Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 11.08.2022, 14:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
goldie_88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2020
Golf Variant AZD
Ort: Norwegen
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard Elektrisch anklappbare Spiegel + Spiegelabsenkung r-gang

Hallo

Ich überlege elektrisch anklappbare Spiegel einzubauen an meiner 2002 Highline Variant. Ich habe mich noch nicht entschieden sie über OEM-Türschalter oder Audi-Relais-Verkabelung zu bauen.

Sache ist, beim Rückwärtsgang habe ich bereits die Spiegelabsenkfunktion. Wie im Handbuch angegeben, funktionieren dies wenn der Türschalter auf den rechten Außenspiegel gedreht wird. Was ich nicht verstehe ist dass verschiedene Foren, in den USA und auch hier, zu sagen scheinen, dass die Spiegelabsenkung im R-gang nur mit Memory-spiegeln/Sitze funktioniert.

Also zur Fragen --

1. Muss ich anklappbare Spiegel mit Memory-Funktion kaufen, um die Spiegelabsenkung zu behalten? Ich denke das ist unwahrscheinlich, da meine alten Spiegel normal elektrisch ohne memory sind, mit Üblichen 5 Kabeln vom Stecker.

2. Besteht die Gefahr, dass die Spiegelabsenkfunktion bei einer der beiden Einbaumethoden verloren geht - 1C0 -Türmodulen oder Audi-Relais?

3. Bei meinem Auto - Wo ist eigentlich das "memory" für die Spiegelabsenkung gespeichert - in den Fensterhebermotoren oder im Komfortsteuergerät?

Grüße aus Norwegen



Geändert von goldie_88 (11.08.2022 um 15:02 Uhr)
goldie_88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 533 Danke für 430 Beiträge

Standard

Moib,
Zitat:
Zitat von goldie_88 Beitrag anzeigen


Sache ist, beim Rückwärtsgang habe ich bereits die Spiegelabsenkfunktion. Wie im Handbuch angegeben, funktionieren dies wenn der Türschalter auf den rechten Außenspiegel gedreht wird. Was ich nicht verstehe ist dass verschiedene Foren, in den USA und auch hier, zu sagen scheinen, dass die AUTOMATISCHE Spiegelabsenkung im R-gang nur mit Memory-spiegeln/Sitze funktioniert.
Thema Selbstbau automatische Absenkung bei R-Gang wurde in den letzten Wochen diskutiert.
Das Wort: AUTOMATISCHE habe ich ins Zitat eingefügt, das wurde leider vergessen. Oder nicht verstanden.
Ohne elektrische Sitzverstellung kein Memory. Natürlich funktioniert die manuelle Spiegelabsenkung bei jedem Eelektrisch-verstellbaren-Spiegel, vom eingelegten Gang unabhängig, bei Handbedienung.

Zitat:
Zitat von goldie_88 Beitrag anzeigen


3. Bei meinem Auto - Wo ist eigentlich das "memory" für die Spiegelabsenkung gespeichert - in den Fensterhebermotoren oder im Komfortsteuergerät?
Was für ein Auto hast du? exotische Exportversion Standard-Golf4, Elektrische Sitzverstellung? Im Standard-Golf ist nix mit memory-Spiegel. Ev ein Irrtum wg Synchro-Version der Spiegel?

Geändert von Wilhelm (11.08.2022 um 15:37 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 426
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 82 Danke für 61 Beiträge

Standard

Also ich verstehe den TE so, dass er die automatische Spiegelabsenkung hat, obwohl er keine Memoryspiegel besitzt (dass man den Spiegel manuell im Rückwärtsgang nach unten bewegen kann, ist ja klar ).
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.08.2022, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
goldie_88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2020
Golf Variant AZD
Ort: Norwegen
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hmm vielleicht verstehe ich es nicht, aber Ich meinte das automatische Absenken des Beifahrerspiegels im R-gang, was passiert wenn der Außenspiegelschalter auf der Position des rechten Spiegels steht. Mein Auto tut dies, es ist ein Standard BJ02 Variant, Highline. Ich habe keine elektrischen Sitze oder Memory-Spiegel. Aber es muss doch sicher eine Memory daran beteiligt sein, wenn der Spiegel wieder in die normale Position zurückkehrt? Wäre interessant zu wissen, wo das gespeichert wird. Meine Sorge ist, dass ich diese Funktion zerstören werde, wenn ich f.eks auf die 1C0-Fenstermotoren umschalte, aber ich habe wirklich keine Ahnung.

