Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.02.2014, 23:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alpinestars
 
Registriert seit: 12.01.2013
VW Golf 4 TDI
Verbrauch: 5,8L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 135
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard Flackern der gesamten Beleuchtung / Spannungsprobleme

Hallo Forum,

nach einiger Forenrechersche und getaner Arbeitsschritte muss ich nun doch mal nach Hilfe fragen.

Auto:
Golf 4 1,9TDI ASZ
Bj. 11/2001
Laufleistung: 207.000km

Ich habe das Problem, dass meine Komplette Fahrzeugbeleuchtung:
- Abblendlicht
- Inneraumbeleuchtung
- Tachobeleuchtung
- MFA

flackert. Unabhängig von der Drehzahl.

Weitere Anzeichen:

Wenn ich während der Fahrt das Fernlicht betätige, den Fensterheber betätige oder bei zügiger Fahrt das ESP eingreift geht das Radio aus und direkt danach wieder an.

Was ich bereits unternommen habe:

- 2 Massepunkte unter der Batterie gereinigt und aufgearbeitet
- Spannnungsregler der LiMA erneuert.

Ich weiss echt nichtmehr weiter.

Was eventuell zur Lösung beitragen könnte:

- Heute kam eine "Airbagfehler" in die MFA, vermute dass der Schleifring im Eimer ist, irgendetwas ist dort abgebrochen (im lenkrad hört man etwas herumfallen wenn man lenkt)

- LED Innenraumbeleuchtung verbaut, danach kam das Symptom mit dem Radio. Vorher hat nur alles geflackert.

- Batterie kam im Nov neu. (70Ah)
gemessene Werte:

Auto aus: 12.5V
Leerlauf ohne Verbraucher: 13,8V

mfg


Alpinestars ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Phil1233
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hab die selbe Sch*iße . Tritt bei mir nur sporadisch auf wenn ich lange Strecken fahre daher kann ich es schlecht prüfen . Prüf doch mal nicht nur die Ladespannung sondern Auch den Ladestrom .
grüße
Phil1233 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alpinestars
 
Registriert seit: 12.01.2013
VW Golf 4 TDI
Verbrauch: 5,8L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 135
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ja, werde die LiMa Leistung mal checken lasse, ich schliesse sie aber als übeltäter aus, da kohlen und regler ja neu sind.

Vermutungen:
Massefehler irgendwo (welche kommen in Frage?)
Sicherung mit Fehler
Innenraumbeleuchtung, also die Leds
Schleifring??
Zündschloss-Kontaktschalter?

Airbagfehler lasse ich nachher auslesen.
Alpinestars ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alpinestars
 
Registriert seit: 12.01.2013
VW Golf 4 TDI
Verbrauch: 5,8L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 135
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ich gebe mal paar weitere Informationen, hoffe mir kann noch wer helfen, möchte das Problem am Wochenende beheben.

Mir ist nun aufgefallen, dass das ganze bei hohen Geschwindigkeiten (Drehzahlen) schlimmer ist. Bei der Fahrt auf der Bahn (100km mit 180 - 200km/h) kam 5 mal die Warnmeldung "Generator Werkstatt". Da meine Lichtmaschine aber gute Werte liefert und der Regler neu ist, mache ich mir bei dieser Fehlermeldung keine Sorgen.

Mich verwirrt immernoch, dass das Radio ständig ausgeht.
Vorallem wenn der ESP eingreift oder man bei 180km/h den Blinker setzt.

Zündanlassschalter?
Sicherungskasten im Eimer?


Welche Massestellen ausser denen unter der Batterie gibt es noch die ich reinigen kann?

Mfg
Alpinestars ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2014, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mandy93
 
Registriert seit: 30.10.2014
Golf 4
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Mandy93: LaViolaloca
Standard

Habe fast das gleiche Problem nur bei mir passiert dass auch wenn ich gerade anfahre zum Beispiel komplette Beleuchtung und Radio gehen aus und sofort wieder an.

Konntest du dein Problem lösen und mir weiterhelfen?? Danke schonmal
Mandy93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2014, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Kontrolliert mal die Massepunkte unter der Batterie bzw. alle Leitungen die zur Batterie (siehe Bild) und von dem kleinen Kasten auf der Batterie weggehen. Hatte schon öfter mal das durch Korrosion der Widerstand der Leitungen hoch war und sie weggebrannt/geschmolzen sind!

Man kann auch einfach mal mit dem Finger nach einer Fahrt fühlen. Lauwarm sollte OK sein, aber wenn man sich verbrennt, ist auf jedenfall was Faul!


Dein Fehlerfall, Alpinestars, hört sich ganz danach an das was mit dem Kasten auf deiner Batterie nicht stimmt!



