Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 19.02.2022, 02:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2020
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 59
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard Golf 4 1.6 SR Elektronikfragen

Hallo,
eine Frage zum Warnblinkerrelais:
Wie ist das Pinout vom Warnblinkerrelais?
Ein Relais ist ja ein mechanischer Öffner/Schließer bestehend aus einer Spule.
Wird auf diese Spule Strom gegeben öffnet bzw schließt sie einen Stromkreis.


andyb ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2022, 06:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
siehe SLP Grundausstattung
„Warnlichtschalter, Blinkrelais,…”
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 03:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Was genau willst Du denn nun wissen?
Der Warnblinkschalter ist, so wie Wilhelm es schon schrieb, ein Schalter, Warnblinkrelais und Blinkgeber in einem Gehäuse. Da steckt nicht nur ein Relais mit Spule und Kontakten drin, sondern Elektronik.
Oder willst Du die Pin-Belegung wissen?
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2020
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 59
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hi Danke für Eure Antworten.
Ja ich wollte gerne die Pinbelegung wissen und was was schaltet
andyb ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Sag doch mal genau was du erreichen willst dann gibts bessere tips
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (22.02.2022)
Alt 21.02.2022, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2020
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 59
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ich hatte mich gefragt, wie man die linken und rechten Blinker wie bei einer Funksteuerung ansteuern kann.
Es muss ja möglich sein, da ja die Blinker ohne Zündungsplus angesteuert werden.
Ich meinte das bei der Funksteuerung 1 Kabel für die rechten und 1 Kabel für die linken Blinker abgeht.
Ich tippe jetzt einfach mal, dass dieses Kabel einen Blinkgeber auslöst und dann der Blinker geschaltet wird.

Geändert von andyb (21.02.2022 um 15:20 Uhr)
andyb ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.622
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von andyb Beitrag anzeigen
Ich meinte das bei der Funksteuerung 1 Kabel für die rechten und 1 Kabel für die linken Blinker abgeht.
Ich tippe jetzt einfach mal, dass dieses Kabel einen Blinkgeber auslöst und dann der Blinker geschaltet wird.
Da tippst du falsch! Es wird einfach hinter dem Warnlichtschalter pro Seite ein Blinkimpuls drauf gegeben. Wenn du den Schaltplan hättest würdest du es sehen! Das wurde schon zu Zeiten so gemacht wo die ersten Alarmanlagen auf den Markt kamen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (21.02.2022), Schlupf (22.02.2022)
Alt 21.02.2022, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2020
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 59
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

Wäre halt nett, wenn ich den Schaltplan hätte und wüsste um welchen Pin es sich handelt.
andyb ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfTDIDriver
 
Registriert seit: 01.06.2013
Golf 7 GTD ,6N2 GTI Österreich EZ
Ort: Jena
J
Verbrauch: 5,5
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von andyb Beitrag anzeigen
Wäre halt nett, wenn ich den Schaltplan hätte und wüsste um welchen Pin es sich handelt.

Wir haben hier eine Datenbank wo u.a. Stromlaufpläne sind .

Im ersten Beitrag das Symbol anklicken , damit öffnet sich ein neues Fenster . In der Kategorie Schaltpläne und Elektronik , da auf Grundausstattung.

In der Pdf nach Warnblinkschalter suchen,fertig.



http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...laene-usw.html
GolfTDIDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Probier die mal

Pin 2 - schwarz-grün 1qmm rechts
Pin 3 - schwarz-weiss 1qmm links
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (22.02.2022)
Alt 21.02.2022, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.622
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von andyb Beitrag anzeigen
Wäre halt nett, wenn ich den Schaltplan hätte und wüsste um welchen Pin es sich handelt.
Sorry konnte nicht ahnen das du nicht wustest welche Farben für was sind. Die Blinkerkabelfarben sind soweit ich das weiß sogar genormt. Meine Summi und meine ETZ und der Trabbi hatten die schon genau so wie moderne Autos.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (21.02.2022)
Alt 21.02.2022, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2020
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 59
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

Danke für die Hilfe
andyb ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.02.2022, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GolfTDIDriver Beitrag anzeigen


In der Pdf nach Warnblinkschalter suchen……
dann das:
„Dokument wurde durchsucht. Keine Treffer.”

Nach einem von den beiden Worten suchen, die ich oben geschrieben habe.

Das ist der Fehler, der (auch von mir) gern gemacht wird.
Das Teil heisst so, wie VAG es in seiner Dokumentation nennt. Mit eigenen Wortkreationen wirds nix.

Der Block, der „Warnlichtschalter, Blinkrelais,…” beinhaltet, ist alles andere als trivial. Ich hätte jetzt erst mal ein Blatt Papier zu füllen, was in der Peripherie W&B unter welchen Bedingungen schaltet. Weil:
>>Es muss ja möglich sein, da ja die Blinker ohne Zündungsplus angesteuert werden.<<
Das ist Kokolores. Ohne Zündungsplus wird mit dem Pin am Ruder links oder rechts das halbseitige Begrenzungslicht(Parksituation) vorn und hinten an/ausgeschaltet. ABER NICHT GEBLINKT.

Das Projekt ist m.E. nicht durchfürbar mit „Pinout her, Draht drauf, hurra!”