Also ja, ich spreche nicht von der Spiegelversenkung mit Sitzmemory, die an den Sitz gekoppelt ist, sondern nur von der automatische Absenken des Beifahrerspiegels im Rückwärtsgang.
goldie_88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 533 Danke für 430 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von iYassin Beitrag anzeigen
Also ich verstehe den TE so, dass er die automatische Spiegelabsenkung hat, obwohl er keine Memoryspiegel besitzt (dass man den Spiegel manuell im Rückwärtsgang nach unten bewegen kann, ist ja klar ).
Wenn er die hat hätte ich das auch gerne aber ich vermute: wie Spiegelheizung (Fahrerhandbuch S.58 ) Sonderausführung Export in kalte Länder. Da müsste der TE dann in die speziellen SLP seines Fahrzeugs gehen.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 426
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 82 Danke für 61 Beiträge

Standard

Was auf jeden Fall verbaut sein muss, sind die "Memory"-Spiegelmotoren, die eben ihre Position feststellen können (so wird ja die Position im Rückwärtsgang gespeichert). Interessant wäre eben, wie Wilhelm sagst, ob du irgendeine spezielle Sonderausstattung hast, sodass man da mal einen SLP raussuchen kann.

Zumindest wenn du die Funktion mit dem Audi-Relais realisiert, wüsste ich nicht, warum deine Spiegelabsenkung dann verloren gehen sollte. Dabei bleiben ja die Spiegelverstellung, die TSGs und das Komfortsystem soweit unangetastet, das Relais steuert das Anklappen komplett autonom. Nur wenn du den Schalter realisieren möchtest, dann musst du an das existierende System herangehen.

Was für Türsteuergeräte (Fensterhebermotoren) hast du denn aktuell verbaut? 1C0 ist es ja wahrscheinlich schon, zumindest wenn du auch MJ 2002 hast. Hier wäre interessant, ob das eventuell die Memory-TSG sind.

Geändert von iYassin (11.08.2022 um 16:42 Uhr)
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 579
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 110 Danke für 80 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von goldie_88 Beitrag anzeigen
Hmm vielleicht verstehe ich es nicht, aber Ich meinte das automatische Absenken des Beifahrerspiegels im R-gang, was passiert wenn der Außenspiegelschalter auf der Position des rechten Spiegels steht. Mein Auto tut dies, es ist ein Standard BJ02 Variant, Highline. Ich habe keine elektrischen Sitze oder Memory-Spiegel. Aber es muss doch sicher eine Memory daran beteiligt sein, wenn der Spiegel wieder in die normale Position zurückkehrt? Wäre interessant zu wissen, wo das gespeichert wird. Meine Sorge ist, dass ich diese Funktion zerstören werde, wenn ich f.eks auf die 1C0-Fenstermotoren umschalte, aber ich habe wirklich keine Ahnung.

Also ja, ich spreche nicht von der Spiegelversenkung mit Sitzmemory, die an den Sitz gekoppelt ist, sondern nur von der automatische Absenken des Beifahrerspiegels im Rückwärtsgang.
Das funktioniert leider so nicht ohne weiteres. Habe bei mir die orginalen anklappbaren Spiegel mit Memory-Funktion eingebaut, den dazugehörigen Kabelbaum der Tür übernommen und die passenden Steuergeräte verbaut.
Weil ich keine Memory-Sitzausstattung verbaut habe, geht das auch nicht mit der "Absenkautomatik", weil die Spiegel quasi nicht mit dem "Memory-Steuergerät" kommunizieren können - da nicht verbaut.
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 426
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 82 Danke für 61 Beiträge

Standard

Aaah, noch eine Idee: Bist du Erstbesitzer des Autos?
Falls nicht, dann hat vielleicht jemand ein Zusatzmodul à la diesem hier verbaut: https://www.carmodule.de/produkt_P19...?number=P19784

Damit lässt sich die Bordsteinautomatik auch ohne das ganze Memory-Zeug realisieren.
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu iYassin für den nützlichen Beitrag:
BigZanE (15.08.2022)
Alt 11.08.2022, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.056
Abgegebene Danke: 447
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Standard

Moin zusammen,

automatische Spiegelabsenkung gibt es mW nur mit Memory, mir ist selbst keine Export- Variante bekannt, bei der dies ohne Memory verbaut wurde.
Also entweder du hast ein Modul dazu verbaut oder die color MFA im KI, da kann man dies nämlich auch mit realisieren.

Holger
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 579
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 110 Danke für 80 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Irbiss Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

automatische Spiegelabsenkung gibt es mW nur mit Memory, mir ist selbst keine Export- Variante bekannt, bei der dies ohne Memory verbaut wurde.
Also entweder du hast ein Modul dazu verbaut oder die color MFA im KI, da kann man dies nämlich auch mit realisieren.

Holger
Genauso wird das auch sein. Weil bei mir ohne Memory Sitze und ohne das Steuergerät geht auch nichts runter.


victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Virgil Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 06.06.2013 09:41
Highliner-Hamburg Werkstatt 5 28.08.2006 19:26
Highliner-Hamburg Golf4 0 15.01.2006 13:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben