossen weg davon! Umstellen der Lüftungsklappen - ok, wenns denn sein muss. Aber ständig an der Temperatur rumfummeln, dann ist klar, dass man damit unzufrieden ist. Vorausgesetzt natürlich, dass sämtliche Komponenten funktionieren. Kleiner O-T Block: Das gilt übrigens auch für die von dir angesprochenen Heizthermostate. Wenn du natürlich mal deine Türe offen lässt, mal schließt, dann ist es klar, dass es damit nicht funktioniert. Dann hilft nur eine Verknüpfung mit einem Türsensor. Sowas nennt man dann "Smart Home", aber ich denke, dass ist nicht in deinem Sinne. Back to Topic Das Thema Windschutzscheibe hat Sheepy ja schon ausreichend erwähnt. Hier ist es gewollt, dass die Geschwindikeit des Lüfters sicher erhöht. Ist auch bei anderen Fahrzeugherstellern so, die eine digitale Steuerung der Lüftung haben. Ich weiß nicht wie es beim Golf 4 mit der Climatronic ist. Bei meinem 5er kann ich auch auf die Automatik meine Wunschtemperatur legen. Aber dann würde der Lüfter wieder automatisch gesteuert werden und das möchtest du ja nicht. |
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Veni Vidi Vrums | ![]() Zitat:
Aber bei meinem BMW kann ich Temperatur auf Auto machen, aber die Lüfter von Hand regeln. Und wenn man die Lüftung dann ganz runter regelt, dann kannst du auch gleich gar nix im Auto haben, weil dann funktioniert das ding auch nicht mehr richtig. Wie du schon sagst: Einmal richtig einstellen und Finger weg! Wenn die Klimatronik richtig eingestellt war, und komplett heile, hatte ich weder in nem Golf IV, V, VII noch in einem 3er oder 5er BMW oder im A8 Probleme damit. | |
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