Geändert von Funnix (15.12.2014 um 14:31 Uhr)
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2014, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mandy93
 
Registriert seit: 30.10.2014
Golf 4
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Mandy93: LaViolaloca
Standard

alles klar danke schau ich dann gleich mal
Mandy93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2014, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Was auch hilft, ist mal die Kontakte von den Sicherungen oben im Bild, mit ganz feinem Schleifpapier oder am besten mit einem Glasfaserstift richtig blank zu machen
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2014, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kathryn Janeway
 
Registriert seit: 10.11.2014
Golf 4, im Originalzustand
Ort: AT
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 193
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Pfeil Flackern der gesamten Beleuchtung / Spannungsprobleme

Hallo Miteinander.
Ich hatte mal genau das gleiche Problem (bei einem ganz anderen Auto).
Ursache: >> Defekte Batterie!<< Mit einer neuen Batt war das Problem dann erledigt.
Details gefällig?
Es traten genau die gleichen Fehler auf. Die Batt war ein Jahr alt, was ich als Ursache ausschloss. Nach rumfahren mit immer wieder auftretenden Ausfällen (Sekundenbruchteile) bei allen möglichen Zuständen (mitten in der Nacht!!, Zitat Beifahrerin: Mit Dir foa i nimmer mit) und allen möglichen Fehlerquellen (Pole, Masse, Sicherungen, Zündschloss, LIMA, Batteriebelastungstest) tauschte ich endlich die Batt mit dem Zweitwagen aus (Golf!!)
Und.....siehe da......das Problem war gelöst.....und die praktisch neue Batt im Eimer ---> Kontaktfehler in der Batt innen drinn
Kathryn Janeway ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 06:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Würde man aber Messen können wenn man die Batterie ordentlich belastet



Und was entdeckt??

Geändert von Funnix (16.12.2014 um 14:39 Uhr)
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kathryn Janeway
 
Registriert seit: 10.11.2014
Golf 4, im Originalzustand
Ort: AT
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 193
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Idee Flackern der gesamten Beleuchtung / Spannungsprobleme

Hey Funnix.
Der erfahrene Elektromeister (und der hatte wirklich schon lange Erfahrung) hat mir das gleiche gesagt. Nach einem 1/2 Jahr immer wieder auftretender Ausfälle (ich bin mit einem Speicheroszilloskop rumgefahren!) mit wollte ich konsquent Teile austauschen. Beginnend mit dem Zündschloss. Eher durch Zufall habe ich mit der Batt begonnen.
Ich habe die Batt nie zerlegt, um den Fehler zu erkennen. ABER: Das war's.....bessere Erklärung habe ich keine......
Kathryn Janeway ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Mit einer zweiten Batterie und Starthilfekabel läßt sich relativ schnell überprüfen, ob es daran liegt. Die Masseleitung vom Minuspol über den Massepunkt unter der Batt. zur Getriebeglocke ist o.k.? Zur Not kann man mal ein Überbrückungskabel als zusätzliche Masse legen und schauen.
Prüf auf alle Fälle mal die Plusverteilerpunkte unter dem Armaturenbrett/Relaisplatte/Schalttafelstrang (500,501,503,A2, A32, A80 usw.) Also alle Plusverbinderschrauben, die auf der Fahrerseite installiert/montiert sind. Könnte gut sein, dass es einen großen Wassereinbruch im Wasserkasten gab/gibt und dadurch die ganzen Verbindungen leiden.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 06:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Kathryn Janeway, was hat das Speicheroszilloskop gesagt? Bzw. was habt ihr euch darauf angesehen?

Wenn schon das Radio ausgeht muss sich ja auch was messen lassen!

Geändert von Funnix (17.12.2014 um 07:04 Uhr)
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.12.2014, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kathryn Janeway
 
Registriert seit: 10.11.2014
Golf 4, im Originalzustand
Ort: AT
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 193
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Hey Funnix. Das Speicheroszixzeigte eine wunderbare Gleichspannung mit den Oberwellen der Lima. wie es halt sein soll. aber beim Ausfall brich Bordspannund kurz auf Null!! zusammen, wie bei nem Kurzschluss. Lima hat keinen Schaden genommen u auch keine Sicherungen defekt. Batt is leider schon weg (hätt solln die Anatomie studieren).
Wie blö... kann ich sein das Handy u Pc nit das gleich im Forum zeigen. Was heißt Securifytoken nich güntig?.....ja u noch was, ein Oszi (lloskop) spricht net)...hihi
Kathryn Janeway ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2022, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Ich würde dies hier mal gerne aufgreifen wollen, da ich ähnliches bei meinem 1.6er im Moment beobachten kann.

Bei mir flackert gerne mal bei laufendem Motor die Innenraumbeleuchtung und alles was dazu gehört. Also MFA, Climatronic, Tachobeleuchtung, usw. bis auf das MFD Navi.

Habe direkt mal Spannung an der Batterie gemessen mit Motor aus: 12,4V.
Bei Motor ein ist an der Batterie 14,1V anliegend und wenn ich einen anderen Massepunkt wähle sind es 14,4V.

Lichtmaschine ist vor knapp einem Jahr eine neue von Hella gekommen, Batterie wäre ca. 3 Jahre alt. Jetzt ist die Frage woran es halt liegen könnte, einfach zu viele Verbraucher geschaltet, aber wieso ist das dann nur bei Motor an?


victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radio18 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 35 04.03.2014 23:29
GTIChris Werkstatt 16 16.04.2009 23:05
Toni-VMT Car Hifi, Telefon & Multimedia 16 17.03.2009 08:04
sork Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 14.11.2008 15:19
Tommes Car Hifi, Telefon & Multimedia 10 09.10.2008 14:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben