Zitat:
Zitat von Tompalatina Mir ist mein Motor-Steuergerät kaputt gegangen... |
Kaputt gefläscht?
Zitat:
Zitat von Tompalatina In welchem Steuergerät muss ich zum Anlernen den Login-Code des jeweils anderen Partners eintragen, damit die beiden miteinander reden? Ich kenn' den Login-Code vom Tacho und den vom Motor-Steuergerät (die sind im Moment unterschiedlich).
Wem muss ich den Login des anderen geben, um die WFS anzulernen? |
VCDS und Immo3: Du willst ein Motorsteuergerät anlernen an einen bestehenden Verbund aus Tacho und Schlüsseln. Dann stellst Du zuerst sicher, dass die Kommunikation KI-MSG via CAN funktioniert. Dann loggst Du Dich im Motorsteuergerät ein (mit dem MSG Login), löschst die Lernwerte und den FS, öffnest den Anpassungskanal 50 und trägst dort den Login vom Tacho (5-stellig) ein. Speichern. Das Ergebnis des Anlernversuchs wird Dir dann im Status Feld links oben in VCDS angezeigt. War die Aktion erfolgreich, hat sich der Login im MSG nun geändert und ist identisch zum Tacho Login.
In Deinem Fall hätte ich jetzt aber wahrscheinlich eher den originalen Eeprom aus dem defekten MSG ausgelesen und ins neue MSG übernommen.
-> Ja, den kann man idR auch aus einem "defekten" MSG retten. Oder falls das MSG nur zerflasht ist, kann man das ganze MSG auch einfach durch Aufspielen eines sauberen Datenstands wieder reparieren und spart sich so den Austausch.
Zitat:
Zitat von Tompalatina Meiner Vermutung nach ist dort gespeichert:
- Kilometerstand
- Codierung
- Fehlercodes
- Login-Code, Werstatt-Code
Sonst noch was? |
Stg Anpassungen, Cluster-Code und Immo ID würden mir noch einfallen.
Zitat:
Zitat von Tompalatina Laufen die Kilometerzähler in MSG und Tacho eigentlich komplett unabhängig, oder gibt's da eine Synchronisation? |
Ja, die laufen unabhängig. Und deswegen laufen die Kilometerzähler auch mit steigender Laufleistung nicht mehr synchron. Das MSG erfasst die Laufleistung über CAN-Bus (ABS Raddrehzahlsensoren), der Tacho aber über den Geschwindigkeitsgeber am Getriebe. Daher.