Nachtrag:
benötigt wird ein von FB ansteuerbares Relais >100W Schaltleistung mit
1* Umschalter
2* Schliesser

oder
1* Öffner
3* Schliesser

Zusätzlich empfohlen Schutzdiode und Warnlampe im Fahrzeuginnern (KI genügt m.E. nicht)

Geändert von Wilhelm (21.02.2022 um 23:32 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Wilhelm das ist der Zauber von potentialfreien Kontakten!

Zum Thema der Pinbelegung dieses "Warnblinkschalter-E3-Blinkrelais-F1" und dessen "Kontrolllampe-K6 für den Warnblinkschalter"
Die Pinbelegung des achtpoligen Steckers-T8d:
T8d/ Pin 1 = sw/we/gn = Taktsignal des Blinkgebers zum Blinkerschalter am Lenkstock
T8d/ Pin 2 = sw/gn = Blinker rechts (Warnblinkanlage)
T8d/ Pin 3 = sw/ws = Blinker links (Warnblinkanlage)
T8d/ Pin 4 = li/ge = Kontrolllampe-K16 im KI für Hängerbetrieb (mit Sternchen ab Mai 199
T8d/ Pin 5 = gr/bl = Instrumentenbeleuchtung
T8d/ Pin 6 = br = Masse
T8d/ Pin 7 = sw/ws = Sicherung-2/10A über Kontakt 75X Entlastungsrelais
T8d/ Pin 8 = ro/gn = Sicherung-39/15A im Sicherungshalter Klemme-30 (Batterieplus über Sicherung-176/110A)

Es gibt zwei verschiedene Typen, einmal mit Hängerkontrolle (8polig) und einmal ohne (7polig)! Da fehlt dann Pin 4 als Steckkontakt!

Foto fehlt noch, reiche ich nach!
Edit:
So, heute noch die Fotos, damit auch ein paar Bilder dabei sind!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1764.jpg (98,1 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1765.jpg (93,7 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1766.jpg (95,6 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1767.jpg (103,8 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1768.jpg (93,8 KB, 0x aufgerufen)

Geändert von Schlupf (22.02.2022 um 20:37 Uhr) Grund: Fotos eingefügt!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Ja ebenz,

T8d/7 trennen, Umschaltkontakt für Versorgung über Kl30 oder kl75
Schliesser T8d/1 auf T8d/2
Schliesser T8d/1 auf T8d/3

ersetzt exakt die Kontakte im Block E3-J1, ausgenommen das blinkende Dreieck.

Aber ich frag mich: was solls?! Mit ferngesteuerter Blinke Nachbars Katze erschrecken? Hat der Mann keine Langwaffe?
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (22.02.2022)
Alt 22.02.2022, 02:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Die Frage bleibt am Ende trotzdem bestehen, die uns allen hier unter den Nägeln brennt.
Was hast Du genau vor?
Alle, die hier bisher geschrieben haben, können sich schon mehrere Szenarien vorstellen, jedoch musst Du uns sagen, was Du da einbauen willst.
Muss bzw. soll es auch im geparkten Zustand, ohne Zündung, funktionieren?
Willst Du eine FFB einbauen, die dann die Blinker ansteuern soll?
Möchtest Du nur ein bis zwei Blinkimpulse auslösen, so wie man es bei FFB kennt?

-vwbastler hat schon was dazu geschrieben und Wilhelm hat da auch eine weitere Lösung geäußert.
-Etwas mehr Details brauchen wir schon!
-Oder soll es ein Geheimprojekt werden?
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Voll der Aufwand für so eine unwichtige Funktion wie Blinkerquittierung bei einer Nachrüst FFB.

Hat die Werks DWA diese Funktion nicht? Falls sie das kann, einfach original nachrüsten und fertig als so ein Gefrickel
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (22.02.2022), Wilhelm (22.02.2022)
Alt 22.02.2022, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2020
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 59
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ich will mir eine Funkfernbedienung zum Öffnen und Schließen einbauen und wollte nur wissen wie genau das funktioniert.
In der Anleitung der Funkfernbedienung steht nur wie es eingebaut wird.

Folgende Kabel werden angeschlossen
1) Plus
2) Minus
3) Türöffner
4) Türschließer
5) Blinker rechts
6) Blinker links

Geändert von andyb (22.02.2022 um 12:43 Uhr)
andyb ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

moin,
Zitat:
Zitat von andyb Beitrag anzeigen

Folgende Kabel werden angeschlossen
1) Plus
2) Minus
3) Türöffner
4) Türschließer
5) Blinker rechts
6) Blinker links
7) Ying
)8 Yang

Nächste Frage: Wo finde ich Türöffner Türschließer an meinem Volkswägelchen?
Ich
kriegte das Problem gelöst (Bedienteil f. TStG Fahrertür)
Du
kannst es nicht lösen

also mach von deinem Rückgaberecht gebrauch und kauf ein originales KStG mit FFB und passenden Schlüsseln.

Nachtrag: die Lösung mit Bedienteil macht aber kein SAFE, dafür müsste man m.E. an den Mikros im Schloss anschalten, also an der Steckerleiste des TStG oder am schloss selbst. Das ist machbar aber aufwändig und ohne Dokumentation (SLP, SSP)nicht lösbar. Das ist m.E. ein Grund für die Rückgabe auch bei ev Fristüberschreitung.



Geändert von Wilhelm (22.02.2022 um 13:52 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (22.02.2022), Schlupf (22.02.2022)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben